ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Rußfilter / Partikelfilter

Rußfilter / Partikelfilter

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 19:04

Ich warte mit meiner Bestellung des V50 2.0D jetzt

schon ein paar Wochen, weil ich ihn unbedingt mit Rußfilter u. damit Euro4 haben will.

Weiß jemand wann diese Variante bestellbar ist u. wann er dann voraussichtlich geliefert wird?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Juni 2004 um 11:24

@Golli:

Prof. Bruchs Arbeit ist auf Thesen aufgebaut, liefert also keine Beweise, die man benötigen würde um andere Thesen zu wiederlegen, diese haben also auch Ihre Gültigkeit bis jemand das Gegenteil beweisen kann (zumindest betreffend Ruß als Krankheitsauslöser). Wenn Du meinen Beitrag und Prof. Bruchs Arbeit sorgfältig gelesen hast, müßtest Du eigentlich auch festgestellt haben, daß er dem Ruß nicht jede schädliche Wirkung abspricht (nur unter idealen bestimmten Vorraussetzungen).

Zitat:

Wenn die Fresszellen vom Angriff der Partikel jedoch überfordert sind, »schießen sie wild um sich«, sagt Professor Joachim Bruch von der medizinischen Universitätsklinik Essen. »Sie stoßen dann Sauerstoff-Radikale und Stickoxide ab.« Diese überaus gefährlichen Reizstoffe können die benachbarte DNS schädigen und das Entstehen eines Tumors bewirken.

Dies passiert auch bei Rußpartikeln an denen die krebserregenden Stoffe bereits umgewandelt wurden.

Die Menge Asche nach dem Verbrennen ist erstens wesentlich geringer als die Menge Ruß die ausgestoßen würde, zweitens kann Asche je nach Zusammensetzung sogar als Dünger verwendet werden und man kann Sie leicht entsorgen, ist für mich also rückstandslos wird auch von ADAC und anderen Einrichtungen so bezeichnet. Kannst Du dem Link aus meinem letzten Beitrag entnehmen. Der Filter der beim ADAC getestet wurde lief 80000 km problemlos und wartungsfrei, also keine zusätzlichen kosten in der Zeit. Herstellerangaben nach sogar bis 120000 km. Wozu ein Additiv gut ist wußte ich zwar, aber schön, daß Du es erwähnt hast.

Das kann man sehr gut mit einer Klimaanlage vergleichen, die brauchst Du nämlich auch nicht unbedingt, zahlst extra dafür, kann kaputt gehen, Filter müssen gewechselt werden und Du mußt Kältemittel (ahnlich dem Additiv) nachfüllen.

Die kommenden Techniken werden den Dreck übrigens auch nicht verhindern sondern nur vermindern, danach sind die Dieselabgase insgesamt aber immer noch schädlicher als jene der Benzinmotoren.

Ein paar interessante Artikel habe ich übrigens noch:

http://www.salzburg.gv.at/seite-der-vereine-3-03.pdf

Vom Frauenhoferinstitut (also nicht irgendwer)

http://www.stadtklima.de/stuttgart/s-luft/russ/dieselmo.htm

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,300164,00.html

Es gibt auch Studien die zeigen, daß entlang von Schwerverkehrsrouten und stark belasteten Städten die Anzahl der Lungenkrankheiten und Allergien wesentlich höher ist, als anderswo. Dies kann man in direkten Zusammenhang mit der Rußbelastung bringen und darauf stützt sich auch der Bericht im 1. Link.

Warum der Spruch mit dem Raucher, die richten es sich auch oft so wie sie es gerne hören wollen und bedenken nicht etwaige Risiken die damit verbunden sind.

Das Geld sollte uns die Umwelt und unsere Gesundheit schon Wert sein auch wenn der RPF nur ein kleiner Beitrag ist, umstritten aber meiner Meinung nach doch nützlich.

Gruß Peter

am 4. Juni 2004 um 12:38

Schön das wir uns da einig sind Peter. Viele Dinge die Du beschreibst habe ich nicht bestritten.

Die Klimaanlage ist ein Komfortmittel, der RPF nicht. Der RPF soll einen Zweck erfüllen, der mit anderen Mitteln besser erfüllt werden kann. Sprich Piezo-Technik. Daher ist es für mich ein unnötiges Bauteil.

Und daher kann man es nicht mnit der Klima vergleichen. Funktion ist ähnlich...Sinn gar nicht.

Warum soll ich für etwas Geld ausgeben das seine Arbeit schlechter macht als günstigere Lösungen. Man könnte fast meinen Du arbeitest für einen französichen Hersteller.

Ich will die Umwelt auch schonen und schützen aber nicht auf eine Weise die nur Geld kostet und auch Müll verursacht. Natürlich ist die Asche reiner als die Rußpartikel, natürlich hat er jetzt einen gewissen Sinn. Aber ich bin mir sicher, bis ein normaler Mensch 80.000 oder 120.000 Kilometer gefahren ist, wird es keinen RPF mehr geben.

Es gibt eine starke Lobby was den RPF angeht, Endkunden, Presse einige Hersteller die sich damit brüsten einen zu haben. Aber das ist Marketing und PR. Jeder Hersteller weiß auch heute schon, dass es bessere Methoden gibt die effizienter sind und weniger Geld Kosten. Und das ist keine Zukunftsmusik aus noch kommenden 10 oder 20 Jahren Entwicklung sondern greifbar nah!

Wenn ich die nächsten 3 oder 4 Jahre ohne RPF fahre, bitte, ist es eben so. Danach wird es bessere Systeme geben. Ich lasse mir nunmal nicht gerne von Leuten die ein System vermarkten wollen ein schlechtes Gewissen einreden nur weil ich den Mittelweg suche aus Umweltfreundlichkeit und Kostenersparniss.

Da was das Krebsrisiko angeht alles Thesen sind wie Du richtig erkannt hast, macht es kaum Sinn hier eine Diskussion darüber vom Ast zu brechen.

Gruß Golli

am 4. Juni 2004 um 14:39

Deine Argumentation zielt ins leere. Du erweckst bei mir mittlerweile den Eindruck als ob es Dir in Wirklichkeit nur darum geht die paar Euro zu sparen, die der RPF kosten soll, wenn er mal Pflicht werden sollte. Wenn die Entwicklung der besseren Systheme noch 10 Jahre dauert ist es doch sinnvoll jetzt schon etwas zu tun und nicht darauf zu verweisen, daß es besser werden wird. Den positiven Effekt, daß Rußpartikel zu 99% aus den Abgasen gereinigt werden, bestätigt jeder, ob diese nun derart gefährlich sind oder nicht ist nicht bewiesen, es deutet aber einiges auf eine Gefahr hin.

Deswegen bin ich auch noch lange nicht ein Mitarbeiter eines französischen Autoherstellers, ich fahre einen Volvo V40 MJ03 1.9D. Ja ich habe auch einen Diesel, bei meiner Jahresleistung von ca. 30000km rechnet er sich und ein RPF wurde damals noch nicht angeboten, deswegen habe ich keinen.

Ach ja, ich wollte nicht darauf hinaus, daß die Klima ähnlich funktioniert wie ein RPF, denn das tut sie nicht, sondern darauf, daß Du dafür ohne zu überlegen bereit bist ein paar Euro zu investieren, auch was die Wartung betrifft und für Dinge die neu sind und nur der Umwelt nutzen nicht. Hier ging es nicht um Sinn und Unsinnig.

Ein Diesel wird in 10 Jahren selbst mit dem Einsatz der modernsten Piezotechnik eine höhere Belastung darstellen wie ein Benziner, selbst mit den Euro-4-Grenzwerten wird er um bis zu 15-mal mehr krebserregende Emissionen abgeben als ein Benzin-PKW (siehe Studie Frauenhoferinstitut).

Die einzige starke Lobby ist übrigens die der deutschen Automobilhersteller, die die Entwicklung gebremst haben, wahrscheinlich um Gelder sparen zu können.

Außerdem habe ich auch geschrieben, daß es nachweisbar mehr Lungenerkrankungen und Allergien entlang von Schwerverkehrsrouten und in belasteten Städten gibt, was man auf die Rußpartikel zurückführen kann, die direkte Beweisbarkeit ist nicht möglich, aber eine solche Statistik hat doch einige Aussagekraft.

Aus meinem 3. Link:

Zitat:

Die Filter reduzieren nicht nur die Menge der ultrakleinen Partikel, sondern senken auch den Ausstoß von Stickoxiden, die für hohe Ozonwerte mitverantwortlich sind.

Nach diesem Bericht liegen übrigens auch Untersuchungen vor, daß die kleinsten Rußpartikel (die ein RPF ebenfalls filtert) für die Makrophagen zu klein sind, dann dringen sie ungehindert in die Lunge und führen zu vorher erwähnten Effekt (siehe Zitat Dr. Bruch, Beitrag vorher). Was die Ablagerungen selbst für einen Schaden anrichten beim Menschen, weiß man wie gesagt noch nicht, Prof. Bruch ist aber einer der wenigen Vertreter, die sie eher für harmlos halten.

Ich will Dir sicher kein schlechtes Gewissen machen, oder Dich überreden, daß Du einen nachrüsten läßt (werde ich selbst auch nicht machen), mir geht es darum den durchaus positiven Effekt den Sie haben, in den Vordergrund zu rücken, unumstrittene 99% weniger Rußpartikel in den Abgasen.

Bei einem Neukauf sollte man also genau darüber nachdenken, ob man nicht doch bereit ist zu investieren.

Gruß Peter

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 14:26

Habe gerade auf meine Anfrage an Volvo-Deutschland eine Antwort erhalten:

Der Rußfilter ist ab der 25.KW bestellbar, Aufpreis 600,- EUR. Fahrzeuge mit Rußfilter gehen dann ab der 32. KW (nach den Werksferien) in Produktion.

am 9. Juni 2004 um 8:47

Hallo zusammen!

Also, der RPF wird ab KW 32 hergestellt. Mann muß in als Option mitbestellen und kostet 600,00 Euro brutto. Nur mal als Info!

Gruß

Markus

am 9. Juni 2004 um 8:48

Da war jemand ein bissl flotter als ich ;-)

Markus

am 9. Juni 2004 um 10:39

Und er ist wie schon geschrieben nicht nachtrüstbar!!!!

Die Info über den Rußpartikelfilter findet man inzwischen auch bei auto, motor und sport: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/61460

schon doof (!!!), erst versprechen das er seriemäßig kommt und jetzt Aufpreis kassieren...

von wem stammt das aggregat nochmal ?! (PSA ?!)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

von wem stammt das aggregat nochmal ?! (PSA ?!)

Ja genau, der Motor und der Partikelfilter sind von PSA (Peugeot/Citroen).

am 21. Juni 2004 um 7:11

Also ich habe meinen bestellten V 50 gerade eben zusätzlich mit RPF umbestellt.

Da ich vor habe den Wagen ca. 4 Jahre zu fahren. Ist dieses Extra ein muss!

In 4 Jahren ist, meiner Meinung nach, ein Dieselfahrzeug ohne RPF schlecht zu vermarkten...

heute kauft doch auch niemand mehr einen PKW ohne Kat!

Ich habe bis jetzt oefters gelesen, dass der RPF 600,- Euro Aufpreis kosten

soll. Jedoch in der Car Configuration erscheint nun ein Eintrag mit 0,- Euro Aufpreis fuer RPF.

Entweder ist der Aufpreis nur fuer schon bestellte V50 oder die Car Configuration ist falsch.

Was ist nun richtig bzw. kostet was? Muss bei Aenderung der Bestellung mit zusaetzlicher Wartezeit gerechnet werden?

am 22. Juni 2004 um 19:42

Also ich habe gestern auch meine Bestellung noch ändern wollen, aber mein Händler konnte mir das bisher nicht bestätigen... Evtl. ist es dafür zu spät, war seine Auskunft. Hatte Ende April bestellt und bis spätestens Ende August sollte er da sein. Wenn es allerdings noch klappt, so wird sich die Lieferzeit nicht verzögern, da der Wagen einen "Slot" hat, da machen auch Änderungen nichts mehr --- wenn sie nciht zu spät sind.

am 23. Juni 2004 um 7:26

Mein Volvo Dealer hat mir ein offizielles schreiben von Volvo gezeigt in dem stand: RPF ist ab jetzt nachbestellbar/bestellbar gegen Aufpreis (ca. 600 €) die Modelle können weiterhin auch ohne RPF bestellt werden.

Die Lieferzeit bei schon bestellten PKW´s kann sich unter umständen verlängern. ( Bei mir zu glück nicht; Auslieferung ist mitte August geplant)

am 23. Juni 2004 um 8:01

Kann maxmerlin nur bestätigen, ich habe Anfang letzter Woche den RPF für exakt 600 Euro nachbestellt, Liefertermin wird sich nicht weiter verzögern, da sowieso schon Ende September.

Deine Antwort
Ähnliche Themen