1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Rückwärtsfahren mit kurzer Deichsel

Rückwärtsfahren mit kurzer Deichsel

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Moin,

vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben.

Ich kann einen Anhänger mit langer Deichsel soweit ganz gut rückwärts manovrieren (zumindest reicht es für meine Zwecke aus, ich muß keine Millimeterarbeit leisten).

Mein Problem ist ein kleiner Anhänger mit kurzer Deichsel.

Das erste Problem ist schon, dass der unbeladene Anhänger im Innenspiegel nicht zu sehen ist, nur bei Kurvenfahrt in den Aussenspiegeln. Gut, fahre ich halt mit Rückfahrkamera, wenns sein muß.

Nehmen wir an, ich will im 90 Grad Winkel rückwärts in eine Einfahrt fahren. Also mit Auto und Anhänger dran vorbeifahren, möglichst mittig auf der Straße stehen, Rückwärtsgang rein. Gespann rollt rückwärts, ich schlage eine halbe Lenkradumdrehung entgegen der gewünschten Fahrtrichtung des Anhängers ein, der Anhänger biegt Richtung Einfahrt ab.

Jetzt kommt es: Normalerweise mache ich die Lenkung auf, schlage in die Gegenrichtung ein, folge quasi dem Anhänger in die Einfahrt.
Aber dann fährt der Anhänger eine sehr enge Kurve, stellt sich fast schon quer und ich habe keine Chance mehr, den Anhänger im Rollen auf eine Linie mit dem PKW zu bekommen.

Ich fahre dann also keine 90 Grad Kurve, sondern darüber hinaus.

Kurbel ich langsamer am Lenkrad, fahr eich weniger als eine 90 Grad Kurve und bekomme auf der anderen Seite der Einfahrt Platzprobleme.

Ich weiß, Übung macht den Meister, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Richtwerte, an denen man sich orientieren kann (insbesondere für kurze Deichsel), wann man wie weit einschlagen und öffnen muß (ähnlich wie beim Einparken, wenn der Aussenspiegel am Heck ist, Lenkung öffenen und voll zur Gegenseite einschlagen).

Danke im Voraus.

49 Antworten

Hab Ziffer 95 im Führerschein eingetragen, bis nach Schottland und zurück, keine Beschädigungen. mfg.

Das Geheimnis heißt: Ladungssicherung.

Wenn korrekt ausgeführt, brauchst nichts zu befürchten.

Aber wenn es nach dem Motto ist: „gurten? Wozu? Wo soll es hin? Ist eh unter Plane…“ - na dann… …demnächst im Radio… :D

Gruß Didi

Ach watt du nicht erzählst. Ich hab schon so einige Moppeds auf allen möglichen Hängern transportiert.

Ich musste noch nie eines angurten😉🙂🙂

Ach so, das gibt es noch einen Eigentümer, ich dachte Besitz reicht🙂🙂

Deine Antwort