Rücksitzlehne blockiert - Tipps/Tricks zur Entriegelung ???
Hallo MB-Freunde,
unser W203 T-Modell nervt zum ersten Mal richtig: Die 2/3 Rücksitzlehne lässt sich nicht mehr umklappen. Habe mit Hilfe der Suchfunktion einiges dazu erfahren, wie man den defekten Mechanismus austauschen kann - leider geht das aber umso besser sobald die Lehne vorgeklappt und die Schiene der Laderaumabdeckung entfernt ist.
Hat schon jemand einen Trick herausgefunden, ob man den Arretierungshaken irgendwie überlisten kann. Ich komme von hinten "blind" an den Chromhaltebügel ran, den Haken selbst konnte ich aber nicht ausrasten.
Allerbesten Dank vorab für Eure Unterstützung – Grüße Manni
Beste Antwort im Thema
ich hab viel versucht, doch ich hab´s anders machen müssen,
1. die abdeckung des entriegelungshebel entfernt
2. das seitenteil neben dem sitz entfernt, eine schraube unten lösen und dann nur ausklicken
3. den lederbezug oben rund um den entriegelungshebel ausgehängt
4. den bezug nach vorn gedehnt und etwa 10 cm runtergezogen
5. mit einem großen schraubendreher das gehäuse des mechanismus geöffnet, der betätigungshebel kam zum vorschein
6. mit der schraubendreherspitze dem hebel nach unten gefolgt und mit etwas kraft die entriegelung ausgelöst.
siehe bilder,
das ganze dann im ausgebaute zustand wieder zusammengefummelt und oben auf das ende des betätigungshebel eine kleine scheibe aufgeschweißt.
sollte jetzt halten, da ich das schon das zweite mal gemacht habe.
15 Antworten
Hallo Leute,
vielen Dank die Schreiber vorstehender Berichte. So hatten wir eine Auswahl an "Zugriffsmöglichkeiten".
Kopfstütze und Schraubendreher von oben waren Flops; Ausbau über die Seite der helfende Tipp schlechthin.
Wir nehmen sehr stark an, das es verschiedene Ausführungen der Verriegelungen gibt - im Anhang die aus unserem W203 Bj 02.
Auf einem Aufkleber fanden wir folgende Beschriftung:
Zg.-Nr. A203 902 06 72
E.16
Witte-Nejdek
Warum auch immer (gebraucht gekaufter DB) war die Druckstange (siehe unten rechts mit 2 Winkel 90°) und auch der Hauptbügel (am Radkasten) verbogen.
Bild 1 zeigtdie Box von außen, Bild 2 die "Innereien"; Sicht von Mitte Fahrzeug Richtung Beifahrerseite.
Wenn man die Fehlversuche abzieht, war es eine Stunde Arbeit.
Gruß, Fordiford