Rüpelpolizist ausser Dienst!

Folgendes ist uns heute Abend passiert...wir sind auf dem Weg an die Elbe..das sind ein Paar KM Landstrasse...

Situation...:

1 Großer Trecker mit Anhäger...dann ein Golf...dahinter noch ein Trecker mit Anhänger..etwa 40KM schnell...dahinter noch ein Golf der immer wieder ausschert...wir hinter dem Golf...unübersichtliches Strasse...viel Verkehr und Kurven...überholen unmöglich (eigentlich)!! Hinter uns dann auch etwa 10-15 Autos...eben typisch für diese Jahreszeit auf dem Land!

Auf einmal zieht etwa 3 Autos hinter uns ein Opel Zafira raus (Gegenverkehr schon nah in Sicht) ist knapp an uns vorbei...plötzlich scheint der Irre zu merken das er nicht mehr weiter kommt...zieht eiskalt bei uns vors Auto, wir müssen voll in die Eisen (mindestens Belästigung, eher Nötigung und absolut riskant da zu überholen)...er gestikukiert wie ein bekloppter...mein Mann natürlich auch....naja, kommt eben vor! Solche verrückten gibts immer...bei nächster "Gelegenheit" stopft er sich dann am nächsten vorbei und war dann irgendwann ausser Sicht! Sacher erledigt...denkste!

Nach ein Paar KM, kurz vorm Deich...ist der Spinner wieder vor uns...lustigerweise hat der sein Haus direkt am Deich wo wir immer mit den Hunden laufen! Er biegt also vor uns ab bei sich auf den Hof...wir fahren noch etwa 50m weiter auf den Parkplatz...wollen aussteigen...da kommt er angebrettert...stellt sein Auto quer neben unseres und steigt wild pöbelnd aus...zu allem überfluss in Polizeiuniform..er hatte grad Feierabend!!

Beschimpft uns wie ein Geisteskranker...sagt, wenn er im Dienst gewesen wäre...hätte er uns aufgeschrieben..weil wir ihn nicht wieder reingelassen haben (sicher...wir wollen auch in einen Frontalzusammenstoss direkt neben uns verwickelt sein...). Auf jeden Fall war er wilder als das HB Männchen! Unglaublich und sowas ist Polizist! Das war ja nun schon doppelte Nötigung..was sollen wir nun tun !? Er war im übrigen allein im Wagen und wir zu zweit. Wir haben ja nun die Uhrzeit, sein Kennzeichen, seine Adresse...normal muss man sowas ja anzeigen!

Aber bei einem Polizisten ist man da etwas vorsichtiger...ist eben ne kleine Stadt und wir haben 2 recht auffällige Autos...! Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

@dodo32 und Wraithrider:

Ihr macht euch gerade lächerlich und werdet wohl genau solche Rüpel sein, die von hinten angeschossen kommen, aus 10ter Reihe einen Traktor überholen wollen und sich dann in die 15 m Lücken stopfen, nur um dann zu behaupten die anderen wären überfordert (weil sie nicht überholen wie ihr) und würden euch nicht reinlassen.

Und naja, ihr wisst schon, dass so ein Lückenspringen mit Lücken zwar einfacher ist, aber dass sich bei 40 m Lücken (wie ihr sie fordert) zwischen Autos, die 35 km/h fahren (die Geschwindigkeit ist da eigentlich egal), mal eben eine 200 bis 300 m lange Schlange bildet und im Endeffekt gar nichts mehr voran geht.

Aber... egal...

@Topic:

Abhaken! Fertig!

Der Tag ist vorbei, morgen kommt der nächste Irre. Ihr habt euch nichts vorzuhalten, habt halbwegs richtig reagiert, auch danach und dann passt das schon. Er hat nichts gegen euch in der Hand und ob der das nochmal macht... nunja, er hat zwar den "Django" gespielt, aber beim nächsten Mal wird er es sich schon überlegen und ja, im Fahrzeug nicht gestikulieren, das kann ganz schnell als Beleidigung oder wie auch immer ausgelegt werden...

Typisch ist ja auch dieses Überholen auf den letzten Kilometern oder auch nur Metern...
Wegen 10 Sekunden oder meinetwegen auch 2 Minuten... sich und andere gefährden.

Aber manche wollen es eben genau so und nicht anders, das passt alles genau zusammen...
Wenn zwei Leute und drei Hunde auf dem Weg zum Spaziergang die 5 Minuten aushalten, aber nein, ein Herr allein im Wagen, noch 5 Minuten heim, der kann das nicht... der muss da jetzt... aber rumstreiten dann noch 5 Minuten und sich völlig sinnlos aufregen, dafür ist immer Zeit.

358 weitere Antworten
358 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Immer wieder schön, mit was man sich bei MT so alles beschäftigen kann....Seitenweise immer der gleiche Käse...😁😁😁😁

man könnte fast meinen, man sei im aTL-Fred 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

"Der andere hat aber einen noch größeren Verstoß begangen" ist gewiss keine Rechtfertigung um zur Eskalation einer Situation beizutragen, zumal nicht, wenn man in ihr eine Unfallgefahr sieht.

Die von Dir praktizierte Methode, anderen Nutzern Worte in den Mund zulegen, die diese niemals verwendet haben, und die vor allem in diametralem Widerspruch zu dem tatsächlich Geäußerten stehen, ist nicht wirklich geeignet als Grundlage für eine Diskussion zu dienen. Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Du künftig darauf verzichten könntest.

Ferner ist es grober Unfug, einem Autofahrer, der in einer Kolonne unterwegs ist, und dabei nicht berücksichtig, daß sich möglicherweise von hinten überholwillige Fahrzeugführer nähern könnten, einen "Verstoß" anzudichten. Und ohne Kenntnis des wirklichen Geschehens zu unterstellen zur Eskalation der Situation begetragen zu haben, ist nicht sehr hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

"Der andere hat aber einen noch größeren Verstoß begangen" ist gewiss keine Rechtfertigung um zur Eskalation einer Situation beizutragen, zumal nicht, wenn man in ihr eine Unfallgefahr sieht.
Die von Dir praktizierte Methode, anderen Nutzern Worte in den Mund zulegen, die diese niemals verwendet haben, und die vor allem in diametralem Widerspruch zu dem tatsächlich Geäußerten stehen, ist nicht wirklich geeignet als Grundlage für eine Diskussion zu dienen. Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Du künftig darauf verzichten könntest.

Ferner ist es grober Unfug, einem Autofahrer, der in einer Kolonne unterwegs ist, und dabei nicht berücksichtig, daß sich möglicherweise von hinten überholwille Fahrzeugführer nähern könnten, einen "Verstoß" anzudichten. Und ohne Kenntnis des wirklichen Geschehens zu unterstellen zur Eskalation der Situation begetragen zu haben, ist nicht sehr hilfreich.

Nu hör mal für heute auf hier gute Beiträge zu schreiben, ich habe ehrlich keine Lust ständig den GD zu drücken weil ich weiß das Du mir irgendwann wieder in den Rücken fällst.

Aber ich will mal fair sein, was Dir zusteht steht Dir zu.

Kleiner Tip zum Thema Abstand:

Diese Silagefahrzeuge haben sehr breite und weiche Reifen, um auf dem Acker nicht einzusinken.
Und richtig gute Bremsen, beladen kommen da etliche Tonnen Gewicht zusammen.
Im leeren Zustand ist die Bremswirkung deshalb ähnlich der eines Panzers: extrem gut.

Allzu dicht sollte man deshalb nicht auffahren, die Dinger haben nämlich auch keinen Unterfahrschutz, erste Kontaktaufnahme findet also mit der Windschutzscheibe in Kopfhöhe statt...

Beim Überholen langsamer, breiter Fahrzeuge ist ein Abstand von min.50 Metern ohnehin ratsam, dann kann man nämlich am Traktor/Anhänger vorbei problemlos den Gegenverkehr beobachten, ohne ständig nach links rausfahren und wieder zurückziehen zu müssen. Dies hin- und hergeschwenke beobachte ich dauernd. Was bringen mir die 40 Meter dichteres Auffahren, wenn ich dann nichts mehr sehe ?

Wenn das letzte Fahrzeug des Gegenverkehrs den Traktor passiert hat, brauchen diese Spezialisten ewig, bis sie die Situation gepeilt haben und dann zum Überholen ansetzen. Oft kommt dann schon einer von hinten, der mehr Überblick hatte und dann wirds schon mal eng.

Hält man genügend Abstand und kann den Gegenverkehr ständig beobachten, kann man beim Passieren des letzten Fahrzeugs des Gegenverkehrs bereits beschleunigt haben (den Platz dazu hat man sich ja vorher selbst gelassen) und ist im nu vorbei.
Zusätzlich ermöglicht man es den hinterherfahrenden, ebenfalls noch in der gleichen "Lücke" vorbeizukommen.

Und ein Kolonnenspringer, der sich verschätzt hat, kann in den 50 Metern Sicherheitsabstand problemlos einscheren, womit dann ja endlich allen gedient wäre...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Zumal wir ja im ersten Kommentar gelesen haben, dass Melli hinter einem Traktor gefahren ist, vor dem noch ein Auto und ein weiterer Traktor gefahren ist. Somit erledigt sich bei mir schon die Frage, warum sie nicht überholt hat. Weil es ungefähr die gleiche Strecke wäre, die sie dann zurücklegen müssten, wie der Fahrer des Opels (war doch einer?...Habs nicht mehr im Kopf).

Nicht ganz richtig, vor uns war ein Golf Kombi...dann ein Trecker...dann wieder ein Golf und dann noch ein Trecker! Aus der Ortschaft raus waren wir vielleicht gut 2 KM...das heisst es waren nur noch gut 4KM ins nächste Dorf und wie sich rausstellte...noch etwa 5 KM bis zum Haus des überholenden...was spart ihm so eine Aktion + hinterher fahren und pöbeln an Zeit !? Überhaupt garnichts!

Wenn hier schon von kollegialem Verhalten gesprochen wird..sollte man überlegen wie sinnvoll so ein Manöver auf so einer gefährlichen Strasse wirklich ist...Auch das gerede vom Sicherheitsabstand...wir groß mag der sein...die Trecker fahren vielleicht knapp 40...also sind wir bei 30-35 km/h.....das sind entsprechend wenige Meter Abstand, nun kommt aber einer von hinten mit 70-80 an...und zwängt sich auf der Bremse dazwischen...genau SO passieren üble Unfälle!! Aber Schuld hat natürlich nicht der unnötig überholende sondern die die diese Paar Meter lieber vorsichtig und rücksichtvoll fahren! Genau....traurige Welt...

Wie üblich wird hier mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Und ein Kolonnenspringer, der sich verschätzt hat, kann in den 50 Metern Sicherheitsabstand problemlos einscheren, womit dann ja endlich allen gedient wäre...

In der Theorie ist dein Beitrag völlig richtig! Aber wer hält auf einer knapp 7km langen Strecke 40-50m Abstand !? Der Letzte in der Reihe würde nicht mehr fahren...sondern "parken"

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wie üblich wird hier mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. 😁

Mir ging es eigentlich auch weniger um die Aktion auf der Strasse selber, als um das Nachspiel..das der Typ uns auf den Parkplatz verfolgt ( er war schon bei sich auf dem Hof und ist wieder runter, als er uns gesehen hat!) und sich da aufplustert wie ein Gockel.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

In der Theorie ist dein Beitrag völlig richtig! Aber wer hält auf einer knapp 7km langen Strecke 40-50m Abstand !? Der Letzte in der Reihe würde nicht mehr fahren...sondern "parken"

Die 50 Meter soll ja auch nur der einhalten, der als erster hinter dem Hindernis herfährt und selbiges überholen möchte, damit er was sieht.

Und wenn die ganze Kolonne der Hinterherfahrenden 40 Km/h fährt, ist der Abstand der Fahrzeuge zueinander sowieso egal. Keiner kommt schneller voran, auch wenn er dem Vordermann im Kofferraum hängt.

Dann fehlt jetzt eigentlich nur noch die Aussage des Gockels. Vielleicht hat er ja empfunden, dass du eine länger bestehende Lücke, die der Gockel gesehen hat, plötzlich mutwillig zugefahren hast, oder er dies zumindest so empfunden hat. Ob der Typ jetzt eine Uniform anhatte oder nicht ist dabei übrigens völlig unrelevant für die Geschichte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Der selbe Gesetzgeber, der auch das Überholen bei unklarer Verkehrslage und Kolonnenspringen verbietet?
In welchem Gesetz soll ein Verbot von Kolonnenspringen verankert sein?

Zumindest ist es im Tatbestandskatalog aufgeführt, ich blicke nur bei meinem Nummerngekritzel von gestern selbst nicht mehr so ganz durch. Kostet auf jeden Fall 150€, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. In diversen Motorradforen wird das Thema auch diskutiert, mit etwa den selben Sanktionen, dort gibt es auch User, die schon verknackt wurden.

Extra für Wraithy muss ich noch mal einen kleinen Ausschweif machen: Schaust du Bilder 😉

Soll ja nicht wieder heißen, unsere Landstraßen sind unbefahrene Promillewege 🙄

Zitat:

Zitat:

Die 50 Meter soll ja auch nur der einhalten, der als erster hinter dem Hindernis herfährt und selbiges überholen möchte, damit er was sieht.

Und wenn die ganze Kolonne der Hinterherfahrenden 40 Km/h fährt, ist der Abstand der Fahrzeuge zueinander sowieso egal. Keiner kommt schneller voran, auch wenn er dem Vordermann im Kofferraum hängt.

Ok, aber wir waren nicht direkt hinter den Treckern! Da war eben noch der Gold zwischen! Wie groß der Abstand war, vermag ich nicht zu sagen!

Er muss aber auch damit rechnen, das vor ihm fahrende Fahrzeuge auch beschleunigen...weil sie möglicherweise überholen wollen..so kann man auch nicht davon ausgehen das alle Lücken immer gleich groß bleiben! Natürlich schaut man in den Spiegel..aber letzt endlich spielt sich das alles in wenigen Sekunden oder noch schneller ab und man kann nicht gleichzeitig nach vorn und nach hinten schauen!

Unrelevant ist das nicht, da er mehr als deutlich auf seine Uniform gedeutet und sagte das er uns aufgeschrieben hätte..wenn er im Dienst gewesen wäre!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

In welchem Gesetz soll ein Verbot von Kolonnenspringen verankert sein?

Zumindest ist es im Tatbestandskatalog aufgeführt, ich blicke nur bei meinem Nummerngekritzel von gestern selbst nicht mehr so ganz durch. Kostet auf jeden Fall 150€, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. In diversen Motorradforen wird das Thema auch diskutiert, mit etwa den selben Sanktionen, dort gibt es auch User, die schon verknackt wurden.

Extra für Wraithy muss ich noch mal einen kleinen Ausschweif machen: Schaust du Bilder 😉

Soll ja nicht wieder heißen, unsere Landstraßen sind unbefahrene Promillewege 🙄

Ist er wenigsten rechts ran gefahren um dich vorbei zu lassen 😉

Zitat:

Nicht ganz richtig, vor uns war ein Golf Kombi...dann ein Trecker...dann wieder ein Golf und dann noch ein Trecker! Aus der Ortschaft raus waren wir vielleicht gut 2 KM...das heisst es waren nur noch gut 4KM ins nächste Dorf und wie sich rausstellte...noch etwa 5 KM bis zum Haus des überholenden...was spart ihm so eine Aktion + hinterher fahren und pöbeln an Zeit !? Überhaupt garnichts!

Wenn hier schon von kollegialem Verhalten gesprochen wird..sollte man überlegen wie sinnvoll so ein Manöver auf so einer gefährlichen Strasse wirklich ist...Auch das gerede vom Sicherheitsabstand...wir groß mag der sein...die Trecker fahren vielleicht knapp 40...also sind wir bei 30-35 km/h.....das sind entsprechend wenige Meter Abstand, nun kommt aber einer von hinten mit 70-80 an...und zwängt sich auf der Bremse dazwischen...genau SO passieren üble Unfälle!! Aber Schuld hat natürlich nicht der unnötig überholende sondern die die diese Paar Meter lieber vorsichtig und rücksichtvoll fahren! Genau....traurige Welt...

DAS zu bewerten, obliegt eben nicht Dir. Letztlich ist es eigentlich (fast) das einzige, was Dich hier in der Diskussion anficht; Deine selbstgefällige Einschätzung, ob es für den anderen NÖTIG war, zu überholen. Dabei bitte genau auf die Wortwahl achten, denn NÖTIG ist etwas ganz anderes als gefährlich oder schlichtweg unmöglich. Allein DIESE Wortwahl unterstützt mich in meiner rein emotionalen Gesamteinschätzung der Situation, die - sei mal ehrlich zu Dir selbst - schon im Groben und Ganzen so war, wie ich sie anlaysierte, oder? 😉 Du selbst willst nicht unnötig sportlich überholen, ärgerst Dich natürlich selber über den Trecker, und ärgerst Dich dann NOCH mehr, als es von hinten einer wagt, die Situation anders zu bewerten und schon mal vorbeizuziehen; und das ausgerechnet bis vor DEIN Auto. Na? Ists nicht doch ein bißchen so? 😉

Ich unterstelle, dass Deine PERSÖNLICHE Einschätzung, die DU als Maß der Dinge siehst, maßgeblich ist für die Gesamteinschätzung des Verkehrsverlaufes und auch im Weiteren Handlungsprämisse bei der (eben nicht) Klärung dieser Situation war.

DAS laste ich Dir als unkollegiales Verhalten an.

Wir können uns darüber streiten, ob es gefährlich ist, ohen das Ende der ganzen Schlange abzusehen, zu überholen; nichtsdestoweniger hat das Dein Handeln beim Klären der Situation nicht zu beeinflussen.

Im Weiteren sind wir uns aber ja einig, was die emotionale Entgleisung angeht. Hier wäre naturgemäß von der anderen Seite mehr Gleichmut angebracht gewesen.

Zitat:

Zitat:

Ok, aber wir waren nicht direkt hinter den Treckern! Da war eben noch der Gold zwischen! Wie groß der Abstand war, vermag ich nicht zu sagen!

Er muss aber auch damit rechnen, das vor ihm fahrende Fahrzeuge auch beschleunigen...weil sie möglicherweise überholen wollen..so kann man auch nicht davon ausgehen das alle Lücken immer gleich groß bleiben! Natürlich schaut man in den Spiegel..aber letzt endlich spielt sich das alles in wenigen Sekunden oder noch schneller ab und man kann nicht gleichzeitig nach vorn und nach hinten schauen!

Unrelevant ist das nicht, da er mehr als deutlich auf seine Uniform gedeutet und sagte das er uns aufgeschrieben hätte..wenn er im Dienst gewesen wäre!

Bevor man überholen will, muss dies immernoch mit Lichtzeichen (Blinker) angekündigt werden und man muss sich vergewissern, dass von hinten niemand kommt. Und wer so ein Manöver nicht hinbekommt oder davon überfordert ist, sollte Abstand halten und es gar nicht erst versuchen.

Was der gute Herr Polizist "aufschreiben" wollte, wenn er im Dienst ist, erschließt sich mir nicht ganz. Jeder kann jeden "aufschreiben", egal ob Privatperson, Polizist im Dienst oder Polizist außer Dienst. Wahrscheinlich ist er nur Stripper mit einem Polizeikostüm, wenn er zu euch meinte: "Wäre ich im Dienst hätte ich sie AUFGESCHRIEBEN". 😁