ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Beifahrer-Airbag lässt sich nicht mehr aktivieren ...

Beifahrer-Airbag lässt sich nicht mehr aktivieren ...

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. April 2024 um 11:49

Hej aus dem Norden.

Unser 2020er XC90 "Laptop-Auto" zickt mal wieder rum, wie so oft. Diesmal hat die "Karre" sich mal wieder etwas Neues einfallen lassen, denn seit 2 Tagen geht die Airbag-Leuchte (siehe Foto) nicht mehr aus. Ich habe schon an dem Rad an der Beifahrerseite gedreht, es lässt sich alles umstellen, aber nicht bestätigen. Es sieht so aus, als wäre die "0-Taste" defekt, grins.

Habe alles getan, was im Handbuch steht, nix geht, dann bei Volvo "on Call" angerufen, keine Fehler diesbezüglich bekannt. Wie so oft.

Es wurde uns geraten, den Pannendienst anzurufen, der unseren "Elch" dann Huckepack zum Händler nach Schleswig fährt. Super, vom Kreis Plön bis nach Schleswig mit dem Schlepper, weil dazwischen kein anständiger Volvo-Händler ist. Leider keiner.

Hat vielleicht einer eine Idee, ob es sich eventuell bei dieser Airbag-Meldung um eine Kleinigkeit handeln könnte, dass sich z.B. ein Kabel gelöst hat oder ähnliches? Oder das Steuergerät, die Karre ist ja auch schon über 4 Jahre alt.

Mal gespannt, ob ich hier bei Motortalk eine Info bekomme, in einem bekannten "Volvo-Tool" sind die echt gemütlich und hyggelig, daaaaaaaaaas dauert bei denen immer, und dauert, und dauert ...! Ihr seid hier bestimmt schneller.

Besten Dank für Eure Infos und Tipps ...

Grüße aus dem langweiligen Laboe,

Hilsen fra Laboe,

Volker

Beifahrer-Airbag zickt rum
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bestätige mit der rechten Lenkradtaste, welche du auch brauchst um das Radio stummzuschalten.

Diese Meldung leuchtet meist nach einem SW-Update auf.

Gruss

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:07

Echt jetzt? Puuuuh, dieses Auto werde ich nie verstehen. Ich mache das heute Abend mal, wenn meine Frau damit zurückkommt. Gebe dann hier Bescheid, was passiert oder nicht, grins. Bin echt gespannt ...

LG., Volker

(völlig genervter Elch-Fahrer und zukünftiger China-Autofahrer)

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:13

Ne, soweit war ich auch schon. Mit "0-Taste" meinte ich genau die Taste am Lenkrad, das war meine erste Idee, steht ja so auch als Meldung.

Also nochmal, grins ...

Habe ein Foto von der Volvo-Webseite als Screenshot "geklaut", siehe Anlage. Ich hoffe, dass die bei Volvo Deutschland in Köln nicht genauso klagefreudig sind, wie unser "ex Regional-Händler".

So wie es wohl aussieht, werde ich wohl nach Volvo in Schleswig fahren müssen, obwohl ich dafür keine Zeit habe. Na ja ...

Aber vielleicht hat ja noch einer eine andere Idee.

Screenshot

Du wärst nicht der erste mit einem defekten Tastenfeld rechts am Lenkrad

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:46

Das ist ja mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

Danke Dir ...

Was heißt das? Neues Lenkrad? Puuuuh, das dauert bestimmt ...

Taste ersetzen. Ca. 70€ oder über Garantie. Wenn vorhanden.

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:54

Ja, Garantie haben wir. Guddi, ne neue Taste wäre ja entspannt.

Dann sage ich mal DANKE ...

Das Tastenfeld wird einfach getauscht, angeblich hilft vorübergehend draufklopfen

Ja das klappt meistens auch, fühlt sich aber „weird“ an, würden meine Kids sagen.

Ob die Taste funktioniert, könnte man ja mit anderen Quellen einfach testen. Oder habe ich euren Einwand zum defekten Datenfeld falsch verstanden? Solltest du aus der Einblendung gar nicht rauskommen, entferne dich bei laufendem Motor mal mit dem Schlüssel. Dann müsste die Meldung darüber die alte doch überlagern.

 

Bei mir war mal im Honda ein Widerstand zum Airbag defekt, dadurch leuchtete das Symbol auch durchweg.

 

Hattest du im Vorfeld die Beifahrerdeaktivierung des Airbags mal genutzt? Ggf ist der Schalter dort defekt.

Themenstarteram 27. April 2024 um 15:42

Ja, die Deaktivierung wurde gemacht, siehe Bilder. Das Tastenfeld "hängt" etwas, denn die lautstärkeregelung ging auch nicht auf "leiser" stellen, erst als ich da wie ein "Irrer" dran gerappelt hatte, ging das wieder.

Aber es macht doch keinen Sinn, dass sich der B-Airbag selbst deaktiviert. Meine Frau hatte am Vortag nur die Handtasche auf den Sitz gestellt. Okay, das könnte einen Kindersitz sumulieren, denn Frauenhandtaschen sind bekanntlich sehr schwer, grins ...

Wir düsen am Montag mal nach Schleswig zu Volvo, die kriegen das wohl hin.

Danke Euch ...

Themenstarteram 27. April 2024 um 15:43

Das mit dem Schlüssel mache ich gleich noch mal, denn Laptopautos sind schon sehr spooky. Ich will die alten Autos wieder, die alten, schönen Autos. Ich war mal echter Autofreak, mittlerweile ist das vorbei, das sind nur noch fahrbare Laptops, die viel Probleme machen können.

Egal ..., ein Kleinwagen in der "Buchhalter-Studenten-Ausstattung" tut es vielleicht auch irgendwann ...

Themenstarteram 28. April 2024 um 19:09

Jouh, die Lampe ist aus. Ihr glaubt nicht, was ich gemacht habe: Einfach auf dem Beifahrersitz hin und hergerutscht, und schwuppdiwupp, war die Meldung weg. Nun ndarf der Elche noch etwas bleiben, grins ..., denn sonst ist er ja schick.

Danke euch und Grüße,

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Beifahrer-Airbag lässt sich nicht mehr aktivieren ...