ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runflat Felgen und normale Bereifung...??

Runflat Felgen und normale Bereifung...??

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:30

Hallo

hab für mein BMW Cabrio einen Satz Winteralus gekauft,der Depp hat bei Ebay aber nicht reingeschrieben dass der Satz RFT ist (BridgestoneLM22 RFT) sprich runflat...und da der E36 kein Drucküberwachungssystem hat auch nicht zulässig,hab die Rial Flair Cup-->hier das Gutachten mal montiert und das sieht eigentlich recht gut aus siehe Anhang;)

darf ich auf diese Räder normale Reifen montieren??

ist da ein Problem vorprogrammiert wenn ich hier eine Einzelabnahme machen möchte..??

oder gibt es einen Weg die Runflats eingetragen zu bekommen,sind halt noch fast neu...wäre schade drum;)

mfg Andy

 

Cimg3752
Cimg3751
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

 

hab für mein BMW Cabrio einen Satz Winteralus gekauft,der Depp hat bei Ebay aber nicht reingeschrieben dass der Satz RFT ist (BridgestoneLM22 RFT) sprich runflat...und da der E36 kein Drucküberwachungssystem hat auch nicht zulässig,hab die Rial Flair Cup-->hier das Gutachten mal montiert und das sieht eigentlich recht gut aus siehe Anhang;)

Lebensgefahr! + Grob Fahrlässigkeit! :confused:

 

Die sogenannte RUN ON FLAT / RUNFLAT oder SSR Reifen haben erst einmal überhaupt nichts auf einem "H2" Felgenbett (lt. Gutachten RIAL Nr. 5512605) zu suchen! Für diese Reifenart gibt es Felgenbetten "EH2" und speziell von BMW gefoderte "EH2+" Felgenbetten! Wenn man in seinem Leben je einen RUN ON FLAT / RUNFLAT oder SSR Reifen montiert hat wird man wissen, dass dieser Reifen

 

a. nur von zertifizierten Reifenfachbetrieben bzw. Monteuren

b. mit zertifizierten Montagegeräten

c. auf den entsprechenden Leichtmetallfelgen

 

montiert werden dürfen! Ich gehe von meinen Erfahrungswerten auch davon aus, das die Reifen bei der Montage Schaden erlitten haben! :confused:

 

Und wo sind jetzt Deine RUNFLAT Felgen? :confused:

 

Zitat:

darf ich auf diese Räder normale Reifen montieren??

Auf Leichtmetallfelgen mit der Bezeichnung z.B. 7,0Jx16EH2 oder 7,0Jx16EH2+ darf man normale Reifen ohne Einschränkung montieren und fahren! ;) Aber umgekehrt wird es schwierig! :eek:

 

Zitat:

ist da ein Problem vorprogrammiert wenn ich hier eine Einzelabnahme machen möchte..??

Was für eine Einzelabnahme? BMW E36 ohne Luftdrucküberwachungssystem und den zuvor beschriebenen Rad- Reifenkombination? Nee - mit Sicherheit nicht! :eek:

 

Zitat:

oder gibt es einen Weg die Runflats eingetragen zu bekommen,sind halt noch fast neu...wäre schade drum;)

Für die Verwendung von RUN ON FLAT / RUNFLAT oder SSR Reifen ist zwingend ein serienmäßiges oder nachgerüstetes Luftdrucküberwachungssystem erforderlich! Aber das Auf- und Abziehen der Reifen wird sicher nicht ohne Beschädigungen der Reifen und der Räder und mit sehr viel Mühe machbar sein, um die Sensor einzubringen! 

 

Meine persönliche Empfehlung ist grundsätzlich die Finger weg von gebrauchten Reifen zu lassen! Niemand kann genau sagen, was der Vorbesitzer mit solchen Reifen angestellt hat! Und die "Seele" des Reifens vergisst keine Vorschäden!

 

Daher sind solche Käufe LEBENSGEFÄHRLICH! :eek: :eek: :eek:

 

Und wenn Du als Themenstarter noch weitere Fragen zu Deinem Thema an mich haben solltest kann ich Dir gerne diesen Fragen als Sachverständiger sachlich und voll umfassend beantworten!

 

CADDYHOOD

 

 

 

 

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne Luftdruck-Kontrollsystem darfst du keine Runflat Reifen montieren, da gibt es dann auch keinen Weg einer Eintragung per Einzelabnahme.

Du darfst auf die Felgen normale Reifen montieren, handelt sich bei den Felgen um ganz "normale" Felgen.

Entschuldigung für's Off Topic, aber sind das nicht deine alten Audi-Felgen?

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:58

gut aufgepasst es sind die gleichen ja,wobei die auf dem Audi 17 Zoll waren...;)

mfg Andy

Also nicht die selben. ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:00

nein nur die gleichen und nicht die selben;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

 

hab für mein BMW Cabrio einen Satz Winteralus gekauft,der Depp hat bei Ebay aber nicht reingeschrieben dass der Satz RFT ist (BridgestoneLM22 RFT) sprich runflat...und da der E36 kein Drucküberwachungssystem hat auch nicht zulässig,hab die Rial Flair Cup-->hier das Gutachten mal montiert und das sieht eigentlich recht gut aus siehe Anhang;)

Lebensgefahr! + Grob Fahrlässigkeit! :confused:

 

Die sogenannte RUN ON FLAT / RUNFLAT oder SSR Reifen haben erst einmal überhaupt nichts auf einem "H2" Felgenbett (lt. Gutachten RIAL Nr. 5512605) zu suchen! Für diese Reifenart gibt es Felgenbetten "EH2" und speziell von BMW gefoderte "EH2+" Felgenbetten! Wenn man in seinem Leben je einen RUN ON FLAT / RUNFLAT oder SSR Reifen montiert hat wird man wissen, dass dieser Reifen

 

a. nur von zertifizierten Reifenfachbetrieben bzw. Monteuren

b. mit zertifizierten Montagegeräten

c. auf den entsprechenden Leichtmetallfelgen

 

montiert werden dürfen! Ich gehe von meinen Erfahrungswerten auch davon aus, das die Reifen bei der Montage Schaden erlitten haben! :confused:

 

Und wo sind jetzt Deine RUNFLAT Felgen? :confused:

 

Zitat:

darf ich auf diese Räder normale Reifen montieren??

Auf Leichtmetallfelgen mit der Bezeichnung z.B. 7,0Jx16EH2 oder 7,0Jx16EH2+ darf man normale Reifen ohne Einschränkung montieren und fahren! ;) Aber umgekehrt wird es schwierig! :eek:

 

Zitat:

ist da ein Problem vorprogrammiert wenn ich hier eine Einzelabnahme machen möchte..??

Was für eine Einzelabnahme? BMW E36 ohne Luftdrucküberwachungssystem und den zuvor beschriebenen Rad- Reifenkombination? Nee - mit Sicherheit nicht! :eek:

 

Zitat:

oder gibt es einen Weg die Runflats eingetragen zu bekommen,sind halt noch fast neu...wäre schade drum;)

Für die Verwendung von RUN ON FLAT / RUNFLAT oder SSR Reifen ist zwingend ein serienmäßiges oder nachgerüstetes Luftdrucküberwachungssystem erforderlich! Aber das Auf- und Abziehen der Reifen wird sicher nicht ohne Beschädigungen der Reifen und der Räder und mit sehr viel Mühe machbar sein, um die Sensor einzubringen! 

 

Meine persönliche Empfehlung ist grundsätzlich die Finger weg von gebrauchten Reifen zu lassen! Niemand kann genau sagen, was der Vorbesitzer mit solchen Reifen angestellt hat! Und die "Seele" des Reifens vergisst keine Vorschäden!

 

Daher sind solche Käufe LEBENSGEFÄHRLICH! :eek: :eek: :eek:

 

Und wenn Du als Themenstarter noch weitere Fragen zu Deinem Thema an mich haben solltest kann ich Dir gerne diesen Fragen als Sachverständiger sachlich und voll umfassend beantworten!

 

CADDYHOOD

 

 

 

 

 

 

@caddyhood

Der Bridgestone RFT-Reifen benötigt keine Spezialfelge und kann einfach auf Standardfelgen aufgezogen werden.

Als Sachverständiger, welcher nach deiner eigenen Aussage Fragen zu dem Thema umfassend beantworten kann, sollte dir bekannt sein, dass nicht alle RFT Reifen Spezialfelgen benötigen.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:03

@caddyhood

etwas weniger marktschreierisch würde auch reichen;)

Montage auf Standardfelgen

Bridgestone RFT-Reifen benötigen keine spezielle Felgenkonstruktion, sondern werden auf serienmäßigen Felgen ab Werk montiert. Dimensions- und Geschwindigkeitsangaben sowie Reifenprofile unterscheiden sich nicht von herkömmlichen Reifen. Wie bei "normalen" Reifen gibt es auch mit RFT-Technologie Sommer- und Winterreifen, die für die speziellen saisonalen Anforderungen konzipiert sind.

Quelle-->http://www.bridgestone.de/.../index.jsp?...

und hier-->http://www.bridgestone.de/produkte/pkw-reifen/run-flat-reifen

aber dennoch vielen Dank Herr Sachverständiger für das ausführliche feedback;)

die Felgen und Reifen sind fast neu und wurde so montiert von mir gekauft,soll man so etwas wegwerfen....:confused:

Lebensgefahr-->man kann es auch übertreiben:p

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@caddyhood

 

etwas weniger marktschreierisch würde auch reichen;)

 

Montage auf Standardfelgen

 

Bridgestone RFT-Reifen benötigen keine spezielle Felgenkonstruktion, sondern werden auf serienmäßigen Felgen ab Werk montiert. Dimensions- und Geschwindigkeitsangaben sowie Reifenprofile unterscheiden sich nicht von herkömmlichen Reifen. Wie bei "normalen" Reifen gibt es auch mit RFT-Technologie Sommer- und Winterreifen, die für die speziellen saisonalen Anforderungen konzipiert sind.

 

Quelle-->http://www.bridgestone.de/.../index.jsp?...

 

und hier-->www.bridgestone.de/produkte/pkw-reifen/run-flat-reifen

 

aber dennoch vielen Dank Herr Sachverständiger für das ausführliche feedback;)

 

die Felgen und Reifen sind fast neu und wurde so montiert von mir gekauft,soll man so etwas wegwerfen....:confused:

 

Lebensgefahr-->man kann es auch übertreiben:p

 

mfg Andy

OHNE KOMMENTAR!

XXXXXXXXXXXXXX

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr .....,


wie telefonisch besprochen finden Sie anbei eine kurze Stellungnahme.

 

Für die Verwendung von RFT Reifen aus dem Haus Bridgestone empfehlen wir den Einsatz von EH2 bzw. EH2+ Felgen (wie z.B. bei BMW als Standard verbaut). Bezüglich des Luftdruckkontrollsystems möchten wir Sie darauf hinweisen, dass für die Verwendung von RFT Reifen ein Luftdruckkontrollsystem zwingend vorgeschrieben ist und eine Verwendung von RFT Reifen ohne LDKS nicht zulässig ist.

 

Hierzu finden Sie auch einen Hinweis in unseren AGB’s

 

Wir hoffen wir konnten weiterhelfen und verbleiben

 

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxx
Bridgestone Deutschland GmbH
Customer Service
Abteilung Technik
Justus-von-Liebig-Str. 1
61352 Bad Homburg v.d.H.

Tel.: 06172 - 408 430
Fax.: 06172 - 408 408
Mail: xxx xxxxxx@bridgestone.eu
Bridgestone Deutschland GmbH
Geschäftsführer:
Benoit Raulin, Gerard Duffy, Warren Mitchell
Sitz der Gesellschaft : Bad Homburg
Amtsgericht Bad Homburg
Handelsregister-Nr.: HRB 5728
UST-ID: DE118642697
Deutsche Bank, BLZ: 50070010, Kto: 0914861

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:25

@caddyhood

 

das es eines Reifendrucksystems bedarf ist doch klar,aber es benötigt eben keine spezielle Felge....die Rial Flair Cup Felgen könnte ich auch ohne weiteres mit normalen Reifen fahren;)

es gibt auch noch die Variante--> Tiremoni Drucküberwachungs Systeme

meine Infos oben stammen nun mal direkt von der Bridgestone Homepage...und es wird bei allen Runflat Herstellern darauf verwiesen dass die Felgen keine besondere Bauart haben müssen;)

 

mfg Andy

am 22. Oktober 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

es gibt auch noch die Variante--> Tiremoni Drucküberwachungs Systeme

Das Ding schaut irgendwie mehr nach Spielzeug aus. Vorallem, wo soll man sich die Anzeige denn hinpappen?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

es gibt auch noch die Variante--> Tiremoni Drucküberwachungs Systeme

Das Ding schaut irgendwie mehr nach Spielzeug aus. Vorallem, wo soll man sich die Anzeige denn hinpappen?

klar eine optimale Lösung sieht anders aus;)

aber immerhin wäre es ein Lösungsansatz um die Vorschrift zu erfüllen,werd mir aber auch diese nicht ans Amaturenbrett nageln:p

mfg Andy

Hallo,

ich möchte mal was zu Eurer Diskussion beitragen.

1.Selbsttragende Bereifungen wie zb. Runflat sollte auf Felgen mit einem Extended Hump

( Der spezielle Hump sorgt für einen besonders sicheren Sitz des Reifens, auch im Pannenfall.) verbaut werden, ist aber nicht Vorschrift!

2.Ein Luftdruckkontrollsystem sollte bei Runflat Reifen vorhanden sein ( ein Direktes oder Indirektes), ist aber keine Vorschrift!

3.Die Reifenmontage sollte ein Reifenmonteur mit einer Zertifizierung ( zb. Nach WDK Richtlinie) durchführen, ist aber keine Vorschrift!

Hier ein Beispiel:

Mischbereifung von Runflat- mit Standardbereifungen

Führt nicht zum Erlöschen der ABE

Es ist ein reines Problem des „Sachmängelhaftungsrechtes“

Aus rechtlichen Gründen empfiehlt zb. der BRV eine “Aktenkundige Bestätigung“, wenn auf ausdrücklichem Kundenwunsch der Originalzustand des Runflat -Systems geändert werden soll.

Dazu zählt auch die Umrüstung auf Felgen ohne Sensoren.

 

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

hab für mein BMW Cabrio einen Satz Winteralus gekauft,der Depp hat bei Ebay aber nicht reingeschrieben dass der Satz RFT ist (BridgestoneLM22 RFT) sprich runflat...und da der E36 kein Drucküberwachungssystem hat auch nicht zulässig,hab die Rial Flair Cup-->hier das Gutachten mal montiert und das sieht eigentlich recht gut aus siehe Anhang;)

Lebensgefahr! + Grob Fahrlässigkeit! :confused:

Die sogenannte RUN ON FLAT / RUNFLAT oder SSR Reifen haben erst einmal überhaupt nichts auf einem "H2" Felgenbett (lt. Gutachten RIAL Nr. 5512605) zu suchen! Für diese Reifenart gibt es Felgenbetten "EH2" und speziell von BMW gefoderte "EH2+" Felgenbetten! Wenn man in seinem Leben je einen RUN ON FLAT / RUNFLAT oder SSR Reifen montiert hat wird man wissen, dass dieser Reifen

a. nur von zertifizierten Reifenfachbetrieben bzw. Monteuren

b. mit zertifizierten Montagegeräten

c. auf den entsprechenden Leichtmetallfelgen

montiert werden dürfen! Ich gehe von meinen Erfahrungswerten auch davon aus, das die Reifen bei der Montage Schaden erlitten haben! :confused:

Und wo sind jetzt Deine RUNFLAT Felgen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Zitat:

darf ich auf diese Räder normale Reifen montieren??

Auf Leichtmetallfelgen mit der Bezeichnung z.B. 7,0Jx16EH2 oder 7,0Jx16EH2+ darf man normale Reifen ohne Einschränkung montieren und fahren! ;) Aber umgekehrt wird es schwierig! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Zitat:

ist da ein Problem vorprogrammiert wenn ich hier eine Einzelabnahme machen möchte..??

Was für eine Einzelabnahme? BMW E36 ohne Luftdrucküberwachungssystem und den zuvor beschriebenen Rad- Reifenkombination? Nee - mit Sicherheit nicht! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Zitat:

oder gibt es einen Weg die Runflats eingetragen zu bekommen,sind halt noch fast neu...wäre schade drum;)

Für die Verwendung von RUN ON FLAT / RUNFLAT oder SSR Reifen ist zwingend ein serienmäßiges oder nachgerüstetes Luftdrucküberwachungssystem erforderlich! Aber das Auf- und Abziehen der Reifen wird sicher nicht ohne Beschädigungen der Reifen und der Räder und mit sehr viel Mühe machbar sein, um die Sensor einzubringen! 

Meine persönliche Empfehlung ist grundsätzlich die Finger weg von gebrauchten Reifen zu lassen! Niemand kann genau sagen, was der Vorbesitzer mit solchen Reifen angestellt hat! Und die "Seele" des Reifens vergisst keine Vorschäden!

Daher sind solche Käufe LEBENSGEFÄHRLICH! :eek: :eek: :eek:

Und wenn Du als Themenstarter noch weitere Fragen zu Deinem Thema an mich haben solltest kann ich Dir gerne diesen Fragen als Sachverständiger sachlich und voll umfassend beantworten!

CADDYHOOD

hallo,

das sehe ich genau so wie caddyhood.

siehe hier : http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runflat Felgen und normale Bereifung...??