Rückwärtsgang - Scheibenwischer an ?

Opel Astra H

Hallo,

bleibt beim Rückwärtsfahren euer Heckscheibenwischer auch aus wenn dieser beim vorwährtsfahren bereits aktiv ist ?
Bei mir ist das so. Bei meinem Meriva startet beim rückwärtsfahren automatisch der Scheibenwischer.

Noch etwas: Wie schaut es denn jetzt mit dem Scheibenspritzen vorn aus ? Bei mir läuft erst der Wischer eine Runde und dann kommt das Wasser. Hat sich da bei neueren Modellen etwas verbessert ? Oder duch SW-Update ?

Gruß Hotflash

18 Antworten

Ich habe vor zwei Tagen meinen neuen Astra Caravan H Sport mit Vollausstattung abgeholt (MJ09). Was mich allerdings wundert ist, daß der Heckwischer sich nicht rührt, wenn die vorderen Wischer eingeschaltet sind und der Rückwärtsgang eingelegt wird. So kannte ich das auf jeden Fall von meinen bisherigen Astra H. Hat Opel diese Funktion eingespart oder ist an meinem Astra was kaputt bzw. deaktiviert?

Kann mir dazu denn niemand was sagen?

Hi,
mein Caravan ist (MJ08) und bei mir tut auch nicht. Anscheinend hat hier Opel schon wieder was gespart.

also ich habe irgendwie immer den Eindruck das die Wischer erst starten, wenn Waschmittel gespritzt wurde. Wenn ich den Hebel ziehe und halte dauert es manchmal ein bis zwei Sekunden bis das Waschmittel kommt. Erst dann fangen die Wischer an. Evtl ist eine Verzögerung von ca 2 Sekunden für die Wischer programmiert, keine Ahnung. Aber einen trockenen Lauf hab ich noch nicht beobachtet.

Zum Heckscheibenwischer:
Das es beabsichtigt ist, wurde ja schon gesagt. Ich finde diese Funktion sehr praktisch. Jetzt wo es kälter wird, sind morgens bzw spät abends die Scheiben oftmals von aussen beschlagen. Da macht das durchaus Sinn. Und der Grund ist folgender: Wenn die Scheibe nach dem Regen oder vom beschlagen noch nass ist, veranlasst der Sensor ja das 1x gewischt wird. Dann meldet er "trocken". Da aber die Heckscheibe nicht gewischt wurde, holt er dies beim Rückwärtsfahren nach, denn die Heckscheibe könnte ja immernoch nass sein. Wenn man keinen Regensensor hat, ist es das gleiche. Nach dem Motto: Lieber einmal mehr wischen, als zu wenig... Sollte man zuvor "manuell" die Heckscheibe gewischt haben, wird trotzdem nochmal gewischt. Die Scheibe könnte ja schon wieder leicht beschlagen sein. Ausserdem müsste sich der Computer dann merken das bereits gewischt wurde und auch wie lange das her ist. Also wieder: lieber einmal zuviel...

Mich erstaunt das diese Funktion bei den neueren Modellen evtl nicht mehr vorhanden ist. Wäre ein echter Rückschritt zumal es nur eine Frage der Software ist. Wäre interessant zu wissen ob die letzten beiden Leute evtl ein technisches Problem haben oder ob das bei allen neueren so ist.