ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückwärtsgang 451 mhd Pannendiest Smart Smove und ADAC

Rückwärtsgang 451 mhd Pannendiest Smart Smove und ADAC

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. November 2010 um 18:55

Hallo,

ich hatte bereits im Juni hier von meinem Problemen mit der Smart Werkstatt bezüglich des Rückwärtsganges geschrieben.

Nach vielen blöden Antworten und langem hin und her wurde vom SC der Bremslichtschalter getauscht.

Danach war Ruhe bis vor kurzem.

Seit einer Woche habe ich sporadisch dasselbe Problem, dass sich der Rückwärtsgang manchmal nicht einlegen lässt.

Vor lauter Wut habe ich heute nochmals beim SC angerufen und eine super Aussage bekommen um den Fehler zu beheben.

Bitte tretten sie ein paar mal kräftig auf die Bremse. Danach funktioniert es wieder. Solche Aussagen von einer Vertragswerkstatt!!!!

Trotzdem befolgte ich den Rat. Aber es tat sich natürlich nichts. Der Rückwärtsgang lies sich nicht einlegen und das Fahrzeug war vorwärts

in einer Parkbox.

Voller Wut im Bauch habe ich beim Smart Smove unter 0080027777777 angerufen. Falls einer mal dort anrufen muss, bitte sehr lange klingeln lassen, da zuerst nur Informationen zu Smart kommen und man danach weitergeschaltet wird zum sogenannten Notdienst.

Endlich bekam ich eine Dame an die Strippe, welcher ich mein Problem schilderte und die Fahrzeugdaten übermittelte.

Als Antwort bekam ich, das der Smart Pannendienst vom ADAC durchgeführt wird und dieser sich bei mir meldet.

Nach ca. 10 min erhielt ich nochmals einen Anruf mit einer Münchner Vorwahl von Smart. Dieser Herr bestätigte mir nochmals die

Weitergabe des Problems an den ADAC.

Nach ca. 1. Std. meldete sich der ADAC dass er vor Ort wäre und jetzt das Fahrzeug überprüfen würde.

Natürlich fand dieser wieder keinen Fehler und der Rückwärtsgang funktionierte. Der ADAC Monteur wollte dann noch den Fehlerspeicher auslesen, jedoch war mein Smart nicht in seinem PC gespeichert, da er angeblich noch zu neu wäre.

Mein Smart ist Baujahr 03/2009 ind ist ein 71 PS mhd, also ein Standardfahrzeug.

Wenn mir der Smart auch wirklich Spass macht beim fahren und mich das Konzept überzeugt ist für mich der Smart kein zuverlässiges Fahrzeug mehr. Vor jeder Fahrt muss man Angst haben, ob man noch Rückwärts fahren kann.

Wenn ich jetzt das Problem wieder dem SC schildere bekomme ich bestimmt zu hören, dass der BLS ja schon getauscht wurde und im Fehlerspeicher keine Meldung feststellbar ist.

Beim nächsten Male werde ich wohl wieder den Pannendienst rufen bzw. das SC aufsuchen und eventuell über eine Wandlung des Fahrzeuges nachdenken.

Viele Grüße aus Ulm

Robert

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie ich schon in Deinem letzten Beitrag geschrieben habe, kommt für die Schaltprobleme bei laufendem Motor, daß der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann, auch die Kupplung in Betracht!

Meiner Meinung nach sind dies aber zwei verschiedene Effekte, die unterschiedliche Ursachen haben können.

Damals hattest Du ja berichtet, daß Du auch bei stehendem Motor den Rückwärtsgang nicht raus nehmen kannst. Das weist eher auf den BLS hin. Ist das jetzt auch wieder so, daß der Gang auch bei stehendem Motor nicht heraus genommen werden kann oder ist es jetzt so, daß er bei laufendem Motor nicht eingelegt werden kann?

Dafür würde durchaus auch die Kupplung in Frage kommen und das wissen die im SC ganz genau, auch wenn sie dies niemals zugeben würden!!!

Dieses Problem ist zuhauf auch in den anderen Foren zum Smart beschrieben, das hier ist nur ein Beispiel davon.

Und dort wurde sogar mal ne Umfrage deswegen gemacht!

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:24

Danke für deine schnelle Info.

Diesmal lässt sich nur bei laufendem Motor der Rückwärtsgang nicht einlegen.

Werde dann wohl zum SC Center Märchenstunde gehen und mich vertrösten lassen.

Vielen Dank nochmals für die Infos.

Viele Grüße

Robert

 

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wie ich schon in Deinem letzten Beitrag geschrieben habe, kommt für die Schaltprobleme bei laufendem Motor, daß der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann, auch die Kupplung in Betracht!

Meiner Meinung nach sind dies aber zwei verschiedene Effekte, die unterschiedliche Ursachen haben können.

Damals hattest Du ja berichtet, daß Du auch bei stehendem Motor den Rückwärtsgang nicht raus nehmen kannst. Das weist eher auf den BLS hin. Ist das jetzt auch wieder so, daß der Gang auch bei stehendem Motor nicht heraus genommen werden kann oder ist es jetzt so, daß er bei laufendem Motor nicht eingelegt werden kann?

Dafür würde durchaus auch die Kupplung in Frage kommen und das wissen die im SC ganz genau, auch wenn sie dies niemals zugeben würden!!!

Dieses Problem ist zuhauf auch in den anderen Foren zum Smart beschrieben, das hier ist nur ein Beispiel davon.

Und dort wurde sogar mal ne Umfrage deswegen gemacht!

Also dann denke ich eher mal, daß es diesmal von der Kupplung kommt.

Das heisst aber nicht, daß beim letzten Mal nicht doch der BLS defekt war! Wie gesagt hattest Du ja dort geschrieben, daß bei stehendem Motor der Gang nicht heraus genommen werden konnte und das konnte damals eigentlich nicht mit der Kupplung zusammen hängen!

Der Gang wird aktuell deswegen nicht eingelegt, weil die Steuerung fest stellt, daß die Kupplung nicht komplett trennt und deswegen der Gang nicht eingelegt werden kann!

Hi,

die Geschichte kenn ich.

Wir hatten das Problem auch mit dem R.Gang.

Kuppplungstausch, BLS Tausch.

Problem trat danach noch sporadisch auf, bis hin zum völligen Versagen der R-Ganges.

Ein Reinigen und Neubefestigen aller Massepunkte, die mit der Schaltung in Zusammenhang stehen war laut SC die Lösung des Problems.

Danach war das Problem weg.

 

Grüße

C.L

Hallo,

 

fahr zu smart(sc) und las mal prüfen ob die aktuelle Software für das ASG (Getriebesteuergerät) aufgespielt ist...

Falls nicht -> aufspielen lassen und danach sollte das Problem weg sein.

Na Clio2HH wieder nichts anderes zutun?

Das ist ein guter Tipp von dir mit der Software...warum das mirsanmir...noch nicht kennt?

Also es werden in der Regel keine Kupplungen mehr getauscht sondern besagte Software aufgespielt...dadurch kann man sogar beim rollen den rückwertsgang einlegen!!!

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

warum das mirsanmir...noch nicht kennt?

Ganz oifach, weil i was gscheids fahr, nämlich einen 450er!

Da gibt es solchen Dummfug nicht!

jaja gescheid is das sicher auch nicht...aber mit deinem wissen ist das scho i.O.!

Und mit der Kupplung bist du ja eigentlich beim prob. angelangt nur ändern die einfach die software welche so denke ich die Drehzahl überwacht....

Also einen Hardwarebug mit Softwareänderung kompensiert! :)

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Alsao einen Hardwarebug mit Softwareänderung kompensiert! :)

Ja sozusagen....

Erkennt das Getriebesteuergerät Drehzahl auf der Eingangswelle so wird der Rückwärstgang nicht eingelegt (z.B. weil die Kupplung klebt...) !

Die neue Softwäre ändert hier was....

Wie beruhigend! :rolleyes:

Hallo zusammen,

mein Smart ist jetzt 9 Jahre alt - ich hatte bisher keine Probleme. Seit zwei Tagen kann ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen - Stellung geht auf 0 statt auf R. Ich habe mehrere eurer Kommentare gelesen. Danke für die Tipps - nun werde ich es zunächst mit dem ADAC versuchen, weil ich allein ja nicht aus meiner Garage rauskomme! Übrigens, ich suche noch passende Winterreifen für meinen Kleinen.

Ich hol das mal aus der Versenkung. In den letzten paar Wochen ist es jetzt 4-5 mal passiert, dass nach dem Starten der Rückwärtsgang nicht rein gegangen ist und N geblinkt hat. Nachdem ich den Motor aus und direkt wieder an gemacht habe, war alles wieder ganz normal. Was kann das sein?

Die Kupplung trennt nicht richtig! Dafür gibt es ein Sofwarupdate aber das würde ich an deiner stelle nicht aufspielen lassen!

Dem Getriebesteuergerät ist das denn nämlich egal das die Kupplung nicht richtig trennt und wühlt die Gänge so rein! Das gibt Geräusche und zerstört auf lange Sicht das Getriebe(Synchronringe)!

Wenn de ruhe haben willst lass die Kupplung erneuern!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Rückwärtsgang 451 mhd Pannendiest Smart Smove und ADAC