ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ruhestrom von 0.36 ampere

ruhestrom von 0.36 ampere

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:10

Mein auto ist ein seat leon 1p und zieht im ruhestrom 0.36 ampereWenn ich sicherung nr 15 entnehme sind es immerhin nur noch 0.19ampere Sicherung nr 15 ist fuer innenbeleuchtung.Habe bereits alle birnen rausgehabt und kabel optisch ueberprueft.kein messbarer unterschied.Bei entnahme der ganzen anderen sicherungen ist kein unterschied zu messen.immer 0.36 ampere Kann es am tuerkontaktschalter liegen?Hat der dauerhaft strom?denn ich hatte wchon die tuerkabel ab und der verbrauch ging wieder nicht runter.habe auch schon alle sicherungen gleichzeitig entfernt die etwas mit steuergeraeteb zu tun haben.Wieder kein messbarer unterschied.dabei spielte es uebrigens keine rolle ob ich sofort messe oder nach 1std. Habe die innenraumbeleuchtung manuell ausgestellt dennoch werden 0.36 ampere gezogen solange die sicherung drin ist.Hat jemand einen rat?Wie erkenne ich ob es am tuerkontakt liegt?Wird der nicht im fehlerspeicher aufgezaehlt?Kann es uberhaupt am tuerkontakt liegen?

Kann ess ein das am sicherungskasten die relativ dicken kabel falsch angeschlossen sind?

Weiss nichtmal wofuer welches kabel ist.

Beste Antwort im Thema

Was hat die Türverkabelung mit dem Airbag zu tun?

Der Seitenairbag sitzt ja in der Sitzlehne, nicht in der Tür.

Ein Airbagfehler kann nicht selbst gelöscht werden, bei VW nur über VAGcom in der Werkstatt oder allenfalls per VCDS. Ansonsten bleibt er, wird also auch bei längerem Abklemmen der Batterie nicht gelöscht.

Deine Fahrzeugelektrik ist irgendwie ziemlich seltsam, Dein Vorgehen leider auch.

Nun sind wir bei der Batterie. Ich kenne mich allerdings zu wenig gut aus, um hier sinnvolles beitragen zu können, i.S.v.: Wenn die Batterie eine Mindestspannung unterschreitet, wird A oder B nicht abgeschaltet, was wohl auch eher widersinnig wäre, oder?

Aber angesichts div. CAN-Bus-Steuerungen etc. entspricht vieles in der KFZ-Elektrik & -Elektronik heute nicht mehr unbedingt der früheren, mal erlernten Logik, insofern...

Nicht geklärt sind dann aber offenbar die weiteren Fehlermeldungen (Tankdeckel und noch was, was ich jetzt gerade nicht erinnere, zudem das Relaisklackern hinterm Handschuhfach).

Wenn das alles so ist, sollte man ggf. mal eine neue Batterie einbauen, ggf. auch nur übergangsweise, um endlich mal systematisch und an einer Stelle dem Fehler nachzugehen und nicht ständig neue Variablen ins Spiel zu bringen, was Du leider tust!

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten
Themenstarteram 29. September 2014 um 18:34

Wenn ich erst die batterie abklemme dann das tuerstg abbaue und dann batterie anbauegeht der ruhestrom auf 0.05.und bleibt so.ist das tuerstg wieder dran steigt der ruhestrom wie gehabt.wieder ab brigt wieder 0.05ampere.

Also meine frage ist noch ob tatsaechlich beide steuergeraete also mein altes und das neue defekt sind oder obs an etwa anderem liegt.kabel?

Zitat:

Tuerkabel fahrerseite ab 0.00-0.01ampere

In der Ecke weiter suchen.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:02

weiß mittlerweile das es am türstg liegt.

habe eins bei ebay bestellt,auch damit schwankt der strom.habe diese beiden dann beim freund eingebaut,auch das glecihe ruhsteromproblem damit.

dann sein bei mir eingebaut,ruhestrom geht runter auf 0.04ampere.

allerdings keien funktion da andere codierung warscheinlich.

so nun meine frage: kann ich das gleiche türstg vom golf oder passat nehmen wenn es die gleiche teilenummer und software ist?

kann man den fensterhebermotor von mir dann an dem neuen türstg anbauen?

scheinbar sind die türstgs mit hardware 006 häufig von dem problem betroffen sodass ich mir jetzt ein 008er kaufen werde,ledier findet man ebay kein passendes vom leon sondern wie gesagt nur vom golf 5 oder passat.

umcodieren kann man die ja dann?und wenn software wie auf meinem 11 ist muß es gleich sein?

Themenstarteram 13. April 2015 um 13:35

ich muss hier mal auflösen.sorry das ich erst jetzt schreibe.

es lag tatsächlich am türstg der fahrerseite.

habe nun eines vom passat eingebaut.ales wunderbar,nur der linke spiegel lässt sich nicht anklappen,naja halb so schlimm für mich.

batterie wurde seitdem nicht mehr entladen.

also wenn jemand mal ähnliche probleme hat am besten direkt ein türstg vom bekannten wenn möglich einbauen und testen ob damit der ruhestrom mit optimalen werten erreicht wird.

gute Rückmeldung.

...was macht denn dein LL

Es gibt vermutlich verschiedenen Ursachen für solche zu große Ströme im Ruhezustand.

Eine Fahrerin berichtete von einem einst neuen Clio 2, den man letztlich mit einem Nachlaß verkauft hat, nachdem man dieses Problem beim Neuwagen nicht beseitigen konnte. Abhilfe brachte ein "Natoschalter" mit dem man die Batterie ganz abschalten kann.

Wie sich das dann auswirkt, wenn man das Fahrzeug mit Warnblinker an der Autobahn abstellen muß, ist eine andere Frage.

Auf jeden Fall war Renault in diesem Fall nicht bereit oder in der Lage, den vermutlichen Übeltäter, das Steuergerät einfach auszutauschen. Oder der Händler hat Renault nicht eingeschaltet? Wer weiß?

schrauber

am 13. April 2015 um 15:13

Die Teile, die da kaputtgehen, gibts in jedem Steuergerät. Je mehr man davon hat, desto schlechter sind also die Chancen. :)

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 13. April 2015 um 16:04:11 Uhr:

Es gibt vermutlich verschiedenen Ursachen für solche zu große Ströme im Ruhezustand.

Eine Fahrerin berichtete von einem einst neuen Clio 2, den man letztlich mit einem Nachlaß verkauft hat, nachdem man dieses Problem beim Neuwagen nicht beseitigen konnte. Abhilfe brachte ein "Natoschalter" mit dem man die Batterie ganz abschalten kann.

Wie sich das dann auswirkt, wenn man das Fahrzeug mit Warnblinker an der Autobahn abstellen muß, ist eine andere Frage.

Auf jeden Fall war Renault in diesem Fall nicht bereit oder in der Lage, den vermutlichen Übeltäter, das Steuergerät einfach auszutauschen. Oder der Händler hat Renault nicht eingeschaltet? Wer weiß?

schrauber

.

Ein Witz :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ruhestrom von 0.36 ampere