ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ruhestrom Prins Steuergerät?

Ruhestrom Prins Steuergerät?

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:04

Hallo zusammen,

ich habe eine Voltran csi mit Prins Steuergerät. Kann mir jemand sagen wieviel Strom das Steuergerät im Ruhezustand zieht? In den Unterlagen kann ich dazu nichts finden.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habs bei mir vor 2 Jahren gemessen, da waren es 100 mA.

Aber die Steuergeräte wurden geändert, aktuelle Werte weiss ich nicht. Hilft nur messen.

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:56

danke DonC

Ich habe jetzt gemessen, 50mA. Meine Werkstatt (nicht der Umrüster) sagt typisch ohne Gasanlage sind 15- 20mA, als Höchstwert 50mA. Ich habe zusammen gemessen 65mA, bin so über seinen Höchstwert. Erstaunlich ist für mich, daß das Gassteuergerät über 3x so viel zieht wie die gesamte Autoanlage. Der Hintergrund meiner Nachforschung ist eine leere Batterie, trotz funktionierender Lichtmaschine.

Hallo,

ich konnte den hohen Ruhestrom auch erst nicht glauben.

Stimmt aber, habe bei mir auch ca. 50mA (nur das Prins-SG) gemessen.

Im Winter, bei kleiner, alter Batterie kann es da bei langer Standzeit tatsächlich Probleme geben.

Die praktizierte Abhilfemaßnahme (zündungsgesteuertes Relais in die Versorgung der Gasanlage)

finde ich jedoch nicht so gut. Dann darf man ja nach jedem Start von Hand auf Gas umschalten.

Ich würde stattdessen die Versorgung der Gasanlage abschaltbar machen. Wenn das Auto länger

steht (z.B. verlängertes WOE) kann man da abschalten und hat dann keine Probleme.

Nach wieviel Tagen war denn die Batterie leer? So kalt ist es ja noch nicht, auch nicht in ASZ.

Was hast Du für eine Batterie und wie alt ist die?

karba

Themenstarteram 9. November 2008 um 22:26

Danke karba,

meine Batterie(60Ah) ist dieses Jahr im Februar eingebaut worden, die andere hatte ihr Alter erreicht. Ich bin zuletzt ca 450km (2x 2,5h) gefahren, davon die Hälfte Autobahn(leider alles mit Licht). Dann stand das Auto 4 Tage --> Startversuch und nur noch ein klickern zu hören. Ich tippte auf kaputte Zelle. Die Werkstatt sagt die Batterie ist in Ordnung, hat aber nur 50% Ladung.

Hallo,

laß das ganze Auto 100mA Ruhestrom ziehen. 4 Tage sind grob 100h. 0,1A x 100h = 10Ah.

Deine neue 60Ah-Batterie sollte selbst im tiefen Winter nach dieser Fahrtstrecke 4 Tage Standzeit überbrücken können.

Wenn nach dieser Zeit das Auto nicht mehr anspringt und die Batterie in Ordnung ist wird sie vielleicht nicht richtig geladen.

Ich würde mal nach dem LiMa-Regler schauen.

 

karba

 

am 10. November 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von karba

Hallo,

laß das ganze Auto 100mA Ruhestrom ziehen. 4 Tage sind grob 100h. 0,1A x 100h = 10Ah.

Deine neue 60Ah-Batterie sollte selbst im tiefen Winter nach dieser Fahrtstrecke 4 Tage Standzeit überbrücken können.

Wenn nach dieser Zeit das Auto nicht mehr anspringt und die Batterie in Ordnung ist wird sie vielleicht nicht richtig geladen.

...

Diese Rechnung vereinfacht zu sehr. Eine nominelle 100Ah Batterie liefert keine 100Ah. Sie darf nur zu einem gewissem Grad entladen werden ohne dauerhafte Schädigung. Sagen wir mal, es sollen mindestens 30% der Nominalladung verbleiben. Desweiteren verliert eine Batterie bei großer Kälte einen großen Teil ihrer Leistungsfähigkeit. Dies können auch ruhig noch mal 50% sein (da sind schon rechnerisch nur noch 35Ah übrig). Nun wird die Batterie im Winter im Kurzstreckenbetrieb auch nicht mehr optimal geladen (Sitzheizung, Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung -> da wird die Batterie im Stop an go sogar entladen).

Und schon bleibt von der ach so großen Reserve nichts mehr übrig.

Also: der Ruhestrom darf nicht mehr als 20-20mA betragen, sonst besteht mittelfristig Gefahr für die Batterie.

@Besserwessi

hast ja vollkommen recht (was will man auch bei dem Namen anderes erwarten)!!!

Diese überschlägige Berechnung bezog sich auch nur auf die Angaben des TE:

60Ah, relativ neu, von Werkstatt überprüft und i.O., 4,5h Fahrtzeit und dann nach 4 Tagen leer.

 

karba

Interessantes Thema, kommt mir doch irgendwie bekannt vor!

Hatte das gleiche Problem im Frühjahr, dass ich mehrfach eine leere

Batt. hatte. Nicht immer, aber manchmal nach 3 Tagen Standzeit,

manchmal nach einem Vormittag; fahre auch viel Kurzstrecke

in der Stadt. (trotz neuer Batt. und richtigem Ladestrom)

Ärgerlich an der Sache, dass einen die Umrüster nicht informieren

und selbst auf dringliche NAchfrage NICHTS darüber wissen!

Bin also zum Boschdienst, um die Ursache herausfinden zu lassen.

Kam zu dem Schluss, dass es die Gasanlage ist, zieht eff. ca. 80 mA.

Also zum Umrüster. Der frndl. Mensch (sind die tatsächlich) prüfen

und prüfen und prüfen und finden nicht die tatsächliche Ursache.

Im Ende machen die meine Endstufe des subwoofers verantwortlich

und ich verlass mich als Laie drauf. Wieder zum Boschdienst,

warum er mir für die Falschaussagen 80€ abzieht. Der zeigt

mir aber den Übeltäter: Gasanlagensteuergerät.

(hätte ich im Ende auch selbst leicht rausfinden können,

der Umrüster sowieso ...)

Vom Stromverbrauch wussten die Umrüster nichts, der

Importeur der Prinsanlagen jedoch schon, sei normal.

Toll - darauf MUSS man hinweisen, denn 80 mA (in der

Summe also um die 100) sind zu viel.

Ich habe beim Import. nachgefragt, ob eine kpl. Strom-

absperrung schlecht sei für das STG. Er meinte nein,

Werte gehen davon nicht verloren ("Kammspeicher" ...?!)

Habe mir also ein Abschaltrelais nachgerüstet. Leider gab

es im Zubehör kein bivalentes, das monovalente muss also

stets Strom bekommen zum Halten des Schaltzustandes.

Es wird also von einem Kippschalter mit LED angesteuert und

kann somit bei Bedarf betätigt werden. Negativ ist die Tatsache,

dass das monovalente Kraftrelais (kein kleines nehmen, da

in Betrieb einige Amper fließen!) selbst einige mA

zieht. (glaube es waren um die 20 mA) Steuerseitig sollte das

Relais selbst auch abgesichert werden; ich hatte im Motorraum

noch einen leeren kleinen Sicherungskasten gefunden.

Funktioniert im Ende super. MAn muss sich eben daran gewöhnen,

immer wieder die Anlage zu aktivieren und am Display anzu-

schalten bzw. auf Gas umzuschalten (wie bei einem leeren

Gastank z.B. auch). Aber daran gewöhnt man sich, an die

leere Batt. jedoch nicht.

Warum jedoch das eine GasSTG soviel und dtl. mehr als

alle serienmäßigen STG selbst zieht? Das konnte mit

keiner erklären. Wenn die Fogen bewusst wären, würde

der Umrüster gleich ein zündungsgesteuertes monovalentes

Relais verbauen. Nur dann müsste jeder immer von Hand auf Gas

umschalten (könnte zwar aber darf nicht autom. passieren, wegen

leerem Tank, Sicherheitsumschaltg. auf Benzin, Stromunterbrechg.)!

Sicherungskästchen:

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:55

Hallo an alle,

bin gerade erst zum Lesen gekommen.

Da meine Batterie und auch ihre Ladung über die Lima in Ordnung sind, habe ich auch erst mal gerechnet. Es sieht so aus, daß ich meine Standheizung im Winterurlaub, oder bei sonstigen Kurzstreckenbetrieb nicht oft nutzen kann(ohne Netzladung). Also habe ich mir ein elektronisches Ladegerät mit Erhaltungsladung gekauft, das nun immer steckt(in der Garage). So starte ich auf Wochenendtrips wenigstens mit voller Batterie.

Die Sache mit dem Abschaltrelais ist eine gute Idee, da wäre ich ja sogar im Ruhestromlimit.

Das ist ganz einfach  und zwar muß das Kabel der Prins Anlage grau

13 mit 15 verbunden werden .Nur darf man die 15 ( Zündungs Plus ) nur von den Benzindüsen + holen weil sonst der Can Bus sich nicht schlafen legt . Der Strom reicht dafür aus . Das machen wir auch so .

Wenn man das mit einem Relais macht  was ich da gelesen habe geht man Gefahr das die Software von Prins sich deaktiviert und beschädigt wird .

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

 

Wenn man das mit einem Relais macht  was ich da gelesen habe geht man Gefahr das die Software von Prins sich deaktiviert und beschädigt wird .

Gruß Helmut

Warum?

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will:

Gibt es neue Erkenntnisse zu der Problematik?

Ich habe eine Prins VSI im Astra von 2011 und habe auch das Problem, dass wenn das Auto länger steht, die Batterie ziemlich runter ist.

Einfach Pin 13 mit Zündungsplus verbinden, wie hier geschrieben wurde?

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen