ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückrufaktionen/Feldmaßnahmen

Rückrufaktionen/Feldmaßnahmen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. März 2011 um 11:08

Hallo zusammen, mal die Suchfunktion genutzt und das Thema RÜCKRUFAKTIONEN, TAUSCHAKTIONEN eingegeben - mit sehr trurigem oder gar keinem Erfolg ! Habe eine Liste gefunden, die aber nur bis 2004 geht. Hat jemand dazu mehr Informationen ? Sollte ja nen netten Menschen geben, der uns allen mal die Möglichkeiten dieser Rückruf- und Tauschaktionen aufzeigen kann ! Denn die Türleisten, die plötzlich blühen sind davon genauso betroffen wie UPDATES von Navi, Getriebe und weiteren Punkten ! Denn da wir ja leider immer mehr feststellen, das nur die Händler unseres Vertrauens, uns weiterhelfen, wäre doch schön, wenn man denen ein wenig helfen kann, unsere Probleme schneller und unkomplizierter zu lösen !? Also ich freue mich auf Informationen....und ich denke, das Interesse dürfte bei ALLEN vorhanden sein !? Sollte ich nur zu dusselig gewesen sein, den richtigen Suchbegriff einzugeben, dann würde mir das auch helfen....

Schönen Tag....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2011 um 11:08

Hallo zusammen, mal die Suchfunktion genutzt und das Thema RÜCKRUFAKTIONEN, TAUSCHAKTIONEN eingegeben - mit sehr trurigem oder gar keinem Erfolg ! Habe eine Liste gefunden, die aber nur bis 2004 geht. Hat jemand dazu mehr Informationen ? Sollte ja nen netten Menschen geben, der uns allen mal die Möglichkeiten dieser Rückruf- und Tauschaktionen aufzeigen kann ! Denn die Türleisten, die plötzlich blühen sind davon genauso betroffen wie UPDATES von Navi, Getriebe und weiteren Punkten ! Denn da wir ja leider immer mehr feststellen, das nur die Händler unseres Vertrauens, uns weiterhelfen, wäre doch schön, wenn man denen ein wenig helfen kann, unsere Probleme schneller und unkomplizierter zu lösen !? Also ich freue mich auf Informationen....und ich denke, das Interesse dürfte bei ALLEN vorhanden sein !? Sollte ich nur zu dusselig gewesen sein, den richtigen Suchbegriff einzugeben, dann würde mir das auch helfen....

Schönen Tag....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

...

Ich hab das hier gefunden und kopiere das mal hier rein, es sind jedoch keine Rückrufaktionen, sonder werden nur Aktionen genannt und dann meistens in Verbindung mit einer Inspektion durchgeführt :

21B4

Ersatz Agasturbolader

(nur V10 TDI; Fgst. Nr. Bereich Mod. 03-04) Kunden werden nicht angeschrieben!

23C7

Wasserablauf Luftfilterkasten

(Aktion vor Auslieferung) nur 3.0l V6 TDI Motoren Modell 05-06

24J3

Umprogrammierung Motor-SG

(Aktion vor Auslieferung) nur 3,0l V6 TDI Motoren Modell 05

28F5

Werkstattaktion, bei der es um den Austausch der Stabzündspulen bei allen Benzinern geht.

Betroffen sind tatsächlich, unter anderem, alle Benziner des Phaeton:

3,2l MPI mit 162,173,177,184 kW aus den Typen1F, 1J, 1 K, 3D, 7H, 7J, 7L

3,2l + 3,6l FSI mit 184 + 206 kW aus den Typen 3C, 7L

4,2l MPI mit 228 + 246 kW aus den Typen 3D, 7L

4,0l + 6,0l MPI mit 202,309,331 kw aus den Typen 3B, 3D, 7L

außerdem noch 1,8l TMPI / 2.0 MPI, 2,0l TFSI und 2,0l FSI, 2,5l MPI Motoren.

Wurde der Austausch bei einem Fahrzeug bereits durchgeführt, sollte mindestens ein Aufkleber im Bereich Reserveradmulde vorhanden sein.

Im Service Heft kann auf der letzten Seite die Aktion 28F5 notiert sein.

Sollte kein Aufkleber mit der Aktionsnummer zu finden sein gilt:

Zündspulen mit den folgenden Teilenummern wurden schon getauscht oder sind in Ordnung:

V6 3,2l = 022 905 715 B und 022 905 715

V6 3,6l = 022 905 715 A und 022 905 715

V8 4,2l = 077 905 115 AA und 077 905 115 T und 077 905 115 S und 077 905 115 Q

W12 6,0l = 07C 905 715 A und 07C 905 115 J

66C4

Servivemaßnahme

(keine Kundenbenachrichtigung) Mod. 03-05

Arbeiten: Verkleidung B-Säule, Nacharbeit Abschirmkapsel Motorraum, Ölmessstab W12, Überprüfung Heizkreislauf, Update Kombiinstrument.

97J4

Verlegung Generatorleitung V8 Motor Mod. 04

97J5

Verlegung Sitzleitungsstrang (nur mit 18 Wege Sitzanlage) Mod. 04

97J9

Servicemaßnahme Mod. 03-04. Aktualisierung des Ladesteuergerätes J367 auf Revision B.

Anmerkung: Aktuell sollte Typ C verbaut sein, auch mit Typ B kann es wohl zu Ärger kommen. TeileNr.: 3D0 915 181 C

97Q1

E-Boxdeckel im Wasserkasten mit Halteclips vom Kabelbinder 3D0.971.838M befsetigen.

Bei alten Phaeton ist dieser Deckel nur geclipst und nicht wie heute verschraubt. Dadruch kann es zu Geräuschbeanstandungen kommen, oder Wassereinbruch.

 

Wenn diese Aktionen am Fahrzeug durchgeführt wurden, sollte es im Service Heft auf der letzten Seite vermerkt sein!

 

Naja, dusselig würde ich das nu nicht gerade nennen ...!

Ich hab das hier gefunden und kopiere das mal hier rein, es sind jedoch keine Rückrufaktionen, sonder werden nur Aktionen genannt und dann meistens in Verbindung mit einer Inspektion durchgeführt :

21B4

Ersatz Agasturbolader

(nur V10 TDI; Fgst. Nr. Bereich Mod. 03-04) Kunden werden nicht angeschrieben!

23C7

Wasserablauf Luftfilterkasten

(Aktion vor Auslieferung) nur 3.0l V6 TDI Motoren Modell 05-06

24J3

Umprogrammierung Motor-SG

(Aktion vor Auslieferung) nur 3,0l V6 TDI Motoren Modell 05

66C4

Servivemaßnahme

(keine Kundenbenachrichtigung) Mod. 03-05

Arbeiten: Verkleidung B-Säule, Nacharbeit Abschirmkapsel Motorraum, Ölmessstab W12, Überprüfung Heizkreislauf, Update Kombiinstrument.

97J4

Verlegung Generatorleitung V8 Motor Mod. 04

97J5

Verlegung Sitzleitungsstrang (nur mit 18 Wege Sitzanlage) Mod. 04

97J9

Servicemaßnahme Mod. 03-04

Wenn diese Aktionen am Fahrzeug durchgeführt wurden, sollte es im Service Heft auf der letzten Seite vermerkt sein!

An meinem wurde z.B. nur 66C4 durchgeführt und so ist es auch auf der letzten Seite im Heft vermerkt.

 

am 10. März 2011 um 21:44

meiner hat die Aktion 87A8 im Serviceheft vermerkt. Was ist das denn nun?

das bedeutet, dass der kunde pünktlich zahlt und reparaturen den zeitwert übersteigen dürfen.

peso

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:35

danke Dir Höllenqualen...smile ! War grad beim Dealer...erzähle ich dir mal bei Gelegenheit.... !

Nur zur Vervollständigung der Liste:

Werkstattaktion 28F5

Bei der Aktion geht es um den Austausch der Stabzündspulen bei allen Benzinern

 

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 6:37

Danke für die Info....

am 3. Mai 2011 um 11:47

Hi Leute,

ich hatte vor kurzem bei meinem V10 BJ 2003 einen Leistungsverlust Turbo2 hat ausgesetzt. Die Werkstatt meinte beide Turbos tauschen 7000,00 Euro.

Ich habe in Österreich mit dem Generalimporteur über eine Kulanz vorgesprochen. Ergebnis NIENTE - NICHTS, aber es tut in wenigstens leid, dass sich Propleme mit dem Fahrzeug habe.

Dann haben sie mir ein tolles Angebot unterbreitet. Sie tauschen das Fahrzeug nicht ein, aber sie gewähren mir bei Neukauf eine sFahrzeuges 2% Rabatt. EINE VERHÖHNUNG....

21B4

Ersatz Agasturbolader

(nur V10 TDI; Fgst. Nr. Bereich Mod. 03-04) Kunden werden nicht angeschrieben!

Das diese von VW getauscht werden ist wohl nicht richtig....

 

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von fancimann_49

Hi Leute,

ich hatte vor kurzem bei meinem V10 BJ 2003 einen Leistungsverlust Turbo2 hat ausgesetzt. Die Werkstatt meinte beide Turbos tauschen 7000,00 Euro.

Ich habe in Österreich mit dem Generalimporteur über eine Kulanz vorgesprochen. Ergebnis NIENTE - NICHTS, aber es tut in wenigstens leid, dass sich Propleme mit dem Fahrzeug habe.

Dann haben sie mir ein tolles Angebot unterbreitet. Sie tauschen das Fahrzeug nicht ein, aber sie gewähren mir bei Neukauf eine sFahrzeuges 2% Rabatt. EINE VERHÖHNUNG....

21B4

Ersatz Agasturbolader

(nur V10 TDI; Fgst. Nr. Bereich Mod. 03-04) Kunden werden nicht angeschrieben!

Das diese von VW getauscht werden ist wohl nicht richtig....

Da solltest Du doch einfach mal den Weg zur Chefetage einschreiten....denn meine sind gewechselt worden, da es sich bei der Tubosache immer um einen Schwachpunkt handelte ! Und die Turbo´s kosten bei VWse um die 3000,- ! plus Einbau....bei Ebrüll oder anderen Fa. gibbet da auch das eine oder andere !

weiß hier jemand, was bei der Aktion 97Q1 gemacht wurde?

Gruß,

Burny

am 18. Mai 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

Zitat:

Original geschrieben von fancimann_49

Hi Leute,

ich hatte vor kurzem bei meinem V10 BJ 2003 einen Leistungsverlust Turbo2 hat ausgesetzt. Die Werkstatt meinte beide Turbos tauschen 7000,00 Euro.

Ich habe in Österreich mit dem Generalimporteur über eine Kulanz vorgesprochen. Ergebnis NIENTE - NICHTS, aber es tut in wenigstens leid, dass sich Propleme mit dem Fahrzeug habe.

Dann haben sie mir ein tolles Angebot unterbreitet. Sie tauschen das Fahrzeug nicht ein, aber sie gewähren mir bei Neukauf eine sFahrzeuges 2% Rabatt. EINE VERHÖHNUNG....

21B4

Ersatz Agasturbolader

(nur V10 TDI; Fgst. Nr. Bereich Mod. 03-04) Kunden werden nicht angeschrieben!

Das diese von VW getauscht werden ist wohl nicht richtig....

Da solltest Du doch einfach mal den Weg zur Chefetage einschreiten....denn meine sind gewechselt worden, da es sich bei der Tubosache immer um einen Schwachpunkt handelte ! Und die Turbo´s kosten bei VWse um die 3000,- ! plus Einbau....bei Ebrüll oder anderen Fa. gibbet da auch das eine oder andere !

Berichtigung:

Die Turbos kosten rel. exakt 1100,- €uronen / Stk. Der Gesamtpreis stimmt bzw ist ggf sogar 500,- mehr, wie bei mir in München bei Mahag es war.

Also ges. ca 7000 - 7500 ,- €uro.

Warum um die 5000,- €uro für den Wechsel??

Weil das Fhz ca eine Woche die kompl. tägl. Arbeitsschicht eines Phaetonmeisters in Beanspruchung nimmt! Warum braucht dieser (hoffentlich) Spezialist so lange um gerade mal zwei Turbolader zu tauschen??

Weil der Motor + Getriebe raus müssen. Anschließend muss die Software und das ganze drumm herum angepasst werden + vermessen usw pp!

Es ist sehr komplex und aufwendig. Ich würde NUR eine VW phaetonautorisierte Werkstatt diese Arbeiten am offenen Herzen machen lassen, auch wenn es die ein oder andere Hinterhofwerkstatt bestimmt für die Hälfte entgegen nehmen würde!

Kulanz wurde abgelehnt und wird dies zu 90% auch von VW selbst, da das Fhz um das es sich hier handelt über 6 Jahre alt ist und somit nicht mehr Kulanzfähig ist.

Danach sollte das Highlightmonster jedoch seine 500tkm abspulen und zwei Jahre Garantie sind im Falle eines erneuten Defekts der Turbos auch dabei.

am 19. Mai 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Nur zur Vervollständigung der Liste:

Werkstattaktion 28F5

Bei der Aktion geht es um den Austausch der Stabzündspulen bei allen Benzinern

Hi,

kann mir einer sagen ob bei dieser Tauschaktion irgendwie die Lambdasonden rausmussten oder beschädigt worden sein könnten ? Seit der Tauschaktion im April habe ich ständig probleme mit sporadischen Fehlern der beiden Bänke...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Weil der Motor + Getriebe raus müssen.

Diese Aussage ist nur teilweise korrekt. Laut Arbeitsanweisung von VW muss der Motor "gezogen" werden , - es gibt hier aber auch Berichte von V10 Fahrern , bei denen die VW Werkstatt die Turbos auswechselte - ohne das Aggregat ausgebaut zu haben !

dsu

Zitat:

Original geschrieben von joko1

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Nur zur Vervollständigung der Liste:

Werkstattaktion 28F5

Bei der Aktion geht es um den Austausch der Stabzündspulen bei allen Benzinern

Hi,

kann mir einer sagen ob bei dieser Tauschaktion irgendwie die Lambdasonden rausmussten oder beschädigt worden sein könnten ? Seit der Tauschaktion im April habe ich ständig probleme mit sporadischen Fehlern der beiden Bänke...

Ich hab beim Wechsel der Stabzündspulen am Phaeti zugeschaut.

Die werden nur getauscht und das war es dann!

Dein Problem hat dann wohl nichts mit Aktion 28F5 zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückrufaktionen/Feldmaßnahmen