ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußpartikelfilter voll trotz Zwangsregenerierung

Rußpartikelfilter voll trotz Zwangsregenerierung

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. März 2015 um 12:15

Hallo Gemeinschaft.

Habe einen Vectra C 1.9cdti mit 150 PS sprich den 1.9dth.

Habe vor zwei Wochen eine Zwangsregeneration durchgeführt und nach diesem Prozess war er immernoch bei 72%.

Heute habe ich das ganze nochmal gemacht aber ich komme einfach nicht unter 70%.

Woran kann das liegen und was kann ich noch tun um den Rußpartikelfilter frei zu bekommen.

Der Wagen hat jetzt 153.000km auf der Uhr.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist normal so .. nach der Zwangsregenerierung wird der Füllstand auf diesen Wert gesetzt damit Zeitnah wieder eine normale Regenerierung während der Fahrt gestartet wird.

Bitte vom "regelmäßigem" Einsatz der Zwangsregeneration absehen, sie belastet den Motor enorm .. deutlich mehr als eine normale Regeneration während der Fahrt.

Außerdem ist der angzeigte Füllstand in Prozent ein berechneter Wert und gibt nicht zwangsläufig den realen Füllstand an.

Nur der gemessene Differenzdruck am DPF lässt Rückschlüsse auf die tatsächliche Beladung zu, der gemessene Druck ist aber sehr abhängig vom Abgasvolumen was gerade vom Motor ausgestoßen wird, also Gaspedalstellung und Lastzustand.

Wenn der Differenzdrucksensor den Fehler setzt, dass der Druck am DPF trotz Regeneration zu hoch sein sollte ist der Filter verstopft. Dann ausbauen und teuer einen Neuen einsetzen oder den Filter zur professionellen Reinigung geben (ich meine nicht die Chemie Methode).

Die dritte Möglichkeit zur "Reinigung" des Filters kannst du dir selbst denken ;)

Ja, wie Sven geschrieben hat, ist das normal.

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die Regeneration anstoßen in dem du die Batterie eine zeitlang abklemmst. Beim nächsten Start läuft die dann normal ab.

Warum hast du die manuelle Regeneration durchgeführt?

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:11

Danke erstmal für die sehr schnellen Antworten.

Habe mir schon einige threads durchgelesen zum Thema Partikelfilter.

Muss dazu sagen das dieses mein erstes Dieselfahrzeug ist.

Habe das ganze erstmal nur auslesen lassen da ich über den Kraftstoffverbrauch verwundert war.

In den ganzen anderen threads stand, das damals die Regeneration durch blinken des glühdrahtes angezeigt wurde was aber später von Opel wieder rückgängig gemacht wurde da viele dachten es sei ein Fehler und sie in die Werkstätten gefahren.

Habe dann gelesen das man die Regeneration auch am Bordcomputer sieht an der verbrauchanzeige.

Mein Vectra hat leider kein Bordcomputer daher sehe ich nicht wann die Regeneration anfängt.

Und aufgrund das er 78% anzeigte habe ich dann die Zwangsregeneration durchgeführt.

Aber wenn das so sein muss das er 70% anzeigt dann muss ich mir ja keine Gedanken machen.

Was meint ihr mit dem Druck am Differenzsensor? ( Wert )

Woran kann ich denn sonst noch sehen wann er die Regeneration durchführt.

Gar keinen BC? Was für ein Display hast du denn verbaut .. ganz ohne Verbrauchsanzeige gabs doch nur in der untersten Holzklasse vom Infotainment oder?

Ansonsten sieht man es halt sehr gut am Verbrauch .. im Stand und in der Fahrt sind es dann so 3 Liter die er mehr anzeigt gegenüber des gewohnten Wertes.

Differenzdrucksensor sitzt vorne an der Spritzschutzwand und geht je nach Ausführung mit einem oder zwei Schläuchen runter zum DPF um den Druckunterschied vor und nach dem DPF zu messen.

Das ist der reine Notanker falls die reale Beladung höher sein sollte als die berechnete Beladung vom Steuergerät, nach der berechneten Beladung wird auch die normale Regeneration angestoßen.

Solange die Regeneration läuft wenn möglich weiter fahren mit Drehzahlen zwischen 2000-2500rpm .. das wirkt unterstützend und der Kram ist dann schneller und effizienter zu Ende.

Manche spüren das auch am veränderten Antrittsverhalten vom Motor (wirkt kräftiger) und einem dröhnenden/röhrenden Geräusch aus der Abgasanlage wenn man ordentlich aufs Gas tritt.

Im normalen Betrieb bekommst du da nichts von mit. Gegebenenfalls hast du eine ordentliche Rußwolke, wenn du an einer Kreuzung wieder anfährst. Die Gasannahme ist dabei auch etwas ruppiger.

Ansonsten hilft, BC freischalten lassen oder Pepas CU.

Ach hier das muss wohl deins sein?

www.youtube.com/watch?v=urOWL-4RhOI

Ist zwar von eine Zafira, aber Infotainment ist identisch .. schnell und einfach gemacht die Freischaltung ;)

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:51

Habe das cd70navi mit dem Farbdisplay zwischen der Lüftung.

Habe in dem Display nur (Radio Freisprechfuntion Navigation).

Und auch nur an dem Radio steht BC.

Kenne es sonst an dem scheibenwischerhebel aber da hab ich nichts.

Das habe ich.

Nur ohne dem auto symbol ganz rechts.

Dann würd ich das mal machen lassen, gut investiertes Geld .. vielleicht machts ein netter FOH auch für die Kaffeekasse wenn der Mechaniker mit dem Tech2 umgehen kann ;)

www.opel-niedersachsen.de/bc.html

Zeitaufwand ist weniger als 5 Minuten

Das das CD70 ohne BC verkauft wurde? !

Die Freischaltung müsste doch auch mit dem OP-COM funktionieren?

Funktioniert auch mit dem OP-COM .. ist ja nur eine kleine Varianten Änderung.

Wundert mich aber auch, dass es das CID+CD70 ohne BC Reiter gibt .. vielleicht hat den auch mal jemand ausprogrammiert und nicht wieder rein bekommen?

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:46

Das ist ein aktuelles eben aus meinem vectra.

Wie steure ich dann das ganze habe ja nur am Radio BC stehen.

Aber nichts am wischerhebel.

am 15. März 2015 um 14:56

Wird ganz normal mit dem großen Drehknopf gesteuert. Wie alles andere auch :)

Oder am Lenkrad. Steht aber auch alles in der BA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rußpartikelfilter voll trotz Zwangsregenerierung