ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. rumpeln poltern klopfen beim Beschleunigen von hinten

rumpeln poltern klopfen beim Beschleunigen von hinten

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:34

So Jungs

ich komme mit meinen Problem nicht wirklich weiter. Hab hier schon wie wild gesucht, aber nix wirklich passendes gefunden.

Zum Problem:

Wenn ich mit einer Drehzahl zwischen ca. 1500- 2500upr anfahre/beschleunige, dann kommt von irgendwo hinten ein klopfen, rumpeln, polter, bollern, .. Ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Klingt irgendwie rhythmisch, mit der Drehzahl schneller werdend.

Bleibe ich unter 1500upr beim beschleunigen, so tritt das Geräusch nicht auf. Es kommt auch nicht, wenn ich mit 3000upr oder mehr beschleunige. Kommt auch nicht immer, aber zu ca. 90% vor.

Es wird/ist stärker wenn ich in einer Kurve (re/li egal) beschleunige.

Es ist auf jeden Fall mehr von der Drehzahl als von der Geschwindigkeit abhängig, bzw. so ab ca. 80-90km/h ist nix mehr zu hören.

Ich hab das Gefühl, das es im beladenden Zustand schlimmer wird.

 

Ich schließe die Reifen eigentlich aus. Die sind sehr neu (Winter Michelin, ca. 10tkm), und es tritt ja bei sehr geringen Geschwindigkeiten auf.

Dämpfer glaube ich auch nicht.

Radlager glaube ich nicht, weil die sich bei höheren Geschw. sicher noch mehr melden würden. Auspuff hab ich kontrolliert und nix verdächtiges gefunden.

Hatte ihn mal hoch gebockt, und ein Rad ab. War nix zu sehen, bzw. das Difi. sifft ganz leicht. Hab dann mal an der Kardanwelle gewackelt. Die lässt sich beim Lager schon sehr arg hin und herbewegen (ca. 1-3cm). Ich dachte schon den Feind gefunden zu haben, bis ich hier gelesen habe, dass das lager, bzw.der Gummi darum schon weich sein müssen (wie weich???).

Die Hardyscheiben hab/konnte ich nicht kontrollieren. Im August hatte ich das Getriebeöl kontrollieren lassen (nur Kontrolle, nix gewechselt). Das Difi wurde noch nicht geprüft. Der DTI hat ja keine Bremsbänder in Getriebe, kann also auch nich sein.

 

Meine Vermutung:

Ich tippe nach wie vor auf das Lager der Welle, und ev. eine/die Hardyscheiben.

Bin um sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters dankbar!

patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

mit defekten Hardyscheiben habe ich bereits die Bekanntschaft gemacht.

Das ist zum einen gut zu sehen (es waren bereits Stücke herausgebrochen und hingen z.T. noch am Gewebe) und beim Beschleunigen dröhnte es ordentlich (ein bischen wie eine alte Straßenbahn).

Zitat:

Es wird/ist stärker wenn ich in einer Kurve (re/li egal) beschleunige.

Aber Kurvenfahrt hatte keine Auswirkung (klar, die Kardanwelle dreht sich genauso schnell wie geradeaus)

Zitat:

Es ist auf jeden Fall mehr von der Drehzahl als von der Geschwindigkeit abhängig, bzw. so ab ca. 80-90km/h ist nix mehr zu hören.

Bist Du Dir da ganz sicher, das es von der Drehzahl abhängt?

Denn HINTEN läuft nur die Kardanwelle ins Differnzial. Wie schnell Differenzial/Kardanwelle bewegt wird, hängt einzig von der Geschwindigkeit ab. ABER: Wenn Du meinst, dass das Geräusch beim STARKEN Beschleunigen lauter wird, ist das auch bei defekten Hardyscheiben symptomatisch (starke Verwindung).

Wie schon eingangs geschrieben... das kannst Du einfach prüfen. Wenn die Hardyscheiben SO defekt sind, das es schon zu Geräuschen kommt, sind sie nicht nur von Rissen durchsetzt, sondern es fehlt schon etwas.

Zitat:

.der Gummi darum schon weich sein müssen (wie weich???).

Mh... an allen meinen Hecktrieblern waren die so weich wie z.B. ein Hartgummiklotz in der Werkstatt.

Also eher hart und nicht wie ein Fahrradreifen (vorausgesetzt <6 Bar :) ).

Deine Beschreibung deutet ggf. eher auf Ölmangel im Differenzial selbst hin. Es sind leichte Undichtigkeiten am Ausgang der Antriebswellen sichtbar? Auch scheinbar kleinere Lecks sorgen für stetigen Ölverlust. Und viel ist dort nicht gerade drin. Auch würde das gut zu den beschriebenen Kurvenfahrten mit versärkenden Effekt passen.

Am Differenzial sollte sich seitlich eine Kontrollschraube befinden. Wenn man die leicht herausdreht, sollte schon Öl heraussickern. Kannst Du sie komplett herausdrehen und es kommt nichts - einfach auffüllen.

Es ist natürlich nicht einfach Geräusche schriftlich zu beschreiben und diese dann zu analysieren.

Daher kann es natürlich auch immer sonst irgendetwas sein...

 

Gruss

Christian

Hi,

hast Du die Hinterachslager schon mal angeschaut?

Gruß Chuck

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:02

Schon mal danke für die Tipps.

@Christian

Wenn ich mit oder über 3000upr beschleunige tritt das Geräusch nicht auf (oder ist nicht zu hören?).

@Chuck

Ja, aber nur auf einer Seite und nur bei hochgebockten Wagen. Hab leider keine Bühne/Grube zur Verfügung.

ABER ich setze jetzt noch einen drauf. Heute Morgen war es mit ca. 10° recht warm. Das poltern beim Anfahren war jetzt sehr start und deutlich zu hören. Wenn es kälter ist/war, kam es eher selten direkt beim ersten Losfahren???

Was mich bei der Sache verwirrt, ist das es bis ca. 80-90km/h nur bei Drehzahlen von ca. 1500-2500upr auftritt. Also in dem Bereich wo der Motor sein max. Drehmoment abgibt (wobei ich glaube das geht bis über 3000upr). "Glücklicherweise" nimmt die Frequenz des Polterns mit der Geschwindigkeit auch zu.

Ich hab hier schon von Fett das bei Kälte hart wird und dann ev. Geräusche auftreten gelesen. Aber bei mir wirds ja schlimmer wenns warm ist.

Jetzt ziehe ich mal was an den Haaren bei:

Wenn ich mir hier im Forum die Bilder von dem Kurbelwellenlager ansehe, so wird die Welle an dieser Stelle wohl über eine Verzahnung zusammengesteckt. Also hat diese Stelle mitten in der Welle auch mehr Gewicht. Bei kaltem Wetter ist der Gummi des Lagers sicher härter als bei warmen Wetter, und ist ev. somit noch halbwegs in der Lage die Welle da zu halten wo sie hinsoll. Bei wärme (siehe heute 10°) ist der Gummi schon mal weicher, und die Welle hätte somit mehr Spiel. Bei Kurvenfahrten macht sich dann das Gewicht an dieser Stelle der Welle bemerkbar, bzw. die Welle wird nach außen gedrückt und poltert dann mehr. Bei höheren Geschwindigkeiten dreht die Welle auch höher, wird damit in ihrer Lage stabiler (glaube das heißt Kreiselkräfte oder so), und macht keine Geräusche mehr.

Ich sehe schon, ich muss mal dringend eine Grube/Bühne aufsuchen, oder einfach gleich die Hardyscheiben sammt kompl. Wellenlager tauschen. Hällt sich ja von den Kosten her im Rahmen. Dann auch noch dringend das Difi prüfen!

patrick

Hast Du Dir die Auspuffaufhängungen schon einmal angesehen.

Du schreibst in der Phase des höchsten Drehmoments hast du diese Geräusche - hier ist auch seitliche Verwindung des Antriebsstranges (Motor, Getriebe) am größten. Wackel einmal so richtig am Auspuffende.

Könnte auch sein, dass die Auspuffanlage irgendwo eingerissen ist - vornehmlich dort wo die einzelnen Teile miteinander verschweißt sind, da hier die Oxydation am größten ist.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:51

Hi kiaora

das war auch mein erster Gedanke, bzw. das hatte ich als der Wagen hinten aufgebockt war (nur eine Seite) auch kontrolliert. Alle Aufhängungen und deren Gummis waren OK. Der kompl. Auspuff lässt sich auch nicht sonderlich arg schütteln, bzw. schlägt irgendwo dagegen. Der kompl. Auspuff wurde vor genau 2 jahren gewechselt. Damals ist so eine Schweißnaht durchgebrochen.

Aber auch das kann ich eigentlich nur richtig auf einer Bühne/Grube prüfen. Wer mal ein Loch im Garten graben...

Kann mir einer sagen welches Öl ins Difi muss? Ich werd aber auch hier mal suchen.

patrick

Ich seh grad das deiner EZ 01.04 ist. Is ja einer der Letzten (Neid!).

Sieh dir vielleicht auch noch die Motorlager (alle) an, das rechte könnte durch tropfendes Öl vom Turbolader (wegen verstopfter Kurbelgehäuseentlüftng) kaputt sein.

Vielleicht sind auch in einem der Auspufftöpfe Teile lose

Rumpelnde Geräusche von vom Differenzial wegen Ölmangel kannst du ausschließen - trotzdem, Ölstand prüfen schadet nicht.

Vielleicht findest du eine Tankstelle die eine Bühne od. Grube hat und sie dich auch benützen läßt

Zitat:

Wenn ich mit oder über 3000upr beschleunige tritt das Geräusch nicht auf (oder ist nicht zu hören?).

Mh.... das klingt dann tatsächlich nach einer mechanischen Sache, welche durch entsprechende Drehzahl in der Frequenz linear ansteigt und dann nicht mehr zu hören ist...

Ist denn auch mechanisch etwas wie eine Unwucht war zu nehmen?

Gruss

Christian

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:11

Hmmm

wenn das Geräusch beim anfahren auftritt, klingt das etwas wie

tok...........tok..........tok.......tok......tok....tok

im entsprechenden Drehzahlbereich. Gehe ich dann vom Gas und bleibe unter den 1500upr, ist es meist ganz weg. Oder ich trete durch das er mit über 3000upr beschleunigt, dann ist es auch nicht mehr zu hören. Ein echter Scheiß!

Hätte die Kardanwelle eine Unwucht, so würde die mir verm. bei höheren Geschwindigkeiten um die Ohren fliegen. Gleiches gilt für die Reifen.

Mal ne dumme Frage: in welchem Gang fährt die Automatik des 2,5er DTI`s eigentlich an?? Mein ehemaliger 280C Benz ist unter normalen Bedingungen immer im Zweiten angefahren (glaube ich noch zu wissen).

Motorlager schließe ich eigentlich auch aus, weil a. das Ganze eher von mitte/hinten klingt, und b. die Frequenz des Geräusches mit der Drehzahl steigt. Hab heute noch mal drauf geachtet. Es kommt auch noch stark bei 50-60km/h vor, aber immer nur in diesem Drehzahlbereich (oder ist nur dann zu hören).

grübel...

 

patrick

Zitat:

in welchem Gang fährt die Automatik des 2,5er DTI`s eigentlich an

Im ersten. Außer Du aktivierst die Taste mit der Schneeflocke.

 

Zitat:

wenn das Geräusch beim anfahren auftritt, klingt das etwas wie

tok...

Dann, wie gesagt, nochmals runter, unter den Wagen und

- Hardyscheiben (vorne/hinten) prüfen. Und zwar rings herum (anfassen).

- Kardanwelle (alle Schrauben noch drin)

- Antriebe (Spiel)

- Risse Manschetten und ggf. Gelenke dann trocken (Antriebe)

- Ölstand Diffenrenzial kontrollieren

- Stabi Hinterachse

- Hinterachs-Befestigungspunkte (l+r)

- Stoßdämpfer / Federbeine

... da fällt mir kaum noch etwas anderes ein.

Sicher das es definitiv von hinten kommt, un sich nicht berträgt? Mehr ist hinten i.G. nicht, was Geräsche verursachen kann.

Drück' Dir die Daumen, das Du bald fündig wirst.... :( .

 

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Zitat:

in welchem Gang fährt die Automatik des 2,5er DTI`s eigentlich an

Im ersten . Außer Du aktivierst die Taste mit der Schneeflocke.

Der Diesel mit dem 5 Ganggetriebe 5L40-E fährt im zweiten Gang an, im Winterprogramm im Dritten, und bei aktivieren der Taste S am Wählhebel im Ersten.

Das Getriebe schaltet nur unter bestimmten Bedingungen in den ersten Gang (z,B. Kickdown beim Anfahren)

Dieses " tok......tok......tok" mit welcher Frequenz kommt das

- gleich mit den Radumdrehungen dann sit es mit Sicherheit im Hiterachsbereich zu suchen

Diff. , Antriebswellen, Bremsen (Handbremse - Bremsscheibe herunternehmen), Reifen (stecht irgendetwas drinnen

oder ca. 4 x so schnell - Getriebe, Kardanwelle / -lager, Hardyscheiben, Kreuzgelenke

LG r.

Zitat:

Der Diesel mit dem 5 Ganggetriebe 5L40-E fährt im zweiten Gang

Wow... wieder etwas dazu gelernt :) !

Geht auch problemlos, da das hohe Drehmoment von 300nm schon bei 1750 Umdrehungen anliegt. Für den normalen Fahrbetrieb reicht es allemal.

Der Schwachpunkt dabei ist, dass es einen Augenblick - ca 1/2 sek. (subjektiv eine Ewigkeit) - dauert, wenn man beim Anfahren bis zum Kickdown durchsteigt, da überlegt die Steuerung -aha - Kickdown -zurück in den 1. Gang.

Ist nicht so bei gedrückter S(port)-Taste, da fährt er grundsätzlich im 1. Gang an.

LG robert

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Dieses " tok......tok......tok" mit welcher Frequenz kommt das

- gleich mit den Radumdrehungen dann sit es mit Sicherheit im Hiterachsbereich zu suchen

Diff. , Antriebswellen, Bremsen (Handbremse - Bremsscheibe herunternehmen), Reifen (stecht irgendetwas drinnen

oder ca. 4 x so schnell - Getriebe, Kardanwelle / -lager, Hardyscheiben, Kreuzgelenke

LG r.

Hi

könnte beim Anfahren noch mit der Radumdrehung hinhauen. Bei Geschwindigkeiten von 50-70 tritt das Geräusch auch auf (immer nur zwischen ca. 1500-2500upr), aber hier kommt die Frequenz nicht mehr ganz mit der Radumdrehung hin (Geräusch ist "langsamer" als die Räder).

Was er auch macht, ist ein dumpfen brummen/wummern bis ca. 130-140kmh. Danach ist nix mehr zu hören, oder der Wind ist einfach lauter. Deshalb hatte ich es zuerst mit diesem Wummern hier im Forum probiert. Jedoch dieses klopfen beim Anfahren kam bei den Anderen nicht vor.

Kann natürlich sein, das das Brummen für einen Kombi ganz normal ist (hat ja auch die hinteren Radkästen im Fahrgastraum). Kann aber auch sein das es schleichend kam, und ich mich deshalb bisher nicht daran gestört habe.

 

Wollte heute auf die Grube beim Schwiegervater in der Firma. Jetzt ist der Krank :-(

Mal sehen wann ich wieder unter der Woche Zeit habe.

 

Auf jeden Fall danke für Eure Unterstützung!

patrick

Hallo Patrick,

Hört sich jetzt blöd an - aber versuche mal Vorder- u. Hinterräder zu tauschen oder andere Räder (so du welche hast - Sommer- Winterreifen) zu montieren - um zu sehen ob sich das Gräusch ändert.

Noch ein Tip - nimm mal die Laderaumabdeckung komplett heraus und auch alles was in den beiden Staukästen herumliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. rumpeln poltern klopfen beim Beschleunigen von hinten