Rückspiegel durch Kamera ersetzen! Aber welche?
Hallo zusammen!
Um besser Durchblick zu haben, möchte ich gerne meinen Innenspiegel durch einen Monitor (bereits vorhanden als 7" Monitor) und einer Kamera ersetzen.
Da ich durch mit dem normalen Spiegel kaum was sehen wegen:
a) Kleines Rückfenster
b) Hundeschutzgitter
c) großer Hund
Ich hatte das schon mal mit so einer 20 € "Parkkamera" versucht aber das ist nichts, da der Weißabgleich / Blendempfindlichkeit so schlecht ist, dass man bei Autos mit eingeschalteten Scheinwerfern nichts sieht.
Ich weiß das es sowas für LKW, Wohnwagen, und Pferdeanhänger gibt aber ich finde dazu nichts mehr (manchmal ist man zu doof für Google)
Hat jemand evtl eine Kaufempfehlung oder einen Link für mich?
(Da das Auto zusätlich auch noch eine Dashcam bekommen soll, währe auch das eine Alternative.)
Gruß
Jan
Beste Antwort im Thema
Egal was du da vorhast bedenke, dass die Rennleitung sehr begeistert sein könnte von deinem Ansinnen
vielleicht frägst du mal zuerst den TüV - oder ähnliches...
34 Antworten
Zitat:
@habmichlieb12 schrieb am 23. April 2020 um 20:57:35 Uhr:
Dreidimensionales Sehen in einem Spiegel ? Das ist die gleiche Grundlage wie bei einem Monitor. Die Projektionsfläche ist bei einer ebenen Fläche die selbe, egal ob Spiegel oder Monitor.
Dann baue dir mal ne Kamera ins Auto, nach vorn gerichtet und fahre mal en paar Landstraßen mit gelegentlichem Gegenverkehr lang.
Anschließend schaust du dir die Videos an und vergleichst mal, in welcher Entfernung du schon real die Annäherung des Gegenverkehrs in etwa wahrnehmen konntest und ab welcher Entfernung du das erst im Video wahrnimmst.
Auf'm Monitor erkennst du, auf gerader Strecke, erst ab 100 bis 150m Entfernung, das sich das Fahrzeug im Gegenverkehr tatsächlich durch die Landschaft auf dich zubewegt. Es wird zwar auch auf dem Monitor immer größer, aber es scheint über die 100 bis 150m Entfernung so, als ab es steht.
Und mit den Rückspiegeln ist das nicht anders. Da kannst du auch schon auf gut 500m Entfernung und mehr die Annäherung eines schnelleren Fahrzeug nachvollziehbar wahrnehmen.
Das Spiegelbild siehst du sehr wohl dreidimensional, weil die abweichenden Blickrichtungen, zw, linkem und rechtem Auge sich auch im gespiegelten Bild fortsetzen.
Wie wärs hier mit etwas Hundeschule? Sitz! Schon sieht der TE auch wieder was und braucht keine Kamera.
A) Wenn ihr keinen Monitor als Rückspiegel nutzen wollt, weil keine 3D-Sicht oder weil das ausfallen könnte, dann macht es nicht! Ist es euer Problem wenn ich von Polizei oder TÜV einen auf den Deckel bekomme?
B) So wie "crafter276" geschrieben hat, habe auch ich dieses System mit Monitor am Innenspiegel und HD-Dashcam am Zusatzbremslicht über mehrere Jahre in meinem SantFe genutzt und war damit auch zwei mal beim TÜV-Rheinland. Beim erstenmal fragte der prüfer was das ist und nach einer präsentation sagte er "Wow genial..." (Nur war halt die Kamera nicht wirklich optimal dafür.
C) Wenn ich rechts und links einen Aussenspiegel habe, kann ich den Innenspiegel entfernen. Sagt das Gesetzt, sagt die Polizei, sagt der TÜV. Wer will kann gerne zum TÜV-Prüfer seines vertrauens fahren und einen Kaffee trinken.
Ob man persönlich den Innenspiegel entfernen möchte, bezüglich Verkehrsbeobachtung, Einparken, etc., ist ja jedem selbst überlassen.
D) Ich fragte hier nach Tipps für Kameras und da war in diesem inzwischen 2 seitigen Thema bisher nur "audijazzer" der einen solchen hatte.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 23. April 2020 um 12:58:08 Uhr:
so einen Spiegel-(Doppel)Monitor hab ich auch verbaut (allerdings als Anzeige für Seitenkameras, s. meine Signatur).Da ich mir Streß beim TÜV ersparen will, kommt der vorher kurz mal raus (ist auf dem Innenspiegel fest aufgeklemmt und mit Steckverbindung angeschlossen).
Dass mit den Kameras ist wirklich ein Problem. Ich bin relativ zufrieden mit dieser hier, allerdings hat die nachts Schwächen, dafür ist sie tagsüber sehr ordentlich.
Die Kamera an sich geht schon in die Richtige richtung.
Leider ist die Auflösung mit 628 x 582 Pixel etwas zu klein. 720P oder 1080P wären mir wesentlich lieber.
Aber als Seitensicht Kameras vorne oder hinten, je rechts und links an der Stoßstange zum Ausparken könnte ich mir die gut Vorstellen.
Danke für den Tipp!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steel_Lynx1978 schrieb am 24. April 2020 um 11:07:37 Uhr:
Wer will kann gerne zum TÜV-Prüfer seines vertrauens fahren und einen Kaffee trinken.
Den gibt's bei mir umsonst, die Plakette bekommst du bei mir mit fehlendem Innenspiegel nicht für Geld und gute Worte.
Diese Kamerasysteme mit Spiegelmonitor gehen dagegen überwiegend schon. Als Rückfahrkamera ist der Monitor nur im Rückwärtsgang an und da die Fläche verspiegelt ist funktioniert der sonst als normaler Rückspiegel wenn man vorwärts fährt. Somit nicht zu beanstanden. Fehlt ein Innenspiegel ganz und würde wenn er vorhanden wäre Sicht bieten (so lautet wie schon von hk-do genannt die Vorschrift) ist das gem. "Gesetzt"* ein erheblicher Mangel.
* Ersetze "Gesetzt" durch "HU-Richtlinie"
@moers das will er nicht hören!- nerve ihn bitte nicht mit Tatsachen.
ich kann gut verstehen dass man was machen will - wenn dann sollte es aber meiner Meinung nach Hand und Fuss haben - bin aber jetzt aus der Diskussion raus- dankeschön!
Zitat:
@Moers75 schrieb am 24. April 2020 um 11:25:43 Uhr:
Zitat:
Wer will kann gerne zum TÜV-Prüfer seines vertrauens fahren und einen Kaffee trinken.Den gibt's bei mir umsonst, die Plakette bekommst du bei mir mit fehlendem Innenspiegel nicht für Geld und gute Worte.
Diese Kamerasysteme mit Spiegelmonitor gehen dagegen überwiegend schon. Als Rückfahrkamera ist der Monitor nur im Rückwärtsgang an und da die Fläche verspiegelt ist funktioniert der sonst als normaler Rückspiegel wenn man vorwärts fährt. Somit nicht zu beanstanden.
wäre für mich auch interessant, falls dies so wäre. Meinst du, man kann bei der nächsten TÜV-Prüfung mit so einem Spiegelmonitor (Monitorbild nur bei Rückwärtsfahrt) unbesorgt vorfahren?
Zitat:
Zitat:
Wer will kann gerne zum TÜV-Prüfer seines vertrauens fahren und einen Kaffee trinken.Den gibt's bei mir umsonst, die Plakette bekommst du bei mir mit fehlendem Innenspiegel nicht für Geld und gute Worte.
Diese Kamerasysteme mit Spiegelmonitor gehen dagegen überwiegend schon. Als Rückfahrkamera ist der Monitor nur im Rückwärtsgang an und da die Fläche verspiegelt ist funktioniert der sonst als normaler Rückspiegel wenn man vorwärts fährt. Somit nicht zu beanstanden. Fehlt ein Innenspiegel ganz und würde wenn er vorhanden wäre Sicht bieten (so lautet wie schon von hk-do genannt die Vorschrift) ist das gem. "Gesetzt"* ein erheblicher Mangel.
* Ersetze "Gesetzt" durch "HU-Richtlinie"
Dann solltest du mal dringend zu einer Nachschulung gehen.
Oder kannst du mir ein Gesetz liefern, was das verbietet? Nein?
Aber ich kann dir eins liefern, was das erlaubt:
§56 Rückspiegel und andere Spiegel
(1) Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
(2) Es sind erforderlich:
1.bei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 6 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,
2.bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,
3.bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite.
und im Gesamten Text ist nirgends etwas zu lesen, das die Sichtbehinderung Bauartbedingt sein muss.
Wenn ich mir also ein Hundeschutzgitter anbringe, dazu einen Aufkleber auf der Heckscheibe habe, und meinen Hund im Kofferaum habe oder aber meinen Wagen bis unter das Dach beladen habe (ohne das zulässige Gesamtgewicht zu überschreiten) kann ich faktisch durch den Innenspiegel nichts sehen.
Nach deinem dafür halten, dürfte ich dann nicht mehr fahren. Frage mich wie das Tausende von Leuten jeden Tag in den Urlaub schaffen oder Umzüge machen ohne regelmäßig angehalten zu werden.
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 24. April 2020 um 11:41:50 Uhr:
@moers das will er nicht hören!- nerve ihn bitte nicht mit Tatsachen.
ich kann gut verstehen dass man was machen will - wenn dann sollte es aber meiner Meinung nach Hand und Fuss haben - bin aber jetzt aus der Diskussion raus- dankeschön!
Was ist?
Warum so salzig?
Kannst du es nicht ab, wenn einer eine besser Idee hat?
Aber du bist ja raus...
Zitat:
@audijazzer schrieb am 24. April 2020 um 11:45:29 Uhr:
Zitat:
Den gibt's bei mir umsonst, die Plakette bekommst du bei mir mit fehlendem Innenspiegel nicht für Geld und gute Worte.
Diese Kamerasysteme mit Spiegelmonitor gehen dagegen überwiegend schon. Als Rückfahrkamera ist der Monitor nur im Rückwärtsgang an und da die Fläche verspiegelt ist funktioniert der sonst als normaler Rückspiegel wenn man vorwärts fährt. Somit nicht zu beanstanden.
wäre für mich auch interessant, falls dies so wäre. Meinst du, man kann bei der nächsten TÜV-Prüfung mit so einem Spiegelmonitor (Monitorbild nur bei Rückwärtsfahrt) unbesorgt vorfahren?
Wie gesagt, ich hatte bei zwei TÜV prüfungen diesen Monitor montiert und es hat niemand etwas gesagt
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Nein - alles gut !
Mach nur.
wollte ja nur helfen- deswegen meine zuerst genannte Antwort frage einen der das beruflich macht...
Der hat sich gemeldet du weißt es besser dann ist meine Antwort hinfällig.
Es besteht ja durchaus die Möglichkeit dass du Recht hast.
BTW gibt es inzwischen schon Fahrzeuge die Serienmäßig Digitale Rückspiegel haben, wie der Cadillac Crossover XT5, der Opel AmperaE und der Audi R8 e-tron.
Zitat:
@Steel_Lynx1978 schrieb am 24. April 2020 um 13:27:13 Uhr:
BTW gibt es inzwischen schon Fahrzeuge die Serienmäßig Digitale Rückspiegel haben, wie der Cadillac Crossover XT5, der Opel AmperaE und der Audi R8 e-tron.
Zitat:
A) Wenn ihr keinen Monitor als Rückspiegel nutzen wollt, weil keine 3D-Sicht oder weil das ausfallen könnte, dann macht es nicht! Ist es euer Problem wenn ich von Polizei oder TÜV einen auf den Deckel bekomme?
B) So wie "crafter276" geschrieben hat, habe auch ich dieses System mit Monitor am Innenspiegel und HD-Dashcam am Zusatzbremslicht über mehrere Jahre in meinem SantFe genutzt und war damit auch zwei mal beim TÜV-Rheinland. Beim erstenmal fragte der prüfer was das ist und nach einer präsentation sagte er "Wow genial..." (Nur war halt die Kamera nicht wirklich optimal dafür.C) Wenn ich rechts und links einen Aussenspiegel habe, kann ich den Innenspiegel entfernen. Sagt das Gesetzt, sagt die Polizei, sagt der TÜV. Wer will kann gerne zum TÜV-Prüfer seines vertrauens fahren und einen Kaffee trinken.
Ob man persönlich den Innenspiegel entfernen möchte, bezüglich Verkehrsbeobachtung, Einparken, etc., ist ja jedem selbst überlassen.D) Ich fragte hier nach Tipps für Kameras und da war in diesem inzwischen 2 seitigen Thema bisher nur "audijazzer" der einen solchen hatte.
Ähm, das war ja jetzt nicht gegen dich gemeint.
Deine Situation ist ja so, das du durch den Innenspiehgel fast nichts siehst. Ergo, wäre die Kamera mit Bildschirm als Alternative eine Verbesserung.
Ich habe ja nur mal aufzeigen wollen, das man über Rückspiegel ebend doch dreidimensional wahrnehmen kann.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 24. April 2020 um 20:16:06 Uhr:
Zitat:
B) So wie "crafter276" geschrieben hat, habe auch ich dieses System mit Monitor am Innenspiegel und HD-Dashcam am Zusatzbremslicht über mehrere Jahre in meinem SantFe genutzt und war damit auch zwei mal beim TÜV-Rheinland. Beim erstenmal fragte der prüfer was das ist und nach einer präsentation sagte er "Wow genial..." (Nur war halt die Kamera nicht wirklich optimal dafür.C) Wenn ich rechts und links einen Aussenspiegel habe, kann ich den Innenspiegel entfernen. Sagt das Gesetzt, sagt die Polizei, sagt der TÜV. Wer will kann gerne zum TÜV-Prüfer seines vertrauens fahren und einen Kaffee trinken.
Ob man persönlich den Innenspiegel entfernen möchte, bezüglich Verkehrsbeobachtung, Einparken, etc., ist ja jedem selbst überlassen.D) Ich fragte hier nach Tipps für Kameras und da war in diesem inzwischen 2 seitigen Thema bisher nur "audijazzer" der einen solchen hatte.
Ähm, das war ja jetzt nicht gegen dich gemeint.
Deine Situation ist ja so, das du durch den Innenspiehgel fast nichts siehst. Ergo, wäre die Kamera mit Bildschirm als Alternative eine Verbesserung.Ich habe ja nur mal aufzeigen wollen, das man über Rückspiegel ebend doch dreidimensional wahrnehmen kann.
Hatte ich auch nicht so aufgefasst, aber bei dem Gegenwind der hier herscht kommt man schon mal etwas in Rage.
Einfache Frage: Hat jemand einen Tipp für mich
Antwort: Das darfst du nicht, so geht das nicht, etc., etc.