rundumleuchte

Hallo Leute ,
Heute wurde mir wieder ein mal bewusst, wie leichtsinngig manch ein Auto Fahrer doch sein kann, wenn er an einer Unfall stelle vorbei rast.

Aber ja es ist irgendwo ein blaulicht zu sehen dann kann man doch langsam fahren .

Jetzt zu meiner Frage:

Erstens gibt es hier Polizisten oder jemand der sich mit der stvo aus kennt?

Ich wollte mir in meinem Wagen eine rundum leuchte rein legen .

Welche darf ich haben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 19e

Aber ja es ist irgendwo ein blaulicht zu sehen dann kann man doch langsam fahren.

NEIN! Verdammte Axt. Kann man nicht.

Bremsbereit sein okay. Aber nicht abbremsen, wenn es nicht nötig ist. Wegen solchen Leuten kommt morgens immer so wenig Musik im Radio, weil die Staudurchsagen so lange dauern.

Gestern auch wieder. LKW auf dem Standstreifen, Polizeiwagen dahinter. Alle 3 Spuren frei, keine Gegenstände auf der Fahrbahn. Nur die zwei parkenden Fahrzeuge. Und das Ergebnis: 2 km Stau inklusive Rückstau auf eine zweite Autobahn von 1km Länge.

Und warum? Weil man ja mal langsam fahren kann wenn man ein Blaulicht sieht.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 19e

also warnleuchten ja rundumleuchten nein.

aber ich hab grade im netz gesehen eine warn/ rundumleuchte wäre sowas auch erlaubt

Haettest dir mal die muehe gemacht und meinen Link der als erste Antwort kam durchzulesen, dann haettest dir hier so manch dumme Frage und Bemerkung gespart. Sicherlich hast auf den Link gedrueck, aber nicht im ersten Satz die Antwort gefunden. Na ja, so ist es halt wenn man faul ist 😉

http://www.fg-haensch.de/.../effekta_doppelblitz-magnetleuchte.html

Das ist zulässig.

Kosten liegen so bei etwa 200 - 250 € für den Hausverbraucher.

Aber das ist dann wirklich legal und gut. 😁

Wenn man bedenkt was Felgen kosten... 😎

Edit:
Natürlich nur im Stand und Unfallfall nutzen!

Kannst auch mal bei Prolux die Bodenwarnleuchten angucken (LED), sowie Falthütchen.
Dann allerdings die Profi-Version (Gewicht)!

Hatte die schon bei einem VU auf der linken Spur nachts im Einsatz. Uns ist keiner reingebrettert, aber einige Honks hupten beim Vorbeifahren und machten einige Gesten.
Neee wir treffen uns gewöhnlich auch nur beim Kaffeetrinken nachts auf der linken Spur der AB.

Der andere Fall war eine Studentin, welche aufgrund Falschbetankung auf der Mittelspur liegenblieb und ich diese für die 5 Minuten sperren mußte um das Fz. zum Abschleppen klar zu machen. Da hätte uns ohne Hütchen einer abgeräumt, nur in diesem Fall sah er sich dann doch noch zum SPurwechsel genötigt, als 3 Hütchen nebeneinander dort standen.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Kannst auch mal bei Prolux die Bodenwarnleuchten angucken (LED), sowie Falthütchen.
Dann allerdings die Profi-Version (Gewicht)!

Da der TE aber gefragt hatte, was er verwenden _darf_:

Leitkegel (Zeichen 610) darf man als Privatperson regulär nicht verwenden, und Warnleuchten müssten Bauartgenehmigt sein (was meinst du mit Prolux-Bodenwarnleuchten?).

Mal davon abgesehen, dass die Faltleitkegel selbst in der vollreflektierenden Version AFAIK immer noch nicht die TL erfüllen...

Gruß,
HK