ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Rücktritt vom Kaufvertrag

Rücktritt vom Kaufvertrag

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:20

Guten Abend,

habe nun folgendes Problem:

Habe einen Corsa B mit 2 Jahren TÜV verkauft.

Der Käufer war zur Besichtigung des Fahrzeuges hier als es noch KEINEN TÜV hatte, und ich versicherte ihm das Auto zu reparieren (waren diverse Mängel vorhanden) und das Auto zu Tüven.

Als ich dann auf der Prüfstelle war ist das Auto leider durchgefallen, daraufhin wurden ALLE Mängel die aufgelistet wurden behoben.

Nun da auch unter anderem die Staubmanschette der Antriebswelle dabei war, war auch die Spur verstellt. Habe das Auto dann zur Nachuntersuchung gebracht und es ging "mängelfrei" über die Bühne.

Habe den Käufe darauf hingewiesen das durch den Ausbau der Antriebswelle bzw Gleichlaufgelenk die Spur verstellt habe und diese eingestellt werden muss. Wurde auch schriftlich im Kaufvertrag notiert!

Auto wurde dann verkauft, nach 2 Tagen meldet sich der Käufer:

Er war in der Werkstatt, hat das Auto checken lassen, die Spur stellen lassen und es wurde festgestellt das die hinteren Dämpfer defekt seien, das Radlager der Fahrerseite, sowie beide Radlager hinten und das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle DEFEKT seien.

Die Teile wurden durch mich auf kulanz gewechselt, teils neuteile, teils gebrauchtteile.

Der Käufer hat den Wagen wieder abgeholt, da ich ihn erneut zur Werkstatt schickte um wieder die Spur stellen zu lassen, nun kommt folgendes zum Vorschein:

Getriebe defekt, Motorlager defekt etc.

Käufer fordert nun einen Rücktritt des Kaufvertrages an und eine Erstattung des Kaufbetrages.

Bin ich verpflichtet das Auto zurück zu nehmen?

Habe ihm Angeboten, so gutmütig wie ich bin, das defekte Getriebe auszutauschen und die Lager zu wechseln.

Er Versteift sich aber auf sein Wille das Auto zurück zu geben.

Gruß und sorry für den langen Text

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2015 um 4:21

Allein die beschriebenen Reparaturen übersteigen wohl den Wert des Wagens.

Als Käufer hätte ich da ein super Gefühl...

Als Verkäufer hast Du das Auto mittlerweile wohl verschenkt, denn durch die Reparaturen bleibt für Dich nix mehr übrig. Das hat sich wohl nicht gelohnt. Und jetzt kommt Diskussion und Stress dazu.

Nimm die Karre zurück, richte alles und verkaufe es an einen anderen. Mit dem Käufer wirst du keinen Spaß haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei so etwas frage ich mich nicht, ob ich im Recht bin. Sondern wiie stressresistent bin ich und wie sehr schmerzt es meinen Geldbeutel? Mir ist lieber, eine Sache vom Tisch zu haben. Da gehe ich auch mal einen Schritt zurück und hab meine Ruhe.

Corsa B - 1993-2000

Wie hoch war denn der Preis für den Oldie? :D

An deiner Stelle würde ich das Auto zurücknehmen und evtl. verschrotten.

Jede weitere Reparatur übersteigt doch den Wert des Autos.

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:50

Hat doch rein nichts mit dem Kaufpreis zu tun, die Karre hatte ich für 600 verscherbelt was nichts weltbewegendes ist

an der Kiste ist ja alles defekt. Da kommt wohl noch mehr zum Vorschein. War mal wieder ein sogenanntes Schnäppchen. Unter 5000.- ist halt nichts anständiges zu bekommen.

am 4. August 2015 um 4:21

Allein die beschriebenen Reparaturen übersteigen wohl den Wert des Wagens.

Als Käufer hätte ich da ein super Gefühl...

Als Verkäufer hast Du das Auto mittlerweile wohl verschenkt, denn durch die Reparaturen bleibt für Dich nix mehr übrig. Das hat sich wohl nicht gelohnt. Und jetzt kommt Diskussion und Stress dazu.

Nimm die Karre zurück, richte alles und verkaufe es an einen anderen. Mit dem Käufer wirst du keinen Spaß haben.

Moin,

Was für einen Vertrag habt ihr denn geschlossen? Bist du privat oder gewerblich? Gibt es Gewährleistung oder nicht?

Mich wundert es ein wenig - das so mir nichts dir nichts Mängel auftreten, die scheinbar bei dir nicht da waren, beim TÜV nicht da waren, beim ersten Werkstattbesuch nicht da waren ... könnte es vielleicht sein, dass da dein Käufer von der Werkstatt vielleicht gemolken werden soll?

Ansonsten kannst du freiwillig ja tun und machen was du möchtest - steht dir ja frei.

MfG Kester

600 Euro und die Leute wundern sich wenn was defekt ist...unglaublich.

Wenn er gerade frisch tüv hat kann eher nichts akut defekt sein was sichehreitsrelevant ist. Mehr kann man von einem Auto für 600 Euro nicht erwarten.

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück mit deinem Käufer und das sich alles regelt:)

LG

.die Frage ist doch, von Privat od. als Händler verkauft.

Wenn Privat, Sachmangelhaftung ausgeschlossen ?

Wenn ja, ruhig aussitzen..hast ja eh schon Dein entgegenkommen gezeigt.

Wennde Ruhe haben willst, nimm die Karre zurück, abzgl. der gefahrenen Kilometer

und gut is..

Grüße

Themenstarteram 26. August 2015 um 11:50

So, habe bis Dato nichts vom Käufer gehört.

Das Auto wurde natürlich ohne jegliche Garantie o. Gewährleistung verkauft. Bin ja Privatverkäufer ..

Denke mal das sich der Käufer beruhigt hat oder ich bekommen demnächst Post.

am 26. August 2015 um 12:46

Wenn im Vertrag die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, kannst du dich eigentlich entspannt zurücklehnen und abwarten.

Und jaaa, auf einmal sind Getriebe und Motorlager defekt. Merkt man ja auch nicht vorher. Wer's glaubt....:rolleyes:

ATU bemerkt jeden Defekt :D:D

am 26. August 2015 um 13:36

Wahrscheinlich wie mein alter Zahnarzt: Hat erst eine halbe Stunde mit seinem beschissenen Haken in meiner Fresse rumgekratzt, und dann kam "ooohhh Herr T*, jetzt hab ich doch ein Loch entdeckt"

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 26. August 2015 um 15:21:54 Uhr:

ATU bemerkt jeden Defekt :D:D

Nöö, ATU erfindet sogar Defekte die nicht vorhanden sind.

Ich war gestern Abend bei ATU und habe Politur gekauft.

So nebenbei meine ein Angestellter ich bräuchte unbedingt eine neue Frontscheibe.

Ich fragte ihn warum?

Damit hatte er nicht gerechnet und verschwand verdutzt ohne Antwort.

Wahrscheinlich gibt es genug Dumme dich sich beschwatzen lassen.

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:17

Glaube kaum das wenn einer sagt das man eine neue Frontscheibe braucht NICHT gefragt wird weshalb dies so sei.. ATU halt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Rücktritt vom Kaufvertrag