ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-8 - Eure Erfahrungen

RX-8 - Eure Erfahrungen

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:06

Hallo,

in den nächsten Monaten steht werde ich mir ein neues Auto kaufen. Da der Mazda RX-8 mitlerweile als Gebrauchtwagen, mit wenig Kilometern, extrem günstig zu haben ist, ist er immer weiter in meine Auswahlliste gerückt.

Unglücklicherweise gehen die Meinungen bezüglich Verbrauch, Haltbarkeit und Wartung sehr weit auseinander. Ich habe hier im Forum zwar schon viel gelesen, aber so wirklich eindeutig waren die Ergebnisse leider nicht.

Darum bitte ich, dass NUR Besitzer oder Leute mit viel Erfahrung antworten. Denn Aussagen wie "Der Vater eines Freundes hat auch einen. Der sagt, er braucht 26 l/100km...." helfen mir nicht weiter.

Zu meinen Fragen:

1. Wie anfällig/robust ist der RX-8? Gern gesehener Gast in der Werkstatt oder so selten dort, wie Eisbären am Südpol?

2. Ich fahre oft nachts Autobahn. Und dann max 140 km/h. Wieviel verbraucht er wirklich, wenn man gediegen fährt?

3. Ich habe von einem Ölverbrauch von 0,3 l/1000km gehört. Stimmt das ungefähr?

4. Für wie alltagstauglich haltet ihr euren RX-8? Ja ja, hab schon gelesen, ein Fahrrad passt nicht rein ;) Muss auch nicht. Aber wie siehts mit denn gewöhnlichen und auch mal außergewöhnlichen Einkäufen aus? Stoßt ihr oft an die Grenzen des Ladevolumens? Und wie stehts mit den hinteren Sitzen? Kann da ein Erwachsener (mitteleuropäischer Durchschnittsgröße) auch mal 100km mitreisen?

Danke für euere Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

hier schonmal ca. 1000 Beiträge;):D

hier gibt es reichlich zum schmökern....;)

http://www.motor-talk.de/t453348/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t638210/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t208990/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t207620/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t605459/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1096128/f192/s/thread.html

mehr gibt es nach dem essen:D

bis dann:p

mfg Andy

Der RX-8 ist voll alltagstauglich. Zwecks Einkauf: Bei Getränkekisten wirds eng, aber ansonsten hats eigentlich genug Platz.

Erwachsene haben auch ausreichend Platz, sie sollten aber nicht zu umfangreich oder zu lang sein. :D

Daß ein Wankelmotor Öl verbraucht ist normal und notwendig. Er hat Öleinspritzdüsen. Das Öl wird zur Schmierung/Abdichtung gebraucht.

Wir haben einen RX-8 in der Kundschaft, der vor zwei Wochen 166.000km aufm Tacho hatte. Bis jetzt war nichts außergewöhnliches, außer den Inspektionen und den diversen Aktionen.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von 323Heiko

Der RX-8 ist voll alltagstauglich. Zwecks Einkauf: Bei Getränkekisten wirds eng, aber ansonsten hats eigentlich genug Platz.

Erwachsene haben auch ausreichend Platz, sie sollten aber nicht zu umfangreich oder zu lang sein. :D

Daß ein Wankelmotor Öl verbraucht ist normal und notwendig. Er hat Öleinspritzdüsen. Das Öl wird zur Schmierung/Abdichtung gebraucht.

Wir haben einen RX-8 in der Kundschaft, der vor zwei Wochen 166.000km aufm Tacho hatte. Bis jetzt war nichts außergewöhnliches, außer den Inspektionen und den diversen Aktionen.

Danke, das sind Informationen dir mir wirklich helfen. Die meisten Forenbeiträge zum Thema habe ich gelesen. Auch der, der mitlerweile über 30 Seiten lang ist... aber wie gesagt, wirklich hilfreich sind die wenigsten, da es nach drei bis vier Antworten meistens um etwas völlig anderes geht... Foren halt ;)

bin mit meinem RX-8 bisher sehr zufrieden. Alltagstauglich ist er schon. Auch mit Getränkekisten habe ich keine Probleme.

Der Wagen steht zum Verkauf an:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmzxurqzxnbc

Hallo

der RX-8 ist ein höchst indiviuelles Auto mit niedrigen Wartungs und Steuer Kosten..;)

einzig der überdurchschnittlich hohe Verbrauch an Sprit könnte abschrecken bei den aktuellen Benzinpreisen...anderseits ist der RX-8 deutlich günstiger in der Anschaffung als alle seine Mitbewerber und da kann man für das eingesparte Geld schon einiges tanken;)

die Strassenlage und Bremsen sind absolut Sportwagentauglich,für manche ist das Hochdrehzahlkonzept mit wenig Bumms von unten Geschmacksache...aber beides geht en der Regel in dieser Preislage nunmal nicht;)

Laufruhe und Drehvermögen des Fahrzeugs sind auch heute noch Wankeltypische Vorteile und sind den allen 4 und den meisten 6 Zylinder Motoren überlegen.

das bisserl Ölverbrauch von meist 0,3 Liter /1000km (konzeptionell bedingt) sollte nicht entscheidend sein wird hier aber gerne als KO Kriterium genannt...;)

die Sitze hinten sind durchaus praktikabel sofern der Gast nicht gerade die 1,80 weit überschreitet.

bei Tempo 140 auf der BAB wirst du mit rund 11-13 Liter Verbrauch rechnen dürfen,wer es ganz diszipliniert macht (Tempomat) kann auch 10 Liter erreichen...drunter aber eher kaum;)

mfg Andy

@andyrx

Deiner Darstellung kann ich nur zustimmen!

Der Ölverbrauch ist gar nicht so hoch wie viele glauben!

Was mich stört sind Aussagen wonach der RX-8 "ständig absäuft"

Das konnte ich bei meinem Wagen noch nie feststellen!!!

Die Staßen/Kurvenlage sowie das Bremsverhalten sind einfach Spitze und die Optik (auch durch die Flügeltüren) finde ich sehr gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von Audiander A4

bin mit meinem RX-8 bisher sehr zufrieden. Alltagstauglich ist er schon. Auch mit Getränkekisten habe ich keine Probleme.

Der Wagen steht zum Verkauf an:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmzxurqzxnbc

kurze Frage;)

warum wechselst Du das Auto...??

wobei beides prima Autos sind,nur halt konzeptionell völlig verschieden..;)

fahre im Alltag ja selbst Audi (2.5TDI Avant) und Hobbymässig die RX-7..

mfg Andy

mir gefällt der neue A4 einfach gut und ich wechsele meine Autos ca. alle 4 Jahre ...öfter mal was Neues :-)

Bin bisher VW, Opel und Mazda gefahren. Nun wird es halt ein Audi.

Den A4 mit dem RX-8 zu vergleichen macht wenig Sinn da die Fahrzeuge zu verschieden sind.

Mit dem RX-8 war ich wirklich sehr zufrieden, das Auto hat Spaß gemacht und ich werde mich gerne an den Wagen zurück erinnern.

welcher RX-8 soll es denn werden?

ich hatte mal für eine woche lang den mit dem kleinen motor (hat glaub um die 190 ps) und ich war ziemlich enttäuscht. der motor klingt eher wie ein staubsauger und vom durchzug hatte ich mir auch mehr versprochen. das fahrwerk war so weit ganz ok, passt zum sportlichen äusseren. da es ein vorführwagen war, bin ich natürlich auch dementsprechend sportlich, bis sehr sportlich :-) gefahren. dabei hat er 23 liter auf 100 km gewollt... und dabei habe ich noch nicht mal das letzte aus dem auto geholt. wer sich so einen verbrauch nicht leisten kann, muss den gassfuss ganz gewaltig zügeln. da stellt sich mir dann aber wieder die sinnfrage: wieso so ein sportliches auto mit nem "grossen" motor, wenn man die leistung nicht ausfahren will bzw. kann und immer auf den verbrauch schauen muss !? wer sich schon im vorfeld gedanken über den hohen verbrauch machen muss, sollte besser ein anderes auto kaufen. (und rate mal, warum das auto als gebrauchter so billig ist... liegt nicht zuletzt am verbrauch)

wenn man über die kleinen schwächen hinwegsehen kann kriegt man einen absoluten hingucker, mit hoher alltagstaugleichkeit und gutem reisekomfort.

der Verbrauch ist sicher ein Thema beim RX-8.

Ich fahre die 192PS Variante mit 12,5-13,5Liter. Das ist nicht gerade wenig, andererseits für einen Sportwagen mit knapp 200PS im Vergleich zu anderen Autos auch nicht wirklich viel.

Du liegst mit Deinen Angaben (23 Liter) total daneben! Diesen Verbrauch erreichst Du auch nicht bei sehr sportlicher Fahrweise in der stärker motorisierten Ausführung.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Billy_Bilo

welcher RX-8 soll es denn werden?

ich hatte mal für eine woche lang den mit dem kleinen motor (hat glaub um die 190 ps) und ich war ziemlich enttäuscht. der motor klingt eher wie ein staubsauger und vom durchzug hatte ich mir auch mehr versprochen. das fahrwerk war so weit ganz ok, passt zum sportlichen äusseren. da es ein vorführwagen war, bin ich natürlich auch dementsprechend sportlich, bis sehr sportlich :-) gefahren. dabei hat er 23 liter auf 100 km gewollt... und dabei habe ich noch nicht mal das letzte aus dem auto geholt. wer sich so einen verbrauch nicht leisten kann, muss den gassfuss ganz gewaltig zügeln. da stellt sich mir dann aber wieder die sinnfrage: wieso so ein sportliches auto mit nem "grossen" motor, wenn man die leistung nicht ausfahren will bzw. kann und immer auf den verbrauch schauen muss !? wer sich schon im vorfeld gedanken über den hohen verbrauch machen muss, sollte besser ein anderes auto kaufen. (und rate mal, warum das auto als gebrauchter so billig ist... liegt nicht zuletzt am verbrauch)

wenn man über die kleinen schwächen hinwegsehen kann kriegt man einen absoluten hingucker, mit hoher alltagstaugleichkeit und gutem reisekomfort.

Gut, dass Du jedem jetzt klar gemacht hast, dass Du Geld für Sprit übrig hast ;)

Der eigentliche Knackpukt der Geschichte ist, dass man auch sportlich fahren kann, ohne seine Rente in den Tank werfen zu müssen. Und wie sinnfrei ist bitte die Aussage:

"wieso so ein sportliches auto mit nem "grossen" motor, wenn man die leistung nicht ausfahren will bzw. kann und immer auf den verbrauch schauen muss !? wer sich schon im vorfeld gedanken über den hohen verbrauch machen muss, sollte besser ein anderes auto kaufen."

Ich denke mal, bei einem Auto, dass gebraucht zwischen 15.000€ und 20.000€ liegt, ist die Frage nach dem Verbrauch wohl nicht abwägig.

Alles in Allem muss ich sagen, dein Post hätte nur dann Sinn gemacht, wenn meine Frage auf einen Ferrari oder Porsche gerichtet gewesen wäre...

Nun aber mal ne andere Frage: Wie schauts eigentlich mit der Freigabe auf E10 aus?

Danke

Freigabe E10: Gute Frage?! Ich weiß es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX-8 - Eure Erfahrungen