Rücktritt von Kaufvertrag bei Lieferverzögerung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man auf Grund der eventuell erheblichen Lieferverzögerungen vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Nach dem Besuch diverser VW Händler habe bei einem Freundlichen am 14.11.07 eine Kaufvertrag für einen Tigaun T&F TDI unterschrieben.
Grund des Kaufs bei diesem Händler war, dass er noch einen vor disponierten Tiguan im Vorlauf habe, der unverb. im Februar 2008 geliefert werden könnte.

Meinerseits wurde das Fahrzeug noch mit weiterem Zubehör ausgestattet:

Top Paket,
AHK,
Automatik,
NAVI
usw.

In dem Kaufvertrag wurde weiterhin als unverbindlicher Liefertermin Feb. 2008 angegeben.
Da ich nach vier Wochen noch keine offizielle Auftragsbestätigung von VW hatte, habe ich beim freundlichen nachgefragt was den los sei.
Laut Aussage des Händler soll VW im Moment auf Grund der hohen Nachfrage Probleme mit den Auftragsbestätigungen (Lieferterminen) haben.
Einen Tag später hatte plötzlich ich von meinem freundlichen eine Auftragsbestätigung des Autohauses in der Post, jedoch mit einem geänderten unverbindlichen Liefertermin, der plötzlich auf das zweite Quartal 2008 lautete.

Da ich bei der Bestellung wohl das problematischen Zubehör mit bestellt habe. frage ich mich nun wie es weiter geht.

Ich bin ja bereit 6-8 Wochen zusätzlich zu warten, jedoch ggf. kein halbes Jahr .

Beste Antwort im Thema

Da muss ich Euch recht geben. Ich habe ebenfalls bei Travag (damals noch Ratzeburg) im September bestellt.

Mein Verkäufer hat mir immer die Wahrheit gesagt. Auch als mein Tiger zu guter Letzt von KW 22 auf KW 32 gesprungen war.
Lieber eine ehrliche schlechte Nachricht als eine gute Nachricht, die nicht ehrlich ist.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

(...)
Wenn ich einen unverb. LT Juni 08 habe und bekommen dann einen unverb. LT Nov. 08,
dann ist das sehr wohl ein Grund für einen Rücktritt.
(...)

Gehe ich fehl in der Annahme, dass der Verzug indes de facto noch gar nicht eingetreten ist? Oder ist mit dem geänderten Liefertermin die Verspätung de jure bewirkt? 

😉

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

(...)
Wenn ich einen unverb. LT Juni 08 habe und bekommen dann einen unverb. LT Nov. 08,
dann ist das sehr wohl ein Grund für einen Rücktritt.
(...)
Gehe ich fehl in der Annahme, dass der Verzug indes de facto noch gar nicht eingetreten ist? Oder ist mit dem geänderten Liefertermin die Verspätung de jure bewirkt? 

😉

Genau so ist es.

Wenn eindeutig abzusehen ist, dass eine (unveb.) Eigenschaft (hier der LT)
nicht eingehalten werden kann, diese Verzögerung über einen "zumutbaren" Zeitraum liegt, dann ist auch ein Rücktritt möglich.

Alf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Firejoker

Ich denke nicht, was meinst du wohl warum der Liefertermin unverbindlich ist ?
Bei einem verbindlichen Liefertermin hättest du recht .

Gruss, Markus

Hallo Markus,

dass stimmt nun wieder auch nicht :-))
Auch ein unverbindlicher Liefertermin, ist ein vertraglich zugesicherter Termin.
Nur kann den der Händler um 6 Wochen überziehen + Nachfrist.

Alf

Na, hab ich wieder was dazu gelernt ...😉

Hallo,

lest hier mal, was mir passiert ist:

http://www.motor-talk.de/.../...unaechst-golf-fahren-t1829890.html?...

3. Beitrag von oben...

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von seeberg41

Hallo,

lest hier mal, was mir passiert ist:

http://www.motor-talk.de/.../...unaechst-golf-fahren-t1829890.html?...

3. Beitrag von oben...

Gruß Wolfgang

das ist ya mal ne richtige niveulose scheisse die dein händler mit dir abgezogen hat und nachdem was ich grad gelesen hab in dem von dir genanten tread kommt mir langsamm auch das schmunseln.....das ist udn wird sicherlich kein einzelfall sein....weil mein verkäufer momentan auf stumm steht udn nicht zuerreichen hab ich mir von der netten dame an der hotline die komissionsnr geben lassen und werde das die tage bei nem andere händler erfragen lasen wie deer status nun steht .....unglaublich sowas...an deiner stelle würd ich sicherlich auch veruschen aus dem vertrag zukommen , sowas hinterhältiges......

Zitat:

Original geschrieben von murat85

(...)
das ist ya mal ne richtige niveulose scheisse
(...)

@murat85

Mit Verlaub! Zu dieser Aussage könnte meiner einer sich bisweilen bei derartigen Postings gleichermaßen hingerissen fühlen. Und überhaupt, was hätte ich mir demnach unter dem Antonym "niveauvolle Exkremente" vorzustellen?

Bitte mehr Sachlichkeit bei der (Aus-)Wahl deiner Worte!

@all
Es stimmt in der Tat äußerst befremdend, wenn sich der 😉 derartigem Geschäftsgebaren bedient. Für mein Dafürhalten sollte Seeberg41 ungeachtet aller sonstigen (rechtlichen) Schritte diesen Vorfall von grober Geschäftsschädigung umgehend der Unternehmensführung der gesamten Kittmer-Gruppe zur Kenntnis bringen.

Ich habe meinen Tiger gleichfalls bei der TRAVAG (hier: Hamburger Büro für Großkunden) vor annähernd 8,5 Monate bestellt und kann aus langjähriger Erfahrung und voller Überzeugung die Geschäftsbeziehung nur als sehr vertrauensvoll bezeichnen.
Ein derartiger Vertrauensbruch wäre indes auch für mich mitnichten tollerabel.

😉  

Da muss ich Euch recht geben. Ich habe ebenfalls bei Travag (damals noch Ratzeburg) im September bestellt.

Mein Verkäufer hat mir immer die Wahrheit gesagt. Auch als mein Tiger zu guter Letzt von KW 22 auf KW 32 gesprungen war.
Lieber eine ehrliche schlechte Nachricht als eine gute Nachricht, die nicht ehrlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Meck006

Hallo,

ich glaube, dass der Händler/Verkäufer in Neustadt nur einen Tiguan verkaufen wollte. Er hat mich sogar in Hamburg angerufen und mir per Telefon den Preis gemacht! und da der besser war, als der aus Hamburg, habe ich zugesagt und bin zwei Tage später nach Neustadt gefahren, um den Kaufvertrag zu unterschreiben.

Jetzt, wo ich ihn brauche (Überbrückung Leasing-Ende bis tatsächliche Auslieferung Tiguan (ca. 3,5 Monate), stellt er sich tot. Am Montag, den 19., hat er mir noch am Telefon gesagt (ich habe natürlich angerufen), dass er sich "ganz schnell" um ein günstiges Mietfahrzeug kümmern werde. Und dass Vertrauen doch sooo wichtig sei! Blablabla! Bis heute hat er sich nicht gemeldet...

Am Dienstag werde ich ihn ein letztes Mal anrufen und ihm klarmachen, dass ich auf solche "Kundenbetreuung" gerne verzichten kann. Und den Tiguan kann er sich sonstwo hinstecken! Da VW mir definitiv gesagt hat (ich habe das sogar schriftlich!), dass mein Tiguan aller-aller-frühestens kurz vor Weihnachten kommen wird, kommt der Händler in Verzug und ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten!

Gruß Wolfgang

@ Pakistani: Wer ist die Kittmer-Gruppe? Anschrift? Ansprechpartner? Telefonnummer?

[

@ Pakistani: Wer ist die Kittmer-Gruppe? Anschrift? Ansprechpartner? Telefonnummer?-------------------------------------------------------

Schau hier: http://www.kittner.de/new/

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

[

@ Pakistani: Wer ist die Kittmer-Gruppe? Anschrift? Ansprechpartner? Telefonnummer?
[/quote

-------------------------------------------------------

Schau hier: http://www.kittner.de/new/

Danke!

So, heute habe ich ein letztes Mal mit meinem Verkäufer gesprochen. Ab jetzt nur noch schriftlich per Rechtsanwalt!

Das Autohaus weigert sich weiter standhaft, trotz aller Gespräche mit der Kundenbetreuung in WB, meinen Vertrag jetzt schon freizugeben. Die sitzen das richtig aus, wissend, dass der unverbindliche Liefertermin 08/2008 plus 2 volle Monate "Nachbesserungszeit" nicht zu halten ist.

Mein Tiguan wird im Moment in der 2. Januarwoche 2009 GEBAUT! Damit habe ich ihn aber noch lange nicht! Selbst unter supergünstigen Bedingungen meinte der VW-Kundenbetreuer, dass er frühestens in der 51 Woche, aber definitiv nicht eher GEBAUT wird. Wann er dann tatsächlich ausgeliefert wird, steht ja noch auf einem anderen Blatt.

Auf jeden Fall habe ich die Nase voll und am 28.05. einen Termin beim Rechtsanwalt. Mal sehen,ob der das Drama beenden kann. Vielleicht sollte man auch mal die Presse einschalten? Sooo negative Kritik mag auch VW bestimmt nicht gerne...

Gruß an alle
Wolfgang

Deine Antwort