ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Rundreise durch Südschweden - Wohnmobil mieten oder Hotels mit Mietwagen

Rundreise durch Südschweden - Wohnmobil mieten oder Hotels mit Mietwagen

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 6:32

Wunderschönen Guten Morgen!

Ich und eine Freundin haben vor Anfang März für eine Woche nach Schweden zu reisen. Unser Ziel wäre, dass wir von Wien nach Stockholm fliegen (die Flüge sind wirklich günstig zurzeit :eek:) und dann von dort aus die Städte Stockholm, Kopenhagen, Göteborg (Volvo :p) und eventuell Oslo besichtigen. Ich weiß, eine Woche wird dafür recht knapp, mehr ist aber leider nicht drin. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir uns für einen Mietwagen und Übernachtungen in Hotels oder Ferienwohnungen entscheiden (Hostels kommen leider nicht in Frage), oder ob wir uns gleich einen Wohnwagen mieten und diese Städtereise damit durchziehen. Der Kostenfaktor spielt da leider eine kleine Rolle. Wir haben schon diverse Online-Plattformen nach Hotels durchforstet und haben festgestellt, dass diese zum Teil alles andere als günstig sind. Deswegen erwägen wir das Wohnmobil als Option. Der Mietpreis für sowas beläuft sich um die 1000 EUR für eine Woche. Mit Wohnmobilen kenne ich mich leider garnicht aus und habe leider auch nicht viel Ahnung davon, was da zu beachten wäre. Muss man gezwungenermaßen Campingplätze ansteuern (vom Jedermannsrecht in Schweden hab ich schon gehört und gelesen)? Wie schauts mit der Wasserversorgung (Brauch- und Trinkwasser) und der Entsorgung der Fäkalien aus. Ist eine Städtereise mit sowas überhaupt empfehlenswert oder wäre das Mietauto doch besser? Auf was wäre bei einer Reise mit dem Wohnmobil generell zu beachten? Gäbe es sonstige Alternativen?

Es wäre sehr nett, wenn uns wir viele Tipps bekommen würden und uns jemand bei der Sache helfen könnte!

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

Liebe Grüße,

Ben

Beste Antwort im Thema

Bei der kurzen Zeit und ohne Campererfahrung, würde ich mir den Stress nicht antun.

Vielleicht gibt es, außer teuren Hotels, auch Pensionen oder B&B als günstigere Alternative.

Außerdem gibt es in Skandinavien viele Campingplätze die Hütten vermieten, wobei der Komfort meistens eher gering ist, dafür aber billig.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, ihr zwei ! Generell solltet ihr euch klar darüber sein, dass tägliches Duschen wegfällt, es sei denn, ihr lauft täglich Womo-Stellplätze mit entsprechendem Komfort an ! Ansonsten könnt ihr tatsächlich überall -wo kein Verkehr behindert wird- stehen und übernachten ! Wenn ihr firm darin seid, so ein Wohmobil zu steuern, könnt ihr auch in die Innenstädte damit fahren, ihr werdet ja wohl nicht zum Einstieg ein 12m langes und 3,80m hohes Womo mieten wollen ?! Ist auch eine Frage des Führerscheines ! Bis 3,5t könnt ihr in der Regel mit dem normalen PKW-Führerschein fahren und da solltet ihr kein Problem haben ! Wenn ihr die zusätzliche Schlafstätte nicht benötigt, nehmt einen Vollintegrierten und kein Alkoven-Wohnmobil, das ist in der Regel etwas niedriger und ihr schleppt kein unnötiges Gewicht mit ! Der Komfort ist in den Mietwomos heute bei Allen einheitlicher Standart (es sei denn, ihr bezahlt das Luxussegment) , ihr solltet nur darauf achten, dass ihr den äußeren und Inneren Zustand genau und Ganzheitlich fotodokumentiert , damit später kein unberechtigten Ansprüche des Vermieters gestellt werden und lasst euch ein Übergabeprotokoll unterschreiben , welches den Zustand exakt widerspiegelt !!! Die Tanks sollten voll sein -Diesel und Frischwasser- und die Abwassertanks sowie die Toilettenkassette leer !!! Viel Spaß , und gesunde Heimkehr , joeleo .

Bei der kurzen Zeit und ohne Campererfahrung, würde ich mir den Stress nicht antun.

Vielleicht gibt es, außer teuren Hotels, auch Pensionen oder B&B als günstigere Alternative.

Außerdem gibt es in Skandinavien viele Campingplätze die Hütten vermieten, wobei der Komfort meistens eher gering ist, dafür aber billig.

Klar geht das mit einem Womo... aber ich würde nach Oslo Fliegen, dort ein Womo mieten, dann nach Göteborg, weiter nach Kopenhagen und von dort nach Hause fliegen (oder andersrum)...und Stockholm ein Andermal machen. Stockholm liegt einfach etwas zu "abseits" wenn man nur eine Woche Zeit hat.

Wenn Stockholm unbedingt sein soll.. nach Stockholm fliegen, von Stockholm nach Oslo fliegen und dann wie oben. Der Flug S-O gibts ab 100 Euros, nur eine Std Flugzeit, Mit dem Womo nicht unter 7 std zu machen.

mal noch 'ne dritte option:

transporter mieten. 2 luftmatrazen und schlafsack ins reisegepäck.

dann habt ihr die wahl:

->stadtnah im auto pennen

->campingplatz anfahren und im auto pennen

->campingplatz anfahren und eine hütte mieten

->günstiges hostel zimmer in 'ner stadt

müßt halt mal schauen wie groß der preisliche unterschied zwischen transporter und womo ist.

-----------

ansonsten tendiere ich auch dazu sich kein mietfahrzeug an die backe zu binden, wenn man es nicht muss.

sprich wenn die hotel, pension, hütte, fewo nummer nicht viel teurer ist, ist das für eine woche der komfortablere weg. ihr wollt ja offenbar städte anschauen und nicht das land. für einen urlaub quer durchs land ist ein womo natürlich ganz klar ne richtig gute option.

zimmer buchen usw:

->wenns halbwegs günstig sein soll dann immer vor ort. sich einfach vor ort informieren da bekommt man schon entsprechende tips. entweder indem man sich durchfrag oder indem man eine touri info aufsucht.

->keine ahnung wie es mit jugendherbergen in den ländern aussieht. wäre evtl auch ne variante. in den städten haben die teils ne echt gute lag, sind preiswerter als ein hotel, frühstück hast du in der regel dabei, halbpension kannst du buchen (so ist's zumindest hier in deutschland. klar in ländlichen regionen ist ne privatzimmer oft sogar günstiger aber die jugendherberge hat trotzdem ein paar vorteile: hast andere gäste mit denen du wenn gewünscht kommunizieren kannst, infomaterial stadtplan usw liegt da oft auch rum und spart den weg in die touri info, wlan..ok bieten private inzwischen mitunter auch).

----------

würdet ihr aus der mitte von d oder gar etwas nördlicher kommen täte ich sagen:

->kauft euch ein altes womo/campingbus. macht euren urlaub und stoßt die karre hinterher wieder ab (oder behaltet sie). ich glaub auf die art und weise ist so mancher zum wohnmobilfahrer geworden (frei nach dem motto: 3 wochen ausleihen kostet mich 2000€ aufwärts. da kaufe ich lieber für 4000 ein ganzes fahrzeug und mache vielleicht aus den 3 wochen gerne 5 oder benutzte es zumindest die ganze saision auch noch für wochenendtrips).

->klar technisch auskennen soltle man sich damit man eine hütte kauft die noch irgendwie läuft

->bei einer woche ist das aber ohnehin keine option

Anfang März kann es in Se noch verdammt kalt sein. Und dann ohne jeglichen weiteren Komfort in einem LKW? Man muss sich nicht selbst kasteien. Ich finde den Vorschlag, ein womöglich zu kaufen auch sehr seltsam. Wenn wenig Geld da ist, soll man es also erst mal in ein altes Fahrzeug mit unbekannter Reparaturhistorie investieren? Zumindest für mich absolut keine Option.

Such mal hier nach preiswerten Unterkünften.

Auch zum Rückflug schreibt ihr nichts. Wie wäre es, wenn ihr wirklich die ersten beiden Tage in Stockholm verbringt, dann Richtung Göteborg "Südtour" über Norköping, Linköping. In Göteborg wird Volvo besichtigt, und über die Nordtour wieder zurück ? Schweden entschleinigt, da muss man nicht mit einem Wahnsinnsprogramm seinen Urlaub belasten.

Und Oslo und Kopenhagen macht ihr gesondert mal wann anders......

Sorry ist doch Wahnsinn, Stockholm, 470 km nach Göteborg, 320 nach Kopenhagen, dann 600 nach Oslo, und wieder 530 nach Stockholm, in 5 Tagen (oder 7....)

Und wenn es euch gefällt, dann kann mal vielleicht darüber nachdenken, sich dem Camping zuzuwenden. Allerdings zieht sich die Anfahrt etwas.

da hast du recht ich hatte den reisezeitraum tatsächlich ausgeblendet.

transport kommt da eher nicht in frage und die hütten auf dem campingplatz eher auch nicht (selbst wenn sie heizung haben. für ein zwei tage wird die dir keiner vermieten tippe ich mal bzw nur mit saftigen kurzzeit- oder heizaufpreis).

und womo kaufen schrieb ich ja: fü eine woche totaler unsinn, für 3 wochen ne option und wenn man 5 wochen draus macht durchaus empfehlenswert.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:15

Ich danke euch für die zahlreichen tipps! Wir werden mal schaun, wofür wir uns entscheiden! ;-)

am 20. Januar 2017 um 9:18

Praktisch auf allen Campingplätzen kannst du Hütten mieten (preiswert). Wie der Öffnungsstatus im März ist. lässt sich ja leicht rausfinden.

Wir bevorzugen immer die Option "Flugzeug - Mietwagen - Hotel/Motel/Mietunterkunft Campingplatz", wenn die Anreise mit eigenem Wohnwagen nicht möglich oder lohnend ist.

naja Kopenhagen liegt nun nicht grad in Schweden und die Brücke von Schweden nach Dänemark kostet auch einiges.

Man sollte auch über die Jahreszeit nachdenken, da ist es dort noch um einiges frischer, wie z.B. in Wien.

Wer bisher wenig Erfahrungen mit einem Wohnmobil machen konnte, sollte keine Städtereisen machen, denn in den Städten kann es ganz schön eng werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Rundreise durch Südschweden - Wohnmobil mieten oder Hotels mit Mietwagen