ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ruhe-und Lenkzeiten

Ruhe-und Lenkzeiten

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:12

Tag auch,

Frage.

Wie verhält es sich mit der Lenkzeit wenn ich im Stau stehe.

Bsp. 1/2 Std. Fahrt, dann Stau ne Std., eine Std. Fahrt, dann wieder 1/2 Std. Stau., weiter Fahrt bis zur 4,5 Std. Pause.

Was muss ich am Tachographen drücken wenn ich im Stau stehe???

Auf Pause stehen lassen (automatisch) oder vielleicht doch auf Bereitschaft oder vielleicht doch ganz anders?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mein Oppa hat immer gesagt " es gibt keine blöden Fragen ". Bis heute dachte ich immer er hatte Recht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Original geschrieben von Honecker 81

Wie verhält es sich mit der Lenkzeit wenn ich im Stau stehe.

Verkehrsbedingte Stopps von bis zu 3 Minuten werden automatisch der Lenkzeit zugeordnet. Wenn du nichts am Tacho einstellst, wird die Zeit im Stau voll der Lenkzeit zugerodnet. Wenn du länger als 3 Min stehst, der Tachograf springt ja automatisch auf Pause, wird diese Zeit als Ruhezeit gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Auf Pause stehen lassen (automatisch) oder vielleicht doch auf Bereitschaft oder vielleicht doch ganz anders?

Wenn du aber in einem Stau über einen Zeitraum von vielleicht 10 x stoppen musst und es geht im Schritttempo weiter, empfehle ich, immer manuell auf Bereitschaftszeit zu stellen. (Es kann ja gleich wieder weiter gehen und bei 10 x 3 Minuten sind das immerhin 30 Min. Lenkzeit, die du so sparst). Ich empfehle, in keinem Fall im fließenden Verkehr manuell auf Pause zu stellen. Wenn das Gerät es aber automatisch macht, na bitte, dann ist das so.

Wenn manuell geschaltet wird, zählen auch kurze Stopps von unter 3 Minuten nicht zu den Lenkzeiten sondern als Bereitschaftszeit bzw. Pause.

Und wenn du Staubedingt über deine Lenkzeit hinaus kommst, immer zu Beginn der nächsten Pause einen Ausdruck machen, Textempfehelung:"Verkehrsbedingte Überschreitung der Lenkzeit (Stau auf der BAB...), sozialverträglich im Interesse des Fahres gemäß Arz. 12 EG-VO 561/06.; Datum; Unterschrift; Nr. der Fahrerkarte oder des Führerscheins"

Will dich ja nicht dumm sterben lassen.

Du beantwortest wie immer alles sehr Pauschal ohne großartig drüber nachzudenken.

Wie der digitale Tacho rechnet hängt von vielen Faktoren ab: welcher Hersteller, welche Relation ( VDO 1381 Rel.1.3 verhält sich völlig anders als das Nachfolgemodell 1381 Rel. 1.4, Stichwort 1-Minuten Regel )

Zweitens kommt es auf die Programmierung an, wie soll sich der Tacho z.B bei - Zündung aus verhalten - ab wie viel Impulsen vom Geber schreibt er welche Zeit usw.-

Das ein Digitacho automatisch auf PAUSE springt wenn man länger als 3 Minuten steht, ist wohl deine eigene Erfindung, gibt es nicht und ist auch nicht Programmierbar.Nach 3 Minuten Stillstand springen alle Tachos auf Arbeitszeit. Einstellen kann man allerdings was der Tacho machen soll wenn man die Zündung ausschaltet ( Arbeitszeit oder Pause )

Das das stehen im Stau Bereitschaftszeit wäre ist mir auch neu ( der beginn der Arbeit bzw. das Ende der Bereitschaft muss dem Fahrer vorher bekannt sein,dürfte wohl auf Stau nicht zutreffen ), es ist eindeutig Arbeitszeit.

Die Definition von Bereitschaftszeit liest du am besten mal selber nach und Pause kann das im Stau stehen ebenfalls nicht sein.

Im übrigen werde ich zukünftig an jeder Ampel meinen Tacho von Hand auf Arbeitszeit umstellen, spart ja dann jede Menge Lenkzeit, sagt Transportcampus. (Wenn manuell geschaltet wird, zählen auch kurze Stopps von unter 3 Minuten nicht zu den Lenkzeiten sondern als Bereitschaftszeit bzw. Pause. )

 

Jetzt noch ein Tip wie es im Stau auch geht, ist allerdings genauso falsch wie bei dir und auch nicht zur Nachahmung empfohlen:

Wenn ich im Stau mit Stop and Go stehe und meine das es wohl länger dauern wird, kommt beim nächsten Stop die Fahrerkarte raus und der Tacho auf OUT.

Wenn sich dann der Stau aufgelöst hat, so nach 46 Minuten, fahre ich kurz auf den Standstreifen, Fahrerkarte rein, Pause nachgetragen und alles ist schön.Wenn die Stauerei wieder erwarten doch nicht so lange dauert, bleibe ich eben bis die Pause voll ist auf dem Standstreifen stehen..........................aber nicht weitersagen.

 

am 24. Oktober 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

 

Wie der digitale Tacho rechnet hängt von vielen Faktoren ab: welcher Hersteller, welche Relation ( VDO 1381 Rel.1.3 verhält sich völlig anders als das Nachfolgemodell 1381 Rel. 1.4, Stichwort 1-Minuten Regel )

Die 1-Minutenregel besagt doch nur, dass der Rest einer Minute der Tätigkeitsgruppe zugeschlagen wird, die mehr als 30 Sek. geschaltet war.

Zitat:

Das ein Digitacho automatisch auf PAUSE springt wenn man länger als 3 Minuten steht, ist wohl deine eigene Erfindung, gibt es nicht und ist auch nicht Programmierbar.

Hab ich so nicht geschrieben! Ich habe geschrieben, dass er sofort auf Pause springt (oder halt als Arbeitszeit, wenn das Gerät eintsprechend -Rel. 1.4- eingestellt ist) und wenn nach weniger als 3 Minuten weitergefahren wird, wird diese Zeit der Lenkzeit zugeschlagen, weil das Gerät dann dies als verkehrsbedingten Halt wertet.

Zitat:

Das das stehen im Stau Bereitschaftszeit wäre ist mir auch neu ( der beginn der Arbeit bzw. das Ende der Bereitschaft muss dem Fahrer vorher bekannt sein,dürfte wohl auf Stau nicht zutreffen ), es ist eindeutig Arbeitszeit.

Die Definition von Bereitschaftszeit liest du am besten mal selber nach und Pause kann das im Stau stehen ebenfalls nicht sein.

Einverstnden, dass stehen im Stau nicht als Pausenzeit anzusehen ist. Was hindert mich aber daran, manuell auf Bereitschaftszeit zu stellen? Zugegeben, ist grenzwertig, aber nicht so gesetzeswidrig, wie dein unten stehender Vorschlag.

Wenn man sich die Definiton von Bereitschaftszeit in §21a Arbeitszeitgesetz betrachtet: "...1. die Zeit, während derer sich ein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz bereithalten muss, um seine Tätigkeit aufzunehmen,...". Dann trifft das eher für stop and go im Stau zu als den Vorschlag.

Zitat:

Jetzt noch ein Tip wie es im Stau auch geht, ist allerdings genauso falsch wie bei dir und auch nicht zur Nachahmung empfohlen:

Wenn ich im Stau mit Stop and Go stehe und meine das es wohl länger dauern wird, kommt beim nächsten Stop die Fahrerkarte raus und der Tacho auf OUT.

Wenn sich dann der Stau aufgelöst hat, so nach 46 Minuten, fahre ich kurz auf den Standstreifen, Fahrerkarte rein, Pause nachgetragen und alles ist schön. Wenn die Stauerei wieder erwarten doch nicht so lange dauert, bleibe ich eben bis die Pause voll ist auf dem Standstreifen stehen..........................aber nicht weitersagen.

Ich denke, du bist so darauf aus, dass alles nach Gesetz und Recht abläuft. Wenn du ihn nicht zur Nachahmung empfliehlst, hast du völlig recht. Weil das ist sowas von leicht nachweisbar und der Vorschlag ist zweimal schräg!

Einmal, weil während der Fahrt im öffentlichen Verkehrsraum die Karte entnommen wird und zum zweiten, weil es einfach keine Pause auf dem Standstreifen im Verzögerungsstreifen geben kann. Das ist sowas von tabu und ich denke nicht, dass du zu den Caoten, die so was machen. Das ist das Bußgeld ist bei deinem Vorschlag wesentlich höher als bei meiner Variante mit der Bereitschaftszeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

 

Wie der digitale Tacho rechnet hängt von vielen Faktoren ab: welcher Hersteller, welche Relation ( VDO 1381 Rel.1.3 verhält sich völlig anders als das Nachfolgemodell 1381 Rel. 1.4, Stichwort 1-Minuten Regel )

Die 1-Minutenregel besagt doch nur, dass der Rest einer Minute der Tätigkeitsgruppe zugeschlagen wird, die mehr als 30 Sek. geschaltet war.

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Das ein Digitacho automatisch auf PAUSE springt wenn man länger als 3 Minuten steht, ist wohl deine eigene Erfindung, gibt es nicht und ist auch nicht Programmierbar.

Hab ich so nicht geschrieben! Ich habe geschrieben, dass er sofort auf Pause springt (oder halt als Arbeitszeit, wenn das Gerät eintsprechend -Rel. 1.4- eingestellt ist) und wenn nach weniger als 3 Minuten weitergefahren wird, wird diese Zeit der Lenkzeit zugeschlagen, weil das Gerät dann dies als verkehrsbedingten Halt wertet.

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Das das stehen im Stau Bereitschaftszeit wäre ist mir auch neu ( der beginn der Arbeit bzw. das Ende der Bereitschaft muss dem Fahrer vorher bekannt sein,dürfte wohl auf Stau nicht zutreffen ), es ist eindeutig Arbeitszeit.

Die Definition von Bereitschaftszeit liest du am besten mal selber nach und Pause kann das im Stau stehen ebenfalls nicht sein.

Einverstnden, dass stehen im Stau nicht als Pausenzeit anzusehen ist. Was hindert mich aber daran, manuell auf Bereitschaftszeit zu stellen? Zugegeben, ist grenzwertig, aber nicht so gesetzeswidrig, wie dein unten stehender Vorschlag.

Wenn man sich die Definiton von Bereitschaftszeit in §21a Arbeitszeitgesetz betrachtet: "...1. die Zeit, während derer sich ein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz bereithalten muss, um seine Tätigkeit aufzunehmen,...". Dann trifft das eher für stop and go im Stau zu als den Vorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Jetzt noch ein Tip wie es im Stau auch geht, ist allerdings genauso falsch wie bei dir und auch nicht zur Nachahmung empfohlen:

Wenn ich im Stau mit Stop and Go stehe und meine das es wohl länger dauern wird, kommt beim nächsten Stop die Fahrerkarte raus und der Tacho auf OUT.

Wenn sich dann der Stau aufgelöst hat, so nach 46 Minuten, fahre ich kurz auf den Standstreifen, Fahrerkarte rein, Pause nachgetragen und alles ist schön. Wenn die Stauerei wieder erwarten doch nicht so lange dauert, bleibe ich eben bis die Pause voll ist auf dem Standstreifen stehen..........................aber nicht weitersagen.

Ich denke, du bist so darauf aus, dass alles nach Gesetz und Recht abläuft. Wenn du ihn nicht zur Nachahmung empfliehlst, hast du völlig recht. Weil das ist sowas von leicht nachweisbar und der Vorschlag ist zweimal schräg!

Einmal, weil während der Fahrt im öffentlichen Verkehrsraum die Karte entnommen wird und zum zweiten, weil es einfach keine Pause auf dem Standstreifen im Verzögerungsstreifen geben kann. Das ist sowas von tabu und ich denke nicht, dass du zu den Caoten, die so was machen. Das ist das Bußgeld ist bei deinem Vorschlag wesentlich höher als bei meiner Variante mit der Bereitschaftszeit.

Das ist ja so schon gar nicht schlecht.

Was aber die 1-Minutenregel angeht damit solltest du dich mal beschäftigen. Ist die beste Erfinding seit der Glühlampe und bringt , gerade im Stau richtig Lenkzeitgewinn. bzw. Ersparnis.

Beispiel: Du stehst 3:10 Min, Tacho springt auf Arbeitszeit, du stellst ihn aber per Hand auf Pause, jetzt kannst du bis zu 59 Sekunden fahren, Tacho bleibt auf Pause stehen, dann must min. 61 Sekunden wieder stehen bleiben, dann wieder 59 Sekunden Fahren usw. usw. der Tacho bleibt auf Pause stehen. ( Gilt aber nur für DTCO 1381 REL.1.4 )

Der DTCO 1381 Rel.1.3 würde nach etwas mehr als einer 3/4 Radumdrehung auf Lenkzeit springen, leider lässt sich das bei diesem Model auch nicht auf REL.1.4 updaten, man muß also einen neuen Tacho Kaufen.Das aber lohnt sich nun auch nicht mehr weil es nun ja schon den DTCO 2.0 gibt der noch ganz andere Schweinereien aufzeichnen kann.

oh oh hier raucht es mächtig....

aber nur eine variante ist richtig im stau oder ähnlichen situationen

der NOTFALL §

Artikel 12 der 561 - 2006

Sofern die Sicherheit im Straßenverkehr nicht gefährdet wird,

kann der Fahrer von den Artikeln 6 bis 9 abweichen, um einen

geeigneten Halteplatz zu erreichen, soweit dies erforderlich ist,

um die Sicherheit von Personen, des Fahrzeugs oder seiner

Ladung zu gewährleisten. Der Fahrer hat Art und Grund dieser

Abweichung spätestens bei Erreichen des geeigneten Halteplatzes

handschriftlich auf dem Schaublatt des Kontrollgeräts

oder einem Ausdruck aus dem Kontrollgerät oder im

Arbeitszeitplan zu vermerken.

 

hierbei ist darauf zu achten das der artikel 12 mit angeführt wird bei der handschriftlichen aufzeichnung.

also nix mit stehenbleiben standstreifen oder mal hier bereitschaft, pause oder arbeit manuelleingeben. vom gesetz her wäre es arbeitszeit wenn man steht

und tommmmes.... das ist nun blödsinn ohne ende. die 1 minuten regel lässt dir nicht die möglichkeit 59 sek zu fahren. max 29 sek darf das fahrzeug bewegt werden. ansonsten erfolgt lenkaufzeichnung. die 1 min regel besagt das das längste ereigniss innerhalb 1 min aufgezeichnet wird. würde bedeuten 29 sek fahren 31 sek auf pause danach wieder 29 sek fahren 31 sek stehen usw.

Zitat:

Original geschrieben von roadheini

oh oh hier raucht es mächtig....

aber nur eine variante ist richtig im stau oder ähnlichen situationen

der NOTFALL §

Artikel 12 der 561 - 2006

Sofern die Sicherheit im Straßenverkehr nicht gefährdet wird,

kann der Fahrer von den Artikeln 6 bis 9 abweichen, um einen

geeigneten Halteplatz zu erreichen, soweit dies erforderlich ist,

um die Sicherheit von Personen, des Fahrzeugs oder seiner

Ladung zu gewährleisten. Der Fahrer hat Art und Grund dieser

Abweichung spätestens bei Erreichen des geeigneten Halteplatzes

handschriftlich auf dem Schaublatt des Kontrollgeräts

oder einem Ausdruck aus dem Kontrollgerät oder im

Arbeitszeitplan zu vermerken.

 

hierbei ist darauf zu achten das der artikel 12 mit angeführt wird bei der handschriftlichen aufzeichnung.

also nix mit stehenbleiben standstreifen oder mal hier bereitschaft, pause oder arbeit manuelleingeben. vom gesetz her wäre es arbeitszeit wenn man steht

und tommmmes.... das ist nun blödsinn ohne ende. die 1 minuten regel lässt dir nicht die möglichkeit 59 sek zu fahren. max 29 sek darf das fahrzeug bewegt werden. ansonsten erfolgt lenkaufzeichnung. die 1 min regel besagt das das längste ereigniss innerhalb 1 min aufgezeichnet wird. würde bedeuten 29 sek fahren 31 sek auf pause danach wieder 29 sek fahren 31 sek stehen usw.

Wo du recht hast ,hast du recht .

Kleiner Rechenfehler von mir, selbstvertständlich sind es 29 + 31 Sekunden

am 25. Oktober 2012 um 4:39

... und nu kommt was kommen muss - ich geb auch noch meinen Senf dazu.

Ihr habt beide (bedingt) recht .

Wie das ?

Die 1-Minutenregel besagt, das die Tätigkeit registriert wird,

die in einer Kalenderminute überwiegt.

Man kann also im Idealfall wirklich 58 Sekunden Lenkzeit haben, ohne dass diese aufgezeichnet wird.

Also

23:00:00 - 23:00:30 Stau (Bereitschaft)

23:00:31 - 23:00:59 weiterfahren ergibt für die Kalenderminute 23:00 Bereitschaft

23:01:00 - 23:01:28 immer noch weiterfahren

23:01:29 - 23:01:59 Stau (Bereitschaft) ergibt für die Kalenderminute 23:01 Bereitschaft.

und das, obwohl 58 Sekunden Lenkzeit.

Aber leider weiß man nicht, wann die Kalenderminte exakt schaltet, denn die Anzeige hat minimalen Zeitversatz.

Dennoch könnte man, wenn man die Anzeige beobachtet und mit ner Stopuhr 30 Sekunden nach umspringen losfährt,

die eine oder andere Sekunden rausholen.

@chaotix

klar hast du recht, das dies möglichkeit besteht. nur ist diese 1 min regel ja nicht für den stau auf der autobahn sondern für rangierarbeiten eigentlich gedacht.

stell dir mal vor, du stehst im stau und 50 kollegen vor und hinter dir. alle den neuen tacho an bord. jeder mit ner stoppuhr. klappt nicht... dann müssten alle tachographen einheitliche zeiteinstellung haben. sparen kannst du da deshalb nix. aber richtig ist es schon das es möglich wäre. deshalb lieber die 29 sek innerhalb von 1 min erklärung als es zu kompliziert zu machen.

ach ja... es ist keine bereitschaft, wenn du diesen stopp and go hast. es ist arbeitszeit

am 25. Oktober 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von roadheini

@chaotix

klar hast du recht, das dies möglichkeit besteht. nur ist diese 1 min regel ja nicht für den stau auf der autobahn sondern für rangierarbeiten eigentlich gedacht.

Nein, dafür ist sie nicht gedacht, sie ist dafür gedacht, dass es die in der Vergangenheit massenweise entstanden Minüberziehungen von Lenkzeiten und Unterschreitungen der Pausenzeiten von 1 Minute nicht weiter entstehen. Weil eben z.B. die Pause um 4:30:12 angetreten wurde und nach 44 min und 35 Sekunden weiter gefahren wurde. Damit zählte die erste und die letzte Minuter eben nicht als Pause, weil sie nicht voll waren.

Zitat:

stell dir mal vor, du stehst im stau und 50 kollegen vor und hinter dir. alle den neuen tacho an bord. jeder mit ner stoppuhr. klappt nicht... dann müssten alle tachographen einheitliche zeiteinstellung haben. sparen kannst du da deshalb nix. aber richtig ist es schon das es möglich wäre. deshalb lieber die 29 sek innerhalb von 1 min erklärung als es zu kompliziert zu machen.

Geht doch einfacher, bleib doch einfach etwas länger stehen und zieh einfach in einem Rutsch die Lücke wieder vor.

Zitat:

ach ja... es ist keine bereitschaft, wenn du diesen stopp and go hast. es ist arbeitszeit

Rechtlich eng gesehen hast du Recht. Hier sieht man es plötzlich ganz eng. Frag mal die Kollegen, wie oft die beim Be- und Entladen auf sonstige Arbeitszeit stellen. Das pasiert doch zu mehr als 80% unter der Tätigkeitsgruzppe sonstige Arbeitszeit. Da wird noch nicht mal während der Ladungssicherung umgestellt und man wundert sich, wenn die Rennleitung dann die Pausenzeiten anzweifelt.

Aber mal angenommern, da fahren die Feuerwehr, Notarztwagen und Abschlepper durch die (hoffentlich vorhandene) Mittelgasse. Womit rechnest du? Ich denke, mit einer Vollsperrung. Ab dieser Situation hätte ich keine Skrupel, auf Bereitschaftszeit zu stellen. Du hälst dich am arbeitsplatz auf, um nach Aufforderung (im Zweifel 3 kilometer weiter durch die Polizei wieder weiter zu fahren.

@ Transportcampus

Zitat:

Nein, dafür ist sie nicht gedacht, sie ist dafür gedacht, dass es die in der Vergangenheit massenweise entstanden Minüberziehungen von Lenkzeiten und Unterschreitungen der Pausenzeiten von 1 Minute nicht weiter entstehen. Weil eben z.B. die Pause um 4:30:12 angetreten wurde und nach 44 min und 35 Sekunden weiter gefahren wurde. Damit zählte die erste und die letzte Minuter eben nicht als Pause, weil sie nicht voll waren.

ich muss mich fragen wo du das her hast, das wegen diesen verstößen die 1 min regel gebracht wurde.

Verordnung (EG) Nr. 561/2006, Richtlinie 2006/22/EG, Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 Leitlinie 4 und hier mal den 1ten absatz. ausserdem empfehle ich dir die vorstellung von conti bezüglich dem DTCO 1381, Release 1.4. hier wird nix gesagt das dadurch die verstöße im bereich der pausenzeiten weniger werden. die sagen: Größter Vorteil im Verteilerverkehr; Pause wird bei Rangierfahrt auf Parkplatz nicht zerstört.

Das was die pausen anbelangt das diese häufig zu kurz gemacht werden, liegt aber nur daran, das viele fahrer sehen "oh tacho zeigt 15;30 bzw 45 min an ... ich kann wieder los" nur sollte da beim losfahren entweder 16 , 31 oder 46 stehen.

 

 

am 26. Oktober 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von roadheini

....... nur sollte da beim losfahren entweder 16 , 31 oder 46 stehen.

und wo hast Du den Blödsinn nun her ?

Seit Jahren fahre ich sofort los, wenn die Anzeige auf 15, 30 oder 45 gesprungen ist.

Und da ich meine Karte auch selber auslese kann ich Dir versichern,

dass 45 Minuten auch 45 Minuten sind.

Dieses entspricht sowohl der Logik, als auch der digitalen Zählweise.

Wenn das Gerät 45 Minuten anzeigt, dann sind es auch 45 Minuten.

am 26. Oktober 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Zitat:

Original geschrieben von roadheini

....... nur sollte da beim losfahren entweder 16 , 31 oder 46 stehen.

und wo hast Du den Blödsinn nun her ?

 

Seit Jahren fahre ich sofort los, wenn die Anzeige auf 15, 30 oder 45 gesprungen ist.

 

Und da ich meine Karte auch selber auslese kann ich Dir versichern,

dass 45 Minuten auch 45 Minuten sind.

 

Dieses entspricht sowohl der Logik, als auch der digitalen Zählweise.

 

Wenn das Gerät 45 Minuten anzeigt, dann sind es auch 45 Minuten.

Ich höre auch immer ständig von 16,31 und 46 Minuten angeblich weil die Sekunden zur vollen Minute  bla bla bla, ich machs auch nicht.

am 26. Oktober 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

 

und wo hast Du den Blödsinn nun her ?

Seit Jahren fahre ich sofort los, wenn die Anzeige auf 15, 30 oder 45 gesprungen ist.

Und da ich meine Karte auch selber auslese kann ich Dir versichern,

dass 45 Minuten auch 45 Minuten sind.

Dieses entspricht sowohl der Logik, als auch der digitalen Zählweise.

Wenn das Gerät 45 Minuten anzeigt, dann sind es auch 45 Minuten.

Ich höre auch immer ständig von 16,31 und 46 Minuten angeblich weil die Sekunden zur vollen Minute  bla bla bla, ich machs auch nicht.

Sehe ich auch so. Wenn mein Gerät 45 min zeigt fahre ich los. Und es gab noch nie deswegen beanstandungen.

Ich bin einmal ermahnt worden vom netten Herrn weil ich nach 44 Minuten Pause losgefahren bin.

Aber 15, 30 bzw. 45 ist völlig in Ordnung

blödsinn??

du hast 1 karte.... ich hab jeden tag über 1000 vor mir.

und mit logik hat es nix zu tun. sondern mit manchen tachographen. die erkennen die 15,30 und45 erst an wenn 16,31bzw. 45 da steht.

dann wäre das was Transportcampus geschrieben hat ja auch nich korrekt

Zitat:

Weil eben z.B. die Pause um 4:30:12 angetreten wurde und nach 44 min und 35 Sekunden weiter gefahren wurde. Damit zählte die erste und die letzte Minuter eben nicht als Pause, weil sie nicht voll waren.

nur wenn es sich so verhält, wie er es beschreibt, dann kann man es umgehen indem man 16,31 und 46 er pausen macht

am 26. Oktober 2012 um 10:28

Es ist und bleibt Schwachsinn - und ich weiß nicht, wo der seit Jahren herkommt !

wenn ich 50 Jahre alt bin - befinde ich mich im 51. Lebensjahr.

wenn Robben bei 32:14 ein Tor schießt - ist das in der 33. Spielminute

wenn ich 45:02 Pause auf der Uhr habe - befinde ich mich bereits in der 46. Minute

Wieso soll ich die 46. Minute vollmachen ??

Es besteht kein Grund dafür.

Zitat:

Original geschrieben von roadheini

blödsinn??

.......und mit logik hat es nix zu tun. sondern mit manchen tachographen. die erkennen die 15,30 und45 erst an wenn 16,31bzw. 45 da steht.

Das kann auch nicht Problem des Anwenders sein, wenn manche Tachographen anders aufschreiben wie sie anzeigen.

Dafür haben wir in Deutschland ein Produkthaftungsgesetz.

am 26. Oktober 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von roadheini

blödsinn??

du hast 1 karte.... ich hab jeden tag über 1000 vor mir.

und mit logik hat es nix zu tun. sondern mit manchen tachographen. die erkennen die 15,30 und45 erst an wenn 16,31bzw. 45 da steht.

dann wäre das was Transportcampus geschrieben hat ja auch nich korrekt

Zitat:

Original geschrieben von roadheini

Zitat:

Weil eben z.B. die Pause um 4:30:12 angetreten wurde und nach 44 min und 35 Sekunden weiter gefahren wurde. Damit zählte die erste und die letzte Minuter eben nicht als Pause, weil sie nicht voll waren.

nur wenn es sich so verhält, wie er es beschreibt, dann kann man es umgehen indem man 16,31 und 46 er pausen macht

Sorry aber ich habe kein Sekundenzeiger am Gerät geschweige den auf meiner Borduhr.

Es ist doch nicht mein Problem wenn ich um z.B 12.00 Uhr meine Pause beginne und es ist aber schon in Echtzeit 12:00:25 Sek.

Wenn mir mein Display im Tacho anzeigt Pause 0:45 min. dann fahre ich los. Ich richte mich in der Regel nur nach der angezeigten Standzeit.Ich versuche genauso meine Pause zu drücken wenn ich 4,5 Stunden exakt gefahren bin oder eben dementsprechend früher . Für mich ist es Entscheident wann mir mein Gerät anzeigt das ich meine Pflicht mit 0,45 min. erreicht habe. Ausserdem springt mein Gerät nach der Pause auf 00:00 Fahrzeit also muss es ja richtig sein. Denn wenn ich nach 44 min. weiterfahre läuft die Fahrzeit weiter und springt im Display nicht auf 00:00 Fahrzeit.

Ich bitte Aufklärung da ich es ja sonst die letzten Jahre falsch gemacht habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen