1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Rückrufaktion "Fahrer Airbag"

Rückrufaktion "Fahrer Airbag"

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Moin,

habt ihr auch sowas bekommen von BMW dass das Airbag ausgetauscht werden soll??

Grüße

23 Antworten

hab ich für meinen auch bekommen, 220xdrive Bj 2015. Ersatzteil war erst auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und jetzt nach knapp zwei Wochen hab ich kommenden Mittwoch Termin zum wechseln. Soll ca. 30 Minuten dauern

Eine Meinung zu haben und etwas zu behaupten sind zwei verschiedene Dinge.Ich habe auf Meinungen hingewiesen wie zb. „bin Jahrelang damit herumgefahren nun kommt es auf einen Zeitraum X auch nicht an. Bei mir lief das ähnlich habe es immer wieder vor mich her geschoben bis es eskaliert ist.
Natürlich zu 100% meine eigene Schuld.
Werde in Zukunft keine Meinungen mehr äußern um andere zu bewahren, und ganz locker zuschauen.
Bin noch nicht lange unterwegs in Chats aber ich werde mich anpassen ????

Wir dürfen auch zum freundlichen

Zitat:

@n00b1111 schrieb am 28. April 2023 um 20:52:57 Uhr:

Moin,

habt ihr auch sowas bekommen von BMW dass das Airbag ausgetauscht werden soll??

Grüße

Ja. BMW 218i Active Tourer, BJ 03.2015. Am Mitwoch wird in 20 Minuten erneuert.

Bei mir muss es auch gemacht werden, nur hat es die Niederlassung Offenbach mal wieder nicht hinbekommen. Hatte heute einen Termin und wurde ratlos nach Hause geschickt, weil keine Teile vorhanden waren. Angeblich sei man mit 650 Airbags im Rückstand. Auf die Frage, warum ich den Termin vor zwei Wochen bekommen habe, keine Antwort. Diese Niederlassung ist eine Katastrophe. Letztes Jahr beim Rückruf Steuergeräte programmieren, haben die meine Batterie tiefentladen und ich konnte mein Auto nicht mitnehmen. Ich fahre seit 1994 BMW und diese Niederlassung Offenbach hat es geschafft, dass ich keine Lust mehr habe.

Laut KBA-Übersicht scheinen dann wohl nur Modelle bis einschließlich 2015 betroffen zu sein.

Zitat:

@bartender schrieb am 9. Mai 2023 um 18:43:01 Uhr:

Laut KBA-Übersicht scheinen dann wohl nur Modelle bis einschließlich 2015 betroffen zu sein.

Vorerst, da es sich um Alterserscheinung der verwendeten Explosivstoffe handelt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die folgenden Modelljahre dran sind.

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Airbag-Tausch:
Ende April habe ich den Brief von BMW bekommen, dass bei meinem F45 der Airbag getauscht werden muss.
Der örtliche Händler erklärte mir, dass der Airbag nicht auf Lager sei, aber unverzüglich bestellt werde; die Lieferzeit sollte zwischen drei Tagen und drei Monaten liegen.
Heute nun hatte ich den Werkstatttermin zum Tausch, mir wurde gesagt, es würde etwa eine Stunde dauern.
Nach einer Stunde und 50 Minuten kam dann der Service-Mitarbeiter zu mir und sagte: "Wir müssen einen neuen Termin machen, der Airbag passt nicht." Man habe einen falschen Airbag bestellt, "Es werden ja verschiedene Lenkräder bei diesem Modell verbaut."
Auf meinen Hinweis, dass man doch über die VIN die Ausstattung des Fahrzeugs in Erfahrung bringen könnte (Sportline) und somit auch wisse, welches Lenkrad verbaut ist, meinte er, bei den Airbags sehe man erst beim Einbau, ob er passt, es werde nun ein anderer bestellt.
Bin nun gespannt, wie es weiter geht und werde dann berichten.

Deine Antwort