Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lenkrad Airbag Sollbruch sichtbar?

Lenkrad Airbag Sollbruch sichtbar?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:40

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend die Hilfe des Forums. Wir haben uns einen 218i Active als Jahreswagen zu gelegt.

Leider konnten wir bedingt durch die Jahreszeit nicht alle Macken sofort sehen und sind jetzt erst auf eine Macke in der Lenkradabdeckung (Airbag) gestossen. Es sieht aus wie ein Kerbe und die verläuft von der BMW Plakette nach unten. Bei Tageslicht sieht es sehr unschön aus.

Der BMW Händler sagt das wäre die Sollbruchstelle für den Airbag und eine normale Sache bei "allen" F4x Modellen. Da könnte man leider nichts machen.

Kann das jemand so bestätigen? Welche Erfahrung habt Ihr damit?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Dafür liebe ich das F45/46 Forum, echte Probleme sind hier selten. :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja das hat mein GT auch so.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:43

Danke für die schnelle ANtwort. Welches Baujahr hast Du?

am 6. Januar 2020 um 10:54

Schon wenige Tage nach der Abholung als Neuwagen habe ich an meinem AT von 03/2019 eine linienförmige leichte Delle endeckt, siehe Foto. Erst habe ich gedacht, dass ich das selbst verursacht habe, z.B. durch unvorsichtige Berührung mit der Gurtschnalle. Aber vielleicht ist es jetzt doch konstruktionsbedingt?

Weitere Fotos von Lenkrädern könnten uns helfen! Danke.

Bj 2017. mein bruder hat nen AT 2018 und dort ebenfalls

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:04

Danke. Sehr wichtige Info für mich.

Der BMW Händler bestätigt, das "alle" Fahrzeuge (Aussage mit Vorsicht geniessen) den Fehler haben.

Wäre ja somit eine Reklamtion an BMW. Hier wird dem Kunden ein fehlerhadtes Produkt verkauft.

Es würde sich somit um ein Produktions- oder Konstruktionsfehler handeln.

Das wird aber nicht als Fehler gewertet. Die Austellungsfzg hatten es zumindest damals auch gehabt.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:19

Da ich selber in der Interieur Automotive Branche arbeite (leider nicht mit Lenkräder ;-) ) kann ich Dir sagen, das es dabei um ein schlecht ausgelegtes Produkt handelt. Von schlechter Materialauswahl über Konstruktionsfehler bis hin zur Maschinenauslegung für die Produktion der Abdeckung ist alles möglich.

Aber was kann man als BMW Kunden dagegen machen?

Ich sehe da keine Erfolgschancen. Technisch wird das Airbag wahrscheinlich funktioniert. Alles andere ist Optik. Mein Händler hatte im Nachgang der Auslieferung ein neues Lenkrad bestellt. Das sah genauso aus und daher habe ich es nicht umbauen lassen. Hatte Bedenken, dass nachher was klappert oder quitscht. Daher lebe ich damit und im

Sommer kommt eh der Neue und dann mal sehen was der so mitbringt.

Bestell Dir doch das M Lenkrad. Dann hast Du Ruhe.

VG

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:54

Danke, das wäre eine Möglichkeit die ich mal anchecken werde.

Zitat:

@120i seit 2004 schrieb am 6. Januar 2020 um 12:25:33 Uhr:

Ich sehe da keine Erfolgschancen. Technisch wird das Airbag wahrscheinlich funktioniert. Alles andere ist Optik. Mein Händler hatte im Nachgang der Auslieferung ein neues Lenkrad bestellt. Das sah genauso aus und daher habe ich es nicht umbauen lassen. Hatte Bedenken, dass nachher was klappert oder quitscht. Daher lebe ich damit und im

Sommer kommt eh der Neue und dann mal sehen was der so mitbringt.

Bestell Dir doch das M Lenkrad. Dann hast Du Ruhe.

VG

Foto vom Lenkrad meines Ersatz-GT, Baudatum Juni 2019.

Ist wohl Stand der Technik und kein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

20200106

Ja, hier auch. So what? MB, Peugeot, VW, Subaru, Ford... Hatten alle mehr oder weniger deutlich.

Nachtrag. In unserem X1, BJ 10.2018, ist die Kerbe auch sichtbar.

Gleiches Lenkrad, gleiches Werk, gleicher Zulieferer, gleicher Mist...... nur anders verpackt ;-)

Dafür liebe ich das F45/46 Forum, echte Probleme sind hier selten. :)

am 6. Januar 2020 um 23:10

Es scheint nur wie ein optisches Problem, das die Funktion nicht beeinträchtigt. Ich muß aber schon wissen, daß das serienmäßig ist - denn wenn es sich bei Fahrzeug-Verkauf oder Leasing-Rückgabe als reparaturbedürftiger Schaden am eigenen Auto entpuppt, würde es zum finanziellen Ärgernis geworden.

Wenn ich an frühere Autos zurückdenke:

Beim E90/E91 ging es noch ohne Durchscheinen der Sollbruchstelle. Allerdings wirkte das Material dort insgesamt etwas gröber und nicht so fein wie im F45.

Und aus heutiger Sicht richtig krass waren natürlich die Mercedes-Airbags der 80er-Jahre. Richtig tiefe, aber ganz ehrliche Rillen, die sich überhaupt nicht die Mühe machten, unsichtbar sein zu wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lenkrad Airbag Sollbruch sichtbar?