ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Rußpartikelfilter nachrüsten

Rußpartikelfilter nachrüsten

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:09

Hi,

heute kam per Post ein Werbeschreiben, dass ich für meinen 1.4D-4D einen Rußpartikelfilter "offenen Typs" für 499 inkl. Montage nachrüsten könne. Ab 1.11. würde das 799 kosten.

Was meint ihr? Gibt es technische Daten, Erfahrungen über Langzeitlebigkeit?

Ich weiß, dass das Thema steuerliche Vergünstigungen immer noch nicht entschieden ist und da noch viele Fragen offen sin, aber würdet ihr mir empfehlen nachzurüsten?

Umweltpolitisch sicher klares Ja, aber wie siehts mit den anderen Aspekten aus?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. August 2006 um 11:31

Re: Rußpartikelfilter nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Hi,

heute kam per Post ein Werbeschreiben, dass ich für meinen 1.4D-4D einen Rußpartikelfilter "offenen Typs" für 499 inkl. Montage nachrüsten könne. Ab 1.11. würde das 799 kosten.

Was meint ihr? Gibt es technische Daten, Erfahrungen über Langzeitlebigkeit?

Ich weiß, dass das Thema steuerliche Vergünstigungen immer noch nicht entschieden ist und da noch viele Fragen offen sin, aber würdet ihr mir empfehlen nachzurüsten?

Umweltpolitisch sicher klares Ja, aber wie siehts mit den anderen Aspekten aus?

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, finde ich die Masche von Toyota echt unseriös! Ich kenne es eigendlich nur von Vertretern, daß die einem einreden, daß das Produkt ab dem Tag x teurer wird und man deshalb noch schnell sowas kaufen soll. Ich bin mir sicher, daß es nach dem 1.11. gleiche oder ähnliche Aktionen geben wird.

Ich würde ihn mir nicht einbauen, da dir noch keiner sagen kann, ob du trotz dieses Filters Fahrverbote bekommst oder Stafsteuern zahlen mußt. Am Ende behandelt dich der Staat, wie einen Dieselfahrer ohne Filter.

Ich bin mir sicher, daß es geeigenete Systeme von Drittanbietern geben wird, wenn seitens der Politik mal was verbindliches entschieden wird (sihe Euro2 und Klr.)

am 31. August 2006 um 12:19

Seltsames Geschäftsgebahren. "Bitte schnell kaufen, ab morgen schon teurer". Ich würde erst mal die Gesetzgebung abwarten. Bei Notwendigkeit wird sich schon ein Markt mit entsprechendem Konkurrenzdruck und Preisgestaltung entwickeln. Keine voreiligen Entscheidungen.

Hallo.

Heute habe ich auch ein Brief bekommen von Toyota.

Ich soll mich entscheiden bis 31.10.06 für Rußpartikelfilter.

Kostet jetzt nur 549 Euro, ich glaube warten vielleicht ist die beste Lösung,

solange unsere Politiker noch nicht entschieden haben, was und wie.

.

naja ich finde diese art von angebot nicht schlecht. ist dann ja auf jeden fall eine "original toyota" lösung. denke mal, daß es weniger probleme macht wie ein beliebiger nachrüstfilter

aber das problem ist die gesetzgebung. bis jetzt lohnt es sich ja nicht, wenn man einen dpf hat

vielleicht gibt es ja eine förderung, wenn es mal pflicht sein sollte. aber dann stellt sich ja immer noch die frage, welche förderung bekommt man, wenn man schon einen dpf hat (egal ob serienmäßig oder nachgerüstet)

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:08

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe den Brief von Toyota heute früh zum Altpapier, da ich mich angesichts der noch völlig offenen gesetzlichen Grundlagen jetzt gegen eine solche Nachrüstung entschieden hab.

Ich hoffe, der Gesetzgeber kommt da bald mal in die Gänge und gibt Richtwerte vor.

Besonders nachdenklich hat mich folgendes Zitat gemacht:

Ein Autofahrer, der mit seinem Auto der Astra/Focus/Golf-Klasse 30.000 Kilometer im Jahr fährt, erzeugt in diesem Zeitraum in einem Euro-1-Auto 5,4 kg Partikelmasse, in einem Euro-4-Auto 750 g, in einem Euro-4-Auto mit nachgerüstetem Filter ca. 400 g und in einem Euro-4-Neuwagen mit Filter ab Werk so gut wie keine Russpartikel.

Quelle: WDR Ist nachrüsten sinnvoll?

Ich würde also 350 Gramm Partikel im Jahr durch eine Nachrüstung einsparen. Ein 1-Euro Fahrzeug dagegen 5,4 Kilo weiterhin in die Luft blasen ... und die ohne Euro-Einstufung vermutlich noch eine ganze Masse mehr.

Sorry, da muss ich als Euro-4 Fahrer nicht noch weiter Vorreiter sein, insbesondere wenn der Gesetzgeber nicht endlich Vorgaben macht, ob z.B. eine Nachrüstung gefördert werden würde und vor allem: welche Werte müssen durch die Nachrüstung erfüllt werden?

Da würde ich warten, finde ich auch recht unseriös die Masche.

also ich finde das nicht unseriös, aber gut

die entscheidende frage ist ja, wie gut dieser filter ist. wenn es sich bloß um einen nachrüstfilter handelt, dann ist es natürlich nicht so toll

wenn es sich jedoch um einen serienfilter handelt, der nachgerüstet werden kann, dann macht es durchaus sinn

es kann ja sein, daß toyota das bei der entwicklung schon mit eingeplant hat

dann wäre es (in meinen augen) eine überlegung wert

aber mir isses egal, ich hab schon ab werk einen ;-)

Schon interessant, bei meinem Händler kostet der Filter 590,- als Sonderangebot. Sonst wie bei Euch auch 790,-€.

Ich denke auch erstmal warten was der Staat sich einfallen lässt. Die Preise werden bei Pflicht mit Sicherheit sinken.

So lange, wie sich durch die Filternachrüstung die steuerliche Einstufung nicht ändert, halte ich diese Investition für sinnlos.

Hallo,

nehmen wir mal an Ihr rüstet den Filter für 500 und ... nach - dann im Dezember meinen die Politiker, es soll aber folgendes noch mit weggefiltert werden, was wird man sich ärgern, wenn dieser teure Filter nicht dann die Kriterien erfüllt, man steuerlich dann hochgestuft wird?

Eigeninitiative ist fantastisch, aber übereilte fatal

Nordjoe

Themenstarteram 3. September 2006 um 8:30

@Nordjoe: Ich kann Dir in diesem Fall nicht widersprechen und hege ähnliche Befürchtungen. Ich werde warten.

am 3. September 2006 um 8:37

Diese Woche war in einer Zeitung (ich galube es war der Express) die Meldung, daß die Stadt Düsseldorf in Erwägung zieht, die Innenstadt für Dieselfahrzeuge ohne RPF zu sperren! Hintergrund scheint wohl der "Feinstaub-Wahn" zu sein. Weiß da jemand mehr zu???

Gruß Christian

Um Düsseldorf herum gibt es zum Glück genügend andere Städte mit attraktiven Innenstädten...

Themenstarteram 3. September 2006 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Christian74

... daß die Stadt Düsseldorf in Erwägung zieht, die Innenstadt für Dieselfahrzeuge ohne RPF zu sperren! Hintergrund scheint wohl der "Feinstaub-Wahn" zu sein.

Solche Meldungen gehen öfter mal durch die Presse.

Ich bin dann mal sehr neugierig, wie das mit den eigenen Stadt-Bussen aussieht ;-)

Ich hab jedenfalls so meine Zweifel, dass es wirklich am RPF festgemacht wird, viel eher scheint sich da in zukunft eine Art Plakette zu kommen, die aber eigentlich eher für Euro-1 Diesel bzw. davor evtl. Fahrverbote mit sich bringen soll. So zumindest ist es hier in Mannheim für das Jahr 2010 angedacht.

Und da kann ich mit meinem Euro-4 Diesel ganz entspannt abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Rußpartikelfilter nachrüsten