Rußpartikelfilter 2.2dti
Hallo zusammen
habe jetzt in meinem 2.2dti ein Rußpartikelfilter von Twintec
nachgerüstet.
da mein Auto schon 79500 km ( ab 80000 neuer Kat notwendig) gelaufen und der Filter nicht lieferbar war
eile geboten.
Hervoragende Hilfe von Coler riefen an wie der Filter da war und der Hilfe von VW die haben die Eintragung gemacht konnte ich nach dem selbsteinbau die Grenze noch einhalten.
erreicht jetzt die PM 2 Stufe.
Kosten 600€
Beste Antwort im Thema
Deine Einstufung bleibt bei Euro 3 . Du bekommst aber ne grüne Plakette
19 Antworten
Hallo
600 € ist schon ne stolze Summe, aber im Entdefeckt hast du nur deinem schlechten Gewissen was gutes getan, der Umwelt natürlich auch, finde ich gut...
Trotzdem erreicht er nur EURO 3 wenn ich mich da nicht irre...
Und solange es noch ungewiss ist ob es Zuschläge oder Vorteile bringt, warte ich lieber...
P. s. sollte ich mich irren, bitte aufklären!!!
Gruß Maddin
also...
...darauf bin ich eben bei ''autoomaundschrott'' gestoßen:
''Sollten ältere Diesel-Autos auch 2008 oder 2009 noch nicht nachgerüstet sein, seien Zuschläge auf die Kfz-Steuer von je 40 Euro fällig. Bei der Förderung werde an einen Steuernachlass gedacht.''
... die Zeit ist langsam reif, werde wohl ans Nachrüsten nicht vorbeikommen, wie sieht es bei euch Stinker aus, macht ihr mit? 😁
Gruß Maddin
Hallo,
habe gestern im Radio und heute in der ADAC Zeitung erfahren,das der Staat 300,-€ zum Rußpartikelfilter zusteuert bis Ende 2007.Wer ab 2008 keinen drin hat muß mit 40-€ mehr KFZ Steuer rechnen.Steuervorteil bringt der Filter keinen.Und wer ab 2007 einen Diesel ohne Filter kauft zahlt 300.-€ Bußgeld! Zitat ADAC Zeitung!
Grüßle Marco
Zitat:
Original geschrieben von SirCarlo
... die Zeit ist langsam reif, werde wohl ans Nachrüsten nicht vorbeikommen, wie sieht es bei euch Stinker aus, macht ihr mit? 😁
Wozu willst Du nachrüsten?
Wir reden über 40,- EURO pro Jahr.
Wenn der Filter 600,- EURO kostet, und sagen wir 2h Einbau in einer Fachwerkstatt, dann macht das 750,- EURO.
Bei 300,- EURO vom Staat bleiben 450,-
Bei einer Einsparung von 40,- EURO pro Jahr mußt Du Deinen Vectra 11 Jahre fahren, bis Du die Inverstition wieder drinn hast.
Hast Du wirklich vor Deinen Wagen so lange zu fahren?
(wenn Du die 450,- EURO noch verzinst, dann rechnet sich die Sache noch viel später!!)
Also ich werde meinen Wagen wohl noch 2 bis maximal 4 Jahre fahren.
Und ich werde definitiv keinen Partikelfilter nachrüsten.
Nicht mal, wenn ich ihn komplett geschenkt bekomme.
So weit ich weiss erhöht sich der Spritverbrauch, wenn der Filter einfach nachgerüstst wird.
Vergesst es einfach.
Wenn er ab Werk eingebaut ist, dann soll mir das recht sein.
MfG
manni199
Ähnliche Themen
Naja - im Wiederverkauf schlagen sich solche banalen Dinge wie der Filter manchmal erheblich nieder...werde wohl noch kurz abwarten bis alles amtlich ist und dann die 300 Euronen vom Staat abgreifen und was für die Umwelt tun...
Russpartikelfilter 2.2dti
Hallo zusammen,
einen Aspekt hatte ich noch nicht erwähnt
aber das ist eigentlich der Hauptgrund das drohende
Fahrverbot in Städten wenn der Partikelwert überschritten wird.
Eigentlich hätte ich ja noch gewartet aber wie schon erwähnt sieht der Gesetzgeber vor das Autos die älter als 5 Jahre sind un mehr als 80000 km auf der Uhr haben den Kat tauschen müssen noch mal ca 600€ oder mehr.
Durch die PM Stufen wird es in zukunft Plaketten geben die das befahren von gesperrten Bereichen erlauben
MFG Joachim
Nachtrag glaube Verbrauch wird nicht steigen da der Filter statt dem mittleren Topf eingebaut wird. ( mußgesägt werden Anleitung liegt bei Lieferung dabei past perfekt )
Übrigens nach 4 Jahren und fast 80000 km ging der Auspuff super auseinander nur der Endschaldämpfer zeigt rost ist aber noch ko.
Rußpartikelfilter 2.2 dti
Hallo,
haben inzwischen einige von euch Erfahrungen mit einer Nachrüstung gemacht? Was gäbe es zu berichten bzw. zu beachten ?
Welcher Filter ist empfehlenswert und wo habt ihr nachrüsten lassen. Beim FOH oder woanders?
Gruß carsten
Hallo,
habe auch schon überlegt, jedoch nur der Umwelt und dem Wiederverkauf zu liebe. In Österreich ist die Förderung eh für A. und F. 🙁
Wie schaut es eigentlich mit den Remusdingern aus?
Remus-Partikelfilter
Zitat:
Original geschrieben von SirCarlo
...macht ihr mit? 😁
...never !!! ...da müssen schon bessere Argumente kommen, finanziell, als auch technisch !!! Allen anderen viel Spaß beim erkauften 'reinen' Gewissen, von 'reinen' Abgasen kann man bei aktuellen Lösungen def. NICHT sprechen !
Hallo,
meine Frage ist damit natürlich nicht beantwortet. Amortisation ist nicht die Frage.
Ich würde die netto 300/350 EUR schon reinstecken.
Deshalb suche ich nach praktischen Erfahrungen - wenn es auch negative Gesichtspunkte (aus der Erfahrung) gibt, ist das Thema sicher tot.
Gruß carsten
Hallo,
schau doch mal bei GAT-EUROKAT ins Internet vorbei.
Habe mir bei einem örtlichen Lieferranten für Ersatzteile den RPF für 500 Euro bestellt.
Der Vorteil ist, er wird anstelle des vorhandenen KAT eingebaut und unterliegt somit keine Alters-oder Kilometer Beschränkung.
MfG T.J.
Ist das nicht bei dem HJS Filter auch so, das der statt dem Kat montiert wird?
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von maggi1003
Und wer ab 2007 einen Diesel ohne Filter kauft zahlt 300.-€ Bußgeld!
Das wäre mir neu. Im aktuellen Bußgeldkatalog ist diesbezüglich kein Eintrag zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Ist das nicht bei dem HJS Filter auch so, das der statt dem Kat montiert wird?
casabinse
Ja, steht so in der Beschreibung.
So wie es aussieht, gibt es bisher wohl keine Erfahrungsberichte von denen, die es schon durchgeführt haben oder sie wollen sich nicht outen 🙂
Ich behalte es aber im "Auge", das Thema ist bei mir noch nicht abgeschlossen.