Rücksitzefläche nicht klappbar?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Guten Abend,
bei meinem T2 (vor 1 Woche ausgeliefert, V6 TDI) finde ich weder einen Auslöser (Zuggurt o. ä.) noch ein Scharnier zum Aufstellen der Rücksitzflächen. Wenn man nur die Lehnen klappt, erhält man zwangsläufig eine ansteigende Ladefläche. Sind die Rücksitzflächen generell nicht klappbar oder liegt das evtl. an der Verschiebefunktion der Rücksitze (die aber, glaube ich, serienmäßig ist)?
Viele Grüße
Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-Fan

Guten Abend,
bei meinem T2 (vor 1 Woche ausgeliefert, V6 TDI) finde ich weder einen Auslöser (Zuggurt o. ä.) noch ein Scharnier zum Aufstellen der Rücksitzflächen. Wenn man nur die Lehnen klappt, erhält man zwangsläufig eine ansteigende Ladefläche. Sind die Rücksitzflächen generell nicht klappbar oder liegt das evtl. an der Verschiebefunktion der Rücksitze (die aber, glaube ich, serienmäßig ist)?
Viele Grüße
Thomas
Muss man für so etwas einen Thread eröffnen? 😰

Das kann man doch in der Bedienungsanleitung nachlesen!

Bei einem Gebrauchtwagenkäufer, der eventuell keine BA besitzt kann ich es ja noch verstehen.

Momo

Manchmal muss man das machen 😉

Bei dem Umfang den die Betriebsanleitung heute hat, kann es sein, dass der geneigte Leser manche Information einfach nicht findet.

Ist mir selber bei unserem Eos passiert für die Eubstellung der Reifendruckkontrolle, da die Taste dafür abweichend von der originalen Betriebsanleitung weder in der Mittelkonsole, noch in der Beifahrertür sondern stattdessen im Handschuhfach angeordnet war. 🙁

Ausserdem finde ich dass dafür das Forum ja da ist 😉 um nach Hilfe zu fragen.

Wer nicht helfen will, braucht dieses ja auch nicht zu tun.

12 weitere Antworten
12 Antworten

wenn du die Rücklehne umklappen willst gibt es auf den Seiten so einen Hebel !

Die Hebel sind an der Sitzfläche.

Einmal ziehen und du kannst die Lehne umklappen.

Danach etwas auf die Rückenlehne drücken dann macht es klick und du hast eine fast ebende Fläche.

Zum entriegeln musst du am selben Hebel wieder ziehen ! Das war es eigentlich !😁

Hallo Porsche-Fan,

die Sitzfläche der Rücksitze sind nicht klappbar.

Gruß Walter

ok, danke Johanna und Walter. Ich kann auch mit dem leicht schrägen Laderaum leben. Hat mich halt nur etwas gewundert, weil man zumindest bei den Kombis meistens die Sitzfläche aufstellen kann.
@Johanna: bei meinem klickt nichts, wenn ich die Lehne nach unten drücke. Soll das eine Einrastfunktion sein?

Beste Grüße
Thomas

Edit: war gerade nochmal in der Garage - jetzt hat es auch bei mir "klick gemacht". Ich hatte wohl anfangs nicht fest genug gedrückt

Zitat:

Original geschrieben von Johanna2008

wenn du die Rücklehne umklappen willst gibt es auf den Seiten so einen Hebel !

Die Hebel sind an der Sitzfläche.

Einmal ziehen und du kannst die Lehne umklappen.

Danach etwas auf die Rückenlehne drücken dann macht es klick und du hast eine fast ebende Fläche.

Zum entriegeln musst du am selben Hebel wieder ziehen ! Das war es eigentlich !😁

Moin,

ich drücke (eigentlich eher ziehe) einfach die Schalter im Kofferraum und die Rückenlehnen klappen um - ist eigentlich ganz praktisch. Das notwendige Umklappen der Rücksitzflächen und das Abmontieren der Kopfstützen haben mir im alten Touareg immer fast den Nerv geraubt! Gott-sei-dank ist das beim neuen Touareg nicht mehr so kompliziert!

Tschüss
Ex-Polofahrer

gut wenn es klick gemacht hat, kann aber auch ein klack sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von Johanna2008

gut wenn es klick gemacht hat, kann aber auch ein klack sein 😁

Beim Schließen ganz klar "Klick", beim Öffnen eindeutig "klack"!

🙂

Zitat:

Guten Abend,
Viele Grüße
Thomas

Bei einem Gebrauchtwagenkäufer, der eventuell keine BA besitzt kann ich es ja noch verstehen.

Momo

Zitat:

Zitat:

Guten Abend,
Viele Grüße
Thomas

Momo

Bei dem Umfang den die Betriebsanleitung heute hat, kann es sein, dass der geneigte Leser manche Information einfach nicht findet.

Ist mir selber bei unserem Eos passiert für die Eubstellung der Reifendruckkontrolle, da die Taste dafür abweichend von der originalen Betriebsanleitung weder in der Mittelkonsole, noch in der Beifahrertür sondern stattdessen im Handschuhfach angeordnet war. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von twj

Zitat:

Momo

Ähnlches hatte ich beim ersten A6 Avant (Typ 4F), bei dem das Setup-Menü für die Clima nicht mehr im MMI, sondern im Klimabedienteil versteckt war...in der Bedienungsanleitung war's noch alt.

@TE: das mit deinem Hebelchen ziehen und irgendwo einrasten hab ich noch nicht ganz verstenden...ich kenne nur die vom Polo-Hartz4-Fahrer (😁) Variante, wo man im Kofferraum rechts hinter dem Radkasten einen Knopf drückt und dann fällt bzw. fallen die Lehnen nach vorn.

Zitat:

Momo

Ich finde einige Antworten bemerkenswert. Ist so ein bißchen wie in der Talkshow. Auch dort gibt es Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat (Frage Rücksitz

fläche

klappbar, Antwort ja Rücksitz

lehne

ist klappbar).

Euch allen Glück und Gesundheit in 2013 (auch wenn niemand danach gefragt hat😁)!!!

Gruß Walter

Zitat:

Momo

Tut mir leid, ich wollte niemanden belästigen 🙄. Aber bekanntlich sind nicht alle Fahrzeugfunktionen immer auch in der BA beschrieben (s. Umcodieren des Dieselzuheizers zur Standheizung) und daß man die Rücksitz

fläche

nicht klappen kann, wollte ich nicht zunächst nicht glauben (zumal es beim T1 ja offensichtlich möglich war).

Grüße
Thomas

Es gibt fuer mich keine dummen Fragen -besonders NICHT in einem Forum- nur dumme Antworten.
Auf RTFM zu verweisen ist IMHO keine Antwort.
Zumal die Anleitung des Touareg eine absolute KATASTROPHE ist.
Ich kämpfe seit 8 Wochen mit dem Wälzer obwohl ich generell eine Leseratte bin.

Deine Antwort