ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Runderneurte Reifen... Was das??? :)

Runderneurte Reifen... Was das??? :)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:39

Hi Leutz!

Was bedeutet "runderneuerte Reifen"?

Kann man sowas ohne schlechtes Gewissen kaufen, oder sollte man es lieber lassen?

Grusz

Ludwig

Ähnliche Themen
23 Antworten

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube daß bei runderneuerten lediglich die Lauffläche, also das Profil, neu aufvulkanisiert werden. Karkasse und der Rest des Aufbaus bleiben unverändert erhalten.

Bei Nutzfahrzeugen ist es aus Kostengründen angeblich Gang und Gebe, mit runderneuerten Reifen zu fahren.

Ich denke daß es auch im normalen Straßenverkehr unproblematisch ist, sonst hätte der Tüv da was gegen.

Runderneuerte? *Gänsehaut*

Also es hat schon einen Grund, weshalb man ab und an Reste von geplatzten Lastwagenreifen auf der Autobahn sieht. Die werden nämlich runderneuert. Da kriegt der Reifen eine neue Lauffläche und wird (angeblich) auch geröntgt, um eventuell Vorhandene Schäden an der Karkasse zu finden.

Ich persönlich halte gar nix von diesen Dingern, genausowenig von Reifen der Marke Hankook, Barum und Konsorten. Die werden doch in Indien von Kinderhand aus alten Radiergummies und Schafswolle zusammengefrickelt...die landen bei Reifentests nicht ohne Grund auf den hinterletzten Plätzen.

Bei Reifen gilt: an Dingen, die Dich bei Versagen Deinen Hals kosten könnten, solltest Du nicht sparen!

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 20:20

Danke! :)

(ist richtig... bin bei wikipedia.org fündig geworden)

Grusz

Ludwig

am 21. Januar 2006 um 22:50

Hi

Wobei die "Runderneuerten"natürlich auch die Deutschen Normen erfüllen und TÜV-geprüft sein müssen!

Aber trotzdem würd ich mir für mein Sommerauto KEINE Runderneuerten draufmachen!!!!!!!!

Beim Winterauto würd ich´s schon machen,da fahr ich eh nicht schneller als max 120-130 KM/H und komm auch auf höchstens 2000KM pro Wintersaison!

cu Tom

Also dieser Reifenfaschismus ist echt schlimm...

Hankook zB ist eine ganz normale Firme, die vernünftige Reifen baut.

Viele hier werden auf General Reifen rumfahren, die sind schlimm.

Das ist die allerletzte Betonmischung.

Kumho (genau wie Hankook ein Koreanischer Hersteller) ist zB einer der wenigen der unsere Reifendimensionen in V (bis 240km/h) herstellt.

Runderneuerte Reifen die von einer vernünftigen Firma gekauft wurden sind kein Problem, solange sie von der Traglast und Geschwindikeit passen.

Nur so billig Ebay Runderneuert können ein Problem sein.

Hatte mal welche zum Dimensionen testen vorne drauf, und die haben nach 1000km angefangen sich an den Seiten aufzulösen da sie die Seitenkräfte nicht ausgehalten haben.

Das mit den LKW Reifen liegt an so Kleinigkeiten wie überladung und viel zu alte Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

^...

Das mit den LKW Reifen liegt an so Kleinigkeiten wie überladung und viel zu alte Reifen...

... und schlechte Wartung, falscher Luftdruck, beschädigungen auf Baustellen und ab und an kann es auch mal passieren, das ein scharfkantiges Hindernis auf der Straße überfahren wurde. All das sind jedoch auch Gründe für Pannenreifen von PKW´s. Da hilft dann auch kein Markenreifen.

Runderneuerte Reifen? Warum nicht?! Wenn man weiß, woher sie kommen. Ein renomierter Reifenhändler wird bestimmt keinen Billigramsch aus Indien, Rußland oder sonstwoher verkaufen.

Fahre selbst runderneuerte Winterreifen; - nicht zum erstenmal. Auch bin ich runderneuerte Sommerreifen mit meinem 17 M gefahren. Nie gab es Probleme. Inzwischen sind die Fertigungstechniken schon so sicher geworden, daß Produktionsbedingte Reifenplatzer zu 99% auszuschließen sind.

Also, aus Umweltaspekten oder Finanzgründen wärmstens zu empfehlen. :)

Aber dennoch muß ich ehrlicherweise zugeben, das ich keine 200 Km/h und mehr damit fahren würde. Restbedenken?! ;) Sind denn V- oder H-Reifen überhaupt noch runderneuert zugelassen? Ich glaube nicht.

Gruß,

Mario

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Also dieser Reifenfaschismus ist echt schlimm...

Hankook zB ist eine ganz normale Firme, die vernünftige Reifen baut.

Viele hier werden auf General Reifen rumfahren, die sind schlimm.

Das ist die allerletzte Betonmischung.

Kumho (genau wie Hankook ein Koreanischer Hersteller) ist zB einer der wenigen der unsere Reifendimensionen in V (bis 240km/h) herstellt.

Das hat rein gar nichts mit Fetischismus zu tun.

Viele ganz normale Firmen (was auch immer eine ganz normale Firma ist) werfen ganz mistige und teilweise gefährliche Produkte auf den Markt. Enfach mal ein Heft der Stiftung Warentest in die Hand nehmen.

Es gab übrigens mal eine Serie von Hankook die ganz gerne geplatzt sind. Kumho landet bei Reifentests immer auf den hinteren Plätzen. Egal wo: ADAC, Auto, Motor und Sport usw....

Nur am Rande: V ist auch nicht mein Geschwindigkeitsindex.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Runderneuerte Reifen die von einer vernünftigen Firma gekauft wurden sind kein Problem, solange sie von der Traglast und Geschwindikeit passen.

Auf keinen Fall. Siehe Reifentests mit Runderneuerten.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Nur so billig Ebay Runderneuert können ein Problem sein.

Hatte mal welche zum Dimensionen testen vorne drauf, und die haben nach 1000km angefangen sich an den Seiten aufzulösen da sie die Seitenkräfte nicht ausgehalten haben.

Alle Runderneuerten sind billig und anhand Deines Beispiels zeigt sich ja, wie gefährlich dieser Schrott ist.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Das mit den LKW Reifen liegt an so Kleinigkeiten wie überladung und viel zu alte Reifen.

Eben, zu alte Reifen. Runderneuerte sind ja schon alte Reifen, die nur ne neue Lauffläche kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Chevy-Tom 2

Beim Winterauto würd ich´s schon machen,da fahr ich eh nicht schneller als max 120-130 KM/H und komm auch auf höchstens 2000KM pro Wintersaison!

Diese Logik ist mir unverständlich. Wenn Dir bei 100 Sachen in der Kurve ein Hinterreifen platzt, gehts ab in die Botanik. Selbst wenn Du Dir dabei nur den Lack beschädigen solltest fragt sich, ob sich das sparen an dieser Stelle gelohnt hat. Alleine die Lackierung eines Kotflügels kostet mehr als die Differenz zwischen den Runderneuerten und richtigen Reifen. Davon, daß man sich dabei alle Knochen brechen oder das gesamte Fahrzeug zerstören kann, will ich gar nicht anfangen.

Falls jetzt der Einwand kommen sollte daß sowas nur ganz selten passiert, kann ich dem nur beipflichten. Aber Du schnallst Dich im Auto ja auch an obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, einen Unfall zu bauen...

Neeeneee, meine Gesundheit und mein Auto sind mir die paar Euro auf alle Fälle wert. Wie lange hält denn ein Reifen? Irgendwo um die 40 TKM. Angenommen, man spart bei einem Reifensatz mit Runderneuerten 200 Euro. Einfach mal nachrechnen, wieviel mehr ein vernünftiger Reifen im Vergleich zu einem Runderneuerten kostet. Dürfte irgendwo bei 0,005 Cent pro Kilometer Nutzungsdauer liegen. Bei täglich hundert gefahrenen Kilometern ist der Unterschied also gerade mal ca. 0,5 Cent am Tag.

Lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von Camaro Z28

...

zwischen den Runderneuerten und richtigen Reifen...

:D LOL :D

Gruß,

Mario ;)

Finanzgründe gibt es eigentlich keine, wenn man mal nachrechnet...und wer keinen Cent am Tag Nutzungsdauer übrig hat, sollte vielleicht doch eher Fahrrad fahren.

Schön wenn man sachlich seine Meinung vertreten kann, denn dann fängt es an interessant zu werden. ;)

Finanzielle Gründe kann man m.E. schon anführen ohne gleich aufs Fahrrad umsteigen zu müssen.

Ich rechne mal zzgl. mit der alten DM, denn da paßt das nötige Feingespür noch besser. :)

Einen richtigen Satz Winterreifen (ergo Markenreifen) kostet mich mit allem drum und dran ca. € 325,- (DM 650,-)

Einen Satz Runderneuerter kommt für mich auf etwa € 130,- (DM 260,-) Das macht eine Diff. von € 195,- (DM 390,-) Und darauf soll ich verzichten? Zumal ich die Winterreifen i.d.R. nach 6 Jahren noch nicht mal zur Hälfte runter habe. Weder Markenreifen noch die Runderneuerten. D.h., ich entsorge die Reifen, die noch längst nicht an der Verschleißgrenze sind, weil der Hersteller allgemein ein Datum von ca. 6 Jahren vorgibt. Die Hälfte von den "neuen" wäre dann € 162,50 (ca. DM 325,-) für den Container. Das beste ist, das ich pro Rad auch noch Entsorgungskosten zahlen muß. Also DM 330,- für nix. Für dieses Nix kann ich viel Tanken. Dieses Nix kostet auch die Umwelt, denn dieses Nix kostet die Umwelt in der Herstellung sowie in der Entsorgung.

Und da ich nicht in Geld schwimme - schön für die die es haben - aber ich auch nicht nur Fahrrad fahren möchte, reicht mir meine Argumentation.

Gruß,

Mario

PS.: schon gehört daß auch "richtige" Reifen platzen können? ;)

Also erstmal ist zwischen FASCHISMUS und FETISCHISMUS schon ein recht grosser Unterschied.

Dann sind zwischen Runderneuerten Reifen von zB der Continental Tochterfirma und irgendwelchen Thailand Teilen ziemliche Unterschiede.

Denn auch der ADAC sagt das Runderneuerte Reifen von renomierten herstellern bedenkenlos verwendet werden können.

Wenn Du keine V-Reifen brauchst ist ja OK, ich brauche die schon.

Was auch ein Hauptgrund war auf 17" umzusteigen.

Denn es sit fast unmöglich v-Reifen in den Dimensionen für 15" zu bekommen.

Da der Ferderungscomfort (sofern noch so zu nennen) aber mit den 17Zöllern mies ist, werde ich wohl bald wieder auf 15" mit Kumho-Bereifung gehen (hatte vorher Cooper Cobra drauf).

Jop, ich rechne auch gerne noch in echter Währung.

Und ich brauche Geschwindigkeitsindex "ZR" bzw. "W". Macht aber in 18" keine Probleme, welche zu finden. Runderneuerte gibts in der Dimension vermutlich sowieso nicht...

Mag sein, daß richtige Reifen auch mal platzen. Allerdings nicht eine ganze Serie von einem Markenhersteller. Kleiner Ausflug nach Amiland und die Firestone/Ford Explorer Unfallserie: bei allen verunfallten Fahrzeugen war der Reifendruck deutlich zu niedrig. Ergo: wer seinen Luftdruck nicht prüft, muß eben damit rechnen früher oder später aussortiert zu werden. Ich glaub, das nennt man dann Darwinismus.

Die Umwelt würde bei Dir so oder so leiden, egal ob Du Markenreifen oder Reifenersatz nach 6 Jahren entsorgst. Allerdings produziert Reifenersatz erstmal weniger Müll - entzieht aber Betonwerken den Brennstoff *g*.

Aber mal im Ernst: wenn uns die Umwelt so sehr am Herz liegen würde, würden wir andere Autos fahren, als einen Ami. *g*

Und in den 6 Jahren Nutzungsdauer sind es 0,091 Cent Mehrkosten pro Tag bei der reinen Differenz zwischen den Reifen und dem Reifenersatz. Rechnet man die Hälfte der Neuanschaffung der Reifen mit ein (weil sie ja "auf halber Strecke" entsorgt werden), kommen 0,074 Cent dazu. Macht also pro Tag eine "Mehrbelastung" von 0,165 Cent.

Also bezahlt man mit diesem lächerlich geringen Betrag ein gutes Gefühl im Hintern, einen deutlich besseren Reifen, ein besseres Fahr- und Bremsverhalten und mehr Sicherheit für die eigene (und die der anderen um einen herum incl. der Mitfahrer) Gesundheit. Vom unversehrten Auto will ich gar nicht viel erzählen.

Kleiner Preis, große Wirkung!

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Viele hier werden auf General Reifen rumfahren, die sind schlimm.

Das ist die allerletzte Betonmischung.

Stimmt nicht. Ich habe seit Jahren Generals als Sommereifen auf meinem Van und bin sehr zufrieden. Bei meiner Reifengrösse 215/75-14 gibt's auch kaum Auswahl in D. Jetzt im Frühjahr werde ich die nach 6 Jahren tauschen, wieder gegen Generals. Die alten haben zwar noch knapp 4mm Profil, nach 6 Jahren ist's aber höchste Zeit. Meine Winterreifen sind Cooper Weathermaster, kann ich auch empfehlen.

am 25. Januar 2006 um 14:11

Nachdem ich mir die Threads hier mal durchgelesen habe würde mich mal interessieren nach welchen Gesichtspunkten die Reifenwahl erfolgt?

Also ich fahre (noch) Cooper Cobras und kann nur sagen das die Reifenmischung sehr hart ist und die deshalb irgendwie nicht abnutzen. Bei Regen kann ich es vergessen an beschleunigen, bremsen oder kurvenfahren auch nur zu denken. Dachte zuerst das es daran läg das es am Fahrwerk liegt. Ist aber nicht.

Alle tests die ich über diese Reifen gelesen habe bestätigen das auch nur. Auch wenn positiv erwähnt wird das die Reifen 60.000Km gehalten haben. Ist für mich nur ein Beweis für die harte Mischung.

Von daher habe ich mal geschaut was es noch so in meiner Größe gibt. Is kleider nicht so viel. Kumo kenn ich leider nicht und tests sind nicht zu finden. also werden es wohl Pirelli werden die Testmäßig sehr gut dastehen. Da gibt es zwar keine schike weisse Schrift auf der Flanke, dafür aber Grip wenn ich ihn brauche. Und nach meinem abflug auf nasser Strasse (uA magels Grip) geb ich lieber 50% mehr für Reifen aus als Kiloweise Euronen für Reparaturen.

Zu Runderneuerten kann isch nur sagen das sie eine bessere Ausgangskontralle passieren müssen als "normale" was auch röntgen beinhaltet um das Stahlgeflecht zu prüfen.

Denke das es eine gute Empfehlung sein könnte wenn diese Reifen gute Werte in Punkto Haftung bieten und bewegungen im Grenzbereich (Vmax > 180, Kurvenjagen) mit dem Fahrzeug auszuschliessen sind.

Man sollte halt bedenken das die Reifen die einzige Verbindung zur Strasse sind.

Da hilft der beste Motor und die beste Bremsanlage und das beste Fahrwerk nix wenn keine Haftung da ist.

Da gibt es im wahrsten Sinne kein halten mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Runderneurte Reifen... Was das??? :)