Rücktritt Kaufvertrag Finanzierung VW

Moin Moin,

Habe Folgendes Problem und bitte um eure Hilfe:

Ich habe am 11.09.2009 einen VW Scirocco1.4 tsi bei meinem Freundlichen über eine Finanzierung bei der VW Bank bestellt.
Habe dann am 23.09.2009 meinem Freundlichen wissen lassen, das ich lieber einen 2.0tsi haben möchte mit einem + an Austattung.
daraufhin wurde mir gesagt, kein Problem die erste Finanzierung wird storniert (habe ich nicht schriftlich)
und wir machen eine neue Finanzierung fertig für den 2.0er.

Das Angebot war für mich weiterhin ok.

Ein paar Tage später bekam ich über einen Arbeitskollegen an ein anderes Angebot über eien 2.0er mit der selben Austattung von einem anderem Freundlichen aus der Umgebung.

Da bin ich fast aus den Latschen gekippt über 3900 euro billiger als bei meinem.
Habe daraufhin am 28.09.2009 meinem Händler das Angebot vorgelegt und ihn gefragt ob er mit halten könnte und er mir den Nachlass gewährt.
Der hat mich nur sauer angekuckt und meinte nein!!

Daraufhin sagte ich Ihm das ich vom Vertrag zurücktrete ( ist ja noch innerhalb der 14 tages frist und mein gutes Recht sch....e ja auch keine euros)
und er meinte das würde nicht mehr gehen!! Die Finanzierung wurde nur umgeschrieben und da ich am 11.09 bestellt hätte wäre die frist um! und da der Wagen bestellt ist er bei nichtabnahme umkosten hätte und und und...

Bin mit Ihm im Streit auseinander..

Jetzt kommt der Hammer er rief mich eine Woche später (am 6.10.2009) an und sagte ist ok, den Wagen bräuchte ich nicht nehmen er probiert ihn dann halt andersweitig los zu werden , aber und jetzt kommt es dicke , er will 1500euro von mir Entschädigung haben.

Meine Frage ist nun wenn ich am 11.09.2009 die Finanzierung abschliesse , dann am 23.09.2009 den ersten Vetrag stornieren möchte und er mir zusagt ,am selben Tag eine neue Finanzierung abschliesse über einen anderen Scirocco und den am 28.09.2009 wieder storniere wegen eines besseren Angebotes und er mir sagt pech gehabt geht nicht mehr. Wer hat jetzt recht????

Nun sind die zwei wochen schon lang lang her und ich hab nichts Schriftliches aber Zeugen.
Habe mich jetzt beim Anwalt schlau gemacht und der meint ich hätte sicherlich zurücktreten können
da der händler unter Vortäuschung falscher tatsachen mir die auskunft erteilte "geht nicht mehr".
Klar wäre dies noch gegangen aber um mich ruhig zu halten und die tage verstreichen zu lassen kam es zu dieser Aussage vom ihm.

Ich kenne mich mit den Gesetzeskram nicht so aus, sonst wäre ich da knallhart geblieben und hätte zu ihm gesagt Storno jetzt mit Unterschrift!!!

Ich übrerlege nun Klage zu erheben da ich dieses Fahrzeug nicht mehr abnehmen will.
dazu kommt auch noch das ich seit zwei Wochen ohne Job bin( Kündigung) was mich zusätlich belastet, da ich die Finanzierung nicht mehr halten könnte.

Was nun tun??? bitte um eure Meinung...

Beste Antwort im Thema

Ich fasse mal kurz zusammen - korrigiere mich gerne, wenn etwas falsch sein sollte:

1.) Du bestellst bei einem VW-Händler ein Auto mit einer dazugehörigen Finanzierung! Kein Problem, Händler macht Vertrag, Du unterschreibst.

2.) Wenige Tage später änderst Du die Bestellung. Es soll jetzt ein anderes Auto sein, ebenfalls mit Finanzierung. Kein Problem, Händler macht Vertrag, Du Unterschreibst.

3.) Kurz darauf fällt Dir ein: Nö, das Auto ist mir zu teuer, will ich nicht! Mit dieser neuen Erkenntnis gehst Du zum Händler und teilst ihm dieses mit.

4.) Irgendwann zwischendurch hat sich Deine persönliche Situation (leider!) zu Deinem Nachteil verändert - Arbeitslosigkeit!

Da ich weder den tagesgenauen Ablauf kenne, den Vertrag nicht gelesen habe und mir auch weitere Details unbekannt sind, kann ich an dieser Stelle nur grob sagen:
Das der Händler und auch die VW-Bank nicht begeistert sind und einfach so auf ein Geschäft verzichten, das kann ich absolut nachvollziehen. Das ist sogar völlig normal und da ist nichts Verwerfliches zu sehen. Die hatten damit Arbeit, Du hast denen SCHRIFTLICH gegeben das Du deren Produkt (Auto/Finanzierung) kaufen willst - die Fehler scheinen auf Deiner Seite zu liegen. Du hast ZWEIMAL einen Kauf- und Finanzierungsvertrag unterschrieben. Und wir reden hier ja nicht über eine Tüte Äpfel für 3.50 € - eine Unterschrift unter einen Kauf-/Finanzierungsvertrag für ein Auto überlegt man sich doch gut! Das Dich Deine Wankelmütigkeit am Ende vermutlich Geld kosten wird, das wundert mich nicht und da sehe ich auch kein Fehlverhalten der anderen Vertragsparteien.
Danach scheinst Du jetzt krampfhaft zu suchen um ja aus dem selbst verschuldeten Übel rauszukommen. Ob und was da mit falschen Einkommen/Arbeitgebern etc. wirklich passiert ist - keine Ahnung. Mit etwas Glück KÖNNTE das am Ende Deinen selbst verursachten Schaden etwas verringern.
Auch wenn es böse klingt: Du wirst vermutlich Lehrgeld zahlen und das nichtmal ganz zu unrecht, wie ich finde.
Wünsche Dir natürlich trotzdem alles Gute, vor allem was die Jobsituation angeht!
Grüße
Superlolle

27 weitere Antworten
27 Antworten

Das problem ist , das dér Verkäufer ein ehemals guter freund ist und ich ihm vertraut habe , bei der Abwicklung.. ging alles auch fix. da stimmt der spruch wieder "vertraue niemanden".
Klar hätte ich lesen müssen , aber hinterher ist man immer schlauer.
Die Angaben standen schon drin wo ich unterschrieben habe, habe ich aber aus dem oben genannten Grund..

Zitat:

Original geschrieben von Lepuissant

Das problem ist , das dér Verkäufer ein ehemals guter freund ist und ich ihm vertraut habe , bei der Abwicklung.. ging alles auch fix. da stimmt der spruch wieder "vertraue niemanden".
Klar hätte ich lesen müssen , aber hinterher ist man immer schlauer.
Die Angaben standen schon drin wo ich unterschrieben habe, habe ich aber aus dem oben genannten Grund..

ja ja das ist  Betrug und dann noch gegen eine Bank. Suche dir mal einen richtig guten Anwalt und erzähle ihm die Wahrheit. Vielleicht kommst Du mit einem blauen Auge davon.

Strafrechtliches Vergehen, das falsche Angaben zu wirtschaftlichen Verhältnissen, die im Zusammenhang mit einem Kreditantrag gemacht werden, unter Strafe stellt.
Der Kreditbetrug ist in § 265b des Strafgesetzbuches (StGB) geregelt.
Der Kreditbetrug ist ein abstraktes Gefährdungsdelikt, das im Vorfeld des Betruges anzusiedeln ist. Es ist mit Vornahme der Tathandlung vollendet, ohne dass es - im Unterschied zum Betrug - einer Täuschung oder eines Schadens bedarf. Wer allerdings im Nachhinein freiwillig verhindert, dass der Kreditgeber die Leistung aufgrund der Angaben erbringt, bleibt straffrei (§ 265b Absatz 2 StGB).

Ich fasse mal kurz zusammen - korrigiere mich gerne, wenn etwas falsch sein sollte:

1.) Du bestellst bei einem VW-Händler ein Auto mit einer dazugehörigen Finanzierung! Kein Problem, Händler macht Vertrag, Du unterschreibst.

2.) Wenige Tage später änderst Du die Bestellung. Es soll jetzt ein anderes Auto sein, ebenfalls mit Finanzierung. Kein Problem, Händler macht Vertrag, Du Unterschreibst.

3.) Kurz darauf fällt Dir ein: Nö, das Auto ist mir zu teuer, will ich nicht! Mit dieser neuen Erkenntnis gehst Du zum Händler und teilst ihm dieses mit.

4.) Irgendwann zwischendurch hat sich Deine persönliche Situation (leider!) zu Deinem Nachteil verändert - Arbeitslosigkeit!

Da ich weder den tagesgenauen Ablauf kenne, den Vertrag nicht gelesen habe und mir auch weitere Details unbekannt sind, kann ich an dieser Stelle nur grob sagen:
Das der Händler und auch die VW-Bank nicht begeistert sind und einfach so auf ein Geschäft verzichten, das kann ich absolut nachvollziehen. Das ist sogar völlig normal und da ist nichts Verwerfliches zu sehen. Die hatten damit Arbeit, Du hast denen SCHRIFTLICH gegeben das Du deren Produkt (Auto/Finanzierung) kaufen willst - die Fehler scheinen auf Deiner Seite zu liegen. Du hast ZWEIMAL einen Kauf- und Finanzierungsvertrag unterschrieben. Und wir reden hier ja nicht über eine Tüte Äpfel für 3.50 € - eine Unterschrift unter einen Kauf-/Finanzierungsvertrag für ein Auto überlegt man sich doch gut! Das Dich Deine Wankelmütigkeit am Ende vermutlich Geld kosten wird, das wundert mich nicht und da sehe ich auch kein Fehlverhalten der anderen Vertragsparteien.
Danach scheinst Du jetzt krampfhaft zu suchen um ja aus dem selbst verschuldeten Übel rauszukommen. Ob und was da mit falschen Einkommen/Arbeitgebern etc. wirklich passiert ist - keine Ahnung. Mit etwas Glück KÖNNTE das am Ende Deinen selbst verursachten Schaden etwas verringern.
Auch wenn es böse klingt: Du wirst vermutlich Lehrgeld zahlen und das nichtmal ganz zu unrecht, wie ich finde.
Wünsche Dir natürlich trotzdem alles Gute, vor allem was die Jobsituation angeht!
Grüße
Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von Lepuissant

Ja Zeuge ist kein problem geh Autos nie allein kaufen 🙂 ..meine ja nur Ob ich das riskieren soll zu klagen.. oder ich ich blechen muss..

werde ihn die Tage nochmal mit der Aussage meines Anwaltes konfrontieren..
Mal schauen wie er reagiert???

Gruss

Wie wäre es denn wenn Sie

vor der Vertragsunterschrift

mal Preise vergleichen würden und nicht danach? Noch ein Tip schaue bitte

vor der Unterschrift

beim Rechtsanwalt in deine Rechtschutzpolice ob die die Anwaltskosten auch übernimmt besser noch lasse dir die Zusage von der Versicherung

schriftlich

geben.

Da der Streitwert ziemlich hoch ist freut sich auch dein Anwalt darüber