ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Rückwärtsbimmeln

Rückwärtsbimmeln

Kia
Themenstarteram 4. September 2022 um 9:35

Ich weiß, das Thema kam schon öfter auf aber ich bin gerade in Italien in einem kleinen Bergdorf. In die Straße kann man nur rückwärts den Berg rauf fahren da es oben keine Wendemöglichkeit gibt. Seit zwei Wochen kommen hier unter anderem auch LKWs rückwärts hoch, einmal die Woche die Müllabfuhr. Mein Kia ist allerdings der lauteste von allen. Ich hatte mich vorab schon einmal an Kia per Mail gewendet, mich beschwert aber seit anderthalb Monaten keine Rückmeldung bekommen. Ich muss zu Hause nach den Laden, am Abend immer nochmal raus um den Wagen zu wenden damit meine Frau morgens nicht aus dem Bett fällt da der Lautsprecher für rückwärts, vorne angebracht ist und wir genau da unser Schlafzimmer haben. Trotz Ohropax wird sie davon wach. In unzähligen Foren wird sich darüber beschwert und ich finde es unmöglich dass Kia so etwas ignoriert. Selbst meine Mail, in der ich schrieb das bei dem Gebimmel (Kofferraum, Zündung (nicht angeschnallt obwohl noch nicht losgefahren), Rückwärtsgang und vieles mehr, es mein erster und letzter Kia sein wird, wird einfach ignoriert…

161 Antworten
Themenstarteram 8. September 2022 um 12:58

Zitat:

 

Vorne, hinterm Stossfänger.

Deswegen muß ich ja abends immer nochmal raus und den Wagen drehen.

Rollbrett drunter und per Hand drehen? ;-)

wo der Lautsprecher sitz, würde ich auch gerne wissen. Hintergrund ist, dass ich bei der Feuerwehr bin und hin und wieder nachts los muss. Wenn ich dann zurück komme, parke ich rückwärts ins Carport ein um wieder fix losfahren zu können. Mweine Nachbarn wissen so immer, wann ich zum Einsatz muss und zurück komme. Das Nervt echt

Themenstarteram 17. September 2022 um 10:44

Der Lautsprecher sitzt im Soundmodul hinter dem Kühlergrill. Klemmst du denn ab, hast du Sicht vorwärts keinen Ton mehr

Das persönliche Empfinden von Tönen und Geräuschen ist immer unterschiedlich, ich habe mich an den Rückwärtsfahrton genauso wie die Melodie beim Fahrzeugstart gewöhnt. also wenn mein Nachbar im Kaltstart seinen Audi Diesel im Winter startet und das Getriebe eines Verbrenners im Rückwärtsgang jault finde ich das wesenlich lauter.

Natürlich auf dem Privatparkplatz ist das Bimmeln ein bisschen möp, aber ansonsten halte ich es für erforderlich, weil ansonsten viele "verpeilte" Handygucker und auch verschlafene Mitmenschen das Auto im EV Betrieb gar nicht wahr nehmen würden.

auf der anderen Seite haben deutsche Hersteller, etwas angenehmere Melodien gewählt, den Ton einen Müllwagens zu übernehmen könnte Kia beim nächsten Update überdenken :)

Zitat:

@wurst1 schrieb am 18. September 2022 um 10:17:38 Uhr:

 

Natürlich auf dem Privatparkplatz ist das Bimmeln ein bisschen möp, aber ansonsten halte ich es für erforderlich, weil ansonsten viele "verpeilte" Handygucker und auch verschlafene Mitmenschen das Auto im EV Betrieb gar nicht wahr nehmen würden.

...und hier drehen wir uns das x-te mal im Kreis: Es geht nicht um das künstliche Motorengeräusch, dass jedes E-Auto haben muss. Dieses künstliche Motorengeräusch hilft gegen Deine erwähnten Handygucker und verschlafenen Mitmenschen.

Wäre es das Rückwärtsfahrgedudel, wo läge Deiner Meinung nach die Begründung, dass dies nicht auch jeder Verbrenner haben sollte / haben muss?

An dem Tag, an dem unser EV6 vor der Tür steht, geht das Rückwärtsfahrgedudel aus, egal wie. Ich parke vor unserer Reihenhausfront, und 6 Meter Luftlinie liegen je links und rechts die Schlafzimmer der Nachbarn. Wenn ich dieses beknackte Gedudel nicht abstelle, machen die Nachbarn das, und zwar mit der Spitzhacke oder ner Kettensäge...

Fotos Bitte ;-)

Die Antwort ist relativ einfach, wenn das Fahrzeug im Stadtzentrum / Supermarkt rückwärts rausfährt wird das normale VESS Geräusch oft von dem ganzern Lärm in der näheren Umgebung übertönt, ohne das laute Bimmeln würden viele Passanten das Fahrzeug einfach nicht wahrnehmen. Wer regelmässig mit einem E-Auto im urbanen Bereich fährt kennt das Problem. Lieber Bimmeln als Oma überfahren, meine Meinung.

Einfach mal das E-Auto in der Praxis ein paar Wochen erleben und noch einmal neu beurteilen. Und auf das Video mit den Nachbarn und der Kettensäge freue ich mich auch schon :)

PS: Ich finde es auch nicht toll, habe aber eingesehen das der Ton seine Berechtigung hat.

Wer das VESS blockiert, sollte sich auch mal Gedanken darüber machen, ob er nicht die Betriebszulassung im öffentlichen Strassenverkehr verliert und seinen Versicherungsschutz.

Zitat:

@wurst1 schrieb am 25. September 2022 um 15:24:45 Uhr:

Die Antwort ist relativ einfach, wenn das Fahrzeug im Stadtzentrum / Supermarkt rückwärts rausfährt wird das normale VESS Geräusch oft von dem ganzern Lärm in der näheren Umgebung übertönt, ohne das laute Bimmeln würden viele Passanten das Fahrzeug einfach nicht wahrnehmen. Wer regelmässig mit einem E-Auto im urbanen Bereich fährt kennt das Problem. Lieber Bimmeln als Oma überfahren, meine Meinung.

Das ist aber so richtig hanebüchen, was Du sagst.

Ein Verbrennergeräusch von einem normalen Benziner geht in so einer Situation komplett unter.

Und jetzt? Muss jeder Verbrenner ein Gebimmele nach Hyundai/Kia-Art erzeugen?

Achtung, ich meine normale Benziner, die im Leerlauf oder bei Schrittgeschwindigkeiten kaum hörbar sind. Nicht die Krawallbuchsen ala Ford Mustang/911er/AMG etc.

Das Lustige ist ja, dass ich bei meinem eSoul noch einen Schalter zum Ausschalten der VESS-Außengeräusche habe. Ich gehe mal davon aus, dass mein Versicherungsschutz nicht erlischt, wenn ich das so abschalte :)

Den VESS Schalter hab ich auch (Niro PHEV), damit wird aber auch nur das "Bimmeln" abgeschaltet und das eigentliche "Fahrgeräusch" bleibt an...

Finde ich persönlich auch ganz angenehm daß ich das je nach "Bedarf" schalten kann ;-)

Kurz zum Thema

 

MJ21 hat noch den VESS Schalter (Fahrgeräusch und Rückwärtsfahrgebimmel)

Ab MJ22 gibt es diesen nicht mehr, die Fahrzeuge müssen die Geräusche seit 01.07.2021 von sich geben.

Was ist AVAS?

Beim Acoustic Vehicle Alerting System – kurz AVAS – handelt es sich um ein akustisches Warnsystem, dass vor allem bei Elektroautos zum Einsatz kommt. Das System erzeugt künstliche Fahrgeräusche und dienst dazu, die Sicherheit im Straßenverkehr für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen.

Wie funktioniert AVAS?

Mithilfe des akustischen Warnsystems AVAS werden bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren künstliche Fahrgeräusche erzeugt. Dieses soll einen Rückschluss auf die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten des E-Autos ermöglichen.

Ist AVAS beim Elektroauto Pflicht?

Seit Juli 2021 muss jedes neu zugelassene E-Auto über AVAS verfügen. Eine Pflicht zum Nachrüsten älterer Modelle besteht allerdings nicht. Daher sind mittlerweile zahlreiche Fahrzeuge aus dem Bereich der Elektromobilität auf den Straßen unterwegs, die nicht mit einem entsprechenden Warnsystem ausgestattet sind.

Wie man das ganze jetzt persönlich wertet, mag jeden selbst überlassen sein.

Stimmt, aber bei meinem wird aber mit dem VESS-Taster nur das "Rückwärtsgebimmel" abgeschaltet, das "normale" Fahrgeräusch bleibt an.

Das habe ich aber auch erst letztens durch Zufall in einem ruhigen Parkhaus bei offenem Fenster festgestellt ;-)

Zitat:

@BE-AK1967 schrieb am 25. September 2022 um 19:06:55 Uhr:

Stimmt, aber bei meinem wird aber mit dem VESS-Taster nur das "Rückwärtsgebimmel" abgeschaltet, das "normale" Fahrgeräusch bleibt an.

Das habe ich aber auch erst letztens durch Zufall in einem ruhigen Parkhaus bei offenem Fenster festgestellt ;-)

Das hätte ich auch gerne so, geht wohl aber leider nicht.

Ginge schon, nur Kia will nicht.

Wäre so schön, wenn sich das Rückwärtsgebimmel abschalten ließe. Geht nicht um das Geräusch beim Vorwärtsfahren!

Das Rückwärtsgebimmel ist nicht gesetzlich bei E-PKW vorgeschrieben. Haben die meisten Fahrzeuge der anderen OEMs ja auch nicht.

Mein nächstes Fahrzeug wird wegen dieses "Fehlers" und wegen der Nichtreaktion von Kia auf Kundenwünsche jedenfalls definitiv kein Kia mehr.

 

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 25. September 2022 um 19:58:07 Uhr:

Zitat:

@BE-AK1967 schrieb am 25. September 2022 um 19:06:55 Uhr:

Stimmt, aber bei meinem wird aber mit dem VESS-Taster nur das "Rückwärtsgebimmel" abgeschaltet, das "normale" Fahrgeräusch bleibt an.

Das habe ich aber auch erst letztens durch Zufall in einem ruhigen Parkhaus bei offenem Fenster festgestellt ;-)

Das hätte ich auch gerne so, geht wohl aber leider nicht.

Deine Antwort