Rütteln und poltern an der Vorderachse
Hallo,
Bei meinem Wohnmobil auf Ducato 244 2.8 JTD rüttelt / poltert es stark im Bereich des linken Vorderades, wenn man sehr untertourig im 5.Gang , leicht bergab beschleunigt.
Habe jetzt schon Antriebswellen ,Motorlager ,Radlager und Bremsen gewechselt.
Am Querlenker und Stabilisator lässt sich nichts feststellen.
Spurstangenköpfe und Traggelenke sind fest und spielfrei.
Ich kann nur am linken inneren Gelenk (Getriebeseite) ein leichtes aber deutlich spürbares radiales Spiel feststellen.
Bin mir nicht sicher ob und wie viel radiales Spiel am Differenzial Abgang OK sind.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schnute1 schrieb am 27. Dezember 2015 um 18:43:17 Uhr:
Habe jetzt ALLES getauscht. Das einzige was festzustellen war ,das daß Domlager rechts nicht richtig montiert war und auch nur mit einer Schraube befestigt. Alles andere habe ich neu gegen noch gut getauscht. Mein poltern war aber eher links wahrzunehmen. Im März kann ich dann Probefahrt machen (Saisonkennzeichen)
Bis dahin :-)Beidseitig Neu:
-Stossdämpfer
-Domlager
-Radlager
-Antiebswellen
-Koppelstangen
-Motorlager
-Drehmomentstützen
-Spurstangenköpfe
-Stützlarger
-Scheiben +Beläge
-Querlenkerlager
-Auspufflagerung
Falls es immer noch poltert, bleibt nicht mehr viel übrig ;-)
Ps: zu Domlager. Hatte schon vertauschte Domlager,die ein Klappern erzeugten. Linke und Rechte Seite ist hier nicht egal. Viele Heimschrauber wissen das nicht. Unbedingt beachten! LG Günni.
18 Antworten
Hallo Mario,
gibt's bei dir was Neues?
Ist das Rütteln & Poltern nun weg?
Gruss
Mar.Mor
Zitat:
@schnute1 schrieb am 11. April 2016 um 22:35:47 Uhr:
Hallo Günni,Die Antriebswellen sind beide neu
LG
Mario
Die Querlenker sind nun auch beide neu.
War jetzt 2 Wochen in Italien unterwegs und bin jetzt vorsichtig optimistisch das daß Rütteln weg ist.
Ein Lastwechsel klatschen ist aber ab und an mal zu hören. Auch wankt jetzt manchmal der ganze Vorderwagen beim Beschleunigen im 3 bzw. 4. Gang.
Wahrscheinlich war dei rechte Antriebswelle doch zu günstig ;-)
Also bei mir war es eindeutig die rechte Antriebswelle, die wurde erneuert nun ist das rütteln beim beschleunigen weg.
Gruss
Mar.Mor
Wollte mich nochmal melden.
Am Ende war es die neue rechte Antriebswelle. Die neue Welle hatte auch schon einen weg. Seit dem ich nochmal eine neue Welle eingebaut habe ist Ruhe.
Wer denkt denn an sowas