ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruhestrom zu HOCH was jetzt???????

Ruhestrom zu HOCH was jetzt???????

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:18

Hey leute, ich brauche eure Fachliche und äussert kompetente Beratung.

Meine Batterie saugt im Ruhestrom 0,75ampere und wenn ich die Sicherung von der Innenraumleuchte rausziehe, dann liegt der Ruhestrom bei 0,15.

0,15A sind auch am laufen wenn ich alle Sicherungen rausziehe.

Was kann das denn jetzt sein??? Ok es sind die Innenraumleuchten aber was ist da denn DEFEKT?

Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt?? Hab das auch erst seit 3-4 Tagen

 

Wie hoch muss der Ruherstrom überhaupt beim Omega B X20XEV liegen???

 

Liebe Grüße

Timo

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dann kann es ein Schluß im Kabelsatz der Heckraumbeleuchtung sein

Kannst Du Dich daran noch errinnern?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:13

ja genau hab die hinten als ersatzt für die Heckraumleuchte angeschlossen und läuft auch über dem Kabel.

Wie soll da denn ein Kurzer reingekommen sein??? und wie mach ich die ganze sache Dingfest. Oder soll ich die Blauen leuchten einfach über das Powercap laufen lassen??

Die Blauen Lampen habe auch einen extra schalter

am 25. Mai 2009 um 17:44

Na ich denke eher, daß sein Kofferraumlichtschalter ne Macke hat.

Wie jetzt über das Powercap? Da liegt nur Dauerplus und Masse an.

Da kannste die Leuchten eher über die Remote von den Endstufen anschließen (Relais dazwischen!)

Also ich denke das die Verschaltung der Beleuchtung nicht richtig durchgeführt wurde, und das deshalb die Kofferraumbeleuchtung die Batterie leer saugt. Sicher hat der TE einfach die Plus und Minusleitung der Originalleuchte genommen und daran die Leuchten angeklemmt... dazu sollte man aber wissen, das bei dder Beleuchtung über die Kontaktschalter lediglich Masse geschaltet wird !

Ohne unnötig kompliziert zu werden : Die Leuchten liegen dauernd an "Plus" weil bei schließen der Heckklappe nur "Minus" abgeschaltet wird.

Eine Lösung für Dein Problem habe ich im Anhang skizziert.

EDIT : Momentan lassen sich keine Bilder hochladen ?? !! Mist !!

Vorab ne Beschreibung :

Die Originalleitungen der Kofferraumleuchte werden an ein handelsübliches KfZ Relais angeschlossen, Klemme 85 auf Masse, Klemme 86 auf Plus (Dauerplus). Klemme 30 bekommt ebenfalls Dauerplus, an Klemme 87 bzw 31 (Klemmbezeichnungen variieren) kommt der quasi geschaltete Plus an die Leuchten. Minus der Leuchten kommt NICHT an irgend ein Massekabel, sondern mit einem Ring-Kabelschuh und einer Blechschraube direkt in Metall der Karosserie.

Und schon ist die Beleuchtung garantiert kein problem mehr für die Batterie.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 9:10

Oha daran hab ich gar nicht gedacht......ich werd das nachher gleich mal umsetzten.......ich wusste das Ihr einfach Klasse seid.

Vielen Dank

 

Hier im Bild die original Einbindung in das Bordnetz. 

Mj-94-heckleuchte-bmp

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hier im Bild die original Einbindung in das Bordnetz. 

das nenn ich mal "gute Zusammenarbeit" ;):D Thx !

EDIT : Jetzt geht auch der Upload wieder... siehe Anhang

Lichtschaltung

Habe gerade festgestellt, daß mein Omega B sich über Sicherung F7 über die Zeit die Batterie leesaugt.

Bin extremer Kurzstreckenfahrer 2 x 2-3km /Tag - sonst hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gemerkt.

Zuerst dachte ich, daß meine Batterie nach 5 Jahren Kurzstrecke ihren Lebensabend erreicht hat. Habe sie durch eine neue ersetzt, aufgeladen - und nach ca. 14 Tagen dreht der Anlasser den Motor nun wieder gerade eben so durch.

Deshalb bin ich der Sache mal nachgegangen, mit folgendem Ergebnis:

Ruhestrom mit F7 eingesteckt: 240mA

Ruhestrom OHNE F7: ca 40mA

Lt. Hanbuch F7 verantwortlich für Innenbeleuchtung.

Lt. Handbuch 30A - original verbaut:10A

Mit Sicherung eingesteckt und Fahrzeug zu:

Keine der Lampen leuchtet - auch nicht Kofferraum, Hansdchuhfach oder die 2 Schminkspiegel.

Habe den Stromlaufplan, sehe da aber nicht wirklich durch.

Weißt jemand, was noch über F7 abgesichert ist?

Wenn ich die Batterie ab- und anklemme, schaltet im Bereich des Sicherungskastens ein Relais - es scheint aber keins der frei zugänglichen zu sein ("Höhr- und Fühlprobe"), sondern das Geräusch kommt von weiter hinten.

Hi,

Es könnte sein , daß noch dein Fensterheber hinten links , mit auf der Sicherung hängt .

Zumindst bis Baujahr 2001 .

Was das Relais angeht , kann ich dir nicht helfen .

Nur soviel , manche haben hinter dem Sicherungskasten noch ein Relaisträger .

Hallo,

an Sicherung 7 hänge ab MJ2001 die Verbraucherabschaltung und die Innenbeleuchtung. Das Relais schaltet nach 2* Minuten die Beleuchtung ab.

Warte mal 10 Minuten und miss dann noch mal. Wenn die Beleuchtung sonst ordnungsgemäß funktioniert, kann es nur an dem Relais liegen.

Tschüß

Tobi

* bin mir nicht mehr ganz sicher. Muss ich nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Hallo,

an Sicherung 7 hänge ab MJ2001 die Verbraucherabschaltung und die Innenbeleuchtung. Das Relais schaltet nach 2* Minuten die Beleuchtung ab.

Warte mal 10 Minuten und miss dann noch mal. Wenn die Beleuchtung sonst ordnungsgemäß funktioniert, kann es nur an dem Relais liegen.

Tschüß

Tobi

* bin mir nicht mehr ganz sicher. Muss ich nachschauen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

habe mich mittlererweile mal etwas näher mit dem Stromlaufplan befasst - und es sieht so aus, als würde der Strompfad zu F7 tatsächlich durch Relais K153 (Abschaltung Verbraucher) unterbrochen.

Meine Frage:

Wenn man dem Pfad weiter folgt, kommen dann auf direktem Weg noch jede Menge Lampen:

- HRL (Gepäckraumleuchte) und

- HSFL (Handschuhfachbeleuchtung)

- Türleuchten

- Schminkspiegel

- Leselampen etc.

Wenn diese Lampen doch aber alle aus sind, wo kommt der Stromverbrauch dann her, vom Relais selbst?

Gruß, Jörg

Ja, das kann vom Relais kommen. Miss ruhig mal nach 10 min oder mehr, ob der Strom immer noch so hoch ist. Dann dürfte das Relais defekt sein.

Tschüß

Tobi

Ja, soweit ist das richtig.

Bis Mj.00 war die F7 als 30A Version mit dem FH verbandelt.

Ab Mj.01 ist der auf Steckplatz F35 gewandert.

Dann sitzt auf dem Steckplatz die Hauptsicherung für die verzögernd abschaltenden Verbraucher, 

K153

Die Zeit zw. Frage & Antworten sind hier wirklich einmalig! Vielen Dank.

Kann man das Relais irgenwie testen, wenn es ausgebaut ist - und ist der Ausbau für jemanden "ohne 2 linke Hände mit alles bloß Daumen" halbwegs einfach zu bewältigen?

Ich kann nur soviel sagen - Ruhestrom bleibt gleich hoch - auch nach Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruhestrom zu HOCH was jetzt???????