ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Handbremsventil verliert Druckluft

Handbremsventil verliert Druckluft

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:08

Hallo,

ich heisse Oliver, bin neu in diesem Forum und habe da gleich mal eine Frage.

Ich versuche zur Zeit einen LKW wieder her zu richten, jetzt ist mir aufgefallen, dass das Handbremsventil am Anschluss luft verliert. Ich war damit in der Werkstatt und die wollen für die Instandsetzung etwas über 400 Euro haben und das ganze Ventil austauschen. Da mir das zu teuer war bin ich nach Hause und habe selber mal nachgeschaut (bin selber KFZ-Mechaniker) allerdings a.D.

Die Luft entweicht am Anschluss zu einem Adapter, es sieht aus als wäre dort eine Plastikdichtung in die das Messingstück welches an den Luftschlauch angeschlossen ist eingeschoben wird. Das ganze wird dann auf das Handbremsventil geschraubt.

Selbst wenn man das Ventil tauscht, wäre die undichte Stelle nicht weg.

Die Dichtung selbst sieht aus wie ein hoher Ring und ist drehbar, kann man so etwas vieleicht selber austauschen? und wie bekommt man die da raus?. Aus meiner PKW-Zeit kenne ich die nicht. Zu der Werkstatt möcht ich nicht mehr, die Diagnose, welche eindeutig falsch ist hat schon 40,-Euro gekostet, weil ich es nicht dort machen lies.

Ich weiß, viel Text aber vieleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

MfG Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten

u meinst die Push-to-Connect Pneumatic Airline Fittings, Quick Connect and Disconnect Fittings for Airline Tubing

http://www.omega.com/ppt/pptsc_lg.asp?ref=OM-AIR&Nav=

http://www.omega.com/pptst/OM-AIR.html

Rudiger

Hallo,

kannst Du mal ein Foto machen und es mal hier reinstellen?? Markiere die Stelle auf dem Bild bitte.

Gruß

Chris

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:13

Hallo,

es handelt sich um den hellblau schimmernden Ring auf der rechten Seite. Die Bildqualität tut mir leid aber das ist das beste Foto.

MfG Oliver

Moin,