ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Rückrufaktion - ECU Update - Kalibrierung Harnstoff-Pumpenüberwachung

Rückrufaktion - ECU Update - Kalibrierung Harnstoff-Pumpenüberwachung

Opel Corsa F
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 14:09

Kamm bei mir gestern reingeflattert.

Im Wortlaut:

Wir haben festgestellt, dass es bei einigen Fahrzeugen möglicherweise ein Problem mit der Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) hat. Die Kalibrierung der Harnstoffpumpen-Überwachung im Motorsteuergeräts lhres Fahrzeuges erfüllt nicht die gesetzlichen Anforderungen. Dies könnte im Falle eines Harnstoffüberdrucks dazu führen, dass eine eventuelle Fehlfunktion nicht als Warnung im Kombiinstrument angezeigt wird (Warnleuchte leuchtet nicht auf). lm Falle einer Fehlfunktion kann dies zur Nichteinhaltung von Emissionsvorschriften führen.

Nächste Woche steht bei mir zufällig der erste Service an. Da wird's dann hoffentlich gleich mit "durchgezogen".

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. Juli 2023 um 13:30:35 Uhr:

je

Ich fahre den 1.5er im F. Der regneriert alle ca. 370km (mittelwert) leidet nicht an erkennbarer Ölverdünnung und jetzt nach 23,x Monaten und 25000km zeigt der auch noch eine Restlaufleistung von 5kkm bzw. ein paar Tagen an.

Adblue-Verbrauch ist mit ca. 0,8l/1000km auch sehr moderat.

Nach der Neukalibrierung wird dein Adblue-Verbrauch signifikant steigen...;)

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 11:26

... die "Gefahr" habe ich grundlegend auf dem Schirm:

https://www.motor-talk.de/.../...-1-5-diesel-euro-6d-t7421314.html?...

Ich führe die Statistik ja fort und wollte eh bald hier updaten. Dank recht guter Konstanz würde mir eine Veränderung ab 10% nicht verborgen bleiben.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:07

Update hier: Kein keinen Anstieg erkennen. Statisttik meint eher ~0,1L/1000km weniger.

ECU update
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Rückrufaktion - ECU Update - Kalibrierung Harnstoff-Pumpenüberwachung