Rückspiegel mit Eigenleben
Hallo Leute
Beim Corsa meiner Frau verstellt sich der linke(also auf der Fahrerseite) Rückspiegel ständig.
Ich vermute durch die Vibrationen während der Fahrt. kennt das jemand oder weis vieleicht
jemand ob man den Spiegel irgendwie "festziehen" kann das er seine Position hält.
ist einer mit manueller verstellung, also kein elektrischer.
Ist ein 1,2l , 45PS , BJ 1995 Corsa Eco
Danke
Gruß Homer
PS: mir kommt es auch komisch vor das der Corsa 11-12L / 100km braucht.
ist doch ein bisschen viel, oder? hab schon Luftfilter, Zündkerzen und ÖL gewechselt.
hat da vieleicht noch jemand ne Idee?
17 Antworten
Hallo Leute
Habe heute Thermostat gewechselt, jetzt wird die Kiste ratz-fatz warm.
Danke für den Tip. hoffe der Verbrauch bessert sich jetzt.
Ich hab es übrigends auf die harte Tour gewechselt, sprich ohne den Zahnriemen
auszubauen. war zwar ein bisschen Fitzelei aber ging ganz gut.
Dauer ca 1h, 2 Fl. Bier , 13Euro fürs Thermostat
Um zu meinem Hauptthema zurückzukommen, das mit dem Spiegel hab ich noch nicht
hinbekommen. auch beim sanften Türzumachen verstellt sich der Spiegel während der Fahrt.
hat da event. noch jemand ne Idee?
Gruß Homer
Also das mit der nicht steigenden Temperatur hatte ich auch schon. Da war auch das Thermostat defekt, aber den Verbrauch hatte es wenn dann nur ganz leicht nach oben getrieben (max. 0,2l/100km). Damals waren bei mir sogar nach 50km Fahrt die hinteren Scheiben immer noch von innen gefroren!! 😁
Bei Deinem Problem mit dem Verbrauch tippe ich eher auf den 2 poligen Temperatursensor oder die Lambda Sonde oder arg alte Zündkerzen.
Zu dem Spiegel: Einfach mal aufmachen und anschauen. Die Corsatechnik ist so simpel, dass man mit ein wenig technischem Verständnis vieles beheben kann. Auch ohne Reperaturanleitung. 😉 Musste innen mal das Dreieck abbauen und dann mit 3 Schrauben den Spiegel abnehmen und reinschauen. Dann siehst Du den Aufbau und kannst sicher was reparieren...
PS: Hätte den Zahnriemen auch nicht gewechselt, sondern das nur so wie Du gemacht...🙂
Hey Chris
Du hast wahrscheinlich recht. muss den Speigel einfach mal aufmachen. dachte halt das es vieleicht ein bekannteres Problem wäre. dann muss das aber warten bis es ein bisschen wärmer ist.
zum Verbrauch, mal sehen was sich da tut. Ansonsten kommt die Lambda raus.
dazu vieleicht mal ne Frage: taugen die Ebay Lambdas etwas? kosten dort ca. 25 €.
Bin zwar ncht so begeistert von dem (zu 90%) Ebay-Schrott, aber für ein beinahe 13 Jahre altes Auto langst vieleicht.
Wichtig wäre halt zu wissen ob die zuverlässig messen oder so.
Danke Gruß Homer