ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Rückrufaktion Lenksäule nacharbeiten

Rückrufaktion Lenksäule nacharbeiten

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 12:06

Hallo,

ich habe heute Post von MB bekommen, mit der Aufforderung baldmöglichst einen Termin mit der Werkstatt zu machen.

Es geht um eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Dabei könnte eine elektrostatische Entladung zu einem Auslösen des Airbags führen :mad:

Bin ich bisher der einzige Cabriofahrer der eine Aufforderung bekommen hat?

Kann mir ein Fachmann bitte erklären was da gemacht werden muss? Muss die Lenksäule demontiert werden?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die von dir empfundene „Drohung“ stammt aber nicht von MB, sondern von KBA. Das hat den Rückruf angeordnet und überprüft auch die Abarbeitung... die Fahrzeuge, die dann nicht entstört wurden, werden dann vom KBA stillgelegt.

 

Daran kann MB nichts ändern. Sie sind verpflichtet und über diese Tatsachen aufzuklären, was sie mit den Brief ja auch getan haben.

 

Eine Drohung von MB vermag ich da nicht zu erkennen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die A klasse meiner Freundin wurde aus dem selben Grund bestellt. Hat 30 minuten gedauert was gemacht wurde weiß ich nicht.

Welches Bj ist dein Wagen ?

am 16. Februar 2018 um 15:51

Hab ich auch bekommen und schon dort angerufen. Dauert halbe Stunde bis 45min. Was genau gemacht wird kann ich nicht sagen.. scheint aber nicht auswendig zu sein

Habe ich auch heute für meinen gebaut im Okt. 2015 bekommen, muss aber noch auf schöneres Wetter warten, da der nur mit SR bereift und zur Zeit warm und trocken in der Garage steht.

Gibt es hier schon jemand aus Österreich, der ein Schreiben erhielt? Grüße wbenz

Hier der entsprechende Eintrag beim KBA

Rückruf 7395 Insassenschutzeinrichtung vom 27.11.2017

(@Jock68) Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage?

Selbst wenn ich auf der KBA-Seite die Daten meines Fahrzeuges eingebe, kommt nichts. Selbst mit der Angabe des Baujahres 2015, wie vom User JW61, kommt keine Auskunft, aber er hat ein Aufforderungsschreiben erhalten. Also, diese Seite ist "zum Schmeißen" (auf Deutsch - nicht zu gebrauchen).

Nochmals meine Frage an die österreichischen User:

Hat schon einer ein Schreiben von Mercedes bekommen?

Grüße wbenz

Nachtrag: Wenn ich die C-Klasse als Fahrzeug angebe, dann kommt die entsprechende Rückrufaktion (auch mit E-Klasse) als Auskunft. E-Coupe ist jedoch nicht dabei, obwohl diese Fahrzeug-Baugruppe eine Mischung aus C und E ist.

Zitat:

@wbenz schrieb am 16. Februar 2018 um 19:13:07 Uhr:

(@Jock68) Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage?

Selbst wenn ich auf der KBA-Seite die Daten meines Fahrzeuges eingebe, kommt nichts. Selbst mit der Angabe des Baujahres 2015, wie vom User JW61, kommt keine Auskunft, aber er hat ein Aufforderungsschreiben erhalten. Also, diese Seite ist "zum Schmeißen" (auf Deutsch - nicht zu gebrauchen).

Nochmals meine Frage an die österreichischen User:

Hat schon einer ein Schreiben von Mercedes bekommen?

Grüße wbenz

Nachtrag: Wenn ich die C-Klasse als Fahrzeug angebe, dann kommt die entsprechende Rückrufaktion (auch mit E-Klasse) als Auskunft. E-Coupe ist jedoch nicht dabei, obwohl diese Fahrzeug-Baugruppe eine Mischung aus C und E ist.

:confused:

Mit dir habe ich doch gar nicht geschrieben! Fahr mal ein wenig runter! ;)

Bist du der TE? :eek:

(@Jock68) Sorry, ist offensichtlich falsch rüber gekommen, weil es ein Beitrag unmittelbar nach meinem war.

Sorry!!! (Mit Smileys habe ich es nicht so und setze auch nicht mehr, wurden auch schon falsch aufgefasst).

Grüße wbenz

PS: Die grundsätzliche Frage bleibt aber nach wie vor: Österreichische User hier mit Aufforderungsschreiben?

Zitat:

@trigger70 schrieb am 16. Februar 2018 um 13:06:17 Uhr:

Hallo,

ich habe heute Post von MB bekommen, mit der Aufforderung baldmöglichst einen Termin mit der Werkstatt zu machen.

Es geht um eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Dabei könnte eine elektrostatische Entladung zu einem Auslösen des Airbags führen :mad:

Bin ich bisher der einzige Cabriofahrer der eine Aufforderung bekommen hat?

Kann mir ein Fachmann bitte erklären was da gemacht werden muss? Muss die Lenksäule demontiert werden?

Gruß

Es wird eine Masseleitung verbaut, am MRM.........

Guck hier im 212er Forum

Link

Zitat:

@wbenz schrieb am 16. Februar 2018 um 19:36:28 Uhr:

(@Jock68) Sorry, ist offensichtlich falsch rüber gekommen, weil es ein Beitrag unmittelbar nach meinem war.

Sorry!!! (Mit Smileys habe ich es nicht so und setze auch nicht mehr, wurden auch schon falsch aufgefasst).

Grüße wbenz

PS: Die grundsätzliche Frage bleibt aber nach wie vor: Österreichische User hier mit Aufforderungsschreiben?

Die Fahrzeughalter werden von MB direkt angeschrieben, die Daten kommen aus dem Bestand des KBA, dort sind natürlich nur aktuell in Deutschland zugelassene Fahrzeuge registriert.

Fahrzeuge die nicht in Deutschland zugelassen sind, werden von dieser Rückrufaktion nicht erfasst, obwohl sie weltweit natürlich auch betroffen sind.

Gibt es in Österreich eine ähnliche Zentrale Erfassung wie unser KBA?

Diese Stelle oder Mercedes Österreich sollten deine Frage beantworten können.

Gilt für andere Länder analog.

Habe das Schreiben "Lenksäule nacharbeiten" für mein Cabrio Bj 11/2013 bekommen.

bin auch mit von der Partie (Coupe E200 aus 10/2014)

Grüße alle Leidensgenossen

Bernd

Hallo...mein E 400 Cabrio 05/2014 ist auch dabei..

Habe ich auch gestern für mein E200 Cabrio 07/2013 bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Rückrufaktion Lenksäule nacharbeiten