Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Rußpartikelfilter

Rußpartikelfilter

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:28

Hallo zusammen,

gerade habe ich von meinem Saab-Händler ein Angebot zur Dieselpartikelfilter-Nachrüstung bekommen. 2.2 TiD für 990,00 Euro, 3.0 TiD zum Komplettpreis von 1.190,00 Euro.

Als ich vor knapp 2 Jahren meinen 3.0 TiD mit 47.000 km angeschafft habe, hätte ich sofort "zugeschlagen". Damals wusste ich noch nichts von der Laufbuchsenproblematik und fand das Auto einfach nur toll.

Aber heute, mit 70.000 km (noch keine Motroprobleme erkennbar) wage ich mich nicht ohne "Rückendeckung" von euch Fachleuten an die Umrüstung ran. Außerdem warten wir ja auch noch auf das Förderprogramm des Bundesumweltministeriums.

Aber es gibt ihn, den DPF zum Nachrüsten.

Mich würde interessieren, ob die Umrüstung Auswirkungen auf die Motorhaltbarkeit haben könnte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Filter-Nachrüstung

 

Hallo Ur-Saab,

lies mal die Notizen unter "Partikel-Filter 3.0 TID nachrüstbar".

Grüßle

Jazzer2004

Ich empfehle einen Handbesen und Kehrblech...:D

Mit einem zusätzlichen Rußpartikelfilter kommt eine zusätzliche Fehlerquelle zum 3.0tid hinzu...:(

Zufriedene 3.0tid-Besitzer können natürlich gerne nachrüsten.

Ich persönlich wüsste allerdings eine bessere Sache um 2000 Euro auszugeben...

Hi

bei meinem wäre wohl ein Gefäss mit Abscheider eher die richtige Wahl, siehe Foto, das ist kein Feinstaub, das ist ne Zumutung.

 

Gruss

Luxi

Oh Mann. Wie bekommt man den ein solches Technikwunderwerk durch die AU2?

Hi

bei uns ist das nur bei der Neuanmeldung und dann nach 31/2 Jahren wieder, danach dann alle Jahre wieder.

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Oh Mann. Wie bekommt man den ein solches Technikwunderwerk durch die AU2?

Hallo Oliver!:)

Die erlaubten Trübungswerte liegen im oberen Bereich der vom Gestzgeber vorgeschriebenen Grenze!:)

Und nach der Abgasuntersuchung am 3.0tid ist Halle schrubben angesagt...:D

Nach 5 Gas-Stössen ist der schwarze Fleck am Boden ca. 40cm im Durchmesser...darum Besen und Kehrblech statt Partikelfilter!:D

Mir ist schon bewusst, dass die 5 Vollgasstösse nicht im ECE Fahrzyklus (Abgasprüfzyklus) vorkommen. Aber wie kann solch ein Motor überhaupt EURO3 erhalten? Hat der Motor ein generelles Problem bei der Verbrennung?

Wenn ein RPF nicht unheimlich gut arbeitet, ist der beim dem 3.0 TiD nach mehreren 1000 km komplett zu. Dann sind ja die nächsten Probleme vorprogrammiert. Füllungsgrad Motor sinkt rapide, dadurch kann Abgas und Wärme schlecht abgeführt werden,...

@Luxi

Ist der Fleck auf den hellen Fliesen vom Anlassen oder hast du mal einen Gasstoss gemacht?

Oliver

HI

Der Fleck ist vom Anlassen, einen Gasstoss mute ich mir in der Garage nciht zu.

 

Gruss

Luxi

@Luxi

Mein lieber Schwan, Deine Karre hat ja bösen Bröckelhusten. :D So kraß war´s sogar bei meiner Ex-Dreckschleuder nicht. Bei meinen Vectra hatte ich kürzlich beim 1. Einfahrölwechsel die Gelegenheit mal mit dem Finger im Endrohr zu popeln, als der Wagen auf der Bühne stand. Der Finger war blitzblank wie vorher. Nicht mal der Hauch von Ruß dank RPF. Das Endrohr blitzsauber wie bei einem Benziner.

Bei den Dreckmengen eines 3,0 TiD ist ein nachgerüsteter RPF nach 2x überholen auf der Landstraße erstickt. :(

Stefan

Hi

ich weiss auch mittlerweile an was mich diese Masse auf meinen Fliesen erinnert hat,

an "Fenner Harz", das ist oder war (hoffentlich gibt es das Zeug nicht mehr) eine Zuckerrübenmarmelade, klebrig, braun-schwarz, unappetitlich. Bei Verwandschaft von mir gab es das in meinen Kindertagen immer zum Frühstück mit dem Resultat, dass mir der Appetit für den ganzen Tag vergangen war. Zum Abnehmen ist diese Schmiere ideal.

Nun mal zurück zum Partikelfilter, kann dieser Filter eine Masse dieser Art überhaupt filtern, denn das ist kein Russ, kein Staub, das eine zähflüssige Masse?

Gruss

Luxi

Filtern wird er schon können - nur fragt sich wie lange. In der IT würde ich das Resultat dann als Cache voll bezeichnen :D

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

..

an "Fenner Harz", das ist oder war (hoffentlich gibt es das Zeug nicht mehr) eine Zuckerrübenmarmelade,

hallo Luxi,

ich mag das Zeug von Zeit zu Zeit, warmes Brötchen, Butter, Rübenkraut und Quark! :D:D

Heißt bei uns in D Grafschafter Goldsaft

Aber ein Auto sollte so eine Masse nicht produzieren!

Gruß Bone62

Hi bone

Schöne für Dich :)

aber das Zeug ist ja sowas von süss und es sieht aus..........

Philip müsste diesen Harz doch auch noch kennen, der Ursprung ist in seiner Ecke.

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

hallo Luxi,

ich mag das Zeug von Zeit zu Zeit, warmes Brötchen, Butter, Rübenkraut und Quark! :D:D

Heißt bei uns in D Grafschafter Goldsaft

Aber ein Auto sollte so eine Masse nicht produzieren!

Gruß Bone62

Hallo Bone62,

dieses Zuckerrübenkraut wird bestimmt bald teurer! Warum? Na, wenn das E85-Tankstellennetz gewachsen ist kommt die Zuckerrübe in den Tank und nicht auf's Brötchen! Ich sag' nur Biopower ... :D

Gruß

JD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Rußpartikelfilter