Ruthmann Hubsteiger, Stütze verliert Hydrauliköl

Mercedes

Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig?

Ich habe einen Ruthmann Hubsteiger auf einem Mercedes 7,5to Fahrgestellt, bei dem anscheinend die vordere, rechte Hydraulikstütze Öl verliert.

Ich würde gerne die Hydrauliikleitungen überprüfen, habe aber leider noch keinen Ansatzpunkt gefunden wie ich an die Leitungen komme um diese zu inspizieren. Aktuell stellt sich mir die Stütze noch als geschlossenes Stahlprofil dar.

Ich bin für jede Idee oder Unterstützung dankbar, wie ich die Fehlersuche starten kann?

Viele Grüße

Axel

7 Antworten

Ein Foto wäre prima.

Wo verliert die Stütze Öl?

Hallo AMD,

Eine Korrektur, es ist ein MAN Fahrgestell kein Mercedes.

Hier zwei Fotos von der Stütze. Das Öl tropft nach der Verwendung des Steigers direkt aus der Stütze auf den Teller.

Die Stütze wird in einem Tunnel geführt (Bild 3) mit einer super kleinen Öffnung. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das die Reparaturöffung ist, da man da gerade mal mit einer Hand rein kommt.

Img-20250712-183235
Img-20250712-183244
Img-20250712-183325

Hey, habe deine Antwort eben erst gesehen.

Zu 90% wird das die untere Dichtung am Hydraulikzylinder sein. Beobachte mal, wenn die Kolbenstange ausgefahren wird, ob sie dabei bereits ölig ist.

Auf Bild 3 siehst du Hydraulikleitungen aus Stahl, die zu jeder Stütze führen. Unter dem Riffelblech werden dann am Ende der Stahlleitungen Hydraulikschläuche in die Stützholme führen.

Normalerweise gibt es dann an jeder Stütze eine Wartungsklappe/Öffnung um die Hydraulikschläuche an den Zylinder zu schrauben.

Hallo AMD,

vielen Dank für Deine Antwort.

Meinst Du die Dichtung von den flexiblen Hydraulikschläuchen an der Zylinderseite oder eine Dichtung im Zylinder selber?

Ich muss schauen wann ich dazu komme und melde mich.

Ähnliche Themen

Ja genau, die Dichtung direkt unten am Zylinder.

Hallo,

leider scheint es die horizontale Stütze zu sein. Wenn ich die Stütze horizontal ausfahre, ist der Zylinder ölig. Die vertikale Stütze ist trocken.

Meine Frage, wie gehe ich weiter vor?

Ich habe nur die 4 markierten Schrauben gefunden um die Stütze zu lösen und die mega enge Öffnung, in der man die Schläuche sehen kann.

Kann ich die Schrauben lösen und dann die Stütze rausziehen um an die Anschlüsse am Zylinder zu kommen oder muss ich erst die Schläuche in der kleinen Öffnung abschrauben?

Gibt es etwas spezielles zu beachten?

Img-20250719-181329

Das lässt sich nicht so leicht beantworten ohne mehr Bilder.

Ich würde einfach mal bei Ruthmann anrufen und nach ein paar Tipps fragen. Die sind oft sehr hilfsbereit bei sowas. Andere Hersteller übrigens auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen