Russfilter für alle.....aber (!?)

Opel Meriva A

Auch hier nochmal...

http://media.gm.com/.../GatewayServlet?...

Jedoch zu folgendem "...
Agila-, Corsa-, Combo-, Meriva-, Astra- und Tigra-Kunden, die sich aktuell für einen 1.3 CDTI- (70 und 90 PS) oder 1.7 CDTI-Motor (100 PS) entscheiden, können sich auf Wunsch bei jedem Opel-Händler ab Frühjahr nächsten Jahres einen Rußfilter nachträglich einbauen lassen..."

..will ich unbedingt bei Opel in aller "Euphorie" noch nachhaken. Was heisst aktuell entscheiden ? Sind die bereits verkauften, letzten Modelljahre auch umrüstfähig und wenn ja was für ein (halb-?) wertiges (offenes) System kommt zum Einsatz. Preise ?
Fragen, Fragen,.....(seufz)

22 Antworten

Bin bald auch Meriva CDTI Fahrer.Auskunft von meinem Händler lautet, dass es einen Gutschein zur späteren Nachrüstung gibt.Die Kosten würden sich normaler weise so um die 700€ bewegen.Aber noch weiß ja keiner wie sich die Gesetzeslage entwickelt.Na schaun mer mal...

joh,
und ab November dann wohl Serie mit entsprechendem Aufpreis in der neusten Preisliste dann...

Habt ihr das mit VW gelesen. Die bieten den Golf, Fox und Polo mit Filter an. Den mußt du dir dann im Herbst nachträglich einbauen lassen und bekommst einen nicht integrierten mit nur 30-50% Reinigung. 585€. Das ist doch verarsche. Siehe ADAC Zeitung.
Ich hoffe das Opel das nicht auch so macht.

Also ich lese das so, das alle die sich ab dem 01.07. für einen Corsa, Meriva .... usw entscheiden sprich kaufen / übernehmen / neu zulassen es einen Nachrüstkat gibt. Da steht nix von Gratis einbau.

Stimmt, seitens OPEL ist das ziemlich schwammig formuliert.Die Aussage mit dem Gutschein stammt von OPEL BRASS in Darmstadt.Einfach nachfragen und bestätigen lassen, alles andere sind nur Gerüchte...

----------------------------------------------------------------------

"Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt !" (Hermann Hesse)

Zitat:

Original geschrieben von Merivabär

Ich hoffe das Opel das nicht auch so macht.

naja, erwartest du dass opel eine bessere nachrüstlösung anbieten wird ?! ich denke nicht. auch wenn man nicht die spez. problematik der pumpe-düse-anpassung an die russfilter hat....so bleibt es doch letztlich auch hier nur ein offenes System* was da nachträglich im Austausch angeflanscht wird !

Dem Begriff "mit Filter" ist damit genüge getan. Für die Stadt dann weiterhin freie Fahrt. Evtl. ein Steuererleichterung. Friede, Freude, Eierkuch...

Neues "Sommerloch-Thema" bitte:.....

*)Es sei denn ein Opel-Insider korrigiert mich hier gerne !

Flex-Didi,

das tolle an den Opel-Filtern ist doch, das sie quasi durch eine reine Softwarefunktion gereinigt werden. (ok... der Differenzdrucksensor und Abgastemperatur fehlt auch noch). Das Motorsteuergerät macht die Einspritzdüse kurz nach dem Arbeitstakt nochmal kurz auf, etwas Diesel kommt in den Filter... alles kein Problem.

Also : Filter, Differenzdrucksensor und Abgastemperatursensor rein (diese Bauelemente kann man praktischerweise als Umrüst-Kit verschicken), Softwarefunktion freischalten, vollwertigen Filter haben. Die Motorsteuergeräte sind doch darauf schon vorbereitet. Für den 1.7 kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, aber für den 1.9er sicher.

Aber beide haben ja Bosch EDC16-Motorsteuerungen, oder?

MfG BlackTM

so wie du das beschreibst hört es sich ganz einfach an....!
für den 1.9er sicherlich schon vorbereitet.
für neuere 1.7er, mit Gutschein verkaufte wohl auch (?!)

aber für uns/den rest der "alten" 1.7er-Fahrer ?!?!?

Ansonsten weiß ich da nix von (ident.) bautechn./software-details, hört sich aber interessant und hoffnungsvoll an !!!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Aber beide haben ja Bosch EDC16-Motorsteuerungen, oder?

MfG BlackTM

Du meinst die 1.9 oder? Der 1.7 hat eins von Nippon Denso.

Nochmal zur Ausgangsfrage zurück:

Heute bekomme ich gerade den neuen Opel Newsletter und was lese ich da ?

"Schluss mit der Feinstaubdiskussion: Ab sofort erhalten Sie alle Diesel-Pkw von Opel mit Rußfilter. Bei einigen Modellen ist der Rußfilter Serie, bei anderen können Sie ihn nachrüsten. Entnehmen Sie aus unserer Übersicht alle Infos für Ihr Fahrzeug und holen Sie sich gleich den Nachrüst-Gutschein bei Ihrem Opel Partner."

Gutschein = Gratis = ab zum FOH 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

"Schluss mit der Feinstaubdiskussion:

Ja, und wenn ich solche Pressemeldungen hier lese:

http://de.news.yahoo.com/050810/12/4n7ur.html

frage ich mich natürlich nach welchen Entscheidungskriterien diese Plakette vergeben werden soll? Und ob Nachrüstfilter diese Plakette bekommen würden?

mfg
JLacky

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

."

Gutschein = Gratis = ab zum FOH 🙂

jaja,

diese formulierung (rechtl. anfechtbar ?!) hatten sie schonmal...

Vor Ort wußten die zunächst unmittelbar noch nicht mal von der Akiton. Ok war ja so "fies" von mir gleich zum FOH zu eilen nach dem WE...., einer von den vielen Nicht-Wissenden nahm sich meiner doch an, las sich das dann vor meine Augen erstmal selbst durch.

Letztlich ist der Gutschein für ab jetz gekaufte + noch-nichtausgerüstete gedacht (wie z.B. Meriva 1.7 CDTI). Und der Gutschein ist 750-Euro teuer.

Aber berichtige mich bitte herzlich gerne wenn du zu anderem Ergebnis vor Ort kommst !!!!

Mal ne Frage zur Aktion.
Hab anfang Juli meinen Astra gekauft. Ich glaube das es diese Aktion damals schon gab. Ist es möglich nachträglich nochn Gutschein zu bekommen?😁

ja nu,
frag mal vor Ort nach (!), würde mich auch mal interessieren. Ab Juli war doch schon die neue Preisliste draußen...

Deine Antwort