ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückschlagventil Scheibenwaschanlage "Uffbasse"

Rückschlagventil Scheibenwaschanlage "Uffbasse"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:18

Hallo to all,

nachdem es mir immer wieder missfallen hat das der Scheibenwischer wesentlich früher wischt als das Waschwasser auf die Scheibe trifft habe ich beschlossen Abhilfe zu schaffen.

Nach Informationen aus dem Forum war bekannt das Fahrzeuge ohne beheizte Waschdüsen kein Rückschlagventil eingebaut haben damit das Waschwasser wieder zurück läuft um das Risiko des Einfrierens zu verringern.

Mit Hilfe eines Spiegels konnte ich feststellen das mein W212 zwar über beheizte Waschdüsen verfügt, jedoch kein Rückschlagventil besitzt.

Ein passendes habe ich von VDO gefunden. Bestellnummer: 246-063-012-001G

Kurzerhand bestellt und an den Einbau gemacht.

Nachdem ich einen passenden Einbauort gefunden hatte ging es daran mit dem Seitenschneider den Wasserschlauch zu durchtrennen. Dabei fiel mir schon der etwas erhöhte Kraftaufwand auf, hinderte mich aber nicht mit etwas mehr Kraftaufwand meinem Vorhaben "Nachdruck" zu verleihen.

Kurzerhand das Rückschlagventil dazwischen gesteckt und Test.

Funtionierte, war aber am Ventil leicht undicht. Ich beschloss dies mit 2 Schlauchschellen zu beheben.

Übrigens sind die Anschlüsse an oben genanntem Ventil reichlich kurz bemessen.

Als ich den Schlauch wieder abzog traute ich meinen Auden nicht:

Im Inneren des Schlauches verlaufen 2 KABEL welche ich mit durchtrennt aber nicht gesehen hatte, da selbige beim anheben des Schlauches nicht herausragten.

ARRRRGH, iss ja net wahr.

Ich hab ja öfter meine Freude mit Murphy`s Law, aber das hat mich umgehauen.

Nun weiß ich auch was neben beheizten Waschüsen und beheiztem Waschwasserbehälter mit beheizter Scheibenwaschanlage gemeint ist.

Hat mein Auto jetzt nicht mehr............

Also liebe Forenmitglieder, würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen von Euch der sich mit dem gleichen Gedanken trägt vor Schaden bewahren kann.

Immer schön "uffbasse"

Gruß Hermann

Foto-24-02-17-11-41-25
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:18

Hallo to all,

nachdem es mir immer wieder missfallen hat das der Scheibenwischer wesentlich früher wischt als das Waschwasser auf die Scheibe trifft habe ich beschlossen Abhilfe zu schaffen.

Nach Informationen aus dem Forum war bekannt das Fahrzeuge ohne beheizte Waschdüsen kein Rückschlagventil eingebaut haben damit das Waschwasser wieder zurück läuft um das Risiko des Einfrierens zu verringern.

Mit Hilfe eines Spiegels konnte ich feststellen das mein W212 zwar über beheizte Waschdüsen verfügt, jedoch kein Rückschlagventil besitzt.

Ein passendes habe ich von VDO gefunden. Bestellnummer: 246-063-012-001G

Kurzerhand bestellt und an den Einbau gemacht.

Nachdem ich einen passenden Einbauort gefunden hatte ging es daran mit dem Seitenschneider den Wasserschlauch zu durchtrennen. Dabei fiel mir schon der etwas erhöhte Kraftaufwand auf, hinderte mich aber nicht mit etwas mehr Kraftaufwand meinem Vorhaben "Nachdruck" zu verleihen.

Kurzerhand das Rückschlagventil dazwischen gesteckt und Test.

Funtionierte, war aber am Ventil leicht undicht. Ich beschloss dies mit 2 Schlauchschellen zu beheben.

Übrigens sind die Anschlüsse an oben genanntem Ventil reichlich kurz bemessen.

Als ich den Schlauch wieder abzog traute ich meinen Auden nicht:

Im Inneren des Schlauches verlaufen 2 KABEL welche ich mit durchtrennt aber nicht gesehen hatte, da selbige beim anheben des Schlauches nicht herausragten.

ARRRRGH, iss ja net wahr.

Ich hab ja öfter meine Freude mit Murphy`s Law, aber das hat mich umgehauen.

Nun weiß ich auch was neben beheizten Waschüsen und beheiztem Waschwasserbehälter mit beheizter Scheibenwaschanlage gemeint ist.

Hat mein Auto jetzt nicht mehr............

Also liebe Forenmitglieder, würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen von Euch der sich mit dem gleichen Gedanken trägt vor Schaden bewahren kann.

Immer schön "uffbasse"

Gruß Hermann

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Kotello schrieb am 14. August 2022 um 07:34:34 Uhr:

Zitat:

@chris 115 schrieb am 27. Februar 2017 um 12:32:50 Uhr:

Sorry, aber bei mir wird auch erst der Dreck über die Scheibe gewischt, bis endlich Wasser kommt-trotz Beheizung.

Der freundliche zuckt nur it den Schultern:::

Bei mir seit paar Tagen jetzt genauso. MoPf.

War damit bei MB, die wollen gleich das ganze Schlauchpaket inkl. Pumpe tauschen. Für knapp 500...

Nun habe ich mir selber eine Pumpe gekauft, eingebaut und... Daran liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte und ob man das Schlauchpaket selber tauschen kann ohne großen Aufwand? Eventuell ein WIS-Dokument?

Hab fast vergessen mich zu melden.

Die Sache hat sich erledigt. Wie? Von alleine :D

Paar Tage kam das Wasser verspätet (mit der neuen Pumpe), am nächsten Tag (und immer noch) gleichzeitig mit den Wischern.

Fazit gibt's nicht. Ich habe schon bei den anderen Sachen gemerkt, dass mein Wagen sein eigenes Leben führt. Dieses hat das nochmal bestätigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Rückschlagventil Scheibenwaschanlage "Uffbasse"