Rücktritt vom Kaufvertrag als privater Verkäufer
Hallo,
ich habe vor 5 Tagen einen Kaufvertrag zum Verkauf meines Autos unterschrieben. Ich habe keine Anzahlung angenommen und das Auto ist nicht auf mich angemeldet sondern auf meine Mutter, ich habe dem Käufer zwar von der Verkaufsvollmacht die ich von ihr bekommen habe erzählt, aber ihm diese nicht gegeben.
Gestern habe ich ein neues Auto gekauft und, da ich dachte, dass ich von dem 1. Vertrag zurücktreten kann, einen neuen Kaufvertrag unterschrieben in dem ich mein altes Auto verkaufe.
Ich habe mich mit dem Händler des 1. Kaufvertrages in Verbindung gesetzt und wollte ihn bitten, den Vertrag zu Widerrufen, er meinte aber, dass er dazu nicht bereit ist.
Also habe ich mit dem Händler des 2. Kaufvertrages gesprochen und ihm meine Situation erklärt, der wiederum meinte, dass ich, da ich ein privater Verkäufer bin und keine Anzahlung angenommen habe, dass Auto auch nicht an den 1. Käufer verkaufen muss.
Stimmt das?
Und wenn ja, irgendwelche Idee, wie ich da vielleicht doch wieder raus komme?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bastlermensch schrieb am 15. Mai 2020 um 14:48:30 Uhr:
Hallo,jeder hat das Recht innerhalb von 14 Tagen von seinem Kaufvertrag zurückzutreten..
Sie müssen das nur Schriftlich und per Einschreiben veranlassen - am besten dann auch noch mit Unterschrift des Empfängers - dann sind sie auf der Sicheren Seite und keiner kann dir ans Bein Pinkeln ;-)
Die Rechtsgrundlage dafür würde ich gerne wissen.
76 Antworten
Direkt zur Polizei gehen und Anzeige des Betrugsversuches und der Nötigung durch den Händler erstatten. Die Rufnummer von dem Herrn würde ich auch blockieren.
Genauso.