ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Rückwärtsgang - standardmäßig 360° Kamera aktivieren?

Rückwärtsgang - standardmäßig 360° Kamera aktivieren?

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen XC90 B5 MY24 gegen den XC90 Recharge T8 (auch MY24) getauscht.

Beim Einlegen des Rückwärtsgang ging beim B5 immer die 360° Kamera an, beim Recharge aber nur die Rückfahrkamera.

Ich finde keine Einstellmöglichkeit, wie ich das beeinflussen könnte. Auch "merkt" er sich nicht, dass ich beim letzten Rückwärtsfahren die 360° Kamera manuell über das Display ausgewählt habe.

Im Prinzip ist es doch das gleiche Auto, warum ist das anders? Software war auf beiden die aktuellste (2.13.3).

Ähnliche Themen
5 Antworten

Jain.

Zitat:

Aufgrund einer neuen Regelung, „R158“, wird die Logik für WAM 360 für Fahrzeuge ab 23w46

geändert.

Es scheint, als ob ein Fahrzeug mit 360-Grad-Kamera immer im „Rückfahrkamera-Modus“startet

und man auf den Bildschirm drücken muss, um in den 360-Grad-Modus zu gelangen. Es handelt sich

hier nicht um einen Fehler. Dies ist auch NICHT abwärtskompatibel. Nur Fahrzeuge nach23W46

verfügen über diese Logik.

R betätigen -> Rückfahrkamera wird aktiviert. Wird ein Objekt erkannt startet der 360°-Modus.

Es handelt sich um eine neue Regelung der EU (mal wieder):

https://op.europa.eu/.../ff6f4851-bcf3-11eb-8aca-01aa75ed71a1

Grüsse

Danke für die Aufklärung, das erklärt das unterschiedliche Verhalten.

Was es nicht alles gibt...

Früher haben wir uns über den Regelungswahn der EU - Stichwort „Krümmung von Gurken“ - noch amüsiert. Inzwischen ist es aber nicht mehr sehr witzig…

Irgendwie muss man ja seinen Job argumentieren. Es werden Regeln als Output produziert.

Wenn man das durchliest kann einem nur schlecht werden….unglaublich was da von den EU-Beamten für ein Käse produziert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Rückwärtsgang - standardmäßig 360° Kamera aktivieren?