1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Rückrufaktion - Software-Update-für Ihren Dieselmotor (auf Anordnung KBA)

Rückrufaktion - Software-Update-für Ihren Dieselmotor (auf Anordnung KBA)

Mercedes E-Klasse C207

Nachdem bei unserem V250 bereits ein Zwangs-Update durchgeführt wurde, heute nun eine Aufforderung für unsere Fahrzeug E350 BT (Baujahr 2013).

Wir werden das Update nicht machen lassen, versuchen das Fahrzeug zurückzugeben.

PS: Mein V250 ist nach dem Update ein lauter Traktor geworden und brummt auch bei Autobahnfahrten sehr unangenehm. Hört sich alles nicht gesund an. Zudem muss ich mit halb vollen AdBlue-Tank nachfüllen. Auch das nervt ungemein.

Rückruf 1. Seite
Rückruf 2. Seite
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fidelll schrieb am 3. September 2020 um 18:12:03 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. September 2020 um 21:26:40 Uhr:

Machen lassen.

Machen lassen und:
- schlechtere Motorleistung
- höheren Verschleiß
- höheren Diesel-Verbrauch
- höheren Adblue-Vebrauch
einfach hinnehmen?!

- schlechtere Motorleistung / Woher kommt die Behauptung?
- höheren Verschleiß / Woher kommt die Behauptung?
- höheren Diesel-Verbrauch / Minimal
- höheren Adblue-Vebrauch / Stimmt

44 weitere Antworten
44 Antworten

Gibt es Neuigkeiten?

War letzte Woche beim TÜV. Keine Beanstandung.

Ansonsten nie mehr was gehört.

Nachdem ich für meine zwei Daimler jeweils 2 freiwillige Aufforderungen zum Software-Update bekommen habe,
nun die erste verpflichtende für mein Cabrio E250 CDI. siehe Anlage
Bei meinem Kombi S212 200 CDI habe ich gerade bei 150 TKM das AGR-Ventil tauschen lassen und den gesamten Luftansaugtrakt incl. Drallklappen gereinigt. (war komplett verrußt)
Mit dem Softwareupdate wird doch die AGR-Rate erhöht, d.h. es werden noch häufiger Abgase durch den Ansaugtrakt und AGR-Kühler geleitet und die Rußbildung in den beschriebene Bauteilen erhöht.
Dann wäre ich doch dumm, wenn ich dem Update zustimme, oder?
Ich warte mal ab, bis die erste Androhung zur Stilllegung durch das KBA droht.

Gruß
Martin

Img042
Img043

Hallo Zusammen,
Ich habe auch bereits 2 Briefe erhalten (350 von 2014 Euro6).
Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Software-Update?
Ist jemand juristisch vorgegangen?
Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank und viele Grüße

Zitat:

Machen lassen.

Machen lassen und:
- höheren Verschleiß
einfach hinnehmen?!

Zitat:

Zitat:

Machen lassen.

Machen lassen und:
- höheren Verschleiß
einfach hinnehmen?!

Selbst wenn alle vier Punkte zutreffen würden, ist die Alternative Zwangsstillegung besser?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. September 2020 um 20:56:40 Uhr:

Zitat:

Machen lassen und:
- höheren Verschleiß
einfach hinnehmen?!

Reportagen, Internet, etc.
Haben Sie persönlich positive Erfahrung damit gemacht?

Zitat:

@Axel58 schrieb am 3. September 2020 um 22:41:52 Uhr:

Selbst wenn alle vier Punkte zutreffen würden, ist die Alternative Zwangsstillegung besser?

Sie haben natürlich Recht, aber
- Hat überhaupt jemand Briefe von KBA erhalten? Wie schnell geht sowas?
- Wie schaut es aus mit klagen? Gibt es Erfahrungen?

Habe nun das Update seit Frühjahr drauf, für Beobachtungen zum Verschleiß ist es natürlich zu früh, die Motorleistung hat zumindest nicht bemerkbar gelitten, Verbrauch könnte ca. 0.25l/100 km höher sein (hängt aber auch von so vielem anderen ab!), der AdBlue-Verbrauch müsste natürlich hoch gehen....

Ich denke, dass man hier ganz deutlich zwischen den Euro 6 und den Euro 5 unterscheiden muss:
Bei den Euro 6 wurde wohl hauptsächlich die AdBlue-Einspritzung korrigiert, so dass sie nicht nach einiger Zeit minimiert wird (wegen der Reichweite des Tanks...). Da sehe ich eigentlich kein großes Problem für die Haltbarkeit...
Bei den Euro 5 könnte es da eher Problem geben, denn da geht es ja Richtung AGR-Rate usw....

Zitat:

Zitat:

Machen lassen.

Machen lassen und:

- schlechtere Motorleistung - NEIN

- höheren Verschleiß - wer kann das sagen?

- höheren Diesel-Verbrauch - NEIN

- höheren Adblue-Verbrauch - Ja, sehr wahrscheinlich

Meine Erfahrung nach Update, 350 BT 4matic 09/2015, mittlerweile ~10.000km mit Update gefahren. Ich dokumentierte seit Jahren meine Betankungen bei Spritmonitor. Mein Verbrauch vor und nach dem Update ist im Mittel gleich!

Wie sieht es mit dem Adblue - Verbrauch aus? Hat der sich nennenswert erhöht? Interessiert mich nur aus technischer Sicht.
Mein Auto hat kein SCR Kat, wollte mit Absicht keinen. Für mich sind die Verbräuche nicht das Thema, viel mehr Sorgen würde ich mir um die AGR Rate machen und die daraus entstehenden Folgeschäden.

Habe auch das update machen lassen. OM642 350Cdi 2012 baujahr 265ps motor. Keinerlei Veränderungen! Motor läuft genauso wie vorher, weder höherer Verbrauch noch weniger leistung. Das Update beeinträchtigt die Motoren mit Adblue! Da gibt es höhere Verbräuche weniger Leistung usw...bei den “alten” V6, Om642 motoren macht es keinerlei unterschiede!

Habe den OM642 350 CDI 2009.
Habe das Update schon seit über einem Jahr drauf.
Muß aber sagen das ich ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch habe.
Fahre vorwiegend lange Strecken und viel Abends und Nachts, dadurch habe ich den Vergleich.

@VentoRenner kann zu AdBlue jetzt die erste Aussage treffen. Hatte diese Woche die Meldung „AdBlue in Werkstatt nachfüllen s. Betriebsanleitung“ im Display. AdBlue hatte ich vor dem letzten Service randvoll nachgefüllt. Seither bin ich 18.500 km gefahren. Ich habe 20l nachgefüllt, der Behälter ist nicht ganz voll. Irgendwo habe ich gelesen, dass vor Update der Verbrauch bei ca. 0,07l pro 100 Kilometer gelegen hat/haben soll. Ich bin damit bei ungefähr 0,11...0,12. Verbrauch ist damit mindestens um das 1,5fache gestiegen. Wahrscheinlich sogar noch höher (Verdoppelung) da das Update nicht zum Service gemacht wurde sondern erst 3 Monate später, seitdem 10.000km gefahren. Leider nicht daran gedacht und AdBlue da nochmal aufgefüllt... 🙄
Kurze Rechnung: ausgehend von den ursprünglich 0,07 Liter auf 100km habe ich zwischen Service und Update knapp 6 Liter AdBlue verbraucht. Seit dem Update bin ich 10.000km gefahren und habe etwas mehr als 15 Liter (ca. 15,5) verbraucht, macht fast 0,16 Liter auf 100km! An der Schraube wurde offensichtlich ganz schön gedreht!

Deine Antwort