Runderneurte Reifen... Was das??? :)

Hi Leutz!

Was bedeutet "runderneuerte Reifen"?
Kann man sowas ohne schlechtes Gewissen kaufen, oder sollte man es lieber lassen?

Grusz
Ludwig

23 Antworten

Hmm, komisch.
ich hatte mit den Cooper Cobras keine so schlechten Erfahrungen gemacht.
Handling bei trockener und NAsser Fahrbahn war gut.
Auch bei Schnee war es akzeptabel.
gasgeben bei nässe ist halt generell so ne Sache, aber das Problem habe ich auch mit den Conti Sport Contact die ich im Moment draufhabe.

Ich werde mir die Kumhos mal holen, wenn ich wieder 15" Felgen habe und mal schaun.
Was mich auch ein bisschen stutzig macht ist der Preis, aber das muss ja nichts heissen.

Die Kumos hab ich mir auch angeschaut gehabt. Aber da ich nix zu denen fand und der recht günstige Preis (für meine Größe 58€) machten mich mistrauisch.

Lass mich auf jeden Fall wissen wie die denn sind.
Vielleicht lass ich mich ja doch von den Pirelli abbringen...

Das Handling und die Haftung habe ich jetzt mit Reifen wie Michelin, Pirelli und Toyo verglichen die ich auf anderen Fahrzeugen in ähnlichen Dimensionen hatte/habe.
Und da waren wirklich imense Unterschiede.
Zu dem Nässehandling (wo die Toyos mit V-Lamellen auch nicht soo toll waren) kommt bei mir da noch Abrollkomfort und Spurtabilität hinzu.

Runderneuerte Reifen

Das A und O an jedem Reifen ist der Luftdruck, und die pflege des Reifen. mit zu wenig druck, erhitzt der Reifen, und kann separieren oder platzen.

BTW, ich wurde keine Runderneuerten Reifen auf eine Corvette oder Viper ziehen. Bei einem Truck oder Van im Winter, jederzeit. Bei unsern LKW's fahren wir auf den Antriebsachsen und Anhangern Runderneuerte.
Vom Gesetz durfen wir keine Runderneuerten auf der Lenkachse fahren.

Bei unseren Bussen kommen nur Neue Reifen auf die Felgen. Gewahrleistung mit 60 passagieren im Omnius und dem vorzubeugen das ein Monteur ausversehen einen Runderneuerten auf die Lenkachse zu montieren.
Vom Gesetz durfen wir keine Runderneuerten auf der Lenkachse Fahren.

Rudiger

Folgend ist ein Text von Bandag, einen der grossten Reifen Runderneuerer in der Welt.

Warum Runderneuerungsprodukte?

Die Verwendung von modernen, runderneuerten LKW-Reifen bietet die einzigartige Möglichkeit, Transportkosten zu senken und die Umwelt ohne Einbußen in punkto Sicherheit und Zuverlässigkeit zu schonen. Die technischen Entwicklungen innerhalb der letzten 20 Jahre waren spektakulär.

Wussten Sie, dass...

* in Europa und den USA jeder zweite gewerblich genutzte LKW-Reifen ein runderneuerter Reifen ist?
* Fluggesellschaften für ihre gewerbliche Flugzeugflotte Reifen verwenden, die bis zu fünfzehnmal runderneuert wurden?
* moderne Inspektionstechniken kleinste und für das bloße Auge nicht sichtbare Defekte eines Reifens (Ablösungen, Verformungen) erkennen?
* LKW-Reifen häufig mehrere Male runderneuert werden können?
* Sie im Vergleich zur Produktion eines Neureifens bei der Produktion von Runderneuerungen bis zu 75% an Energie- und Rohstoffverbrauch einsparen und damit die Reifenentsorgung drastisch senken können?
* Runderneuerungen innerhalb der EU identischen Leistungstests wie Neureifen unterzogen werden?
* Reifenrückstände auf den Straßen zu gleichen Teilen von Neureifen wie Runderneuerungen stammen und der Hauptgrund eines Reifenausfalls während des Einsatzes mangelnde Wartung ist?
* Runderneuerungen zu einem Bruchteil der Kosten eine gleichwertige oder sogar höhere Kilometerleistung als Neureifen erbringen?
* Europas größte Auflieger-/Anhängerflotten mit Bandag-Runderneuerungen fahren?

Reifenrunderneuerungen bilden ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen ökonomischen und ökologischen Interessen. Die EU unterstützt Runderneuerungen aktiv als die effizienteste Methode zur Rohstoffeinsparung und Abfallreduzierung.
Durch die Verwendung von Runderneuerungen handeln Sie verantwortungsbewusst und können gleichzeitig Ihrem Unternehmen viel Geld sparen.

Nun, es wundert mich nicht, das Bandag seine Produkte über den Klee lobt. Welche Firma tut dies nicht?

Was mich doch sehr wundert ist die Erwähnung der Runderneuerung von Flugzeugreifen. Die werden GANZ SICHER nicht mal eben so wischi-waschi kontrolliert. Da stecken GANZ andere Prüfmethoden hinter, als beim normalen Reifenrecycling.

Ähnliche Themen

Goodyear Runderneuert fur Airbus

Goodyear liefert f�r Airbus

Starten und landen auf Spezialradialreifen von Goodyear werden die meisten Jets der Airbus-Familien A300, A310 und A320 nach einer Ausweitung der Liefervereinbarung mit dem europ�ischen Flugzeughersteller. Der Reifenliefervertrag wurde zwischen Airbus Frankreich und Goodyear Niederlande abgeschlossen.

Nur wenige Reifenproduzenten sind in der Lage, die hohen Leistungsanforderungen von Airbus zu erf�llen. Flugzeugreifen m�ssen den enormen Stress von unz�hligen Take-offs, Landungen und die riesige Last eines Gro�raumjets aushalten. F�r Goodyear ist die Ausstattung der Airbus-Flieger deshalb ein Nachweis seiner betr�chtlichen technologischen Kapazit�t und des Vertrauens, denn Airlines wie Lufthansa, Air Canada, Mexicana, All Nippon Airways, Aeroflot und Jetstar haben auf ihren Flugzeugen aus der A320-Familie Goodyear-Radialreifen montiert.

Goodyear liefert Neureifen f�r Airbus von seinen Fabriken in Danville, Virginia/USA und Bangkok, Thailand. Runderneuert werden Flugzeugreifen in den Goodyear Service Centers in Tilburg, Niederlande; Sao Paolo, Brasilien; Stockbridge, Georgia/USA; Kingman, Arizona/USA; Melbourne, Australien und Bangkok, Thailand.

Runderneuerte Flugzeugreifen

AIRCRAFT TIRE RETREAD FACTS

* Aircraft tire Retreads are not only cost effective, but they are also dependable, reliable, and safe. Aircraft tire retreads are used on commercial and military jets and by virtually all flight school operators.
* FAA certification of an aircraft tire retread operation guarantees only the highest of quality for the aircraft industry.
* Over 95% of today's commercial airline operations use retreaded aircraft tires; this is an overwhelming confirmation of the high quality and reliability of aircraft tire retreading.
* Aircraft using "Skytreads" aircraft tire retreads do over 1,000,000 cycles a year.
* Aircraft using "Skytreads" aircraft tire retreads take-off and land over 3,000 times a day.
* Our "Skytread" aircraft tire retreads are balanced to new tire specifications.
* For most aircraft, tires represent the third largest item in their operating budget, right after labor and fuel cost.
* Aircraft fleet managers have found they can reduce their tire costs by at least 50 percent by retreading their aircraft tire casings at least twice.
* The lowest possible cost-per-mile is achieved with a good tire management program that includes the use of quality aircraft tire retreads.
* Aircraft tire retreads are the replacement tire of choice for most Flight Schools. Of the all of the tires purchased by flight schools last year over 90% where retreads.
* Retreads are also environmentally friendly. Aircraft tires are basically petro-chemical products. It takes 22 gallons of oil to manufacture one airliner tire. Most of the oil is found in the casing, which is reused in the retreading process. As a result, it takes only 7 gallons of oil to produce a large aircraft tire retread.
* Retreaders, like most aircraft fleet operations, have experienced considerable consolidation. Today, the most successful retreaders are those with the highest quality products, delivering the best possible return on investment to the fleets.
* Because of the competitive nature of the retreading industry, aircraft owners can expect to see continuous improvement in quality, durability and reliability, as the major retread suppliers annually invest millions of dollars in research and development.

Ich denke auch, dass runderneuerte Reifen problemlos montiert werden können! Bei der heutigen Produktehaftung kann sich kein Hersteller obgenannte Horrorscenarien leisten!

Andy

Hi, ihr da draußen, freut mich das ihr auch mal solche themen ansprecht,gggggggggggggggg
ich fahre seit ungefähr 5-6 jahren auf pkw`s runderneuerte und seit ungefähr 15 jahren auf lkw`s und hatte bis dato keine probleme
aber wie das so immer ist hat jeder mal so seine erfahrungen gemacht. ich hatte bis jetzt keine negativen, wünsche euch deshalb das selbe und gut gummi euer leguan grüßle

Wir fahren auf unserem Astra auch runderneuerte Winterreifen. Da der Wagen fast nur in der Stadt unterwegs ist, denke ich, dass es in Ordnung ist. Bei häufigen, langen und schnellen Autobahnetappen würde ich Neureifen bevorzugen.

Deine Antwort