ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo Internet via SIM Karte muss nach jedem Start händisch aktiviert werden

Volvo Internet via SIM Karte muss nach jedem Start händisch aktiviert werden

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:09

Nun fahre ich meinen V90 bereits ein Jahr und hatte gleich zu Beginn eine SIM Karte im V90 verbaut. Dadurch bekommt man die Möglichkeit die Verkehrsvorschau im Sensus einblenden zu lassen. Seit meinem letzten Werkstattaufenthalt wo unter anderen auch alle Software Updates durchgeführt wurden, funktioniert das nicht mehr automatisch. Nun muss ich jedesmal mal wenn ich das Auto starte in den Einstellungen die Konfiguration der eingebauten SIM Karte anklicken und auch Veränderungen durchführen. Danach funktioniert die SIM Karte tadellos bis zum nächsten Start des V90, dann muss ich wieder oben beschriebene Prozedur durchführen.

Vielleicht kennt das Problem ja jemand und kann mir eventuell Tipps dazu geben.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@lisadi schrieb am 4. Januar 2019 um 16:09:31 Uhr:

Nun fahre ich meinen V90 bereits ein Jahr und hatte gleich zu Beginn eine SIM Karte im V90 verbaut. Dadurch bekommt man die Möglichkeit die Verkehrsvorschau im Sensus einblenden zu lassen. Seit meinem letzten Werkstattaufenthalt wo unter anderen auch alle Software Updates durchgeführt wurden, funktioniert das nicht mehr automatisch. Nun muss ich jedesmal mal wenn ich das Auto starte in den Einstellungen die Konfiguration der eingebauten SIM Karte anklicken und auch Veränderungen durchführen. Danach funktioniert die SIM Karte tadellos bis zum nächsten Start des V90, dann muss ich wieder oben beschriebene Prozedur durchführen.

Vielleicht kennt das Problem ja jemand und kann mir eventuell Tipps dazu geben.

Habe seit dem letzten update das selbe Problem. Ab und zu verbindet sich das System, verliert aber dann wieder die Verbindung.

Habe den Eindruck, dass sich das System mit dem stärksten Netz verbindet (wahrscheinlich wegen Volvo on-call), das ist aber nicht zwingend das Netz, mit dem der Internetvertrag besteht.

Nach dem manuellen Verbinden funktioniert es dann problemlos.

Mein Händler ist ratlos, Volvo Support verweist mich an den Händler zurück (geht schon seit rund einem Monat so!).

Ist insofern ärgerlich, weil dadurch NAvi mit Echtzeit-Verkehr nicht richtig funktioniert.

@lisadi - mit ziemlicher Sicherheit hast du dein "Fahrerprofil" oben rechts "abgeschlossen" - dann sind ALLE Änderungen nach dem nächsten Start weg (auch Audio-Wahl, Temperatur, ...)?

Oder du hast gar nicht erst ein eigenes angelegt und fährst mit dem Gastprofil.

@volvojunkee - dein Problem ist ein komplett anderes. Volvo on Call hat für die eigenen Funktionen eine interne SIM, das beeinflusst nicht die Wahl des Providers.

Was heißt bei dir "nach dem manuellen Verbinden" geht es?

Kannst du das mal durchführen und mit Fotos hier einstellen?

Welchen Provider nutzt du?

Sorry, I don't write German.

I have the same problem. It is a software bug brought in with the last software update from en november 2018.Volvo is working on it. But as usual this takes time.

My workaround is to remove and reinsert the SIM after 10 seconds after each trip. It allows me to have connection with the car with the App to preheat the car and send destinations.

Worst thing is that the car doesn't make contact with Volvo on call when you push the button in the car. It stalls sending the location of the car. I presume the location is not send either when having an accident and the car cannot be located when stolen.

Volvo On-Call verwendet die selbe integrierte SIMCard (sh.Manual).

Unter Einstellungen, Kommunikation und Netzbetreiber kann ausgewählt werden, ob das Netz automatisch oder manuell ausgewählt wird.

Wähle ich (In Österreich) manuell A1 aus, geht es problemlos - alle anderen Netze in der provider-Liste, die u.U. stärker sind, z.B. t-mobile, (sieht man am display an den Balken bei der SIM Card) werden erkannt, sind aber offensichtlich für die Internetanbindung ungeeignet.

Vielleicht sollte ich klar stellen: ich behaupte nicht, dass es zwingend so sein muss, aber so sein könnte!

Mein Fahrerprofil ist angelegt, funktioniert auch problemlos (Audio, Heizung, Sitzeinstellung ....).

Vor allem habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen, nur seit dem letzten update (Anfang Dezember) besteht diese Problem mit dem Internet.

Habe übrigens XC60, MJ 2018

 

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Januar 2019 um 16:40:30 Uhr:

@volvojunkee - dein Problem ist ein komplett anderes. Volvo on Call hat für die eigenen Funktionen eine interne SIM, das beeinflusst nicht die Wahl des Providers.

Was heißt bei dir "nach dem manuellen Verbinden" geht es?

Kannst du das mal durchführen und mit Fotos hier einstellen?

Welchen Provider nutzt du?

Hello @Mavi57

these are known (other) problems and the volvo dealers should have a new update for that. If you can read german, the action is described here: https://www.motor-talk.de/.../...ruf-der-meisten-modelle-t6506433.html

@volvojunkee - Volvo on Call nutzt die SIM aber erst, wenn die Verbindung aufgebaut ist. Ist sie nicht vorhanden oder nicht verbunden, nutzt es die eigene Verbindung.

In deinem Fall könnte die Karte sich versuchen in die anderen Provider einzubuchen, das müsste aber dann wirklich ein Kartenproblem sein. Vielleicht mal "Roaming" aktivieren/deaktivieren? Unwahrscheinlich aber einen Test wert.

Für alle drei Fälle gilt: Wenn ihr Updates in der Zeit von Oktober bis ca. Mitte Dezember hattet, kann es gut sein, dass es sinnvoll ist, erneut beim :) ein Update (u.a. wegen der oben verlinkten Rückrufaktion) machen zu lassen - denn da sind einige VOC-Funktionen nicht ganz fehlerfrei.

Zitat:

Habe seit dem letzten update das selbe Problem. Ab und zu verbindet sich das System, verliert aber dann wieder die Verbindung.

Habe den Eindruck, dass sich das System mit dem stärksten Netz verbindet (wahrscheinlich wegen Volvo on-call), das ist aber nicht zwingend das Netz, mit dem der Internetvertrag besteht.

Nach dem manuellen Verbinden funktioniert es dann problemlos.

Mein Händler ist ratlos, Volvo Support verweist mich an den Händler zurück (geht schon seit rund einem Monat so!).

Ist insofern ärgerlich, weil dadurch NAvi mit Echtzeit-Verkehr nicht richtig funktioniert.

Hallo,

Habe im Prinzip das gleiche Problem seit dem Update. Mein Händler sagt Volvo so das Problem bekannt, es Läge aber noch keine Lösung vor. Nervt gewaltig, muss jetzt immer Handy mit bluetooth koppeln und als Internet Verbindung nutzen.

Viele Grüße

Bremser110

mein V60 war kurz vor Weihnachten beim :) und hat Zentnerweise neue Updates bekommen.

Das beschriebene Problem habe ich nicht.

Evtl. liegt es nicht an den Updates oder es liegt nicht am V60, sondern nur bei den 90ern - was ich für nicht wahrscheinlich halte.

Ich habe seid leztem Update auch die Aussetzer, ab un an sofort Verbindung, dann wieder mal nach einer gefühlten Ewigkeit, oder gar nicht.

Hoffe dass Volvo bald ein Update bringt.

Ich habe auch das Problem, dass die Internetverbindung beim Start oft nicht funktioniert. Beim Start des Wagens sehe ich oftmals nur das SIM Symbol ohne Feldstärke und die durchgestrichene Weltkugel. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung "Keine SIM Karte eingelegt" und die Option "Internes Modem" ist deaktiviert. Nach erneuter Aktivierung funktioniert es meistens - insgesamt ist es aber sehr nervig.

Die Frage ist nur, welches Update dafür verantwortlich sein soll. Meines Wissens wurden zuletzt zum Service im letzten Sommer Updates eingespielt - also noch vor dem November Update. Da ich den Wagen im Dezember übernommen habe kann ich nicht beurteilen, ob das Problem schon länger besteht.

Prinzipiell sollte immer ein komplettes Update gemacht werden. Das ist IMHO auch schon die Richtlinie für die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo Internet via SIM Karte muss nach jedem Start händisch aktiviert werden