ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rückstau auf AB-Abfahrt wg. roter Ampel?

Rückstau auf AB-Abfahrt wg. roter Ampel?

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 20:49

Hallo,

gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Ich bin von einer Autobahn abgefahren und auf der zweispurigen Abfahrt hatte sich der Verkehr ein Stück weit gestaut, da am Ende jeweils eine Ampel nur blockweise Autos durchließ. (jedoch kein Rückstau bis auf die AB)

Schliesslich war ich an der (roten) Ampel angekommen, da fing der Typ hinter mir (lokales Kennzeichen, Mitte 40, schätze ich) an mich anzubrüllen dass ich zu fahren soll. Darauf habe ich ihm etwas verdutzt erklärt, dass da eine rote Ampel sei, da wurde er direkt ausfallend, wie dermassen blöd ich sei, etc.

Ich war echt verblüfft, muss ich zugeben, habe aber die Reaktion ein Stück weit auf die Hitze geschoben. Ausserdem ging die Ampel ca. 30sek später wieder auf grün. Und erst dann bin ich gefahren.

Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2013 um 20:54

Jaja, die Hitze.

Ich hätte den Idioten ignoriert und wäre bei grün gefahren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Juli 2013 um 20:54

Jaja, die Hitze.

Ich hätte den Idioten ignoriert und wäre bei grün gefahren.

Ich hätte mich auf keine Diskussion eingelassen. Wenn die Ampel rot ist, ist sie rot.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?

cielleicht n grünen pfeil übersehen?

am 27. Juli 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?

Na, was wohl? Wenn Dir ein einheimischer Mittvierziger deutlich zu verstehen gibt, dass Du diese spezielle rote Ampel nicht zu beachten hast, dann ist es selbstverständlich legitim, diese zu ignorieren. Fragen gibt's... :rolleyes:

am 27. Juli 2013 um 22:10

…also ich hätte ihm eins auf die Nase gegeben.

am 27. Juli 2013 um 23:11

Sowas gibt es öfter, runter von der Bahn, Ampel rot, na und, gucken ob eine Induktionsschleife in der Fahrbahan ist, ob man als Rechtsabbieger einen Grünpfeil hat.

Wenn Rot und kein Pfeil vorhanden ist, ggf. auf die Schleife stellen und warten bis grün kommt.

Schlägerein lösen keine Probleme, sie schaffen zusätzliche und können den FS kosten.

Hitzköppe auf Igno setzen, dumm labern lassen, in der nächsten Kneipe angekommen, kümmern sich andere, um solche Pflegefälle :D :D

am 27. Juli 2013 um 23:20

Mach es wie bei den Russen, Kalaschnikow aus dem Fenster halten und schon ist ruhe :D

Nee mal im ernst, ruhe bewahren den es gilt die StVo für ihn und für dich. Lass den toben, wenn der Fieber unter dem Toupet hat ist dass nicht deine Sache.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 6:47

Einen grünen Pfeil habe ich sicher nicht übersehen, es war einfach nur eine rote Ampel.

Es kann allerdings sein, dass sich der Verkehr aufgrund dieser Ampel irgendwann auf die AB zurückstaut, was nicht ganz ungefährlich ist.

Weiter kann es sein, dass die Einheimischen diese Situation kennen, und daher die rote Ampel im Falle eines Rückstaus ignorieren (sehr wahrscheinlich sogar, kann sein dass bereits einige vor mir über Rot fuhren, ich weiss es nicht genau). Auch nicht auszuschließen, dass die Polizei das duldet.

Für mich, als Ortsfremder sowieso, gilt eine rote Ampel prinzipiell als rote Ampel. Letztlich werden Rotlichtverstösse ja mit empfindlichen Strafen geahndet, und ich möchte auf keinen Fall meinen Lappen riskieren.

am 28. Juli 2013 um 7:10

Ich hätte dem Brüllaffen an mir vorbei gelassen mit der Bitte das er mir zeigen soll wie man über eine rote Ampel fährt:D

Rückwärtsgang rein, ihn ordentlich rammen, aussteigen, ihn aus dem Auto zerren und ihm die Nase blutig schlagen - was sonst?!

(Ironie off)

Also ich habe auch hin und wieder mal so Experten an Baustellenampeln, die völlig konsterniert sind, wenn ich bei rot stehen bleibe, obwohl da gerade noch ein Auto vorher durchgefahren ist.

Ist halt so - rot ist rot - basta!!

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Mach es wie bei den Russen, Kalaschnikow aus dem Fenster halten und schon ist ruhe :D

Nö, die Russen fahren einfach bei Rot.

---

Also es gibt schon für Einheimische Ampeln, ich kenne da selbst ein paar Beispiele, da denkt man sich schon seinen Teil (Kack-Ampel, Drecksding! :D)

Aber das kann man als Fremder nicht wissen und sich wirklich wie ein Brüllaffe aufzuführen... da hätte ich den Trollo mal gefragt, ob er einen am Baum hat oder was.

Hast Du schon richtig gemacht. Rote Ampel ist rote Ampel und gut. Das ist ja kein Kinderwitz, wenn man qualifiziert Rot missachtet. Dann läuft man zu Fuß und zahlt kräftig.

Habe sowas selbst aber noch nicht erlebt, dass da Leute dermaßen ausfallend werden. Gut, ich hatte mal jemanden, der mir fast den Spiegel abtreten wollte, aber das hat er dann lieber gelassen.

Ging auch nicht um eine rote Ampel.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?

Fenster zu und Klimaanlage an?

am 28. Juli 2013 um 9:00

Viele Ampeln werden durch Induktionsschleifen in der Fahrbahn gesteuert. Ich erlebe immer wieder, dass Autofahrer bei einer roten Ampel nur sehr langsam an diese vorfahren und somit die Ampel mit einer vermeidbaren Zeitverzögerung beeinflussen.

Kann es sein, dass durch deine zögerliche Fahrweise dein Hintermann rebellisch wurde?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Kann es sein, dass durch deine zögerliche Fahrweise dein Hintermann rebellisch wurde?

Nein, es war absolutes Stop-and-go, da kann man weder schnell noch langsam fahren. Und apropos Induktionsschleife, die Ampel ging ja immer wieder auf grün, was auch immer die Phasen gesteuert hat, hat also funktioniert.

Beruhigt mich aber, dass eigentlich alle hier sich genauso verhalten hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rückstau auf AB-Abfahrt wg. roter Ampel?