ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Rundfahrt Tips gesucht

Rundfahrt Tips gesucht

Themenstarteram 25. März 2005 um 7:04

Hallo Leute,

Da der Frühling naht und der Spargel wächst, habe ich mir vorgenommen ne Nordwest-Cabriotour mit Familie durchzufahren. (den Süden habe ich schon oft durchflutscht) Vier Fixpunkte stehen: Duisburg / Amsterdam / Paris / Schweiz (home sweet home).

Nun frage ich ich in die Runde, ob jemand aus diesen Ecken mir Routentips hat, weil ich keine Lust habe, auf den Autobahnen daherzubrettern, sondern landschaftlich Reizvolles, Kulinarisch Ansprechendes, kulturell Motivierendes etc. zu sehen.

Gruss vom Mütz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Mützer,

Rudfahrtipps gesucht? Hier gibt es schöne Kreisverkehre, da kann man prima rund fahren, teilweise sogar zweispurig :D

Für den Raum Duisburg würde ich die Route Industriekultur http://www.route-industriekultur.de/ empfehlen und dort einige Zwischenstopps einplanen. Ich habe davon auch noch nicht viel gesehen, habe mir das aber auch noch vorgenommen. Empfehlenswert auf jeden Fall der Landschaftspark Duisburg Nord (altes Stahlwerkgelände) sowie Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Auf Zollverein gibt es auch ein interessantes Restaurant, der Besuch dort lohnt wegen dem tollen alten Industrieambiente und schmecken tuts auch. Beides habe ich bereits besucht und wenn man etwas am Technik interessiert ist gefällt einem dass bestimmt. Übrigens könnte das auch eine Route bei einem Niederrhein-Saabtreffen werden (Hallo Kater)

Amsterdam würde ich unbedingt mit dem Ijsselmeer kombinieren, hoch bis Medemblick (dort gibt es alles rund um die Dampftechnik (Musem, Schiff, Bahn) weitere empfehlenswerte Orte müsste ich erst noch mal nachsehen. Interessant bestimmt die Tulpenzeit.

Gruss

am 25. März 2005 um 15:32

Ja, ja, der Frühling erwacht aus seinem Winterschlaf! :)

Ich war heute auf der Insel Mainau - auch die Blumeninsel genannt - um dem Erwachen der Natur Rechnung zu tragen. Als wundervoller 1-2h-Ausflug sehr empfehlenswert! ;)

Themenstarteram 25. März 2005 um 17:58

Hi JEFIS,

Meinau ist keine 100 Km weg von mir; schön aber eben nicht in Nordwesteuropa gelegen. Trotzdem : guet hoppel und keine eier zertreten! Uffbasse!

Mütz

Rundfahrt in nordwestlichem Europa...

 

@Mützer

Ich grüsse Dich!:)

Die Schweizer fahren nach Holland, die Holländer in die Schweiz...verkehrte Welt...:)

...Der Spargel sprießt...da musst Du aber noch einige Wochen warten. Im Mai und Juni ist hier am Niederrhein die Spargelsaison auf der Höhe.

Besonderes Anbaugebiet ist die Gegend rund um Sonsbeck und Walbeck. Die Sandböden bringen einen besonders guten Spargel, die Restaurants in dieser Gegend bringen diesen absolut frisch auf den Tisch.

Dieses Gebiet liegt zwischen Xanten und Kleve.

Xanten hat einen archäologischen Park, sehr sehenswert. Xanten war ein Stützpunkt des Limes, der Grenzbefestigung des römischen Reiches. Caesar lässt grüssen!

Dort befindet sich auch der Club, wo ich mich tänzerisch betätige.:)

Von Xanten Richtung Kleve befindet sich hinter Kalkar das Schloß Moyland. Im Schloß ist ein Kunstmuseum mit fester Ausstellung mit Werken von Joseph Beuys, moderner Kunstprofessor.

Momentan eine Wanderausstellung vom holländischem Künstler van Gogh. Beide sind schon länger nicht mehr tätig...:(

Die Außenanlage als Park ist sehr schön, daneben gibt es eine 18 Loch Golfanlage.

Weiter nach Kleve...Schwanenburg und Park am Tiergarten sind sehenswert. Im Park gibt´s noch ein Museum. Oberhalb des Parks ein Pavillion römischer

Bauart. Von dort ein herrlicher Blick über den Park, das Rheintal auf den Berg mit Stiftskirche in Emmerich-Elten.

Diese Sicht -Achse wird in den nächsten Jahren durch Skulpturen ergänzt. Zwei sind schon vorhanden: Oberhalb des Pavillion in Kleve und auf dem Eltener Berg hinter der Kirche.

Von Kleve nach Emmerich fahren...in Emmerich gibt es das Plakatmuseum am Niederrhein. Untergebracht in einem Industriedenkmal. Die ehemalige Schokoladenfabrik Lohmann ist der Sitz des Museums.

Plakate aus aller Welt werden dort ausgestellt. 50.000 Stück sind vorhanden, im Wechsel unter bestimmten Themen werden ca. 120 Exponate ausgehangen.

Die Rheinpromenade mit Blick auf die längste Rhein-Hängebrücke der Welt:D, ist einen Hingucker wert.

Ab nach Elten, auf den Berg!

Ist zwar nur ein Hügel, aber auf dem platten Land sind 80 Meter ein Berg.

Dort befindet sich der Drususbrunnen, 100 Meter tief, zu Römerzeiten gebaut...und eben die Skulptur, welche zur Sicht-Achse gehört. Hinweisschilder gibt´s genug.

Elten ist ein besonderes Dorf. Gehörte bis 1945 zu Deutschland, wurde nach dem 2. Weltkrieg als Wiedergutmachung an Holland abgetreten.

Und 1955 wieder an Deutschland zurückgegeben, als die Grenzen begradigt wurden...

Jetzt Richtung Arnheim, über die Landstrasse.

In Arnheim gibt es ein Freiluftmuseum, wo alte Bauernschaften und Windmühlen etc. wieder aufgebaut wurden. Incl. Möbel und Inneneinrichtungen. Sehr interessant!!! In einer Bäckerei werden in einem historischem Steinofen Rosinenbrote gebacken, käuflich zu erwerben. Kann ich nur empfehlen.

Arnheim hat auch einen sehr schönen Zoo. Ganz anders angelegt, wie man sonst so Zoologische Parks kennt...ist nicht ganz preiswert.

Naturschutzgebiet "Hooge Velouwe"ist besonders Radfahrern anbefohlen.

Jetzt hab´ich genug geschrieben, Chris

Wow,

quasi vor meiner Haustüre und ich kenne nichts davon. Da muss ich wohl auch mal Richtung Norden.

Gruss

Ähm, Leute ...

Das hier Internationales Saab Meeting Zollverein habe Ihr aber gesehen, ja?

Ich meine, wo doch von Route der Industriekultur und Zeche UZollverein und so die Rede ist ... ;-))))

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Ähm, Leute ...

Das hier Internationales Saab Meeting Zollverein habe Ihr aber gesehen, ja?

Ich meine, wo doch von Route der Industriekultur und Zeche UZollverein und so die Rede ist ... ;-))))

Gruß

Martin

Ja, gesehen.

Vielleicht sollte man unter Treffen diesbezüglich mal einen Thread aufmachen. Das könnte ja Teil eines Niederrhein-Treffen werden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vector3.0d

Ja, gesehen.

Vielleicht sollte man unter Treffen diesbezüglich mal einen Thread aufmachen. Das könnte ja Teil eines Niederrhein-Treffen werden.

Gruss

Mmmh!

Vielleicht sollte man sich mal treffen...bevor ein Thread mit harten Tatsachen erstellt wird...

Saab-Treffen in Essen ist eine eigene große Veranstaltung...Da kann sich jeder anmelden und kommen...:D

Themenstarteram 7. April 2005 um 16:09

Hallo Leute,

Herzlichen Dank für Eure Inbutts! Das ist sehr konstruktiv und s'Katerle hat sich enorm Mühe gegeben. Ich werde das Möglichste tun nächste Woche, um alles zu sehen. Merci! Reise Mütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Hallo Leute,

Herzlichen Dank für Eure Inbutts! Das ist sehr konstruktiv und s'Katerle hat sich enorm Mühe gegeben. Ich werde das Möglichste tun nächste Woche, um alles zu sehen. Merci! Reise Mütz

Hallo Mütz!:)

Für Paris gibt´s reichlich Reiseführer...:) Aber hier ein ganz kleiner Tipp. Bin vor 2 Jahren da gewesen, natürlich mit Wohnwagen, in den Osterferien.

Suche dir ein kleines Hotel in den Vororten aus, und fahre mit der Bahn in die Innenstadt.

Oder, wenn Du dich traust...:D...mit dem Auto in´s Zentrum. Auto in eine Tiefgarage stellen, kostet reichlich Geld, aber nicht teurer wie in Bern. Dann nur noch laufen und Metro benutzen. Funzt hervorragend...

Für Amsterdam noch einen kulturellen Tipp.

Grachtenfahrt mit einem Touristen-Kahn mitmachen und das Anne Frank-Museum besuchen.

Volendam ist ein kleines Städtchen bei Amsterdam am Ijsselmeer. Sehr nette Altstadt mit vielen kleinen Restaurants und Cafes am Jachthafen.

Nur sollte Dein Portemonnaie gut bestückt sein!!!

Die Holländer nehmen es von den Lebenden...(von den Toten kriegt man ja nix mehr.)

Eine Fahrt über den "Abschluss-Deich" ist auch recht nett. Auf dere einen Seite die Nordsee, auf der anderen Seite das Ijsselmeer. 45 km nur Wasser!

Als Schweizer solltest Du den Käsemarkt in Alkmaar besuchen...sowas gibt´s nur in Holland!!!

Bei Amsterdam ist auch noch der Kuijken-Hof...berühmt für seine Tulpenfelder...Ist jetzt genau die richtige Zeit! Da kommt der Schweizer in´s Staunen...:)

Übrigens: Die Niederlande sind innerhalb 2 Stunden zu durchfahren. Egal ob von Süd nach Nord, oder von Ost nach West. In Holland kann man Donnerstags sehen, wer Sonntags zu Besuch kommt.

Steigungen über 10 Meter nennt man Deich.

Ich wünsche Dir und Deiner Family eine schöne Zeit!

Chris

am 7. April 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Für Paris gibt´s reichlich Reiseführer...:)

Oder, wenn Du dich traust...:D...mit dem Auto in´s Zentrum. Auto in eine Tiefgarage stellen, kostet reichlich Geld, aber nicht teurer wie in Bern. Dann nur noch laufen und Metro benutzen.

Ich finde, Paris sollte man erFAHREN. ;)

Zu Fuss geht zur Not auch. Die Metro hingegen erlaubt einem leider keinen Blick auf die wunderbare Stadt - evtl. wäre Busfahren eine Alternative. Nur, ich hatte den Busfahrplan selbst nach zwei Wochen noch nicht verstanden... :D

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Ich finde, Paris sollte man erFAHREN. ;)

- evtl. wäre Busfahren eine Alternative. Nur, ich hatte den Busfahrplan selbst nach zwei Wochen noch nicht verstanden... :D

Eben!!!

Wenn fahren...entweder Auto oder Metro!:D

Den Rest zu Fuß...:D...Damit man auch den Flair der Stadt erleben kann.

Wobei die Metro auch eine Erfahrung ist, wenn man keine U-Bahn vor der Tür hat.

Themenstarteram 8. April 2005 um 4:06

@kater und alle Inbutter,

Besten Dank! ich werde die Punke anfahren. Kann mir vorstellen, dass wenn ich all das mache, was Ihr mir vorgeschlagen habt, ich gar nicht erst bis nach Paris komme. Motto: lieber etwas richtig, als vieles halbwegs. (Bin ja kein Japaner...ho!)

Betr. Metro: Ich habe 1 Jahr in New York an der Wall Street gearbeitet... mein Bedarf an U-Bahnfahren ist von der Zeit her recht gedeckt.

Habe in Rom mal ne gute Erfahrung gemacht: Vespa mieten und die Stadt so anschauen... das ist echt flott (bei entsprechender Umsicht).

Betreffend Parkhäuser: Bern ist ja nett, aber Zürich/Genf ist der Hammer. Euro 30 für 10 Stunden! Aber das kann doch einen Saabmann nicht erschüttern. Sonst gibt es ja immer noch den guten alten Fiat-trick: Autohinstellen, Pannendreieck hinter die Rückscheibe und los gehts.

Also dann... ab in die Grachten. (Hoffenltich landet der Saab nicht noch drin)

Dank Euch allen

Mütz

am 8. April 2005 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

[Sonst gibt es ja immer noch den guten alten Fiat-trick: Autohinstellen, Pannendreieck hinter die Rückscheibe und los gehts.

Ich sollte mir endlich mal ein Pannendreieck besorgen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Rundfahrt Tips gesucht