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Rußfilter / Partikelfilter

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 19:04

Ich warte mit meiner Bestellung des V50 2.0D jetzt

schon ein paar Wochen, weil ich ihn unbedingt mit Rußfilter u. damit Euro4 haben will.

Weiß jemand wann diese Variante bestellbar ist u. wann er dann voraussichtlich geliefert wird?

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Zetterick

Soll eigentlich erst im Sommer zu bestellen sein. Allerdings kann man EURO IV Diesel im englischen Konfigurator schon für £300,- bestellen. Vielleicht kommt ja doch früher als gedacht.

Du solltest mal bei deinem Händler nachfragen. Gerüchtehalber kann man ihn schon bestellen für 500 Euro Aufpreis. Hab meinen aber schon bestellt und weiss daher nichts genaues.

am 3. Juni 2004 um 8:54

Wann der Rußpartikelfilter kommt wäre mir recht egal.

Es ist zwar richtig, dass der Diesel dann auf EURO IV gestuft wird, allerdings bringt das keine Vorteile. Der Rußpartikelfilter kostet zwischen 600 und 800 Eur. Die steuerlichen Vorteile belaufen sich auf 570 Eur. Die Kosten pro ccm sind bei EURO III und EURO IV identisch (15.40 Eur pro ccm). EURO IV wäre (570 Eur) bis Ende 2005 steuerbefreit.

Finanziell geht es mit dem Rußpartikelfilter aber noch weiter....Das Ding muss irgendwann ersetzt werden...und es ist richtig teuer + Einbau. Was, wenn es außerhalb der Garantie kaputt geht???

Fragen über Fragen....man könnte natürlich sagen... (welch ein Reim)...

....und was ist mit der Umwelt???

Wenn man bedenkt, dass die Stoffe im Innenleben des Rußpartikelfilters Krebserregend sind, wenn man bedenkt, dass der Rußpartikelfilter irgendwann entsorgt werden muss - und zwar mit sämtlichen schädlichen Inhaltsstoffen....Umweltschutz? Wo denn?

Immerhin wird der Schadstoffausstoß des Motors nicht minimiert. Der Dreck den der Motor selbst verursacht bleibt gleich.

Ich habe mir bewusst einen V50 2.0D ohne Rußpartikelfilter gekauft. Mein nächster wird dann ein Diesel mit neuer Einspritztechnik namens Piezo-Technik die schon Euro V ohne Rußpartikelfilter schaffen wird, da durch einen höheren Einspritzdruck wesentlich weniger Rußpartikel und andere schädliche Stoffe entstehen. Serieenreif allerdings erst 2006 bis 2007.

Gruß Golli

am 3. Juni 2004 um 11:29

das ein russpartikelfilter krebserregend sein soll ist ja schwachsin!

die russpartikel von aktuellen dieselfahrzeugen sind wohl eher das problem!

sie sind so klein, dass sie sich ohne probleme in der lunge verfangen und nicht mehr ausgehustet werden können => krebs!

ich finde es schon eine zumutung das man diesel fährt und dann glaubt man tut was gutes!

es ist schon frechheit genug das firmen wie VW die über 60% dieselfahrzeuge verkaufen noch nicht einmal daran denken einen RPF einzuhauben.

da lobe ich mir opel die jetzt im vectra diesen schon serrienmesig einbauen!

schon der witzt da spart man 20 cent / liter und beim beschleunigen sogrt man für einen "dunklen" abgang!

um die schadstoffe es da kaum...

am 3. Juni 2004 um 12:45

Grüß Dich Focus,

ich bitte Dich mich nicht als Schwachsinnig zu bezeichnen, das macht schon die ganze Zeit meine Freundin!

Die Bauteile die in einem Rußpartikelfilter verbaut werden sind übrigens Krebserregend. Ganz im Gegensatz dazu die Rußpartikel. Nach neuen wissenschaftlichen Untersuchungen von Professor Bruch, der seine neuen Erkenntnisse erst vor kurzer Zeit beim Wiener Motorensymposion vorgestellt hat, sind die Rußpartikel moderner Dieselfahrzeuge nicht mehr Krebserregend da die schädlichen Stoffe (z.B. polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe), die am Rußpartikel anhaften schon vom Oxidationskatalysator in inerte Partikel umgewandelt werden. Inert bedeutet, dass diese Stoffe keine Verbindungen eingehen und somit auch kein Krebs verursachen.

Trotdem sollten die schädlichen Stoffe natürlich minimiert werden. Der RPF ist aber der falsche Weg.

Mit der Piezo-Technik können diese Schadstoffe gar nicht erst entstehen (in sehr geringer Form) und müssen somit auch nicht von einem RPF ausgefiltert werden.

Das finde ich als lohnenswerte Investition. Den RPF nicht.

Gruß Golli

PS: muahahahahahahamuahahahahihihihihihi

Bin ich Schwachsinnig?????

am 3. Juni 2004 um 14:29

sorry das sollte auch nicht als beleidigung angesehen werden...nur kenne ich da halt was anderes.

auf jeden fall sollte der RPF serrienmessig eingebaut werden ...denn da gebe ich dir recht 800 eur ist eine menge geld die auch für was gut sein sollen!

es wird aber schon seinen grund haben warum in zukunft dieselfahrzeuge ohne RPF einen schlechteren wiederverkaufswert haben als solche mit.

auch kann ich jetzt schon sagen das es bestimmt nicht mehr lange braucht, bis die aus berlin für dieselfahrzeuge ohne RPF eine höhrere steuerklasse einführen werden!

ob der schwatze rauch nach neuesten erkenntnissen jetzt nicht mehr krebserregend ist bleib mal dahingestellt. es weiss auch noch keiner ob wir in 20 jahren alle durch das viele handytelefonieren einen hirntumor haben!

fakt bleibt aber das der russ nicht sein muss!

speziel ab älteren dieseln sollte sowas baldmöglichste nachgerüstst werden...denn die verfügen bestimmt nicht über einen oxi-kat...

 

hast du einen link wo das neue diesel-system mal genauer erklärt wird?

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 14:34

Der 2.0D im V50 hat übrigens schon die Piezo-Einspritzung von Siemens!

am 3. Juni 2004 um 14:38

@ Focus,

sowas nehm ich nicht persönlich, wie gesagt ich kenne das von meiner freundin.

Hoffe der Link stimmt: www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/724/11713/print.html

die piezo-technik wird übrigens schon im aktuellen 2.0D verbaut. Ist allerdings noch nicht so ausgereift, dass man mit den erforderlichen drücken arbeiten kann. bisher 1600 bar. erforderlich 1800 plus.

gruß golli

am 3. Juni 2004 um 14:40

ein teil des lkinks fehlt aus mir unbekannten gründen....das muss heißen....artikel/724/11713/print.html

Der Link funktioniert. Nur wird er automatisch gekürzt wenn er zu lang fürs anzeigen ist.

am 3. Juni 2004 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Golli

Finanziell geht es mit dem Rußpartikelfilter aber noch weiter....Das Ding muss irgendwann ersetzt werden...und es ist richtig teuer + Einbau. Was, wenn es außerhalb der Garantie kaputt geht???

Wenn man bedenkt, dass die Stoffe im Innenleben des Rußpartikelfilters Krebserregend sind, wenn man bedenkt, dass der Rußpartikelfilter irgendwann entsorgt werden muss - und zwar mit sämtlichen schädlichen Inhaltsstoffen....Umweltschutz? Wo denn?

Immerhin wird der Schadstoffausstoß des Motors nicht minimiert. Der Dreck den der Motor selbst verursacht bleibt gleich.

Das alles hört sich für mich an wie ein Raucher, der behauptet rauchen sei nicht schädlich.

Die Untersuchungen von Professor Bruch zu dieser Thematik sind mir bekannt, es gibt aber wesentlich mehr Thesen, daß Rußpartikel die von Kraftfahrzeugen ausgestoßen werden, speziell Dieselmotoren gesundheitsschädlich sind. Er stellt zudem fest unser Immunsystem kann sich sehr wohl gegen das Eindringen der Feinstpartikel wehren und sie erfolgreich durch die Makrophagen vernichten, nur dürfen diese, wie erwähnt, nicht in der Minderzahl sein. Das ABER läßt also Spielraum offen und heißt nichts anderes, daß ein Risiko vorhanden ist.

Die in einem RPF verwendeten Materialien sind nicht krebserregender wie viele andere Dinge auch im täglichen leben und halten sehr lange, einige Systeme verwenden ein Additiv, daß zw. 80000 und 120000 km in der Werkstatt aufgefüllt wird. Die Partikel werden rückstandslos verbrannt.

http://www.adac.de/.../default.asp

Zum Thema Garantie, vieles an einem Auto kann außerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, Du kaufst Dir aber trozdem eine Klimaanlage, ohne an die möglichen folgen zu denken, was wäre wenn.

Du schreibst "Der Dreck den der Motor selbst verursacht bleibt gleich.", der Ruß ist aber auch Dreck den der Motor verursacht und der wird durch den Einsatz eines RPF minimiert.

Der Rußpartikelfilter ist für Leute gedacht, die mehr tun wollen, als sich auf die MODERNE Dieseltechnologie, die zweifelsohne schon sehr gut aber noch nicht völlig ausgereift ist, zu verlassen.

Gruß Peter

am 3. Juni 2004 um 21:25

Jo Peter, Du hast einige nette Ansätze, kannst mich aber nicht wirklich vom Rußpartieklfilter überzeugen.

Es gibt mehr Thesen das Rußpartikel schädlich sind ist nicht ganz richtig. Es gab sie, sie wurden von Prof. Bruch widerlegt. Wenn Du Dich mit diesem Thema beschäftigt hast, weißt Du, dass keine dieser Thesen jemals bewiesen werden konnten, es waren nur annahmen. und was die minderheit der abwehrkörper angeht. diesel mit oxi-kat (habe ich schon geschrieben) produzieren lange nicht genug schädliche stoffe als das sie in der minderheit sein könnten.

Für mich ist der RPF ein unnützes Bauteil. Es verhindert die schädlichen Stoffe nicht, es filtert sie nur und verbrennt sie auch nicht rückstandslos wie du schreibst (die asche bleibt zurück). daher muss der rpf nach einer gewissen laufleistung ausgetauscht werden. das additiv das nachgefüllt wird dient nur dazu die temperatur der schädlichen teilchen bei der sie verbrennen zu reduzieren, damit sie im rpf erst verbrannt werden können.

Da ich den RPF für blödsinnig halte, habe ich auch das thema garantie etc ins spiel gebracht. es muss nicht sein, dass ich etwas bezahle was ich nicht brauche.....bei neuerer technik nicht einmal mehr brauche um bessere abgaswerte zu erhalten.

mit einer klimaanlage kannst du das absolut nicht vergleichen. sorry.

 

ich weiß nicht warum sich was ich schreibe anhört wie ein raucher der sagt rauchen ist nicht schädlich. kannst du mir gerne mal erleutern.

ja genau....der rpf filtert den dreck. er verhindert ihn nicht. die kommenden techniken werden den dreck verhindern. ohne rpf! das ist das was ich die ganze zeit sage.

gruß golli

am 4. Juni 2004 um 9:06

wenn der umweltgedanke im vordergrund steht, sollte man sich eher für einen sparsamen benziner (oder dann hybrid oder gas) entscheiden. die diesel euphorie in europa hat m.e. wettbewerbspolitische gründe, sprich die politik wollte den damaligen wettbewerbsvorteil der europäischen anbieter fördern, mit umwelt hat das nichts zu tun..

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