Russpartikel-Filter fürn IIer?
Hallo liebe nagelnde MT-Gemeinde,
Alle Welt redet von Feinstaub, den Filtern, und das
Dieselautos die keine haben, Fahrverbot bekommen, usw...
Wie ist das eigentlich beim 1.6 Vorkammerdiesel?
Dank fehlender Elektronik ist ein RPF ja bestimmt
nicht so einfach zu realisieren. Eigentlich seh' ich
überhaupt nicht wie das gehen könnte, mit dem
Freibrennen und so.
Ist der Feinstaub überhaupt ein Thema bei diesen alten
Motoren, oder betrifft das nur die TDIs?
Ist bei uns nur "Grobstaub"? 😉😁
Also, wie sieht's aus?
Wer weiss von Fahrverboten für Diesel 19E?
Oder von RPF für selbige?
Oder wie, oder was....
30 Antworten
@vodoo3: So eine ähnliche Art der Besteuerung proklamiert der ADAC schon seit langem. Auf die Art würden die wirklichen Verschwender und damit die Spreu vom Weizen getrennt.
Und das sind nicht die bösen bösen Golf II sondern 4,5l Hubraummonster die sich gut und gerne mal 20l und mehr genehmigen, dein Vorschlag ist zwar nicht genau das gleiche tendiert aber in die selbe Richtung.
@jockel: Traurig aber wahr, ne andere Regierung hätte das sicher nicht besser hinbekommen.
Bin aber ehrlich gesagt überrascht, dass seit einiger Zeit alle im Partikelfilter die "Neuerung des JAhrtausends" sehen. Des Teil is schon älter als mein zweier und wurde bereits 1985 von Mercedes entwickelt, um Californien mit Dieselautos beliefern zu dürfen.
Bisher hat man es immer geschafft die Abgaseemissionen zu senken, wie du schon erwähntest, in dem man innrmotorische Mittel nahm, aber heutzutage gehört es schon 1. zum guten Ton ein RPF im Angebot zu haben und zweitens ist dieser Weg wahrscheinlich wesentlich einfacher. Was aber nicht heißen mag das das immer das non-plus-ultra ist.
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso soll man so einen Filter einsetzen wenn es auch anders geht, Mercedes hat ihn auch nur dort eingeführt wo es nötig war, hätte man ihn damals auch in Deutschland eingesetzt (zu einer Zeit da war Feinstaub noch so Bekannt wie das Internet für uns) hätte man ohne einen sichtbaren Vorteil mehr für ein sowieso schon teures Auto hingeblättert.
Wenn ich bedenke, dass selbst Feinstaub der Sahara ab und an Deutschland erreicht(mein ernst!), dann ist das Wandern des Staubs von einer Ortschaft zur nächsten nur ein KAtzensprung.