ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufvertrag Auto / Ablauf

Kaufvertrag Auto / Ablauf

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:06

Hallo alle zusammen,

Ich komme direkt auf Punkt. Wir möchten gerne unser Auto verkaufen, haben jetzt auch lange auf einen Interessenten gewartet da das Auto ein Parkhaus Rempler hat und die Kupplung höchst wahrscheinlich kaputt ist. Wir wollten es für 3.700€ verkaufen mit neuem TÜV, Zahnriemen vor 6 Monaten gemacht etc. Jetzt hat sich ein Interessent gemeldet aus Polen das er das Auto direkt nimmt. Selbstverständlich habe ich als Besitzer keine Absprache mit meiner Frau gemacht. Der Käufer wollte direkt ohne vorher das Auto gesehen zu haben die 3.700€ überweisen. Habe meine Personalausweis Nummer und IBAN hinterlassen, habe vom ihm auch einen Personalausweis erhalten. Jetzt meint meine Frau das es mehr als ,blöde‘ war einem fremden der das Auto noch nie gesehen hat meine kompletten persönlichen Daten zu geben. Vor allem da ja normale Personen das Auto gerne probe fahren wegen der Kupplung (da die Gänge sporadisch schwer raus gehen). Weil im Grunde könnte er ja jetzt online viel Blödsinn anstellen. Meine Frau meinte auch es gibt im Autokauf Zuviel Betrüger. Jetzt wollte ich einfach euch mal fragen was ihr von der Situation sagt und wie ihr gehandelt hättet? Vor allem im Verkauf ins Ausland.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hat die Frage mit dem Audi A6 4K zu tun?

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:11

Weil es um einen Audi A6 geht und man im Forum eine Automarke dazu angeben muss.

Kann hier einer der Moderatoren helfen?

Ich biete 3.800€ für den A6 4K, ungesehen. Ich brauche vorab nur von dir Personalausweis, Kopie von Kreditkarten (vorn und hinten) und deine T-Shirt-Größe. Ah, und dein Motor Talk Passwort.

Im Ernst - bist du vielleicht in der Lage bei einer Suchmaschine deiner Wahl "Kfz Verkauf ADAC" einzutippen und dir da mal ein paar grundsätzliche Dinge durchzulesen? Du hast als Halter & Verkäufer ein paar Pflichten... Keine Sorge, das gilt auch für einen A6 4K.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:27

Tut mir leid das ich noch keine Erfahrungen damit gemacht habe und noch unerfahren bin in sowas. Die Hilfe hier scheint ja echt sehr hoch ??

Soweit ich weiß, kann man mit der PA-Nummer nicht viel Unwesen treiben.Mit deiner IBAN und der Nummer auch nicht. Sobald das Geld auf denem Konto wäre,kann er es auch nicht mehr einfach zurückholen.Alle anderen plötzlichen Änderungen im Ablauf müssen dich sehr skeptisch machen.Ehlich-ich kann mir nicht vorstellen ,dass jemand sowas wirklich in ehrlicher Absicht macht.

""Ehlich-ich kann mir nicht vorstellen ,dass jemand sowas wirklich in ehrlicher Absicht macht.""

So etwas machen hunderte Autohändler jeden Tag - wie ich sehe hast du von der Branche überhaupt keine Ahnung...

Wann habt ihr denn diese Absprache getroffen und wann sollte das Geld bei dir eintreffen?

Deine Frau hat absolut recht. Ausweiskopie nie an fremde! Das macht man nicht.

Zitat:

@gumajan schrieb am 07. Jan. 2021 um 18:2:09 Uhr:

So etwas machen hunderte Autohändler jeden Tag - wie ich sehe hast du von der Branche überhaupt keine Ahnung...

Wozu sollte der "Käufer" die auch beim normalen Autokauf vorab brauchen und woher weiss er, dass es sich wirklich um einen Autohändler handelt?

https://www.pfiffige-senioren.de/ausweis.htm

Kann nur hoffen, dass es für dich gut ausgeht.

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 7. Januar 2021 um 17:42:53 Uhr:

Soweit ich weiß, kann man mit der PA-Nummer nicht viel Unwesen treiben.Mit deiner IBAN und der Nummer auch nicht. Sobald das Geld auf denem Konto wäre,kann er es auch nicht mehr einfach zurückholen. ...

vielleicht diese Daten für ANDERE Betrügereien nutzen?

Eine besonders häufige Form des Datenmissbrauchs ist der sogenannte Waren- oder Leistungskreditbetrug. Hierbei werden meist online oder per Telefon, aber auch in Ladengeschäften unter Angabe fremder Personen- und oder Zahlungsdaten Bestellungen aufgegeben, mit dem Ziel die Ware oder Leistung ohne Leistung der Zahlung für sich oder Dritte zu erlangen.

""Eine besonders häufige Form des Datenmissbrauchs ist der sogenannte Waren- oder Leistungskreditbetrug. Hierbei werden meist online oder per Telefon, aber auch in Ladengeschäften unter Angabe fremder Personen- und oder Zahlungsdaten Bestellungen aufgegeben, mit dem Ziel die Ware oder Leistung ohne Leistung der Zahlung für sich oder Dritte zu erlangen.""

Mit dem PA Nummer und der IBAN???

Ja sicher, über was reden (schreiben) wir denn die ganze Zeit? Meinen Link oben mal angeklickt? Da sind etliche Beispiele aufgelistet, was man für lustige Sachen mit einer Ausweiskopie machen kann. Die Abfrage der IBAN und die Ausweiskopie des "Käufers" könnten nur zur Beruhigung ins Spiel gekommen sein.

Es ging hier aber nicht um eine komplette Ausweiskopie, sondern nur um die Nummer des Personalausweises und die IBAN Nummer.

Genauso schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Kaufvertrag Auto / Ablauf