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Rückschlagventil Scheibenwaschanlage "Uffbasse"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:18

Hallo to all,

nachdem es mir immer wieder missfallen hat das der Scheibenwischer wesentlich früher wischt als das Waschwasser auf die Scheibe trifft habe ich beschlossen Abhilfe zu schaffen.

Nach Informationen aus dem Forum war bekannt das Fahrzeuge ohne beheizte Waschdüsen kein Rückschlagventil eingebaut haben damit das Waschwasser wieder zurück läuft um das Risiko des Einfrierens zu verringern.

Mit Hilfe eines Spiegels konnte ich feststellen das mein W212 zwar über beheizte Waschdüsen verfügt, jedoch kein Rückschlagventil besitzt.

Ein passendes habe ich von VDO gefunden. Bestellnummer: 246-063-012-001G

Kurzerhand bestellt und an den Einbau gemacht.

Nachdem ich einen passenden Einbauort gefunden hatte ging es daran mit dem Seitenschneider den Wasserschlauch zu durchtrennen. Dabei fiel mir schon der etwas erhöhte Kraftaufwand auf, hinderte mich aber nicht mit etwas mehr Kraftaufwand meinem Vorhaben "Nachdruck" zu verleihen.

Kurzerhand das Rückschlagventil dazwischen gesteckt und Test.

Funtionierte, war aber am Ventil leicht undicht. Ich beschloss dies mit 2 Schlauchschellen zu beheben.

Übrigens sind die Anschlüsse an oben genanntem Ventil reichlich kurz bemessen.

Als ich den Schlauch wieder abzog traute ich meinen Auden nicht:

Im Inneren des Schlauches verlaufen 2 KABEL welche ich mit durchtrennt aber nicht gesehen hatte, da selbige beim anheben des Schlauches nicht herausragten.

ARRRRGH, iss ja net wahr.

Ich hab ja öfter meine Freude mit Murphy`s Law, aber das hat mich umgehauen.

Nun weiß ich auch was neben beheizten Waschüsen und beheiztem Waschwasserbehälter mit beheizter Scheibenwaschanlage gemeint ist.

Hat mein Auto jetzt nicht mehr............

Also liebe Forenmitglieder, würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen von Euch der sich mit dem gleichen Gedanken trägt vor Schaden bewahren kann.

Immer schön "uffbasse"

Gruß Hermann

Foto-24-02-17-11-41-25
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 8:18

Hallo to all,

nachdem es mir immer wieder missfallen hat das der Scheibenwischer wesentlich früher wischt als das Waschwasser auf die Scheibe trifft habe ich beschlossen Abhilfe zu schaffen.

Nach Informationen aus dem Forum war bekannt das Fahrzeuge ohne beheizte Waschdüsen kein Rückschlagventil eingebaut haben damit das Waschwasser wieder zurück läuft um das Risiko des Einfrierens zu verringern.

Mit Hilfe eines Spiegels konnte ich feststellen das mein W212 zwar über beheizte Waschdüsen verfügt, jedoch kein Rückschlagventil besitzt.

Ein passendes habe ich von VDO gefunden. Bestellnummer: 246-063-012-001G

Kurzerhand bestellt und an den Einbau gemacht.

Nachdem ich einen passenden Einbauort gefunden hatte ging es daran mit dem Seitenschneider den Wasserschlauch zu durchtrennen. Dabei fiel mir schon der etwas erhöhte Kraftaufwand auf, hinderte mich aber nicht mit etwas mehr Kraftaufwand meinem Vorhaben "Nachdruck" zu verleihen.

Kurzerhand das Rückschlagventil dazwischen gesteckt und Test.

Funtionierte, war aber am Ventil leicht undicht. Ich beschloss dies mit 2 Schlauchschellen zu beheben.

Übrigens sind die Anschlüsse an oben genanntem Ventil reichlich kurz bemessen.

Als ich den Schlauch wieder abzog traute ich meinen Auden nicht:

Im Inneren des Schlauches verlaufen 2 KABEL welche ich mit durchtrennt aber nicht gesehen hatte, da selbige beim anheben des Schlauches nicht herausragten.

ARRRRGH, iss ja net wahr.

Ich hab ja öfter meine Freude mit Murphy`s Law, aber das hat mich umgehauen.

Nun weiß ich auch was neben beheizten Waschüsen und beheiztem Waschwasserbehälter mit beheizter Scheibenwaschanlage gemeint ist.

Hat mein Auto jetzt nicht mehr............

Also liebe Forenmitglieder, würde mich freuen wenn ich den einen oder anderen von Euch der sich mit dem gleichen Gedanken trägt vor Schaden bewahren kann.

Immer schön "uffbasse"

Gruß Hermann

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Ja der Schlauch ist auch beheizt :p

Viel interessanter wäre zu wissen wie weit gehen die Heizdrähte für den Schlauch?

Wenn Du das Ventil unten am Behälter (direkt nach der Pumpe) anbringst , kommen die Drähte bis dorthin?

Wo steht denn das mit dem (angeblichen) Rückschlagventil?

Wenn es sowas gäbe, dann müsste man dies doch im EPC finden können und dann würde es auch passen.

Und, auch bei Anlagen ohne Schlauchheizung, läuft nix zurück in den Behälter, dies lässt die Pumpe gar nicht zu. Auch die Physik verhindert ein entleeren des Schlauches.

Ist der "Tipp" mit dem Ventil vielleicht an einem 1. April zum Ersten mal aufgetaucht? Wenn man solch eine Funktion haben wolle, dann wäre dies in die "Düse" integriert, aus zwei Gründen (mindestens).

  1. Weniger Arbeit am Band.
  2. Leichterer Wechsel wenn defekt.

Okay, ich gebe zu, so würde ich es machen bzw. ins Lastenheft schreiben. Aber, wir wissen zwar nicht wie Daimler Entwickler usw. denken, wir wissen nur dass sie dies nicht unbedingt so machen wie man es erwarten würde ;)

Zitat:

@geht_was schrieb am 27. Februar 2017 um 11:13:03 Uhr:

...

Und, auch bei Anlagen ohne Schlauchheizung, läuft nix zurück in den Behälter, dies lässt die Pumpe gar nicht zu. Auch die Physik verhindert ein entleeren des Schlauches.

...

Na dann klär uns doch mal auf wie das technisch und physisch gelöst ist ... ;)

Wie die Pumpe genau aufgebaut ist weiß ich nicht. Aber, wenn man den Schlauch an der Pumpe abzieht läuft nichts aus.

Soll ich jetzt Schwerkraft erklären? Selbst wenn die Pumpe die mir in die Finger gefallen ist einen Defekt gehabt haben sollte (siehe 2. Satz) und normalerweise Flüssigkeiten ungehindert in beide Richtungen fließen könnten, dann würde der Flüssigkeitsstand im Schlauch nur bis zum Niveau im Behälter absinken.

Sorry, aber bei mir wird auch erst der Dreck über die Scheibe gewischt, bis endlich Wasser kommt-trotz Beheizung.

Der freundliche zuckt nur it den Schultern:::

Das mit dem Wischbeginn bevor Spritzwasser auf der Scheibe ist hat mein Fahrzeug auch. Ärgert mich ein bisschen, da andere Hersteller die nicht im Premiumsektor angesiedelt sind das auch hinbekommen.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:37

Zitat:

@geht_was schrieb am 27. Februar 2017 um 11:13:03 Uhr:

Wo steht denn das mit dem (angeblichen) Rückschlagventil?

Wenn es sowas gäbe, dann müsste man dies doch im EPC finden können und dann würde es auch passen.

Und, auch bei Anlagen ohne Schlauchheizung, läuft nix zurück in den Behälter, dies lässt die Pumpe gar nicht zu. Auch die Physik verhindert ein entleeren des Schlauches.

Ist der "Tipp" mit dem Ventil vielleicht an einem 1. April zum Ersten mal aufgetaucht? Wenn man solch eine Funktion haben wolle, dann wäre dies in die "Düse" integriert, aus zwei Gründen (mindestens).

  1. Weniger Arbeit am Band.
  2. Leichterer Wechsel wenn defekt.

Okay, ich gebe zu, so würde ich es machen bzw. ins Lastenheft schreiben. Aber, wir wissen zwar nicht wie Daimler Entwickler usw. denken, wir wissen nur dass sie dies nicht unbedingt so machen wie man es erwarten würde ;)

Findest du im Forum unter: Scheibenreinigungsflüssigkeit schon wieder leer!

25. Januar 2013 um 13:07:06 Uhr

Müsste der 11. Beitrag sein (Suchfunktion ist der Hammer)

Wenn das Waschwasser dank deiner Physik nicht zurücklaufen kann möcht ich wissen wer die Ampel in dem Schlauch so spät auf grün stellt das mein Wischer bevor Wasser kommt bis oben hin trocken über die Scheibe wischt.......

Gruß Hermann

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:42

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 27. Februar 2017 um 09:30:47 Uhr:

Ja der Schlauch ist auch beheizt :p

Viel interessanter wäre zu wissen wie weit gehen die Heizdrähte für den Schlauch?

Wenn Du das Ventil unten am Behälter (direkt nach der Pumpe) anbringst , kommen die Drähte bis dorthin?

Hallo Ma_Benz_Benz_Benz,

Würde mich natürlich auch mal interessieren wie das technisch gelöst ist ohne Risiko einer Undichtigkeit.

Wenn es zeitlich passt werde ich den Dingen auf den Grund gehen.

Schaun mer mal wann Motivation auftaucht. ;-)

Gruß Hermann

Ich hatte das Problem auch, dass erst gewischt würde und dann Wasser kam. Lösung: Pumpe getauscht, alles gut. Das integrierte Ventil war undicht.

@schwarzwaldtib

Was hat die Pumpe gekostet?

Mein Wagen ist noch relativ jungfräulich. Würde mich wundern, wenn tatsächlich schon die Pumpe defekt wäre. Betrifft das Problem nun alle, oder nur manche? Bei mir setzt sich der Wischer leider auch bereits in Bewegung, bevor Wasser auf der Scheibe ist. Das gibt bestimmt auf Dauer viele kleine Kratzer im Glas.

Letztens hatte ich einen neuen GLC als Leihwagen. Da waren pro Wischerarm mindestens jeweils 10 Wasserdüsen direkt am Wischergestell implementiert und das Wasser kam sofort. Ich hatte meinen Augen erst gar nicht getraut, da nirgends ein Wasserstrahl ersichtlich war. Aber es funzte wirklich perfekt.

In unserem Fall werden doch per Tasterdruck am Kombihebel zeitgleich zwei Impulse ausgelöst, also Wischermotor und Pumpenmotor aktiviert. Es gibt Verzögerungsrelais mit einstellbarem Potentiometer. Eventuell könnte man ein solches in die elektrische Leitung zum Wischermotor implementieren, so dass die Mechanik der Wischerarme erst 1-2 Sekunden nach dem Anspringen der Wasserpumpe in Bewegung gesetzt wird.

Ist nur so eine Idee und ich weiß nicht ob das wegen CAN-Bus überhaupt umsetzbar wäre...

In unserem Fall werden doch per Tasterdruck am Kombihebel zeitgleich zwei Impulse ausgelöst, also Wischermotor und Pumpenmotor aktiviert. Es gibt Verzögerungsrelais mit einstellbarem Potentiometer. Eventuell könnte man ein solches in die elektrische Leitung zum Wischermotor implementieren, so dass die Mechanik der Wischerarme erst 1-2 Sekunden nach dem Anspringen der Wasserpumpe in Bewegung gesetzt wird.

Ist nur so eine Idee und ich weiß nicht ob das wegen CAN-Bus überhaupt umsetzbar wäre...

Nicht wie ein Mädchen drücken, schnell den Knopf über die erste Schaltschwelle drücken. Bei mir funzt dass so.

Da ist wirklich so. Man muss relativ schnell drücken, sonst kommt die Wasser Aufforderung zu spät.

Das Problem habe ich bei meinem 204er auch trotz oder wegen der beheiztenWaschanlage. Ich wusste dass ein Kabel im Schlauch verläuft und ich deshalb kein rückschlagventil nachrüsten konnte.

Wenn ich drücke dann höre ich die pumpe aber das dauert einfach bis das Wasser da ist. Dh "schnell"

drücken hilft bei mir nicht.

Händler sagt. Alles normal. Jetzt ist die Frage. Pumpe oder Düsen tauschen. Beides vermutlich nicht wirklich preisgünstig. Werde das Projekt mal im Frühjahr angehen.

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