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Rückwärtsgang funktioniert erst nach 15 Sekunden

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 20:35

Hallo

Wenn ich bei meinem Merz 300E den Retourgang einlege, geht es ca. 5 Sekunden bis er sich retour bewegt. Wenn der Motor die Temparatur von 80 Grad ereicht hatt, warte ich sogar ca.15 Sekunden bis was geht. Ich habe Oil und Oilfilter im Automat und Wandler gewechselt. Es ist immer noch so.

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich unternehmen kann ums zu beheben.

Danke schon mal zum vorraus. gruss

Beste Antwort im Thema

Da ist was vorne im Getriebe kaputt, wahrscheinlich die 2 Teflonringe vom Rückwärtsgangkolben.

Was man auf jeden Fall machen muss, ist das Getriebe ausbauen.

Dann nimmt man vorne die Primärpumpe samt K1 Kupplung raus und zerlegt den Kram, macht die Primärpumpendichtungen neu und den Rückwärtsgangkolbendichtsatz.

Damit bist du bei ca. 35€ Teile und etwa 50€ für Öl, Filter, etc.

Dann kann man sich überlegen, ob man die Rückwärtsganglamellen mit tauscht, das sind nochmal etwa 45€, und die K1 Kupplung angucken.

Die K1 Kupplung hast du dann eh schon auf dem Tisch liegen, die ist für die Schaltung von 2. auf 3. Gang da und im Regelfall das erste, was an dem Getriebe auf gibt. Bremsbänder und K2 Lamellen, etc. halten im Regelfall noch n 2. Getriebeleben. Wenn du es dann für länger machen willst, tauscht du noch die anderen Dichtungen hintenrum, die kann man zwar auch bei Bedarf im eingebauten Zustand tauschen, aber das ist ne nervige Fummelarbeit. Dichtsatz ATG Komplett liegt bei ~160€.

Den Bremsbandträger vorne vom ersten Bremsband sollte man auch mit tauschen, der bricht gerne mal. Kostet ca. 15€.

Das heist:

Nötig:

Öl, Filter, Dichtungen vorne 85€.

Empfohlen:

Öl, Filter 50€

Dichtsatz 160€

Kupplungen Rückwärtsgang und K1 100€

Bremsbandträger und Druckstück 15€

325€ Teile

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15 Antworten
am 9. Juli 2011 um 20:51

Hi Freddy,

dein Automat ist hin.

Überleg dir, ob du nur den R überholen lässt oder gleich die grosse Hafenrundfahrt. Ich tendiere zu Nr. 2 - so hab ichs auch gemacht.

Mit Umstecken ab 1200 aufwärts.

LG

Gilbert

am 9. Juli 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Bornit-V8

Hi Freddy,

dein Automat ist hin.

Überleg dir, ob du nur den R überholen lässt oder gleich die grosse Hafenrundfahrt. Ich tendiere zu Nr. 2 - so hab ichs auch gemacht.

Mit Umstecken ab 1200 aufwärts.

LG

Gilbert

hi gilbert ,

ein großes grummmmpff... 1200 € aufwärts,

aufwärts wenn was .....

sicherlich hast du recht,alles neu und gut ist.

zumindest besser als ein gebrauchtes, was eine

wundertüte sein kann.

ich würde es tun, die komplettsanierung.

aber bei dem preis solllte man sich seinen wagen genau anschauen,

ob die reparatur lohnenswert ist oder einen anderen suchen.

Da ist was vorne im Getriebe kaputt, wahrscheinlich die 2 Teflonringe vom Rückwärtsgangkolben.

Was man auf jeden Fall machen muss, ist das Getriebe ausbauen.

Dann nimmt man vorne die Primärpumpe samt K1 Kupplung raus und zerlegt den Kram, macht die Primärpumpendichtungen neu und den Rückwärtsgangkolbendichtsatz.

Damit bist du bei ca. 35€ Teile und etwa 50€ für Öl, Filter, etc.

Dann kann man sich überlegen, ob man die Rückwärtsganglamellen mit tauscht, das sind nochmal etwa 45€, und die K1 Kupplung angucken.

Die K1 Kupplung hast du dann eh schon auf dem Tisch liegen, die ist für die Schaltung von 2. auf 3. Gang da und im Regelfall das erste, was an dem Getriebe auf gibt. Bremsbänder und K2 Lamellen, etc. halten im Regelfall noch n 2. Getriebeleben. Wenn du es dann für länger machen willst, tauscht du noch die anderen Dichtungen hintenrum, die kann man zwar auch bei Bedarf im eingebauten Zustand tauschen, aber das ist ne nervige Fummelarbeit. Dichtsatz ATG Komplett liegt bei ~160€.

Den Bremsbandträger vorne vom ersten Bremsband sollte man auch mit tauschen, der bricht gerne mal. Kostet ca. 15€.

Das heist:

Nötig:

Öl, Filter, Dichtungen vorne 85€.

Empfohlen:

Öl, Filter 50€

Dichtsatz 160€

Kupplungen Rückwärtsgang und K1 100€

Bremsbandträger und Druckstück 15€

325€ Teile

Wenns nicht eilig ist, mach ich dir Bilder.

Ich hab im Moment den Motor aus dem Thread "W124 Impressionen" komplett zerflückt und mein Tisch ist voll, die Automatik kommt erst, wenn ich mein M104 Baby fertig habe.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Da ist was vorne im Getriebe kaputt, wahrscheinlich die 2 Teflonringe vom Rückwärtsgangkolben.

Was man auf jeden Fall machen muss, ist das Getriebe ausbauen.

Dann nimmt man vorne die Primärpumpe samt K1 Kupplung raus und zerlegt den Kram, macht die Primärpumpendichtungen neu und den Rückwärtsgangkolbendichtsatz.

Damit bist du bei ca. 35€ Teile und etwa 50€ für Öl, Filter, etc.

Dann kann man sich überlegen, ob man die Rückwärtsganglamellen mit tauscht, das sind nochmal etwa 45€, und die K1 Kupplung angucken.

Die K1 Kupplung hast du dann eh schon auf dem Tisch liegen, die ist für die Schaltung von 2. auf 3. Gang da und im Regelfall das erste, was an dem Getriebe auf gibt. Bremsbänder und K2 Lamellen, etc. halten im Regelfall noch n 2. Getriebeleben. Wenn du es dann für länger machen willst, tauscht du noch die anderen Dichtungen hintenrum, die kann man zwar auch bei Bedarf im eingebauten Zustand tauschen, aber das ist ne nervige Fummelarbeit. Dichtsatz ATG Komplett liegt bei ~160€.

Den Bremsbandträger vorne vom ersten Bremsband sollte man auch mit tauschen, der bricht gerne mal. Kostet ca. 15€.

Das heist:

Nötig:

Öl, Filter, Dichtungen vorne 85€.

Empfohlen:

Öl, Filter 50€

Dichtsatz 160€

Kupplungen Rückwärtsgang und K1 100€

Bremsbandträger und Druckstück 15€

325€ Teile

hallo mark,

geile aufstellung ..... :D

fehlt nur noch der arbeitslohn. :rolleyes:

 

am 10. Juli 2011 um 11:14

Shake Hands Freddy,

bei mir funzt der Rückwärtsgang nur noch wenn der Wagen kalt ist. Dann aber auch nur mit Gedenk-Sekunde.

Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe, aber da gibbet nix gutes. Wenn überhaupt nur Getriebe mit weniger als 180 000 Km.

Komisch ...... Und diese sind dann so teuer, dass man es auch gleich überholen lassen könnte.

@Mark, :rolleyes:

Bilder wären nett. Da ich ja etwas handwerkliches Geschick habe, wollte ich die Arbeit eh selbst machen. Und so wie Du es schreibst ist es keine Hexerei. Dann bräuchte ich auch eine Anleitung zur Reparatur des fünften Ganges. Ich habe mein Cab jetzt sechs Jahre und in dieser Zeit ging der Fünfte, sage und schreibe, nur zwei mal rein.

Die fünf Gang Automaten ( 722.5.. ) sind echt der Brüller. Da haben die Daimlers ganz schön geschlampt. Ist man eigentlich gar nicht von ihnen gewöhnt. Da haben sie in Mettingen wohl etwas geschlafen.:o

Viele Grüße von der Saar ..... Frank:cool:

Arbeitslohn kannste mal in der freien zwischen 50-80€ / Stunde rechnen und dauern tut das ohne Getriebeausbau ~2-3h.

Hallo,

wie Mark86 beschrieben, waren vor kurzen bei meinem Fahrzeug genau diese Abdichtringe defekt, so das der R-Gang verzögert geschaltet hatte. Im Zuge der reparatur, wurde das Getriebe von Grund auf revidiert.

LG

Frank

am 12. Juli 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wenns nicht eilig ist, mach ich dir Bilder.

Wäre super, wenn du das machen würdest. :)

Gruß

Sven

am 12. Juli 2011 um 15:00

Erstmal der Automat raus, der muss ja sowieso raus.

Dann würde ich den vorderen Getriebedeckel abnehmen, der enthält den Rückwärtsgangkolben, und den Kolben ausbauen. Das dauert bei ausgebautem Getriebe vielleicht ne halbe Stunde. Dann sieht man ob die innere oder äußere Manschette des Kolbens noch halbwegs in Ordnung sind. Ist die Dichtung richtig rausgebrochen, wie auf dem Bild, würde ich ne neue reinbauen und alles wieder zusammen stecken. Der Monteur sollte wissen was er tut um die Dichtmanschette nicht beim Einbau direkt wieder zu zerstören.

http://www.tobulus.de/extern/DSC00058.JPG

Auf dem Bild rechts zu sehen ist der vordere Getriebedeckel, das was aussieht wie eine Krone ist der Rückwärtsgangkolben.

http://www.tobulus.de/extern/DSC00057.JPG

Die innere Dichtmanschette war hier regelrecht herausgebrochen, der Rückwärtsgang brauchte so ca. 5 Sekunden bei warmen Motor bis er eingelegt war.

Ist der Befund an den Dichtmanschetten eher unauffällig sind die Kupplungslamellen verschlissen oder es kommt nicht genug Öldruck aus dem Schaltschieberkasten, also hier auch noch eine Undichtigkeit. Da würde ich je nach Fahrzeugzustand durchaus ein generalüberholtes Getriebe einbauen lassen, das liegt dann aber durchaus im Bereich von 2000€.

Gruß

am 12. Juli 2011 um 16:24

Hallo Freddy,

mein 5 Gang wollte gar nicht mehr zurück fahren.

Am Anfang dauerte es 15 sek. wie bei dir auch und dann wurde es immer schlimmer zum schluß totalausfall.

Ok Getriebe aus der Bucht 300 € RISIKO, aber es läuft heute noch und auch rückwärts.

Das alte zerlegt, kein Hexenwerk, alles war top doch bei mir ist der Freilauf def. kosten 177€+

und pro Lamelle 8€+ 5pro Gang und 5 Gänge macht nochmal 200€+ .

Solange aber das alte läuft lasse ich es schön liegen.

Grussi Fritz

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:41

Hallo Mark

Super genaue Beschreibung,

freue mich auf die Fotos,

vielen Dank gruss freddy

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Arbeitslohn kannste mal in der freien zwischen 50-80€ / Stunde rechnen und dauern tut das ohne Getriebeausbau ~2-3h.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:06

Hallo Ihr alle

Danke euch für die Antworten,

gruss Freddy

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. Juli 2011 um 12:10:36 Uhr:

Wenns nicht eilig ist, mach ich dir Bilder.

Ich hab im Moment den Motor aus dem Thread "W124 Impressionen" komplett zerflückt und mein Tisch ist voll, die Automatik kommt erst, wenn ich mein M104 Baby fertig habe.y

Hallo Mark. Hab gelesen du kennst dich mit dem Getriebe vom w124 aus. Machst du das noch weil der Beitrag schon über 10 Jahre her ist.

Habe gerade ein Rückwärtsgang Problem mit meinem w124 E320.

Gruß

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